:

Was macht der Rentenservice?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was macht der Rentenservice?
  2. Warum wird die Rente von der Post ausgezahlt?
  3. Wie erreicht man die Rentenversicherung telefonisch?
  4. Wie viel Geld darf man als Rentner auf dem Konto haben?
  5. Wie oft bekommt man Post von der Rentenversicherung?
  6. Wie lautet die Postanschrift der Deutschen Rentenversicherung Bund?
  7. Kann ich den Rentenantrag mit der Post verschicken?
  8. Wird die Rente nach dem Tod noch 3 Monate weitergezahlt?
  9. Wann überweist die Deutsche Post Rente?
  10. Wie komme ich an eine aktuelle Rentenauskunft?
  11. Wie hoch fällt die Rentenerhöhung für 2023 aus?
  12. Wie viel darf ein Rentner verdienen ohne Steuern zu zahlen?

Was macht der Rentenservice?

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Warum wird die Rente von der Post ausgezahlt?

Der Renten Service der Deutschen Post ist im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung für die Auszahlung der Renten zuständig. Auszahlungen von Rentenbeiträge laufen nicht über die Botschaft.

Der Rentenservice Deutsche Post empfiehlt Rentenzahlungen durch Überweisung auf ein Konto. Der Renten Service weist darauf hin, dass der Rentenempfänger selbst Inhaber oder Mitinhaber des Kontos sein muss. Sollten Sie Fragen zum Thema haben bitten wir Sie den Renten Service unmittelbar zu kontaktieren.

Deutsche Post AGNiederlassung Renten Service13497 BerlinTelefon: 0049 (0) 221 5692 777E-Mail: [email protected]: www.deutschepost.de/de/r/rentenservice.html

Falls Sie eine oder mehrere monatliche Rentenzahlungen nicht erhalten, liegt das in der Regel daran, dass dem für Sie zuständigen Rententräger keine aktuelle Lebensbescheinigung vorliegt.

Die Botschaft hat keine Berechtigung den Grund für die Einstellung der Zahlung beim Rententräger zu erfragen.

Zuständig für die Auszahlung der Renten ist der Rentenservice Deutsche Post

Wie erreicht man die Rentenversicherung telefonisch?

Leider kommt es aufgrund der hohen Auslastung zeitweise zu Einschränkungen unserer telefonischen Erreichbarkeit. Bitte beachten Sie auch, dass zurzeit eine persönliche Beratung nur in Ausnahmefällen und unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben mit telefonischer Terminvereinbarung möglich ist. Gerne können Sie in der Zwischenzeit folgende andere Kanäle nutzen, um uns zu kontaktieren.

Wie viel Geld darf man als Rentner auf dem Konto haben?

Pflegeheimkosten: Dieses Vermögen auf dem Konto ist geschützt – Gut 2.000 Euro müssen Pflegeheimbewohner in den meisten Fällen also mindestens für ihren Aufenthalt im Heim zahlen. Um diese Summe zu begleichen, werden zunächst die Vermögenswerte und Rücklagen der jeweiligen Person herangezogen.

Allerdings gibt es ein sogenanntes Schonvermögen, das geschützt ist, und das Bewohner in jedem Fall behalten dürfen. Der Schonbetrag für Pflegebedürftige beträgt aktuell 5.000 Euro (Stand Dezember 2022). Die gleiche Summe darf auch der Ehepartner auf dem Konto haben, ohne dass es zur Kostendeckung verwendet werden muss.

Bei Ehepaaren ergibt sich demnach ein Schonvermögen von 10.000 Euro. Sollte nur ein Ehepartner im Pflegeheim leben und der andere noch in der eigenen Immobilie, ist auch diese geschützt und zählt zum Schonvermögen, sofern sie angemessen und nicht etwa ein überdurchschnittlich großes Eigenheim ist. Der Eigenanteil der Pflegeheimkosten wird von Rente und Vermögen gedeckt. Nur ein kleiner Betrag ist geschützt. (24hamburg.de-Montage) © Bernd Weißbrod/dpa & IMAGO Images

Wie oft bekommt man Post von der Rentenversicherung?

Nicht erst kurz vor Rentenbeginn stellt sich die Frage, wie hoch die spätere Rente einmal sein wird. Auch junge Leute und diejenigen, die mitten im Beruf stehen, sollten rechtzeitig über ihre Absicherung im Alter Bescheid wissen. So können sie ihre individuelle zusätzliche Vorsorge fürs Alter langfristig planen.

Wie lautet die Postanschrift der Deutschen Rentenversicherung Bund?

Leider kommt es aufgrund der hohen Auslastung zeitweise zu Einschränkungen unserer telefonischen Erreichbarkeit. Bitte beachten Sie auch, dass zurzeit eine persönliche Beratung nur in Ausnahmefällen und unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben mit telefonischer Terminvereinbarung möglich ist. Gerne können Sie in der Zwischenzeit folgende andere Kanäle nutzen, um uns zu kontaktieren.

Kann ich den Rentenantrag mit der Post verschicken?

