:

Wann Meerschweinchen Böcke von Mutter trennen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann Meerschweinchen Böcke von Mutter trennen?
  2. Wie lange muss ein Meerschweinchen bei der Mutter bleiben?
  3. Kann man zwei Meerschweinchen Böckchen zusammen halten?
  4. Wie lange kann man Meerschweinchen trennen?
  5. Kann man zwei Unkastrierte Meerschweinchen Männchen zusammen halten?
  6. Kann man 4 Meerschweinchen Böcke zusammen halten?
  7. Kann man Meerschweinchen 1 Woche alleine lassen?
  8. Wann darf man die Meerschweinchen Babys anfassen?
  9. Was ist besser Meerschweinchen Mann oder Frau?
  10. Kann man Meerschweinchen 4 Tage alleine lassen?
  11. Wie lange Meerschweinchen ohne Partner?
  12. Wie viele Meerschweinchen sollte man mindestens halten?
  13. Sind 2 Meerschweinchen zu wenig?
  14. Sollte man Meerschweinchen lieber drinnen oder draußen halten?
  15. Wie alt ist ein Meerschweinchen mit 1 Jahr?

Wann Meerschweinchen Böcke von Mutter trennen?

Meerschweinchen verstehen sich nach Trennung nicht mehr …

Hallo.wir haben drei schweinchen (2 Weibchen 1 Bock der baldmöglichst kastriert wird) 1 Weibchen ist schwanger und momentan bei ihr der Bock(hierzu keine Diskussion Bitte es ist unsere Entscheidung und wir haben genug Abnehmer mit genug platz) das eine Weibchen was nun 3 Wochen getrennt von den beiden (nur durch ein Gitter) heute wollte ich sie wieder zu ihrer Partnerin setzen und den Bock trennen bis er seine KastrationsFrist abgesessen hat.. nun haben die Mädels sich aber ordentlich gezofft und ich hab sie wieder getrennt da ich der schwangeren kein Stress zumuten will.. wie soll ich es nun machen?getrennt lassen und es versuchen wenn die Babys da sind?tut sie dann den Babys nichts?oder jetzt nochmal versuchen? Die Möglichkeit alle erstmal mit Gittern zu trennen wäre gegeben da der Stall mittlerweile über 3 m lang ist.. Bitte keine Diskussionen und Beleidigungen wegen der Babys.wie gesagt es ist unsere Entscheidung und wir haben mehr wie genug Abnehmer die ähnliche HaltungsBedingungen haben und eins behalten wir da sie im Sommer ein großes Gehege im Garten bekommen mit Zugang zum schuppen..

Wie lange muss ein Meerschweinchen bei der Mutter bleiben?

Die Meerschweinchen wachsen in den ersten beiden Wochen sehr schnell. Im Alter von sechs Wochen sind sie bereits nahezu ausgewachsen und mit spätestens acht Wochen sind Meerschweinchen geschlechtsreif.

Das ist auch der Grund, weshalb bei den Böcken teilweise eine sogenannte Frühkastration durchgeführt wird.

Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Tiere unkontrolliert vermehren. Für die Frühkastration sollte das Gewicht der Männchen bei ca. 200 bis 250 Gramm liegen. Dies wird etwa in der dritten bis vierten Lebenswoche der Fall sein.

Kann man zwei Meerschweinchen Böckchen zusammen halten?

Wenn man sich Meerschweinchen ins Haus holen möchte und sich entsprechend vorher genau informiert hat, geht es los mit der Gruppenzusammenstellung. Oft werden wir gefragt, wie sich eine Gruppe optimal zusammensetzen lässt oder was für ein Schwein am besten in die bestehende Gruppe integriert werden sollte.

Fragen wie: Mein Schweinchen ist verstorben, was mache ich mit dem übriggebliebenen Partner? Kann man mehrere Männchen zusammen halten? Kann ich zwei Böckchen zu meinen Mädels setzen?

Wie stellt man also am besten eine optimale Meerschweinchengruppe zusammen? Alte Knacker, junge Hüpfer, fesche Mädels oder geile Böcke?

