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Wie lange kann ich eine Bestellung bei Amazon stornieren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange kann ich eine Bestellung bei Amazon stornieren?
  2. Warum kann ich bei Amazon nicht stornieren?
  3. Kann ich meine Bestellung stornieren?
  4. Wie lange habe ich das Recht eine Bestellung zu stornieren?
  5. Wie lange dauert es eine Bestellung zu stornieren?
  6. Was passiert wenn ich meine Bestellung storniert?
  7. Was passiert wenn ich eine Bestellung storniert?
  8. Kann ein Verkäufer bei Amazon stornieren?
  9. Was heißt wir werden Ihre Artikel Cancelling?
  10. Wann ist eine Stornierung nicht möglich?
  11. Was passiert wenn man eine Bestellung storniert?
  12. Was bedeutet es wenn eine Bestellung storniert wurde?
  13. Wie kann ich eine Bestellung rückgängig machen?

Wie lange kann ich eine Bestellung bei Amazon stornieren?

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Warum kann ich bei Amazon nicht stornieren?

Bei Amazon können Sie sowohl einzelne Artikel als auch ganze Bestellungen stornieren, sofern diese noch nicht von Amazon oder einem der angeschlossenen Händler versandt wurden.

  • Melden Sie sich dafür bei Ihrem Amazon-Konto an und klicken Sie oben rechts auf "Warenrücksendungen und Bestellungen".
  • Klicken Sie rechts neben der offenen Bestellung auf den Button "Artikel stornieren".
  • Kann ich meine Bestellung stornieren?

    Kann ich Produkte aus meiner aktuellen Bestellung ändern oder weitere Produkte hinzufügen?

    Sobald Ihre Bestellung aufgegeben wurde, kann sie nicht mehr geändert werden. Es ist daher leider nicht möglich, die Bestellung zu ändern oder zu ergänzen. 

    Wie lange habe ich das Recht eine Bestellung zu stornieren?

    Unter Online-Händlern kursiert teilweise der Irrglaube, der Verbraucher könne einen online geschlossenen Kaufvertrag erst ab dem Zeitpunkt widerrufen, in dem ihm die bestellte Ware übergeben worden ist.

    Dem ist jedoch nicht so. Vielmehr besteht das Widerrufsrecht des Verbrauchers bereits mit Abgabe seiner Vertragserklärung, also regelmäßig mit wirksamer Aufgabe einer Bestellung.

    Wie lange dauert es eine Bestellung zu stornieren?

    Manche bieten dann Ersatzprodukte mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung an. Darauf müssen Sie sich aber nicht einlassen und können auf Lieferung der ursprünglichen Ware innerhalb einer angemessenen Frist bestehen.

    Wenn Sie daraufhin erneut nur ein Ersatzangebot angeboten oder geliefert bekommen, können Sie ebenfalls vom Vertrag zurücktreten. Sie müssen dann nicht bezahlen oder erhalten bereits überwiesenes Geld zurück. Wenn der Händler sich dabei quer stellt, können Sie ihn verklagen.

    Zurückschicken müssen Sie erhaltene Ware übrigens auf jeden Fall – auch wenn Sie vom Vertrag bereits zurückgetreten waren, als das Paket doch noch eingetroffen ist. Das Porto können Sie sich dann vom Händler zurückholen.

    Was passiert wenn ich meine Bestellung storniert?

    Wie im sonstigen Leben kommt der Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Onlineshop durch Angebot und Annahme zustande. Ihre Bestellung ist das Angebot an den Onlineshop, eine bestimmte Ware um eine bestimmten Preis zu kaufen. Sie sind an dieses Angebot für eine bestimmte Zeit (ca. 3 Tage) gebunden. Der Kaufvertrag kommt erst dadurch zustande, dass das Unternehmen Ihre Bestellung in irgendeiner Weise annimmt und den Kaufvertrag dadurch mit Ihnen abschließt. Die Annahme Ihres Angebots kann durch den Onlineshop auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen.