Lesen Sie spätestens vier Monate vor dem gewünschten Renten­beginn das 23-seitige Renten­antrags­formular R0100 durch. Sie finden es online, wenn Sie den Begriff in eine Such­maschine eingeben. Alternativ lassen Sie es sich zuschi­cken (Tel. 0 800/10 00 48 00). Über­prüfen Sie anhand der Fragen auf dem Formular, ob Sie alle relevanten Nach­weise parat haben.

Wird die Rente nach dem Tod noch 3 Monate weitergezahlt?

Grundsätzlich hat ein Ehepartner beziehungsweise der eingetragene Lebenspartner eines Verstorbenen Anspruch auf finanzielle Unterstützung. Des Weiteren gehören seine Kinder oder Enkelkinder zu den Begünstigten. Existieren diese Personen nicht, können unter bestimmten Voraussetzungen beispielsweise auch Eltern, Großeltern, Geschwister und deren Kinder Ansprüche geltend machen.

Die gesetzliche Hinterbliebenenversorgung umfasst die Witwen-/Witwerrente, die Waisenrente und die Überbrückungszahlung während des Sterbevierteljahrs. War der Verstorbene Beamter, wird Letzteres durch das Sterbegeld ersetzt.

Angehörige sollten sich möglichst schnell mit der jeweiligen Rentenversicherung des Verstorbenen in Verbindung setzen – unabhängig davon, ob es sich dabei um einen gesetzlichen, privaten, betrieblichen oder öffentlichen Träger handelt. Um möglichst rasch alle Formalitäten erledigen zu können, ist auf jeden Fall die Sterbeurkunde vorzulegen.

Mit einem Erbschein können Sie belegen, dass Sie in der Nachlasssache generell erbberechtigt sind. Auf dem Dokument wird auch vermerkt, wie groß der Erbanteil ist und ob das Erbe bestimmten Beschränkungen unterliegt. Sie benötigen das Dokument u. a., wenn Sie sich bei Banken, Versicherungen oder Behörden als Erbe ausweisen müssen – vor allem, wenn Immobilien Teil der Erbmasse sind.

Ein Erbschein wird nicht automatisch ausgestellt, sondern muss beim Nachlassgericht, beim Testamentsvollstrecker, beim Nachlassinsolvenzverwalter oder bei einem Notar beantragt werden. Die Ausstellung ist mit Kosten verbunden, die sich nach dem Gesamtwert des Nachlasses richten. Achtung: Wer einen Erbschein beantragt, signalisiert damit automatisch, dass er das Erbe antritt und nicht nur das Vermögen, sondern auch alle Verbindlichkeiten des Verstorbenen übernimmt. Im Zweifelsfall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.

Laufende Renten aus der gesetzlichen Renten- oder Unfallversicherung werden bis zum Ende Monats, in dem der Todesfall eingetreten ist, an die Erben ausgezahlt. Das Gleiche gilt für Bezüge aus der Hinterbliebenenversorgung von Beamten.

Wann überweist die Deutsche Post Rente?

Die Auszahlung von Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung, also bei Alters,- Hinterbliebenen- und Erwerbsminderungsrenten erfolgt durch den Rentenversicherungsträger bargeldlos. In der Regel erfolgt die Überweisung am letzten Bankarbeitstag des Monats, rückwirkend für diesen Monat. Die Rente für den Monat Januar würde also Ende des Monats Januar angewiesen werden.

Initiative für Deutschland

Wie komme ich an eine aktuelle Rentenauskunft?

Quelle:Bundesministerium des Innern und für Heimat; Bundesdruckerei GmbH

Die Deutsche Rentenversicherung bietet ihren Kundinnen und Kunden mit den "Online-Diensten" verschiedene Services rund um die Themen Versicherung, Rente und Rehabilitation an. Beziehen Sie eine Rente, wird Ihnen Ihre Rentenbezugsbescheinigung sowie Ihre Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt direkt in Echtzeit an Ihrem Rechner angezeigt. Sie erhalten außerdem Einsicht in Ihren Versicherungsverlauf, Ihre Renteninformation oder Ihre Rentenauskunft. Darüber hinaus können Sie Ihre persönlichen Daten im Portal bearbeiten.

Wie hoch fällt die Rentenerhöhung für 2023 aus?

See the partners we work with below. Expand each one to see how they process your data. You can object to legitimate interest processing per vendor.

Third Party VendorsAccept all | Reject all

Wie viel darf ein Rentner verdienen ohne Steuern zu zahlen?

In den vergangenen beiden Jahren lag die Hinzuverdienstgrenze für Frührentner im Rahmen einer befristeten Corona-Sonderregelung bei rund 46.000 Euro. Ohne die Gesetzesänderung wäre die Grenze zum 1. Januar 2023 automatisch wieder auf 6300 Euro im Jahr gesunken. Bei Beziehern von Erwerbsminderungsrenten sind die Hinzuverdienstgrenzen von derzeit 6300 Euro im Jahr je nach Einzelfall auf bis zu 34.500 Euro gestiegen.

Senioren, die das reguläre Rentenalter bereits überschritten haben, sind von der Hinzuverdienstgrenze übrigens nicht betroffen. Sie dürfen ihre Rente beliebig aufbessern, ohne eine Kürzung befürchten zu müssen.