:

Wie kann ich meine Buchung bei Booking com stornieren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kann ich meine Buchung bei Booking com stornieren?
  2. Warum kann ich bei Booking com nicht stornieren?
  3. Wie bekomme ich mein Geld von Booking zurück?
  4. Kann man bei Booking wirklich kostenlos stornieren?
  5. Wie lange kann ich kostenlos stornieren?
  6. Wie hoch sind die Stornogebühren bei Booking?
  7. Wie kann ich Booking kontaktieren?
  8. Bis wann kann man kostenlos stornieren?
  9. Wie lange kann man kostenfrei stornieren?
  10. Wie hoch darf eine Stornogebühr sein?
  11. Bis wann kann man eine Buchung stornieren?
  12. Wie läuft eine Stornierung ab?
  13. Wie lange kann man ein Hotel kostenlos stornieren?

Wie kann ich meine Buchung bei Booking com stornieren?

none id="readability-page-1" class="page">

Mit dem Auskunftsrecht garantiert Ihnen Art. 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein bedeutsames Betroffenenrecht. Danach können Sie als betroffene Person von dem für die Datenverarbeitung Verantwortlichen Auskunft darüber verlangen, welche Daten dort über Sie gespeichert sind bzw. verarbeitet werden.

Warum kann ich bei Booking com nicht stornieren?

Haben Sie über Booking.com einen gekauften Hotelaufenthalt, den Sie stornieren möchten? Booking.com hat verschiedene Stornierungsbedingungen für verschiedene Arten von Buchungen. Es hängt von den Geschäftsbedingungen Ihres Hotels und der Art des gebuchten Preises ab. Verschiedene Hotels haben unterschiedliche Stornierungsbedingungen. Booking.com zeigt die Stornierungsmöglichkeiten an, wenn Sie Ihre Reise buchen und auch in der Bestätigungs-E-mail, die Sie nach der Buchung erhalten haben.  Wenn Ihre Reservierung mit der Aufschrift 'nicht rückerstattbar' gekennzeichnet ist, können Sie sie nicht stornieren oder ändern. Sie können wählen, nicht zu erscheinen, aber Sie werden immer noch 100% der Kosten berechnet. Wenn Sie stornieren dürfen, ist dies in der Regel innerhalb einer Frist und wird in Ihrer Buchungsbestätigung deutlich angezeigt. Viele Hotels berechnen Gebühren für Stornierungen oder behalten Ihre Anzahlung, selbst wenn Sie innerhalb dieses Stornierungsfensters stornieren.

Wenn Sie Ihre Reise-Reservierung überprüfen, anpassen oder stornieren möchten, müssen Sie Ihre Bestätigungs-E-mail überprüfen und den Anweisungen im Inneren folgen. Oder Sie loggen sich bei Booking.com in Ihr Online-Konto ein und sehen sich die Reservierung von dort aus an.

Wie bekomme ich mein Geld von Booking zurück?

Ihr könnt Buchungen eurer geplanten Reisen direkt über euer Kundenkonto bei Booking.com zurücknehmen. Geht dabei wie folgt vor:

Kann man bei Booking wirklich kostenlos stornieren?

Ob das geht oder nicht, hängt davon ab, welchen Tarif Du gebucht hast.

In sehr vielen Fällen (gerade zur Zeit) kann man die Buchung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kostenfrei stornieren. Das steht dann aber auch in der Buchungsbestätigung.Wenn nicht, bist Du auf die Kulanz des Hotels angewiesen. Die Hotels sind derzeit aber auch sehr flexibel. Wozu soll man sich Ärger einfangen, wenn am Ende das Hotel per Verordnung geschlossen wird.Das wäre dann die Hoffnung, wenn die Buchung nicht stornierbar und das Hotel nicht kulant ist. Im Lockdown kann das Hotel keine Zimmer anbieten und Du musst nichts bezahlen.

Wie lange kann ich kostenlos stornieren?

Eine Reise kann als Pauschalreise bezeichnet werden, wenn mindestens zwei Komponenten der Reise zusammen gebucht wurden. Außerdem müssen die Leistungen länger als 24 Stunden beansprucht oder eine Übernachtung gebucht werden. Zu den einzelnen Leistungen zählen:

  • Beförderung
  • Unterkunft
  • Und andere Leistungen, wie z.B. Ausflüge, Exkursionen oder ein Skipass

Wenn Du eine Pauschalreise stornieren möchtest, musst Du oftmals mit höheren Stornogebühren rechnen, als bei Einzelbuchungen von Hotel und Flug. Grundsätzlich gilt: Je umfassender das Reisepaket, desto höher die Stornierungsgebühren. Dazu kommt noch der Zeitpunkt der Stornierung. Je knapper Du vor Reiseantritt stornierst, desto höher fallen die Gebühren aus.

