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Wie erreiche ich die Deutsche Bahn per E Mail?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie erreiche ich die Deutsche Bahn per E Mail?
  2. Wie kann ich ein Online Ticket von DB stornieren?
  3. Wie bekomme ich mein Geld von der Deutschen Bahn zurück?
  4. Ist die Nummer 030 2970 kostenlos?
  5. Wie schreibt man Deutsche Bahn?
  6. Warum kann ich mein Ticket nicht stornieren?
  7. Wie kann ich meine Fahrkarte stornieren?
  8. Wie Entschädigung beantragen?
  9. Wann bekomme ich Erstattung von der bahn?
  10. Wie erreiche ich jemanden bei der Deutschen Bahn?
  11. Wie erreiche ich die bahn telefonisch?
  12. Wie kann ich mich bei der Bahn beschweren?
  13. Ist die Deutsche Bahn Telefonnummer 0800?

Wie erreiche ich die Deutsche Bahn per E Mail?

Sie sind Medienvertreter:in und benötigen weitergehende Informationen zur Deutschen Bahn im Südosten? Gerne stehen wir für redaktionelle Anfragen zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail. 

Hinweis: Die Pressestelle kann keine Fragen und Anliegen von Fahrgästen beantworten. Kund:innen wenden sich bitte direkt an den DB-Kundenservice. Sie erreichen die Kolleg:innen dort telefonisch unter der Tel. 030 - 297 0 bzw. per E-Mail an [email protected].

Wie kann ich ein Online Ticket von DB stornieren?

Wer ein Bahnticket bucht, sollte vor allem auf die generellen Stornierungsmöglichkeiten achten:

  • Empfehlenswert ist ein Sparpreis-Ticket, da hier bei Umtausch oder Stornierung vor dem 1. Geltungstag fast der gesamte Ticket-Preis in Gutschein-Form erstattet wird – abzüglich 10 Euro Bearbeitungsgebühr.
  • Die Super Sparpreis Angebote sind nicht stornierbar; daher müssen Bahnkunden bei Buchung dieser Ticket im schlimmsten Fall mit dem Verlust des gesamten Ticket-Preises rechnen.
  • Flexpreis-Tickets am wenigsten kritisch, da sie die kostenlose Stornierung bis zum 1. Geltungstag beinhalten.

Wer für eine Zugverbindung seine DB Tickets stornieren möchte, findet nachfolgend alle wichtigen Informationen. Ob die Stornierung eines gebuchtes Bahntickets kostenlos ist, kommt vor allem auf den Zeitpunkt und die Art des Tickets an. Detail-Infos zu den Stornierungsbedingungen für alle erhältlichen DB Tickets erhalten Sie nachfolgend:

Zum schnellen Stornieren bzw. Umtauschen des Bahntickets geht’s hier zur Deutschen Bahn:

Wie bekomme ich mein Geld von der Deutschen Bahn zurück?

Ihr steht schon auf dem Gleis und plötzlich verkündet eine Ansage, dass sich die Ankunft aufgrund technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verzögert. Ganze 45 Minuten später fährt die Bahn endlich ein... In diesem Fall oder bei ähnlich ärgerlichen Szenarien erstattet die Deutsche Bahn betroffenen Bahnreisenden unter bestimmten Voraussetzungen zumindest einen Teil oder den gesamten Fahrpreis:

Kommt ihr beispielsweise mit mindestens 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof an, habt ihr Anspruch auf eine Fahrpreiserstattung von 25 %. Alternativ könnt ihr das Ticket auch zurückgeben oder stornieren. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn ihr aufgrund der Verspätung einen Termin nicht mehr wahrnehmen könnt. Beträgt die Zugverspätung mehr als 120 Minuten, steht euch sogar eine Erstattung von 50 % des Fahrpreises zu.

Könnt ihr bereits vor Reiseantritt von einer mehr als einstündigen Verspätung am Zielbahnhof ausgehen, besteht die Möglichkeit des vorzeitigen Reiseabbruchs. Gleichzeitig habt ihr dann das Recht, euch die vollen Kosten der Fahrkarte erstatten zu lassen.