Meerschweinchen sind Gruppentiere mit einem komplexen Sozialverhalten. Die Einzelhaltung in viel zu kleinen Behausungen ist, GötTin sei Dank, inzwischen immer seltener geworden und selbst in manchen Zoohandlungen werden Meerschweinchen nur noch paarweise verkauft. Trotzdem ist ein Paar immer noch keine Gruppe. Diese fängt erst mit drei Tieren an und hat vorerst nach oben keine Grenze. In diversen Internetforen findet man die Information, dass erst ab ca. 8 Tieren sich kleine Splittergrüppchen mit mehreren Leittieren bilden können. Wir können diese Zahl nicht bestätigen, da wir platzmäßig wohl nie in die Lage kommen werden, so vielen Meerschweinchen bei uns ein Zuhause verschaffen zu können. Die paarweise Haltung ist aus der Verteufelung der Einzelhaltung entstanden, entspricht aber auch nicht mehr dem heutigen Wissensstand über Meerschweinchenbedürfnisse.

Wie lange kann man Meerschweinchen trennen?

Darf der Vater bei der Geburt dabei sein? von Claudia Gebhart

Wenn Nachwuchs geplant ist und ein Meerschweinchenpärchen angeschafft wurde, ist zu beachten, dass der Vater nach spätestens 4 Wochen kastriert werden muss. Dann kann er bei seiner Familie bleiben. Wird er später oder gar nicht kastriert, ist der Bock spätestens 9 Wochen nach dem Zusammensetzen mit dem Weibchen von ihr getrennt zu halten.

Kann man zwei Unkastrierte Meerschweinchen Männchen zusammen halten?

Diskutiere 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halte 2 Meerschweinchen Böckchen die beide unkastriert sind und Sie verstehen sich wunderbar , ausser ein paar kleinen nifteleien.:D Es sind keine...

Kann man 4 Meerschweinchen Böcke zusammen halten?

Oft wird die Haltung und Vergesellschaftung von männlichen Meerschweinchen (= Böcke oder Böckchen) als sehr schwierig angesehen und oft davon abgeraten. Vor diesem Problem stehen wir immer wieder bei Vermittlung von männlichen Tieren. Wir haben jedoch gute Erfahrungen mit Bockgruppen. Böckchen werden auch oft zahmer als Weibchen.

Die Vergesellschaftung sollten wie hier beschrieben ablaufen. Der große Bock wird den Kleinen beim Zusammensetzen besteigen und treiben, das ist Dominanzverhalten, da muss der Kleine durch und nimmt keinen Schaden. Das Begatten hört nach 1-2 Tagen in der Regel auf. Die Böcke sollten nach Vergesellschaftung nicht mehr getrennt werden, da dies zu Entfremdung führt, und es passieren kann, dass sie sich nach der Trennung nicht mehr vertragen. Kontakt zu Weibchen – auch nur durch das Käfiggitter z.B. – sind dringend zu vermeiden! Die Böcke würden sich dann um das/die Weibchen streiten.

Kann man Meerschweinchen 1 Woche alleine lassen?

Ist es möglich, Meerschweinchen ein Wochenende lang allein zu lassen? Grundsätzlich schon, aber du solltest deine Meerschweinchen nicht länger als drei Tage allein lassen. Einfach mal um einen Richtwert zu geben.

Warum nicht länger? Weil deine Meerschweinchen dann nicht richtig versorgt werden und einsam werden. Das ist das Risiko einfach nicht wert!

Wenn du länger als drei Tage von zu Hause weg bist, brauchst du einen kompetenten Tiersitter der idealerweise auch Meerschweinchenerfahrung hat. In dem Fall kannst du einfach sicherzustellen, dass deine Tiere gut versorgt sind und du keine böse Überraschung erlebst wenn du wieder zurück kommst.

Wann darf man die Meerschweinchen Babys anfassen?

Hallo :) Mein Meerschweinchen hat vor ein paar Stunden Babys bekommen. Eins ist leider Tod die aneren 4 sind munter und toben schon rum :) Ich bin sehr froh, dass alles so gut geklappt hat. Die Meerschweinchen befinden sich derzeit in einem Freilaufgehge. Meine Frage ist nun: Kann ich die kleinen Meerschweinchen anfassen um sie in den Käfig zu setzen? Mit Handschuhen?

Was ist besser Meerschweinchen Mann oder Frau?