Wie hoch sind die Stornogebühren bei Booking?

Erfahrene Booking.com-Gastgeber werden Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Stornierungen genauso wie negative Bewertungen vorkommen können. Booking.com bietet seinen Vermietern drei Arten von Stornierungsrichtlinien, die Sie einrichten können:

  • Vollständig flexibel: Diese Stornierungspolitik bedeutet, dass Ihre Gäste bis zum Zeitpunkt des Check-ins stornieren können, ohne dass Ihnen Kosten entstehen.
  • Individuell: Bei dieser Stornierungspolitik können Sie die Anzahl der Tage vor dem Check-in festlegen, die ein Gast stornieren kann, ohne dass ihm Kosten in Rechnung gestellt werden. Mit dieser Option kann der Gastgeber den für ihn günstigsten Zeitrahmen wählen, und sie kann dazu beitragen, Stornierungen in letzter Minute zu vermeiden.
  • Vorautorisierte Kaution: Sie können auch die Zahlungsmethode eines Gastes vorautorisieren oder eine Kaution erheben, die für den Aufenthalt in Ihrer Immobilie verwendet wird. Auch wenn es sich dabei nicht ausdrücklich um eine Stornierungsrichtlinie handelt, kann die Anzahlung als nicht erstattungsfähig angegeben werden, um Ihre Gäste zu ermutigen, nicht zu stornieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Stornierungsrichtlinien für jede Immobilie oder Unterkunft, die Sie auf Booking.com auflisten, spezifisch sein sollen.

Wie kann ich Booking kontaktieren?

  • Benötigen Sie Hilfe mit einer Buchung? Gehen Sie auf die Seite „Buchungen“ in Ihrem Konto
  • Haben Sie Fragen? Schauen Sie sich unsere Hilfeseite an
  • Sind Sie eine Unterkunft und benötigen Hilfe? Kontaktieren Sie unser Support Team
  • Sie haben Fragen zu Booking.com für Geschäftsreisen? Lesen Sie mehr über diesen Service
  • Sie möchten für Booking.com arbeiten? Gehen Sie auf unsere Careers-Seite
  • Sind Sie von der Presse? Besuchen Sie unsere Presseseite
  • Sie möchten geschäftliche Kontaktinformationen über Booking.com? Hier sind die nötigen Details
  • Vertreten Sie eine öffentliche Behörde? Eine offizielle Anfrage stellen

Bis wann kann man kostenlos stornieren?

Die Vorfreude auf den Urlaub ist groß. Je näher Ihre Abreise rückt, desto besser die Stimmung. Was für ein Pech, wenn gerade dann etwas Unvorhergesehenes passiert! Leider gibt es viele Gründe, warum eine Reise storniert werden muss. Oft sind Krankheit, Quarantäne oder Trauerfälle schuld.

Wenn es tatsächlich so weit gekommen ist, gibt es viele Fragen: Wie trete ich von meiner Reise zurück? Welche Gebühren fallen an? Wie kann ich unnötige Kosten vermeiden? Welche Rechte habe ich? Wir erklären Ihnen, was Sie bei einem Reiserücktritt beachten müssen.

Grundsätzlich können Sie jederzeit von Ihrem Reisevertrag zurücktreten. Ihr Reiseveranstalter darf dann aber eine Entschädigung fordern. Die Höhe der Entschädigung ist im Reisevertrag festgelegt. Meistens finden Sie diese Information unter dem Punkt "Allgemeine Reisebedingungen". Dort steht, zu welchem Zeitpunkt Sie welchen Betrag als Entschädigung zahlen müssen. Manchmal müssen Sie nur einen Teil zahlen, manchmal auch die gesamten Reisekosten.

Die Höhe der Stornogebühren ist unterschiedlich. Man spricht hier auch von einer Entschädigungspauschale. Folgende Punkte haben Einfluss auf die Höhe der Pauschale:

  • Zeitlicher Abstand zwischen Ihrer Stornierung und dem Reisebeginn

  • Kosten, die der Reiseveranstalter durch Ihren Reiserücktritt einspart.

  • Einnahmen, die der Reiseveranstalter ersatzweise hat.

Die Kosten und Vorgehensweisen bei Reiserücktritt sind je nach Reiseart unterschiedlich: Haben Sie eine Pauschalreise gebucht? Oder planen Sie eine Individualreise?

Wie lange kann man kostenfrei stornieren?

Reisende können jederzeit ihre Pauschalreise (z.B. Flug und Hotel) stornieren. Allerdings kann der Veranstalter dann eine Stornogebühr verlangen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur möglich, wenn bei einer Reise die Anreise oder Durchführung durch unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände erheblich beeinträchtigt wird. Für jede Reise muss aber konkret geprüft werden, ob zum Zeitpunkt der Stornierung mit hinreichender Wahrscheinlichkeit absehbar ist, dass solche Umstände vorliegen. Den Beweis hierfür muss der Reisende erbringen. Bei Reisen, die nicht unmittelbar bevorstehen, empfiehlt es sich, die weitere Entwicklung der Lage abzuwarten.

