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Wie kann ich bei Amazon einen defekten Artikel reklamieren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kann ich bei Amazon einen defekten Artikel reklamieren?
  2. Habe ich bei Amazon 2 Jahre Garantie?
  3. Wie lange kann ich bei Amazon reklamieren?
  4. Wie lange dauert die gesetzliche Gewährleistung an welche sich Amazon hält?
  5. Was zählt zur Garantie bei Amazon?
  6. Wie lange dauert die Reparatur Amazon?
  7. Hat Amazon einen Reparaturservice?
  8. Warum muss ich bei Amazon den Artikel nicht zurücksenden?
  9. Welche 3 Möglichkeiten gibt es nach dem Kauf fehlerhafter Ware?
  10. Wie lange kann man defekte Ware umtauschen?
  11. Welche Rechte hat der Käufer bei einer defekten Ware?
  12. Welche Rechte habe ich bei defekter Ware?
  13. Welche Produkte kann man bei Amazon nicht zurückschicken?

Wie kann ich bei Amazon einen defekten Artikel reklamieren?

Natürlich probiert Amazon nicht jedes Produkt auf ordnungsgemäßer Funktion aus, bevor es auf die Reise zu euch geht. Somit geht der Händler natürlich von einem einwandfreien Zustand der Ware aus. Wenn das Produkt aber nach der Lieferung streikt, obwohl alles zufriedenstellend erscheint, kann man diesen Artikel ganz einfach über das Kundenkonto umtauschen oder aber auch den Zahlungsbetrag zurückerhalten.

Habe ich bei Amazon 2 Jahre Garantie?

  • Tatsächlich schließt Amazon die Herstellergarantie für die Warehouse-Deals aus.
  • Dennoch geht ihr beim Kauf der günstigen Artikel kein allzu großes Risiko ein. Amazon bietet auch bei den Warehouse Deals die gesetzliche Gewährleistung.
  • An anderer Stelle erfahrt ihr, was die Gewährleistung beinhaltet.
  • Ist der gekaufte Artikel innerhalb der ersten 12 Monate nach der Bestellung defekt, gibt es bei Amazon einen Anspruch auf eine Ersatzleistung.

Neben der einjährigen Gewährleistung für Gebrauchtwaren habt ihr auch bei „Amazon Warehouse Deals“ das Widerrufsrecht für Online-Bestellungen. Amazon bietet dabei die Möglichkeit, gekaufte Waren 30 Tage lang nach dem Kauf zurückzuschicken. Die Retoure könnt ihr genauso beantragen, wie bei Bestellungen von Neuwaren über Amazon. In der Regel ist die Rücksendung auch bei Warehouse Deals kostenlos.

Wie lange kann ich bei Amazon reklamieren?

Am einfachsten können Sie die Garantie in Anspruch nehmen, wenn das Produkt von Amazon direkt verkauft wurde.

  • Rufen Sie dafür Amazon in Ihrem Browser auf und loggen Sie sich mit dem Konto ein, über das Sie den defekten Artikel bestellt haben.
  • Wie lange dauert die gesetzliche Gewährleistung an welche sich Amazon hält?

    Wenn Fehler erst nach dem Kauf auffallen, kann die Ware reklamiert werden. So setzen Sie Ihre Rechte durch.

    Das Wichtigste in Kürze:

    Was zählt zur Garantie bei Amazon?

    • Amazon erstattet Käufern Geld zurück im Rahmen der A-bis-z Garantie
    • Verkäufer hat dennoch Anspruch auf den Kaufpreis gegenüber dem Käufer
    • Amazon.de A-bis-z Garantie ist kein Schiedsverfahren

    Wie lange dauert die Reparatur Amazon?

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    Hat Amazon einen Reparaturservice?

    If your item is eligible for repair, you'll be offered this as an option in Your Orders. This option allows you to send the item directly to the third-party repair center. To learn how to create a repair label, see the Create a Repair Label help page.

    To repair and return your item to you, the third-party repair center will need your contact details. We'll supply your name, email address, and return postal address to the third-party repair center. We require the third-party repair center to comply with relevant data protection legislation in relation to such information. We'll send your contact details to the third-party repair center only as required by the repair service. For more information on how we collect and process your personal information, read our Privacy Notice.

    Warum muss ich bei Amazon den Artikel nicht zurücksenden?

    Das passiert offenbar häufiger, wenn es sich um eine falsch gelieferte, beschädigte oder defekte Ware handelt, der Grund also bei Amazon selbst liegt. Doch auch bei Unzufriedenheit mit der Ware kommt die Praxis teilweise (aber eben nicht bei allen Kunden und nicht unbegrenzt häufig) zur Anwendung.