Auch wenn man es nicht glauben kann oder möchte: Auch Meerschweinchen sind sexuelle Wesen. Obwohl einige aussehen wie kleine Hummeln oder Bienen und viele Schweinchen von Blüten magisch angezogen werden (zwecks Aufmampfen), hat die Geschichte mit den Blumen und Bienen nichts mit Meerschweinchen zu tun. Meerschweinchenbabys wachsen nicht in Blütenknospen, werden nicht vom Storch gebracht und die meisten schlüpfen auch nicht aus Eiern (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Vielen Wesen spricht man Sexualität vollkommen ab, weil man sich derartiges einfach nicht vorstellen kann oder will. Die eigenen Eltern, die eigenen Kinder, der verschwitzte Nachbar – diese Wesen haben einfach keine Sexualität. Redet man sich zumindest ein, um nicht diese furchtbaren Bilder im Kopf ertragen zu müssen. Auch den puscheligen, knopfäugigen Meerschweinchen wird Sexualität häufig komplett abgesprochen. Doch das ist falsch. Auch Meerschweinchen haben Sex, wollen Sex, haben Lust und Triebe.

Meerschweinchendamen haben einen Zyklus von etwa drei Wochen, d.h. sie sind theoretisch alle drei Wochen bereit für eine Befruchtung durch einen stattlichen Schweinebock. Dies ist natürlich nur die reine Theorie, die sich durch die Natur der Fruchtbarkeit ergibt. Keine Schweinedame möchte alle drei Wochen befruchtet werden. Aber Schweinedamen, die mit einem zeugungsunfähigen Kastraten zusammenleben, haben den Vorteil, alle drei Wochen ihren sexuellen Gelüsten nachgehen zu können, ohne jedes mal eine anstrengende Schwangerschaft und Geburt durchstehen zu müssen. Und sexuelle Gelüste haben Meerschweinchendamen (und –herren) sehr wohl, auch wenn man den kleinen putzigen Plüschkartoffeln, die ja überall auch noch als ideale Kindertiere verkauft werden, derartiges auf den ersten Blick nicht zutraut.

Auch wenn Schweinedamen schon im zarten Alter von etwa vier Wochen gedeckt werden können, zeigt sich sexuelles Interesse erst im jugendlichen Alter von ca. 6 bis 9 Monaten. Die rein biologische Empfängnisbereitschaft ist längst noch keine ausreichende Basis für sexuelles Interesse und Lust an der körperlichen Liebe - wie üblicherweise auch bei den Menschen. Ab dem 6. bis 9. Lebensmonat zeigen junge Schweinedamen erstmals eigenständiges Interesse an der Herrenwelt und zeigen typische Anzeichen der Brünstigkeit.

Kann man Meerschweinchen 4 Tage alleine lassen?

Während Hunde oder Katzen ihre Halter in den Urlaub begleiten oder eine intensive Betreuung während der Abwesenheit von Herrchen oder Frauchen benötigen, sind kleinere Heimtiere meist weniger anspruchsvoll. Doch auch die Betreuung von Meerschweinchen oder Hamstern sollte bei längerer Abwesenheit sorgfältig geplant werden.  

Bei einem bevorstehenden Urlaub oder einem langen Arbeitstag stellt sich auch bei Haltern von Kleintieren die Frage: Wer versorgt die Tiere während meiner Abwesenheit? Die gute Nachricht: Bei entsprechender Planung können Meerschweinchen und Kaninchen auch mal einen kompletten Tag alleine gelassen werden, Hamster sogar zwei Tage. Ist der Halter über einen längeren Zeitraum nicht zu Hause, sollten dann Tiersitter bei der Betreuung der geliebten Vierbeiner einspringen.  

Wie lange Meerschweinchen ohne Partner?

Hallihallo, ich möchte mich gerne austauschen, ob es vielleicht Halter gibt, die ihrem älteren Schweinchen keinen neuen Partner mehr dazu holen möchten, weil die Haltung der Tiere an sich aufgegeben werden soll oder das letzte verbleibende Meeri dann tatsächlich woanders hingeben, damit es nicht alleine ist.

