:

Was gibt es für Freiwilligenarbeit in Australien?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was gibt es für Freiwilligenarbeit in Australien?
  2. Wie viel kostet ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland?
  3. Für wen lohnt sich ein FSJ?
  4. Kann man FSJ auch im Ausland machen?
  5. Wird eine deutsche Ausbildung in Australien anerkannt?
  6. Kann ich als Deutsche in Australien arbeiten?
  7. Welche Nachteile hat das FSJ?
  8. Wird Freiwilliges Soziales Jahr bezahlt?
  9. Welche Nachteile hat ein Freiwilliges Soziales Jahr?
  10. Was spricht gegen ein freiwilliges soziales Jahr?
  11. Warum zahlt man für Freiwilligenarbeit?
  12. Kann ich als Deutsche nach Australien auswandern?
  13. Sind Deutsche in Australien beliebt?
  14. Was ist ein gutes Gehalt in Australien?
  15. Was spricht gegen ein freiwilliges Jahr?

Was gibt es für Freiwilligenarbeit in Australien?

{ "validationUrl": "/bin/ta/postauth", "validationFavouritesUrl": "/bin/australia/favourites/sanitycheck", "campaignIntegrationUrl": "/bin/create/recipient", "homePagePath": "/content/australia/de_de.html", "FYASignUpDtmConfig": { "event": "taCustEvent", "custEvent": "FYASignUp", "custAction": "event2" }, "taIdRetryLimit": 3 }

{ "profileUpdate": { "screenSet": "Aus-ProfileUpdate", "startScreen": "gigya-update-profile-screen" }, "registration": { "screenSet": "Aus-V3-RegistrationLogin", "startScreen": "aus-link-account" }, "login": { "screenSet": "Aus-V3-RegistrationLogin", "startScreen": "aus-link-account" }, "resetPassword": { "screenSet": "Aus-V3-RegistrationLogin", "startScreen": "gigya-reset-password-screen" } }

Wie viel kostet ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland?

Im Gegensatz zur flexiblen Freiwilligenarbeit ist ein gesetzlich geregelter Freiwilligendienst allenfalls mit geringen Kosten verbunden. Denn ein wesentliches Merkmal geregelter Freiwilligendienste ist, dass sie von staatlicher Seite finanziell gefördert werden. Dies trifft zum Beispiel auf die Programme „weltwärts”, „kulturweit” sowie den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) zu. Hier übernimmt der Staat sämtliche Kosten, und zwar für Flüge, Transport vor Ort, Unterkunft, Verpflegung, Versicherungen und Taschengeld. Die Volunteers zahlen bisweilen für Visa, Impfungen oder für eine Reisegepäckversicherung, falls sie diese abschließen möchten. 

Auch andere Programme, wie etwa das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) und die (gesetzlich geregelten) Internationalen Workcamps, erhalten Zuschüsse aus öffentlicher Hand. Allerdings decken die Fördergelder für diese Programme lediglich einen Teil der Kosten. Für den Rest kommen die Freiwilligen selbst auf.

Für wen lohnt sich ein FSJ?

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein engagementpolitisches Projekt: Er soll eine neue Kultur der Freiwilligkeit in Deutschland schaffen und möglichst vielen Menschen ein Engagement für die Allgemeinheit möglich machen.

Die Aussetzung des Wehrdienstes und damit auch des Zivildienstes zum 1. Juli 2011 war eine große gesellschaftliche Herausforderung. Der Bundesfreiwilligendienst sollte helfen, die Folgen der Aussetzung des Zivildienstes zumindest teilweise zu kompensieren. Alle nach dem Zivildienstgesetz anerkannten Dienststellen und -plätze wurden daher automatisch als Einsatzstellen und Plätze des Bundesfreiwilligendienstes anerkannt.

Kann man FSJ auch im Ausland machen?