Falls ihr euch gerade fragt, bei wieviel Verspätung zahlt die Deutsche Bahn Geld zurück?, gilt dieselbe Antwort wie oben: Bei 60 Minuten Verspätung gibt es eine Fahrpreiserstattung von 25 %, bei mehr als 120 Minuten 50 % des Fahrpreises zurück.

Hat euer Zug Verspätung und ihr wollt eure Ansprüche geltend machen, solltet ihr euch – auch wenn dies nicht zwingend erforderlich ist – vorsichtshalber eine schriftliche Verspätungsbestätigung besorgen.

Hierfür könnt ihr euch direkt an den Zugbegleiter oder bis zu fünf Tage nach der Reise an eine Person am DB-Informationsschalter wenden. Dort und im DB-Reisezentrum erhaltet ihr das notwendige Formular zum Ausfüllen. Alternativ könnt ihr euch das Fahrgastrechte-Formular online auf der Seite der Deutschen Bahn runterladen.

Ist die Nummer 030 2970 kostenlos?

Neu ist die Einteilung in drei Statuslevel, welche von der Punkteanzahl abhängen.

  • Silber: ab 1500 Punkten
  • Gold:   ab 2500 Punkten
  • Platin: ab 6000 Punkten (dieser Statuslevel ist praktisch nur für Inhaber einer BahnCard 100 1. Klasse erreichbar)

Bahnkunden, die schon vor dem 12. Juni am BahnBonus-Programm teilgenommen haben, werden – unabhängig von dem bis dahin erworbenen Punktestand – automatisch in die Kategorie Gold eingestuft.

  • DB Lounge: Berechtigung zum Eintritt in die DB Lounge: ab 1500 Punkten an 8 Tagen (8 Lounge-Tagespässe), ab 2500 Punkten unbeschränkter Eintritt, ab 6000 Punkten Eintritt in DB Lounge Premiumbereich– in allen Statuslevels Eintrittsberechtigung für eine Begleitperson.
  • Reservierter Sitzplatzbereich speziell für Statuskunden: Ab 2500 Punkten können spezielle für diesen Personenkreis reservierte Sitzplätze nutzen. Näheres dazu auf bahn.de, eine Übersicht über die Lage der Plätze finden Sie im ICE-Treff. Für Bahnkunden mit 6000 Punkten gibt es Sitzplätze, die ausschließlich für diese reservierbar sind.
  • Kostenlose Getränke und Rabatt in der Bordgastronomie: Anzahl der Freigetränke und Rabatt sind abhängig vom Statuslevel.

Wie schreibt man Deutsche Bahn?

Bei einer Verspätung oder einem Zugausfall können Sie bei der Deutschen Bahn eine Beschwerde einreichen und Ihre Ansprüche geltend machen.

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Warum kann ich mein Ticket nicht stornieren?

Wer ein Bahnticket bucht, sollte vor allem auf die generellen Stornierungsmöglichkeiten achten:

  • Empfehlenswert ist ein Sparpreis-Ticket, da hier bei Umtausch oder Stornierung vor dem 1. Geltungstag fast der gesamte Ticket-Preis in Gutschein-Form erstattet wird – abzüglich 10 Euro Bearbeitungsgebühr.
  • Die Super Sparpreis Angebote sind nicht stornierbar; daher müssen Bahnkunden bei Buchung dieser Ticket im schlimmsten Fall mit dem Verlust des gesamten Ticket-Preises rechnen.
  • Flexpreis-Tickets am wenigsten kritisch, da sie die kostenlose Stornierung bis zum 1. Geltungstag beinhalten.

Wer für eine Zugverbindung seine DB Tickets stornieren möchte, findet nachfolgend alle wichtigen Informationen. Ob die Stornierung eines gebuchtes Bahntickets kostenlos ist, kommt vor allem auf den Zeitpunkt und die Art des Tickets an. Detail-Infos zu den Stornierungsbedingungen für alle erhältlichen DB Tickets erhalten Sie nachfolgend:

Zum schnellen Stornieren bzw. Umtauschen des Bahntickets geht’s hier zur Deutschen Bahn:

Wie kann ich meine Fahrkarte stornieren?