    Nach § 10 Abs 2 E-Commerce-Gesetz hat ein Online-Shop den Eingang Ihrer Bestellung unverzüglich zu bestätigen. Ob mit einer solchen Bestellbestätigung Ihr Angebot (nämlich Ihre Bestellung) auch angenommen wird und der Vertrag zustande kommt, lässt sich leider nicht generell beantworten. Es hängt davon ab, wie die Bestellbestätigung aus Sicht einer/s verständigen Konsument:in im Einzelfall verstanden werden musste. Eine Bestellbestätigung mit dem Wortlaut „Wir haben Ihre Bestellung erhalten und werden diese unverzüglich bearbeiten. Die Annahme Ihrer Bestellung erfolgt erst mit Versendung der Ware.“ ist noch keine Annahme der Bestellung; es kommt damit noch kein Vertrag zustande. Eine Bestellbestätigung mit dem Wortlaut „Wir nehmen Ihre Bestellung dankend an und werden Ihren Auftrag unverzüglich ausführen.“ wird hingegen wohl als Annahme des Angebots verstanden werden müssen, wodurch ein Vertrag zustande kommt.

    Was passiert wenn ich eine Bestellung storniert?

    Sobald der Shop die Stornierung bestätigt, stornieren wir deine Rechnung und erstatten gezahlte Beträge zurück. Du kannst zu jeder Zeit den Status deiner Bestellung in deiner App einsehen. Hebe die Stornierungsbestätigung unbedingt auf, bis wir deine Rechnung storniert haben.

    Du erhältst nur dann eine Rechnung, sobald uns der Shop deine Bestellung bestätigt. Lass uns wissen, dass deine Bestellung storniert wurde:

    Kann ein Verkäufer bei Amazon stornieren?

    Ganz besonders in der Vorweihnachtszeit gibt es überall im Internet Schnäppchen-Angebote. Black Friday, Cyber Monday und Red Shopping Week bescheren den Händlern klingelnde Kassen. Kunden, die bei der Bestellung ein Schnäppchen machen, reagieren verständlicherweise erbost, wenn sie unerwartet die E-Mail des Händlers über die Stornierung der Bestellung erreicht. Oftmals zu Recht. Denn grundlos darf keine Bestellung storniert werden.

    Für den Verkäufer bieten sich grundsätzlich folgende Rechtsgrundlagen für eine Stornierung:

    • Es ist noch kein Kaufvertrag zustande gekommen oder
    • der Händler hat seine Willenserklärung zum Vertragsschluss wirksam und fristgerecht angefochten oder
    • dem Händler ist die Lieferung schlechthin unmöglich.

    Was heißt wir werden Ihre Artikel Cancelling?

    • Derzeit sind viele sogenannte Phishing-Mails im Umlauf, die sich im Absender als Amazon ausgeben. Auch die Mail mit dem Betreff "Ihre Bestellung wurde storniert" gehört dazu.
    • In den Mails werden Sie aufgefordert auf einen Link zu klicken, entweder um Ihre Kontodaten zu bestätigen oder die Stornierung rückgängig zu machen. Danach werden persönliche Daten abgefragt.
    • Achtung: Klicken Sie auf keinen Fall einen der Links in der E-Mail an. Antworten Sie auch nicht auf die Mail, sondern löschen Sie diese umgehend.
    • Tipp: Fahren Sie mit der Maus über einen der Links, wird Ihnen am unteren Bildschirmrand die Adresse angezeigt. Beginnt diese nicht mit www.amazon.de/..., werden Sie zu einer Fake-Webseite geleitet (siehe Bild).
    • Tipp: Haben Sie überhaupt etwas bei Amazon bestellt? Falls nicht, können Sie sicher sein, dass es sich um Betrug handelt. Wenn doch, rufen Sie die Webseite www.amazon.de auf und prüfen Sie den Bestellstatus in Ihrem Benutzerkonto.

    Wann ist eine Stornierung nicht möglich?

    Reisende können jederzeit ihre Pauschalreise (z.B. Flug und Hotel) stornieren. Allerdings kann der Veranstalter dann eine Stornogebühr verlangen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur möglich, wenn bei einer Reise die Anreise oder Durchführung durch unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände erheblich beeinträchtigt wird. Für jede Reise muss aber konkret geprüft werden, ob zum Zeitpunkt der Stornierung mit hinreichender Wahrscheinlichkeit absehbar ist, dass solche Umstände vorliegen. Den Beweis hierfür muss der Reisende erbringen. Bei Reisen, die nicht unmittelbar bevorstehen, empfiehlt es sich, die weitere Entwicklung der Lage abzuwarten.