Du bist motiviert, dich ganze 12 Monate für eine bessere Welt zu engagieren? Dann hast du die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ im Ausland zu absolvieren. Wie der Name schon sagt, dauert das FSJ meistens 1 ganzes Jahr. Es ist aber auch möglich, bereits ab 6 Monaten Dauer oder – in Ausnahmefällen – bis zu 24 Monate lang an einem FSJ teilzunehmen.

Ins Leben gerufen wurde das FSJ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die genaue Ausarbeitung dieses Konzeptes, dessen Förderung und Organisation obliegt den einzelnen Bundesländern. Eine gute Nachricht für zukünftig Studierende: Ein FSJ wird in Wartesemestern angerechnet. An einigen Hochschulen werden sogar Studien-Bewerber/innen, die ein FSJ absolviert haben, bevorzugt.

  • Welche Voraussetzungen müssen beim FSJ im Ausland berücksichtigt werden?
  • Welche Aufgaben erwarten den FSJ-Teilnehmenden beim Auslandeinsatz?
  • Welche Kosten fallen beim FSJ im Ausland an?
  • Wie bewirbt man sich für ein FSJ im Ausland?
  • Abgrenzung zu anderen geförderten Freiwilligendiensten

Das FSJ ist nicht nur als Freiwilligendienst, sondern auch als Bildungsjahr gedacht.

Das FSJ Programm soll nicht nur soziales Engagement fördern, sondern auch einen Einblick in das entsprechende Berufsfeld und das Arbeitsleben ermöglichen. Aufgrund dessen ist das Alter der Teilnehmenden auf 16-26 Jahre begrenzt. Dabei gilt, dass die Teilnehmenden das 26. Lebensjahr während ihrer Freiwilligenarbeit nicht überschreiten dürfen. Ein FSJ im Ausland kann man in der Regel erst mit 18 Jahren absolvieren.

Wird eine deutsche Ausbildung in Australien anerkannt?

Wer über seine Ausbildung oder Studium in Australien auswandern will, sollte sich im Vorfeld darüber erkundigen, welche Berufsausbildung dafür in Frage kommt und welche Arbeitsvisas im Anschluss in Frage kommen.

​

Kann ich als Deutsche in Australien arbeiten?

Abhängig von der Art der Arbeit, die du ausführen möchtest, und der Dauer, die du in Australien arbeiten möchtest, hast du unterschiedliche Anforderungen.

  • eine Tax File Number (TNF), das ist eine australische Steuernummer
  • ein australisches Bankkonto
  • einen englischen Lebenslauf
  • eine australische Handynummer
  • eine ABN (Australian Business Number) falls du freiberuflich arbeiten möchtest

In unserem Artikel Ankunft in Australien erklären wir dir wie du all, das alleine organisieren kannst.

Welche Nachteile hat das FSJ?

Du bist fast mit der Schule fertig und hast noch keine Ahnung, was Du später beruflich machen willst? Die Auswahl an verschiedenen Ausbildungsberufen ist schier unendlich und vielleicht sind deine Interessen ebenso breit gefächert, dass Du Dich zunächst gar nicht entscheiden kannst. Vielleicht hast Du Dich aber auch schon beworben und leider keine Ausbildungsstelle bekommen. So oder so bietet sich ein freiwilliges soziales Jahr an. Aber was ist das eigentlich genau? Wie funktioniert es und welche Vorteile bringt es Dir als zukünftigen Azubi?

Das freiwillige soziale Jahr – kurz FSJ – bezeichnet einen Freiwilligendienst im sozialen Bereich. Du kannst ein FSJ einlegen, wenn Du Deine Schulpflicht beendet hast und unter 27 Jahre alt bist. Alle gesetzlichen Bestimmungen zum FSJ findest Du seit dem 01.06.2008 im Gesetz zur Förderung der Jugendfreiwilligendienste (FSJ-Gesetz).

  • Ein freiwilliges soziales Jahr dauert in der Regel 12 Monate.
  • Es kann aber auch zwischen 6 bis 18 Monaten, in besonderen Fällen auch bis zu 24 Monaten, andauern.

