:

Ist die RUB eine gute Uni?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist die RUB eine gute Uni?
  2. Was ist RUB Studium?
  3. Kann man an der RUB Architektur studieren?
  4. Welche Uni ist die schwierigste?
  5. Welche deutsche Uni hat den besten Ruf?
  6. Wie viele Studenten hat die RUB?
  7. Ist die FOM ein Vollzeitstudium?
  8. Was passiert wenn man die Studiengebühren zu spät überweist?
  9. Ist das Studium Architektur schwer?
  10. In welchen Fächern muss man gut sein für Architektur?
  11. Was ist das leichteste Studium?
  12. Was ist das Schwerste Studium in Deutschland?
  13. Was ist die teuerste Uni in Deutschland?

Ist die RUB eine gute Uni?

Ich möchte die frei verfügbaren Inhalte der Rheinischen Post inkl. Werbung und Tracking lesen. Hierfür stelle ich meine Daten zum Online-Verhalten gemäß Nutzungsvertrag bereit.

Weitere Informationen zum Trackingverfahren finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Was ist RUB Studium?

1962 war die Ruhr-Universität Bochum (RUB) die erste Universitätsneugründung in der Bundesrepublik. Sie gilt allgemeinhin als Reformuniversität, was bedeutet, dass hier unterschiedliche Fachdisziplinen miteinander verknüpft werden. Im Ranking der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) nimmt die RUB Platz 15 unter den deutschen Hochschulen ein.

Bekannt ist die Universität Bochum unter anderem für eine ganze Reihe von studentischen Initiativen, die das Bild der Uni geprägt haben. So zum Beispiel der „Studienkreis Film“, das Uni-Kino der RUB, das von Studierenden gegründet wurde oder die Bochumer Stadt- & Studierendenzeitung, welche die älteste kontinuierlich erscheinende Studierendenzeitung in Deutschland ist.

Das Profil der RUB definiert sich insbesondere durch hohe Ambitionen in der Forschung, Reformfreude in der Lehre und einen Fokus auf Internationalität. Die RUB hat außerdem einen Entwicklungsplan bis zum Jahr 2025, der unter anderem eine umfassende Modernisierung des Studiensystems, die weitere Internationalisierung der Uni und die Entwicklung neuer Unterstützungsstrukturen für die Forschungsschwerpunkte der Uni vorsieht. Was die Zukunft im wissenschaftlichen Bereich angeht, ist die Uni Bochum also kein schlechter Ort um durchzustarten.

Kann man an der RUB Architektur studieren?

Eine Spurensuche

In der U-Bahn sitzen schon Studierende, als wir am Hauptbahnhof Bochum in den vorderen Wagen einsteigen. 15 Minuten Fahrt. Die Linie U35 verbindet den Bochumer Norden mit dem Süden und schlägt sich einmal längs durch die Stadtmitte.

Welche Uni ist die schwierigste?

Gemessen an der Durchfallquoten ist es eindeutig die Uni Hagen und da sagen auch alle, dass sie absolut schwer ist. Dann kommen in BWL Mannheim, Köln und die Berliner Unis. Im technischen Bereich natürlich TU9. Durchfallquoten sind ein schlechter Indikator.

mehr dazu

Welche deutsche Uni hat den besten Ruf?

Wer an einer Universität studieren oder forschen will, für den ist ein Uni-Ranking als Orientierungshilfe unerlässlich. Aber auch anderweitig ist es interessant, da es Aufschluss gibt, wie gut es um das Bildungsklima in den einzelnen Ländern bestellt ist.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte von Drittanbietern

Wie viele Studenten hat die RUB?

Hier finden Sie aktuelle Statistiken aus den Bereichen Studierende, Absolvierende, Personal und Haushalt. Statistiken aus vergangenen Semestern oder Jahren können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Ist die FOM ein Vollzeitstudium?

Mit über 50.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Alle Bachelor- und Master-Abschlüsse der FOM sind sowohl staatlich als auch international anerkannt. Seit rund 30 Jahren bietet die FOM Hochschule Berufstätigen das ausbildungs- und berufsbegleitende Studium im etablierten Präsenzkonzept an. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen im Campus-Studium an einem der 36 Hochschulzentren in Deutschland und in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat die Hochschule für Berufstätige zudem ihr Studienangebot um das Digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus hochmodernen, multifunktionalen FOM Studios gesendet werden.

, 19.08.2023 - Business Administration (B.A.)

Was passiert wenn man die Studiengebühren zu spät überweist?

Hallo,

ich studiere seit 4 Semestern an der Uni Bremen und habe wegen Dummheit & unglücklicher Umstände den Rückmeldetermin (15.08.) verpeilt. Am Donnerstag (29.09.) kam ich vom einwöchigen Großelternbesuch zurück und fand im Briefkasten eine Mahnung mit nachfolgender Nachzahlungsfrist (bis 01.10.). Da ist es mir schlagartig bewusst geworden. Ich bin am Freitag (30.09.) also gleich zur Bank gelaufen und habe am Online-Terminal die Überweisung in Auftrag gegen, die dann noch am gleichen Tag rausgegangen ist. (Annahmefrist für ausgehende Überweisungsaufträge per Selbstbedienungsterminal/ Onlinebanking ist 16:00 Uhr und 20.15 Uhr @meine Bank)

Ist das Studium Architektur schwer?