Meine Gedanken drehen sich nämlich in letzter Zeit darum, wie es in Zukunft aussieht, als ich registriert habe, dass einer meiner beiden schon fast 6 Jahre alt ist. Ich habe die beiden vor dreieinhalb Jahren mehr oder minder notfalls und eigentlich nur vorübergehend übernommen, nun da waren sie und da blieben und bleiben sie letztendlich auch. Sie sind mir natürlich ans Herz gewachsen, allerdings bin ich kein leidenschaftlicher Kleintierhalter, soll heißen eigentlich stand für mich von vornherein fest, dass diese zwei die ersten und letzten Meerschweinchen sein würden (außer ich hätte irgendwann einen Garten für ein großes schönes Außengehege). Da der Jüngere, sofern keine schlimmen Krankheiten auftreten, wohl den anderen überleben wird, überlege ich natürlich, was dann ist. Eigentlich möchte ich wie gesagt keine weiteren Schweinchen und es wird ja letztendlich ein ewiger Kreislauf, denn es wird kaum passieren, dass sich zwei gleichzeitig von dieser Welt verabschieden. Andererseits möchte ich meinen Jüngeren nicht irgendwo anders hingeben und denke schon drüber nach, dann ein kastriertes Weibchen dazu zu holen, sollte der Ältere mal nicht mehr sein (andernfalls müsste ich ihn sonst noch kastrieren lassen).

Wie viele Meerschweinchen sollte man mindestens halten?

Meerschweinchen zu halten ist durchaus eine Aufgabe, die den Tierhalter fordert. Immerhin sind die Nagetiere zwar klein, dabei jedoch keineswegs anspruchslos. So ist es wichtig, sich schon vor der Anschaffung von Meerschweinchen mit der artgerechten Haltung auseinander zu setzen, damit die Zeit mit den Tieren besonders schön für beide Seiten wird. Werden Meerschweinchen artgerecht gehalten, so entwickelt sich diese Form der Tierhaltung zu einer besonderen Beziehung, in der auch die Tiere ihrem Halter viel Freude bereiten können.

Grundsätzlich ist es für Meerschweinchen in Ordnung im Haus gehalten zu werden. Was jedoch durchaus ein Problem darstellt, sind die oftmals viel zu kleinen Käfige, in denen die Tiere gehalten werden. Es gibt eine einfache Faustregel, die besagt, dass jedes Meerschweinchen einen Platz von mindestens einem Quadratmeter im Gehege haben sollte. Da Meerschweinchen grundsätzlich nicht alleine gehalten werden dürfen, ist jedoch eine Fläche von mindestens zwei Quadratmetern notwendig.

Sind 2 Meerschweinchen zu wenig?

Meerschweinchen zu halten ist durchaus eine Aufgabe, die den Tierhalter fordert. Immerhin sind die Nagetiere zwar klein, dabei jedoch keineswegs anspruchslos. So ist es wichtig, sich schon vor der Anschaffung von Meerschweinchen mit der artgerechten Haltung auseinander zu setzen, damit die Zeit mit den Tieren besonders schön für beide Seiten wird. Werden Meerschweinchen artgerecht gehalten, so entwickelt sich diese Form der Tierhaltung zu einer besonderen Beziehung, in der auch die Tiere ihrem Halter viel Freude bereiten können.

Grundsätzlich ist es für Meerschweinchen in Ordnung im Haus gehalten zu werden. Was jedoch durchaus ein Problem darstellt, sind die oftmals viel zu kleinen Käfige, in denen die Tiere gehalten werden. Es gibt eine einfache Faustregel, die besagt, dass jedes Meerschweinchen einen Platz von mindestens einem Quadratmeter im Gehege haben sollte. Da Meerschweinchen grundsätzlich nicht alleine gehalten werden dürfen, ist jedoch eine Fläche von mindestens zwei Quadratmetern notwendig.

Sollte man Meerschweinchen lieber drinnen oder draußen halten?

Meerschweinchen können problemlos das ganze Jahr draußen gehalten werden, wenn einige Punkte beachtet werden.

