:

Wie montiere ich einen Kennzeichenhalter?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie montiere ich einen Kennzeichenhalter?
  2. Wie kennzeichenhalterung öffnen?
  3. Wie müssen Kfz-Kennzeichen befestigt sein?
  4. Welche Schrauben für Kennzeichenhalter?
  5. Wie Kennzeichen Befestigen ohne Bohren?
  6. Sind alle Kennzeichenhalter erlaubt?
  7. Wie Löcher in Kennzeichen bohren?
  8. Warum kurzer Kennzeichenhalter?
  9. Sind Kennzeichenhalter mit Klett erlaubt?
  10. Sind rahmenlose Kennzeichenhalter legal?
  11. Ist ein kurzer Kennzeichenhalter erlaubt?
  12. Welche Kennzeichenhalter sind die besten?

Wie montiere ich einen Kennzeichenhalter?

Schauen Sie sich hierzu gerne eines unserer Montagevideos an oder folgen Sie unserer Schritt für Schritt Anbauanleitung.

Ihr KFZ besitzt wahrscheinlich bereits zwei Kennzeichenhalter, die Sie zuerst entfernen müssen. Um an die entsprechenden Schrauben zu gelangen, müssen Sie die Halterung öffnen und das Nummernschild entnehmen.

Bei unseren CARCLIX 2 Modellen heben Sie dazu mithilfe unseres Öffnungswerkzeuges die beiden Seitenleisten mittig an und lösen dann den Rahmen am unteren, breiten Rand durch herunterklappen.

Wie kennzeichenhalterung öffnen?

Schauen Sie sich hierzu gerne eines unserer Montagevideos an oder folgen Sie unserer Schritt für Schritt Anbauanleitung.

Ihr KFZ besitzt wahrscheinlich bereits zwei Kennzeichenhalter, die Sie zuerst entfernen müssen. Um an die entsprechenden Schrauben zu gelangen, müssen Sie die Halterung öffnen und das Nummernschild entnehmen.

Bei unseren CARCLIX 2 Modellen heben Sie dazu mithilfe unseres Öffnungswerkzeuges die beiden Seitenleisten mittig an und lösen dann den Rahmen am unteren, breiten Rand durch herunterklappen.

Wie müssen Kfz-Kennzeichen befestigt sein?

Die in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung geregelte Pflicht zur Umkennzeichnung bei Wohnsitzwechsel des Fahrzeughalters in einen anderen Zulassungsbereich ist seit 01.01.2015 aufgehoben. Fahrzeughalter können seither beim Wohnsitzwechsel innerhalb des Bundesgebietes selbst entscheiden, ob sie das bisherige Kennzeichen weiter führen wollen oder sich ein neues zuteilen lassen.

Zu beachten ist, dass diese Regelung seit dem 01.10.2019 dann auch bei Wechsel des Halters bundesweit gilt und die Pflicht zur Meldung des Wohnsitzwechsels auch in den Fahrzeugpapieren bestehen bleibt.

Die Möglichkeit zur Kennzeichenmitnahme hat den Vorteil, dass im Rahmen der seit dem 01.10.2019 geltenden Bestimmungen zur internetbasierten Umschreibung eine automatisierte Zulassung (automatisierter Verwaltungsakt) mit der sofortigen Teilnahme am Straßenverkehr durch den neuen Halter möglich ist und sich der Sach- und Zeitaufwand erheblich reduziert, denn Fahrzeughalter, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, sparen sich die Anschaffung neuer Kennzeichenschilder.

Welche Schrauben für Kennzeichenhalter?

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-2 Tage

Mit diesen Kennzeichenhalter-Schrauben montierst Du Deine Kennzeichenhalter blitzschnell und bequem am Fahrzeug. Die Schrauben entsprechen der DIN 968 (5,5 x 16 Millimeter) und eignen sich für jedes Auto und für jeden Rahmen. Sie sind dank ihrer extra-breiten Schraubenköpfe besonders leicht im Handling. Das Kennzeichenhalter-Schrauben-Set umfasst vier Schrauben zur Anbringung von zwei Kennzeichenhaltern.

Wie Kennzeichen Befestigen ohne Bohren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo Leuts. Ich habe an meinem Heckblech die Löcher zur Kennzeichenbefestigung zu gemacht und alles neu Lackiert. Hat jemand Tipps und Ideen wie ich das hintere Kennzeichen befestigen kann ohne Löcher in das Heckblech zu Bohren??

Sind alle Kennzeichenhalter erlaubt?

Laut GTÜ besagt sie,  dass man Kennzeichen künftig nicht mehr ohne weiteres mit Magneten, Saugnäpfen oder Klettverschluss am Auto festmachen dürfe. Der Grund: Bei diesen Methoden sei es zu einfach, das Kennzeichen zu verlieren. Künftig, so erklärt es die Prüferin, müsse ein Kennzeichen so fest am Auto angebracht werden, dass es in keinem Fall bei Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern oder Waschanlagen verloren gehen kann. 