    Wenn der Anbieter die Leistung (z.B. den Flug oder die Übernachtung) absagt, kann der Urlauber bereits getätigte (An-)Zahlungen zurückfordern. Infos, was Sie tun können, wenn die Airline den Ticketpreis nicht erstattet, finden Sie hier.

    Urlauber bekommen bei Anwendung des deutschen Rechts Geld zurück, wenn der Anbieter die Leistung nicht erbringen kann. Dann kann er keine Zahlungen oder Stornokosten verlangen. Bereits geleistete Anzahlungen muss er zurückerstatten.

    Ob Corona-Auflagen schwerwiegende Mängel bedeuten, muss im Einzelfall geklärt werden. Aufgrund rechtlicher Unsicherheiten empfiehlt es sich, eine Einigung mit dem Hotelier/Vermieter zu suchen.

    Was passiert wenn man eine Bestellung storniert?

    Wie im sonstigen Leben kommt der Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Onlineshop durch Angebot und Annahme zustande. Ihre Bestellung ist das Angebot an den Onlineshop, eine bestimmte Ware um eine bestimmten Preis zu kaufen. Sie sind an dieses Angebot für eine bestimmte Zeit (ca. 3 Tage) gebunden. Der Kaufvertrag kommt erst dadurch zustande, dass das Unternehmen Ihre Bestellung in irgendeiner Weise annimmt und den Kaufvertrag dadurch mit Ihnen abschließt. Die Annahme Ihres Angebots kann durch den Onlineshop auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen.

    Nach § 10 Abs 2 E-Commerce-Gesetz hat ein Online-Shop den Eingang Ihrer Bestellung unverzüglich zu bestätigen. Ob mit einer solchen Bestellbestätigung Ihr Angebot (nämlich Ihre Bestellung) auch angenommen wird und der Vertrag zustande kommt, lässt sich leider nicht generell beantworten. Es hängt davon ab, wie die Bestellbestätigung aus Sicht einer/s verständigen Konsument:in im Einzelfall verstanden werden musste. Eine Bestellbestätigung mit dem Wortlaut „Wir haben Ihre Bestellung erhalten und werden diese unverzüglich bearbeiten. Die Annahme Ihrer Bestellung erfolgt erst mit Versendung der Ware.“ ist noch keine Annahme der Bestellung; es kommt damit noch kein Vertrag zustande. Eine Bestellbestätigung mit dem Wortlaut „Wir nehmen Ihre Bestellung dankend an und werden Ihren Auftrag unverzüglich ausführen.“ wird hingegen wohl als Annahme des Angebots verstanden werden müssen, wodurch ein Vertrag zustande kommt.

    Was bedeutet es wenn eine Bestellung storniert wurde?

    Ganz besonders in der Vorweihnachtszeit gibt es überall im Internet Schnäppchen-Angebote. Black Friday, Cyber Monday und Red Shopping Week bescheren den Händlern klingelnde Kassen. Kunden, die bei der Bestellung ein Schnäppchen machen, reagieren verständlicherweise erbost, wenn sie unerwartet die E-Mail des Händlers über die Stornierung der Bestellung erreicht. Oftmals zu Recht. Denn grundlos darf keine Bestellung storniert werden.

    Für den Verkäufer bieten sich grundsätzlich folgende Rechtsgrundlagen für eine Stornierung:

    • Es ist noch kein Kaufvertrag zustande gekommen oder
    • der Händler hat seine Willenserklärung zum Vertragsschluss wirksam und fristgerecht angefochten oder
    • dem Händler ist die Lieferung schlechthin unmöglich.

    Wie kann ich eine Bestellung rückgängig machen?

    Die Lösung mit dem geringsten Aufwand. Hat der Händler eine Bestellung angenommen, aber keine Ware verfügbar, könnten Sie schlicht warten, bis er wieder liefern kann. Allerdings kann das auch mehrere Wochen dauern.