Die Tiere sollten frühestens Mitte Mai, bzw. nach den Eisheiligen (11. – 15. Mai), oder wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 12-15° C fallen, nach draußen gesetzt werden. Auch ist ein Umquartieren nach draußen später als Anfang September nicht mehr empfehlenswert, da sich die Tiere langsam an die sinkenden Temperaturen gewöhnen müssen. Auch hier gilt wieder der Richtwert von 12-15° C. Grundsätzlich kommen Meerschweinchen eher mit Kälte als mit zu großer Hitze zurecht.

Das Gehege muss rundherum ein- und ausbruchssicher sein. Feinde für Meerschweinchen in Außenhaltung sind Katzen, Hunde, Raubvögel, Marder, Füchse, Ratten, Mäuse... Von unten sichert man das Gehege, in dem man ein Gitter auch in den Boden eingräbt und es auch komplett unter dem Boden entlang legt. Von oben sollte es ebenfalls durch ein Gitter gesichert sein, dass fest mit den Seitenteil verbunden sein muss, damit es nicht durch einen Windstoß angehoben wird oder ein Feind hier doch einen Einschlupf findet. Ein Netz, wie es vielfach praktiziert und auch verkauft wird, ist nur für zeitweisen Aufenthalt unter Aufsicht im Freien geeignet. Zum dauerhaften Abdecken ist es nicht stabil und sicher genug! Beachtet werden sollte die Maschenweite des verwendeten Gitters: Marder passen bereits durch ein ei-großes Loch. Mäuse durch Gitter, durch die auch unser kleine Finger durchgesteckt werden kann.

Wer nicht die Möglichkeit hat, seine Tiere das ganze Jahr über draußen zu halten bzw. wer dies nicht möchte, der kann auch zeitweise im Sommer den Auslauf in den Garten verlegen. Auch für diese „Sommerfrische“ sollten Sie jedoch die wichtigsten Punkte beachten:

  • Die Tiere brauchen ein aus- und einbruchsicheres Gehege – entweder aus Holz mit Maschendraht versehen oder ein im Handel erhältliches Gitterauslaufgehege zum Aufstellen mit einem Netz darüber. Letzteres ist allerdings nur zum stundenweisen Aufenthalt unter Aufsicht im Freien zu empfehlen
  • Das Gehege muss ganztägig (!) ein großes Stück Schatten haben. Dieser sollte nicht nur durch Häuschen etc. gewährleistet sein, sondern durch eine größere Beschattung von außen. Z.B. durch ein Sonnensegel  oder einen Baum. Aber Achtung: Herunterfallende Blätter können giftig sein! (s. auch weiter unten bei „Bepflanzung Außengehege“)
  • Dazu brauchen die Tiere auch genug Unterschlupfmöglichkeiten. Empfehlenswert als Verstecke sind Korkröhren, ausgehöhlte Baumstämme, große Rindenstücke und Brücken z.B. aus Weidenästen.  Diese sind nicht schädlich und können deshalb auch angeknabbert werden. Da diese Materialien meistens mind. 2 Öffnungen haben, staut sich auch die Hitze nicht so wie z.B. in einem Häuschen mit nur 1 Öffnung. Ebenso können sich die Tiere hier immer gut aus dem Weg gehen. 
  • Um Vergiftungen zu vermeiden, auf die Bepflanzung, den Untergrundes des Standortes und auch auf nebenstehende Gewächse und Bäume über dem Gehege achten. (s. auch weiter unten bei „Bepflanzung Außengehege“)
  • Vor dem ersten Raussetzen in den Garten im Frühjahr/Sommer, müssen die Tiere an Gras gewöhnt werden. Sonst kann es bei dem plötzlich schier unendlichen Angebot an Rasen zu starken Verdauungsstörungen wie z.B. Koliken kommen. Hierfür holen Sie bitte über mindestens (!) zwei Wochen verteilt täglich steigende Mengen Gras ins Haus und füttern Sie dort den Tieren. Erst danach können die Meerschweinchen zum ersten Mal nach draußen gebracht werden.

Wie alt ist ein Meerschweinchen mit 1 Jahr?

Das Alter der Mutter von Claudia Gebhart

Meerschweinchen werden schon sehr früh geschlechtsreif. Böckchen können bereits mit einem Alter von 3 Wochen und einem Gewicht von 200 g erfolgreich decken. Weibchen werden mit einem Alter von 3-6 Wochen das erste Mal brünstig.