Konkret bedeutet das: Zulässig ist eine Befestigung nur dann, wenn das Kennzeichen nur mit "hohem mechanischem Kraftaufwand" oder mit "zusätzlichem Werkzeug" entfernt werden kann. Ausnahmen gäbe es künftig nur, wenn man eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für eine alternative Halterung vorweisen kann.

Das Video endet und lässt damit viele Fragen offen. "Autobild" schreibt, dass bei Missachtung der neuen Regeln sogar Strafen drohen. So koste es, wenn das "hintere amtliche Kennzeichen nicht den Vorschriften entspricht", "die Kennzeichen sich in einem ordnungswidrigen Zustand befinden" oder sich "die Kennzeichenbeleuchtung in einem ordnungswidrigen Zustand befindet" jeweils zehn Euro Strafe.

Wie Löcher in Kennzeichen bohren?

Der Gesetzgeber macht in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung klare Vorgaben zur Befestigung von Kennzeichen, die Sie unbedingt beachten müssen:

  • Bei einem PKW muss sowohl vorne als auch am hinteren Fahrzeugteil ein Nummernschild angebracht werden. Bei zwei- oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen sowie Anhängern wird nur ein Nummernschild hinten angebracht.
  • Die Kennzeichen müssen zu jederzeit gut lesbar sein.
  • Das vordere Kennzeichen darf maximal 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand muss außerdem mindestens 20 cm über der Fahrbahn liegen, damit die Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringert wird.

Warum kurzer Kennzeichenhalter?

Die originale Kennzeichenhalterung ist den meisten ein Dorn im Auge. Beispielsweise ist die Kennzeichenhalterung von der KTM Duke 125 und der Yamaha YZF-R 125 fast halb so groß wie das ganze Motorrad! Deshalb ist ein kurzer Kennzeichenhalter, der möglichst unsichtbar ist, einfach ein Muss für jeden, der an seinem Motorrad etwas verändern will. Wie für so ziemlich alles gibt es auch für Kennzeichen am Bike gesetzliche Vorschriften. Doch es gibt auch gute Nachrichten, denn als Fahrer einer 125er Maschine kannst du die kleinen Nummernschilder verwenden. Diese sind deutlich unauffälliger als die großen Kennzeichen und lassen sich somit gut in die Optik deines Bikes integrieren. Viele Hersteller liefern vom Werk trotzdem noch die großen Kennzeichenhalter am Motorrad aus, daher ist es häufig eins der ersten Teile, die ausgetauscht werden.

Um nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf öffentlichen Straßen mit deiner 125er fahren zu dürfen, benötigst du ein Kennzeichen mit dazu passendem Kennzeichenhalter am Motorrad - klare Sache! Das Nummernschild muss hinten gut sichtbar mit dem Kennzeichenhalter an deinem Bike angebracht sein. Es darf nicht verdeckt, abgeklebt oder irgendwie verändert werden. Da gibt es auch keine Toleranz, denn es ist wichtig, dass jeder, der wie du am Straßenverkehr teilnimmt, einwandfrei identifiziert werden kann. Das Kennzeichen ist also die Visitenkarte deines Bikes. Offiziell können laut §2, Abs. 10 der Fahrzeugzulassungsverordnung alle Krafträder mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm bis maximal 125 ccm sowie einer maximalen Nennleistung von 11 kW spezielle Nummernschilder bekommen. Ein normales Kennzeichen für ein Leichtkraftrad hat normalerweise Maße von bis zu 280 mm in der Breite und bis zu 200 mm in der Höhe. Diese Kennzeichen sind jedoch an einem Bike sehr unpraktisch und hinterlassen bei der Rückansicht einen äußerst merkwürdigen Eindruck. Daher hat der Gesetzgeber im Jahr 2011 eine neue Sonderregelung für Leichtkrafträder erlassen. Jetzt kannst du zwischen verschiedenen Kennzeichen auswählen. In der Breite sind 180 mm, 200 mm oder 220 mm, in der Höhe sind 200 mm erlaubt. Ein solch kleines Nummernschild sieht deutlich besser am Motorrad aus, und man hat nicht mehr das Gefühl, ein Brett hinter dem Sitz mit sich zu schleifen. Ein kurzer Kennzeichenhalter und ein kleines Nummernschild machen einfach einen viel sportlicheren Eindruck. Zusammengefasst heißt das: Die neue Kennzeichenhalterung sollte eine genaue Passform haben, damit bei der Montage keine zusätzlichen Löcher in die Verkleidung gebohrt werden müssen. Der Neigungswinkel sollte verstellbar sein, dabei muss ein Neigungswinkel von maximal 30 Grad aus der Senkrechten beachtet werden. Alles was darüber ist, ist nicht mehr ganz legal und kann zu einer Verwarnung seitens der Rennleitung führen.

Sind Kennzeichenhalter mit Klett erlaubt?

Unter einem rahmenlosen Halter versteht man eine Befestigung für Kfz-Kennzeichen ohne sichtbaren Rahmen um die Tafel herum. Das Ziel: eine saubere Optik! Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Klammern: Diese Befestigungs-Sets sind weit verbreitet. Die Halterung wird fest mit dem Auto verschraubt, das Kennzeichen an entsprechender Stelle zwischen den Klammern fixiert. Da die Klammern die Tafel an nur vier Stellen tragen, fallen sie kaum auf. Vorteil: auch für kurze Kennzeichen geeignet.