    Es gibt aber wohl auch Unterschiede zwischen intensiv genutzten Kundenkonten, die viel Umsatz bei geringer Rücksendequote generieren, und solchen, die nur selten genutzt werden. Auch das scheint plausibel, weil Amazon vernünftigerweise seine Stammkunden nicht verprellen will.

    Welche 3 Möglichkeiten gibt es nach dem Kauf fehlerhafter Ware?

    Ansprüche aufgrund von Mängeln der können Sie innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf geltend machen. Tritt ein Mangel kurz vor Ende dieser Frist auf, konnte der Händler seine Pflicht zur Nacherfüllung bisher leicht umgehen. Seit dem 01. Januar 2022 ist geregelt, dass die Verjährungsfrist vier Monate nach Auftreten des Mangels nicht mehr ablaufen kann. Damit können Sie defekte Produkte bis zu 28 Monate reklamieren.

    Das Gesetz vermutet bei einem Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher, dass der Mangel bereits von Anfang an vorlag, wenn er sich innerhalb der ersten zwölf Monate nach dem Kauf zeigt. Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH) muss der Verkäufer diese Vermutung widerlegen .

    Wie lange kann man defekte Ware umtauschen?

    Wichtiger Hinweis:

    Leider kann die Kanzlei Hollweck derzeit aus Kapazitätsgründen keine neuen Fälle im Bereich Kaufrecht annehmen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. 

    Welche Rechte hat der Käufer bei einer defekten Ware?

    Manche Händler wissen offenbar nicht so genau – oder sie wollen es nicht wissen –, dass sie für die Beseitigung eines Mangels verantwortlich sind. Immer wieder erhalten Betroffene die Auskunft, dass der Verkäufer nicht mehr zuständig sei und man sich direkt an den Hersteller wenden möge. Doch bei Reklamationen ist grundsätzlich der Verkäufer der erste Ansprechpartner. Das gilt auch dann, wenn Sie technische Geräte in einem Lebensmittelgeschäft oder beim Discounter gekauft haben.

    Der Händler ist verpflichtet, die Sache entweder umzutauschen oder zu reparieren bzw. reparieren zu lassen – je nachdem wie Sie es wünschen. Sollte die Ware nach dem Umtausch oder dem zweiten Reparaturversuch immer noch mangelhaft sein, können Sie entweder vom Vertrag zurücktreten und Ihr Geld zurückverlangen oder die mangelhafte Ware behalten und den Kaufpreis mindern. Haben Sie die Ware nach dem 31. Dezember 2021 gekauft, brauchen Sie sogar nur einen Reparaturversuch hinnehmen, bevor Sie vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. 

    Diese Rechte haben Sie allerdings nur gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller. Wenden Sie sich als Käufer oder Käuferin also direkt an den Hersteller, können Sie auch nach mehrfach fehlgeschlagenen Reparatur- bzw. Umtauschversuchen weder vom Vertrag zurücktreten noch den Kaufpreis mindern. Lassen Sie sich also nicht vom Verkäufer abwimmeln!

    Welche Rechte habe ich bei defekter Ware?

    Manche Händler wissen offenbar nicht so genau – oder sie wollen es nicht wissen –, dass sie für die Beseitigung eines Mangels verantwortlich sind. Immer wieder erhalten Betroffene die Auskunft, dass der Verkäufer nicht mehr zuständig sei und man sich direkt an den Hersteller wenden möge. Doch bei Reklamationen ist grundsätzlich der Verkäufer der erste Ansprechpartner. Das gilt auch dann, wenn Sie technische Geräte in einem Lebensmittelgeschäft oder beim Discounter gekauft haben.

    Der Händler ist verpflichtet, die Sache entweder umzutauschen oder zu reparieren bzw. reparieren zu lassen – je nachdem wie Sie es wünschen. Sollte die Ware nach dem Umtausch oder dem zweiten Reparaturversuch immer noch mangelhaft sein, können Sie entweder vom Vertrag zurücktreten und Ihr Geld zurückverlangen oder die mangelhafte Ware behalten und den Kaufpreis mindern. Haben Sie die Ware nach dem 31. Dezember 2021 gekauft, brauchen Sie sogar nur einen Reparaturversuch hinnehmen, bevor Sie vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. 

    Diese Rechte haben Sie allerdings nur gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller. Wenden Sie sich als Käufer oder Käuferin also direkt an den Hersteller, können Sie auch nach mehrfach fehlgeschlagenen Reparatur- bzw. Umtauschversuchen weder vom Vertrag zurücktreten noch den Kaufpreis mindern. Lassen Sie sich also nicht vom Verkäufer abwimmeln!

    Welche Produkte kann man bei Amazon nicht zurückschicken?

    Immer wieder ist davon zu hören, dass der Handel neuwertige Waren entsorgen müsse, statt sie weiterzuverkaufen – insbesondere bei Retouren. Was es damit bei Amazon auf sich hat, erfährst du hier.

    Foto von Marius von Bock