Während deines FSJ werden die Kosten für Fahrten, Übernachtung, Verpflegung und, falls nötig, auch Arbeitskleidung in der Regel übernommen und Du erhältst eine kleine Vergütung in Form von Taschengeld. Rechtlich gesehen bist Du quasi einem Auszubildenden gleichgestellt, allerdings gelten das freiwillige soziale Jahr und dessen Träger nicht als Arbeitgeber.

Wird Freiwilliges Soziales Jahr bezahlt?

Viele interessiert, wie viel oder ob man überhaupt Geld im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)  und Bundesfreiwilligendienst (BFD) bekommt. Dein freiwilliges Engagement wird finanziell vergütet. Im FSJ und BFD wird dir ein "Taschengeld" bezahlt. Darüberhinaus bekommst du folgende Leistungen im Freiwilligendienst (FSJ/BFD):

Gehalt, Vergütung, Entgelt oder Verdienst im FSJ/BFD? Im Freiwilligendienst wird dir ein Taschengeld bezahlt.

Monatlich bekommst du aktuell mindestens 410 Euro. Der Betrag setzt sich zusammen aus mindestens 370 Euro Taschengeld und 40 Euro Verpflegungskostenzuschuss. Das Taschengeld wird von deiner Einsatzstelle ausbezahlt.

Doch das ist nicht alles, was du in deinem Freiwilligendienst bekommst. 

Welche Nachteile hat ein Freiwilliges Soziales Jahr?

  • Wenn Sie zwischen 16 und 27 Jahre alt sind, haben Sie die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ, im sozialen Bereich zu machen.
  • In einem solchen Jahr können Sie zum Beispiel im Altenheim oder Krankenhaus arbeiten, sich in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung engagieren, in einer Kita mitarbeiten oder eine kulturelle Einrichtung unterstützen. Es gibt unzählige soziale Betätigungsfelder, aus denen Sie sich, je nach Ihren Wünschen, das für Sie Interessanteste auswählen können. Gerade vor dem Hintergrund, dass es keinen Zivildienst mehr gibt, sind viele soziale Einrichtungen nun auf freiwillige Helfer angewiesen und freuen sich, wenn sie Unterstützung bekommen.
  • Warum ein FSJ sinnvoll ist, liegt klar auf der Hand. Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr tun Sie etwas Gutes und Sinnvolles für andere Menschen.
  • Doch es gibt noch einen Grund, warum ein Freiwilliges Soziales Jahr sinnvoll ist. Sie tun mit einem FSJ nämlich nicht nur etwas für andere Menschen, sondern auch für sich selbst. Durch ein solches Jahr lernen Sie viel über sich selbst, bekommen einen anderen Blickwinkel auf Dinge wie vermeintliche Selbstverständlichkeiten im Leben, das soziale Miteinander, Gesundheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Sie werden sich durch ein FSJ garantiert persönlich weiterentwickeln.
  • Ein FSJ kann Ihnen auch den Einstieg in einen sozialen Beruf erleichtern, da Sie damit beweisen, dass Sie sich engagieren.
  • Die Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ genannt, sind sehr beliebt. Erhöhen Sie …

  • Auch wenn Sie keinen sozialen Beruf ergreifen möchten, macht sich ein FSJ gut im Lebenslauf. Denn Sie zeigen hiermit, dass Sie soziale Fähigkeiten besitzen und nicht nur an sich selbst denken. Dies sind Eigenschaften, die in allen Berufen gefragt sind.

Was spricht gegen ein freiwilliges soziales Jahr?



Wir wollen, dass Du eine wohlüberlegte, reife und freie Entscheidung triffst. Von daher begrüßen wir es, wenn Du Dich vor einer Bewerbung für einen internationalen Freiwilligendienst auch mit dessen potentiellen Schattenseiten und Gegenargumenten beschäftigst. Gerne listen wir sie hier auf:

Warum zahlt man für Freiwilligenarbeit?