Architekt*innen und Architekturstudierende werden also mit unterschiedlichen Wissenschaften und Fachrichtungen im Alltag konfrontiert. Das macht einerseits den Reiz dieses Studiums aus, ist aber andererseits auch eine Herausforderung. In meinem E-Book erfährst du übrigens mehr über alle Studienfächer, Inhalte und auch, ob du geeignet fürs Architekturstudium sein könntest.

Architektur zu studieren bedeutet nicht, dass du nur schöne Zeichnungen machst. Es bedeutet aber auch nicht, dass du dich den ganzen Tag mit physikalischen Randphänomenen beschäftigen musst.

In welchen Fächern muss man gut sein für Architektur?

Für ein Architekturstudium sind gute Noten und ein Interesse an MINT-Fächern wie Mathe und Physik Grundvoraussetzung. Gehören doch Vorlesungen wie Bauphysik, Baustatik, aber auch Tragwerkslehre und Konstruktion zu den Grundlagen des Studiums und zum späteren Arbeitsalltag.

Künstlerische Fähigkeiten sind z. B. für Illustrationen wichtig. Der Kunstunterricht in der Oberstufe sollte daher nicht abgewählt werden. Zwar gibt es für Entwürfe Software, die man im Studium kennenlernt, doch als Architekt muss man auch von Hand Skizzen und Zeichnungen anfertigen können. Wichtig für das Entwerfen ist, dass man eine gute räumliche Vorstellungsgabe hat.

Handwerkliches Verständnis ist nötig, um Bauprozesse verstehen und steuern zu können. Dazu gibt es Vorlesungen z. B. in Holztechnik, Sanitärtechnik oder Elektrotechnik. Beim Modellbau ist ein gewisses handwerkliches Geschick ebenfalls von Vorteil.

Was ist das leichteste Studium?

Welches ist das leichteste Studium?

Bei einer Kleinkunstveranstaltung habe ich einmal einen Studierenden kurz vor dem Ende seines Doppelstudiums Trompete-VWL getroffen. Seine Begründung für diese ungewöhnliche Kombination war, dass man als Profi-Musiker schwer eine Stelle findet, wenn man von Posaunenchören und Musikschulen absieht. Unterrichten wollte er nicht, also brauchte er ein zweites Standbein für den Notfall. Andererseits ist ein Musikstudium mit viel Arbeit verbunden. Also VWL.…

Was ist das Schwerste Studium in Deutschland?

Prinzipiell ist ein Studium immer mit Fleiß, Motivation und Disziplin verbunden. Besonders die Prüfungsphasen können für Studenten herausfordernd werden.

  • Platz 5: Physik. Physik hat eine enorm hohe Durchfall- und Abbruchquote. Das Fach erfordert ein hohes Maß an analytischem und abstraktem Denken. Module wie theoretische und experimentelle Physik oder Mathematik verlangen von Anfang an Disziplin und Fleiß, um den Anschluss nicht zu verlieren.
  • Platz 4: Pharmazie. Die Arbeitsbelastung im Pharmazie-Studium ist vergleichbar mit der von Medizinstudenten. Auch dieses Fach verlangt analytisches Denken, Ausdauer und Disziplin. Vor allem durch die Laborstunden, die abgeleistet werden müssen, bleibt nur wenig Zeit für andere Interessen neben dem Studium.
  • Platz 3: Maschinenbau. Dieser Studiengang ist für sehr hohe Durchfall- und Abbruchquoten bekannt. Viele Studenten schaffen es nicht über die ersten Semester hinaus, in denen die theoretischen Grundlagen vermittelt werden. Vor allem in Modulen in Mathematik und Naturwissenschaften wird enorm viel Stoff vermittelt und in den Prüfungen abgefragt.

Was ist die teuerste Uni in Deutschland?

Studierende: Mit 75.404 eingeschriebenen Studenten (Stand SS 2019) ist die Fernuniversität Hagen die größte Universität Deutschlands. Da es sich um eine Fernuniversität handelt, sind laut eigenen Angaben 80% der Studenten berufstätig und studieren berufsbegleitend. Für Seminare müssen die Studenten nicht vor Ort sein – der Grund, warum die Uni überhaupt so viele Studenten aufnehmen kann.

Kosten: Die Semestergebühren setzen sich an der Fernuni Hagen anders zusammen als an staatlichen Universitäten: Abhängig vom Studiengang betragen die Kosten im Bachelor von 1.600 Euro bis 2.400 Euro. Die Kosten für die Masterstudiengänge betragen zwischen 1.000 und 1.200 Euro. Die Kosten gelten für das Teilzeit- sowie Vollzeitstudium.