Wenn der Anbieter die Leistung (z.B. den Flug oder die Übernachtung) absagt, kann der Urlauber bereits getätigte (An-)Zahlungen zurückfordern. Infos, was Sie tun können, wenn die Airline den Ticketpreis nicht erstattet, finden Sie hier.

Urlauber bekommen bei Anwendung des deutschen Rechts Geld zurück, wenn der Anbieter die Leistung nicht erbringen kann. Dann kann er keine Zahlungen oder Stornokosten verlangen. Bereits geleistete Anzahlungen muss er zurückerstatten.

Ob Corona-Auflagen schwerwiegende Mängel bedeuten, muss im Einzelfall geklärt werden. Aufgrund rechtlicher Unsicherheiten empfiehlt es sich, eine Einigung mit dem Hotelier/Vermieter zu suchen.

Wie hoch darf eine Stornogebühr sein?

Stornogebühren und -staffeln bei Reiserücktritt

Allerdings muss der Kunde darauf hingewiesen werden, dass er dem Unternehmer nachweisen kann, dass ein Schaden nicht oder nicht in der geltend gemachten Höhe entstanden ist. Dies ist insbesondere deshalb von Bedeutung, weil der Anbieter seinerseits verpflichtet ist, alles war er auf andere Weise an Stelle der stornierten Buchung verdienen konnte, auf den Schaden anzurechnen.

Bis wann kann man eine Buchung stornieren?

Sie haben in allen Reisebüros Ihrer Stadt Angebote für die gelante Toscana-Tour eingeholt oder haben ganze Nächte vor dem Computer zugebracht und eifrig die Preise der verschiedenen Anbieter für Ihre Ferienanlage verglichen. Letztendlich haben Sie dann gebucht, einen Teil oder die gesamte Summe angezahlt, und da hindern Sie eine Krankheit oder ein plötzlich eintretendes Ereignis daran die Reise anzutreten. Was sind denn eigentlich die Rechte der Verbraucher in solchen Fällen? Lassen Sie sie uns mal näher ansehen.

Die Buchung eines Hotelzimmers kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen: telefonisch, mittels Fax, Brief oder E-mail - das Gesetz sieht keine bestimmte Form dafür vor.

Wie läuft eine Stornierung ab?

Die drei oben genannten Fälle sind bei jeder Art von Bestellung möglich. Für bestimmte Arten von Bestellungen gibt es darüber hinaus noch eine weitere Möglichkeit: Bei einem Kauf im Internet, am Telefon oder falls in einer sogenannten Haustürsituation ein Vertrag geschlossen wird, kann der Verbraucher sein Widerrufsrecht nutzen. Das Widerrufsrecht gilt in der Regel 14 Tage nach Abschluss eines Vertrags oder der Lieferung Ihrer Bestellung. Sie können also innerhalb von zwei Wochen nach der Lieferung Ihrer Bestellung die Ware noch zurückschicken und den Kaufpreis zurückverlangen.

Achtung: Bei der Frist zählen sowohl der Tag des Fristbeginns als auch Feiertage und Wochenenden mit!

Um das Widerrufsrecht wahrzunehmen, müssen Sie dem Verkäufer schriftlich mitteilen, dass Sie widerrufen wollen. Danach müssen Sie die Ware binnen 14 Tagen wieder in Richtung Händler auf den Weg bringen – es sei denn, der Händler bietet an die Ware abzuholen. Den Rückversand müssen Sie jedoch gegebenenfalls selbst bezahlen.

Wie lange kann man ein Hotel kostenlos stornieren?

Nicht nur Neubuchungen fallen weg, sondern eine Welle der Stornierungen trifft die Hotellerie weltweit. Einige Hotels, Airlines, Bahnunternehmen und andere Veranstalter lockern ihre Stornierungsbedingungen, um Kunden trotz der gegenwärtigen Unsicherheit die Entscheidung zur Buchung noch zu erleichtern. Teils werden sie aber auch verschärft.

Erkrankt der Gast kurz vor Reiseantritt selbst an dem Virus, gelten keine Besonderheiten zu anderen Krankheiten. Gegenüber dem Hotel bleibt er Kostenschuldner und hat nach den üblichen Bedingungen die Zimmerkosten zu übernehmen. Eine Erkrankung oder bloße Befürchtung vor einer Erkrankung gehört in der Regel zum Risiko des Gastes. Der Gast kann bei nachgewiesener Erkrankung ggf. über eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung seine Reisekosten erstattet verlangen.