Günstige Freiwilligenarbeit umfasst Programme, die nicht viel kosten oder mit anderen Worten: Sie sind preiswert. Ziehe den Ort des Programms in Betracht, da Reisekosten nicht im Preis enthalten sind. In einigen Fällen kannst du Programme finden, bei denen du Freiwilligendienst im Ausland leisten kannst, und wo für alle Kosten aufgekommen wird. Normalerweise sind jedoch die Freiwilligen selbst für ihre Reisekosten zuständig.

Um die Kosten deines Abenteuers niedrig zu halten, ist es wichtig, im Blick zu behalten, wie du deinen Aufenthalt organisierst. Falls du begeistert von Freiwilligenarbeit bist, und keine Scheu davor hast richtig anzupacken, wirst du definitiv günstige Freiwilligenprogramme finden bei denen du Aaushelfen und einen Unterschied machen kannst. Sie sind z.B. ideal für Studenten, die ein Auslandspraktikum machen und helfen möchten.

Kann ich als Deutsche nach Australien auswandern?

Die Einwanderungspolitik Australiens ist sehr strikt geregelt. Für Deutsche, die in Australien leben und arbeiten möchten, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Entweder man ist in einem Beruf qualifiziert, der gerade Mangelware in Australien ist, oder man wird ausdrücklich von einem Unternehmen eingeladen, in Australien zu arbeiten. Welche Berufe in Australien besonders gesucht werden, ist auf der „Skilled Occupation List“ (SOL) der Behörde für Immigration und Grenzsicherheit zu erfahren.

Sind Deutsche in Australien beliebt?

Etwa die Hälfte der Deutschen, wie auch der Australier, würde gern einmal im jeweils anderen Land für einen längeren Zeitraum leben. Unter australischen Befragten sind sogar mehr Menschen bereit, für einen längeren Zeitraum nach Deutschland zu kommen, als Deutsche bereit sind, nach Australien zu ziehen. Nur etwa 47 Prozent der Australier gaben an, sich eher keinen längeren Aufenthalt in Deutschland vorstellen zu können, bei den Deutschen sind es umgekehrt 52 Prozent.

Was ist ein gutes Gehalt in Australien?

Jeder Branche unterliegt einer Art Tarifvertrag, der als Award bezeichnet wird. Es ist dieser Award, die den Mindestvergütungssatz entsprechend dem Qualifikationsniveau in jedem Sektor definiert.

Wenn das Unternehmen keinem Award angehört, gilt der nationale Mindestlohn. Dies ist der im Fair Work Act 2009 festgelegte Mindestlohnsatz und wird jedes Jahr überprüft. Ab dem 1. Juli 2023 wird der neue nationale Mindestlohn 882,80 $ pro Woche oder 23,23 $ pro Stunde betragen. Zur Orientierung: In Deutschland liegt der Mindestlohn bei 12 €/h, was einem Unterschied von etwa 15 % entspricht.

Jedes Jahr überprüft die Fair Work Commission sowohl den nationalen Mindestlohn als auch die Mindestlohnsätze unter den Awards. Es handelt sich um eine jährliche Überprüfung der Löhne. Die meisten Änderungen beginnen am Ende des australischen Steuerjahres, d. h. ab dem 1. Juli eines jeden Jahres.

Die durchschnittlichen Löhne in Australien können auch abhängig von der Wirtschaftstätigkeit der verschiedenen Staaten variieren. Im australischen Hauptstadtstaat (ACT) verdient man den besten Lebensunterhalt und in Tasmanien sind die Löhne am niedrigsten. Hier ist das durchschnittliche Gehalt pro Woche für jeden:

Was spricht gegen ein freiwilliges Jahr?

Was spricht für oder gegen ein freiwilliges soziales Jahr?

Alle haben die reale Chance, ihre Kentnisse, Erfahrungen und die Vorlieben realisieren und ausprobieren zu können.