  • Dünner Rahmen: Diese Lösung ist zwar definitionsgemäß nicht rahmenlos, dennoch fällt dieses System bei Kennzeichen in Standard-Länge nicht auf. Anbringen von Haltern und Kennzeichen ist dabei nahezu identisch zu klassischen Haltern mit dickem Rahmen.

  • Magnet: Kennzeichenhalterungen mit Magnet benötigen neben den Befestigungen am Auto auch ein aufgeklebtes Gegenstück auf der Kennzeichen-Rückseite. Die Montage ist oft leicht, muss aber genau erfolgen, damit das Nummernschild nicht schief am Auto hängt. Doch Achtung: Erlaubt sind sie nicht.

  • Klett: Ähnlich wie Magnete funktioniert auch ein Klett-Kennzeichenhalter, diese lassen sich jedoch oft ohne Schrauben mit Klebepads ans Fahrzeug kleben. Vorteil: passend für alle gängigen Kennzeichengrößen. Nachteil: Kennzeichen lassen sich leichter abnehmen (Diebstahl)

  • Schrauben: Wer bei Magnet und Klett Bedenken hat, erzielt mit Schrauben-Sets für die Kennzeichenbefestigung denselben Effekt. Auch hier handelt es sich um eine Anbringung komplett ohne Rahmen. Doch Vorsicht: Es muss direkt ins Kennzeichen gebohrt werden, hier dürfen keine Plaketten beschädigt werden!

Sind rahmenlose Kennzeichenhalter legal?

Unter einem rahmenlosen Halter versteht man eine Befestigung für Kfz-Kennzeichen ohne sichtbaren Rahmen um die Tafel herum. Das Ziel: eine saubere Optik! Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Klammern: Diese Befestigungs-Sets sind weit verbreitet. Die Halterung wird fest mit dem Auto verschraubt, das Kennzeichen an entsprechender Stelle zwischen den Klammern fixiert. Da die Klammern die Tafel an nur vier Stellen tragen, fallen sie kaum auf. Vorteil: auch für kurze Kennzeichen geeignet.

  • Dünner Rahmen: Diese Lösung ist zwar definitionsgemäß nicht rahmenlos, dennoch fällt dieses System bei Kennzeichen in Standard-Länge nicht auf. Anbringen von Haltern und Kennzeichen ist dabei nahezu identisch zu klassischen Haltern mit dickem Rahmen.

  • Magnet: Kennzeichenhalterungen mit Magnet benötigen neben den Befestigungen am Auto auch ein aufgeklebtes Gegenstück auf der Kennzeichen-Rückseite. Die Montage ist oft leicht, muss aber genau erfolgen, damit das Nummernschild nicht schief am Auto hängt. Doch Achtung: Erlaubt sind sie nicht.

  • Klett: Ähnlich wie Magnete funktioniert auch ein Klett-Kennzeichenhalter, diese lassen sich jedoch oft ohne Schrauben mit Klebepads ans Fahrzeug kleben. Vorteil: passend für alle gängigen Kennzeichengrößen. Nachteil: Kennzeichen lassen sich leichter abnehmen (Diebstahl)

  • Schrauben: Wer bei Magnet und Klett Bedenken hat, erzielt mit Schrauben-Sets für die Kennzeichenbefestigung denselben Effekt. Auch hier handelt es sich um eine Anbringung komplett ohne Rahmen. Doch Vorsicht: Es muss direkt ins Kennzeichen gebohrt werden, hier dürfen keine Plaketten beschädigt werden!

Ist ein kurzer Kennzeichenhalter erlaubt?

Hey, Ich überlege einen kurzen Kennzeichenhalter für mein Motorrad zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob eine E-Nummer wichtig ist, Ich ihn eintragen lassen muss, oder der Reflektor und die Kennzeichenbeleuchtung notwendig ist. Wenn ihr auch die Antwort für nur eine der Sachen wisst, wäre ich euch dankbar wenn ihr euer Wissen teilt. :D

Welche Kennzeichenhalter sind die besten?

We use cookies and similar tools that are necessary to enable you to make purchases, to enhance your shopping experiences and to provide our services, as detailed in our Cookie Notice. We also use these cookies to understand how customers use our services (for example, by measuring site visits) so we can make improvements.

If you agree, we’ll also use cookies to complement your shopping experience across the Amazon stores as described in our Cookie Notice. This includes using first- and third-party cookies, which store or access standard device information such as a unique identifier. Third parties use cookies for their purposes of displaying and measuring personalised ads, generating audience insights, and developing and improving products. Click ‘Customise Cookies’ to decline these cookies, make more detailed choices, or learn more. You can change your choices at any time by visiting Cookie Preferences, as described in the Cookie Notice. To learn more about how and for what purposes Amazon uses personal information (such as Amazon Store order history), please visit our Privacy Notice.