  • Kostenlose Sofortstornierung bis zu 12 Stunden nach Buchung
  • So gebt ihr eure DB-Fahrkarte zurück
  • Regeln für Umtausch & Erstattung
    • Flexpreis-Tickets
    • Sparpreis-Tickets
    • Super-Sparpreis-Tickets
    • Sonderangebote des Nahverkehrs
    • Sonderangebote des Fernverkehrs
    • Sitzplatzreservierungen
  • Bahnticket stornieren wegen Verspätung
  • Häufig gestellte Fragen

Seit Dezember 2021 erlaubt die Deutsche Bahn kostenlose Ticketstornierungen für fast alle online gebuchten Tickets, sofern diese innerhalb von 12 Stunden storniert werden. Von dieser Kulanz sind auch Super Sparpreise erfasst, die eigentlich keine Änderungen erlauben.

Um euer Ticket zu stornieren, müsst ihr die Buchung auf bahn.de oder in App DB Navigator finden und aufrufen. Klickt ihr dann auf Buchung bearbeiten, so seht ihr in den ersten 12 Stunden nach Ticketkauf den Button Ticket stornieren:

Daraufhin müsst ihr noch einmal bestätigen, dass ihr das Ticket wirklich stornieren möchtet. Danach wird das Ticket dann unwiderruflich storniert und ihr bekommt die Ticketerstattung automatisch:

Wie Entschädigung beantragen?

Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) schützt die Bevölkerung in Deutschland. Es bietet zudem finanzielle Entschädigungen für Menschen, die von den Schutzmaßnahmen betroffen sind. Das gilt auch für die gegenwärtige Corona-Pandemie.

Wann bekomme ich Erstattung von der bahn?

Weiterhin gilt: Kommt der Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Neu ist: Liegen "außergewöhnliche Umstände" vor, sind Eisenbahnunternehmen laut EU-Verordnung nicht mehr zur Zahlung verpflichtet. Dazu zählen extreme Witterungsbedingungen, große Naturkatastrophen, schwere Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder Terrorismus. Auch bei "Verschulden eines Fahrgasts" fällt die Erstattung weg oder Verhalten von Dritten, etwa wenn Menschen das Gleis betreten, Kabel gestohlen werden oder es einen Notfall im Zug gibt.

Die Verbraucherzentrale kritisiert die Novelle. "Die Vorgaben zur höheren Gewalt sind zu unpräzise formuliert", so Gregor Kolbe vom Bundesverband (vzbv).

Nach Angaben der Deutschen Bahn werden Kundinnen und Kunden bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser auch in Zukunft entschädigt. Bei Ereignissen wie der Jahrhundertflut im Ahrtal 2021 falle der gesetzliche Anspruch zwar weg, die Bahn wolle sich aber jeden Einzelfall anschauen und den Fahrgästen gegebenenfalls mit Gutscheinen entgegenkommen. Bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis dagegen will die Bahn künftig keine Entschädigung mehr bei Verspätungen zahlen. Im Fall eines Streiks aber wird das Unternehmen weiterhin entschädigen. 

Wie erreiche ich jemanden bei der Deutschen Bahn?

Den niedrigsten Status, nämlich den Silber-Status erreicht Ihr, sobald Ihr in den letzten 12 Monaten mindestens 1.500 Statuspunkte im bahn.bonus Programm gesammelt habt. 1.500 Statuspunkte ist hier äquivalent zu 1.500 Euro Umsatz, da Ihr für jeden Euro Umsatz bei der Bahn jeweils einen Status- und Prämienpunkt sammelt.

Ähnlich wie bei Vielflieger- und Hotelprogrammen sind hier Statuspunkte aber klar von Bahn Bonus Punkten abzugrenzen. Statuspunkte gibt es nur für Umsatz bei der Bahn. Damit Euch die Statuspunkte auch gutgeschrieben werden, müsst Ihr bei jedem Fahrkartenkauf die entsprechende BahnCard Nummer angeben. Punkte sammelt Ihr auch für den Kauf von BahnCards oder anderen Bahnleistungen, wie zum Beispiel Reservierungen. Von Partnern wie Sixt oder AccorHotels werden allerdings nur Prämienpunkte gutgeschrieben.

Den aktuellen Punktestand könnt Ihr im Privatkundenportal auf bahn.de oder in der BahnBonus App einsehen. Sobald die Anzahl der Statuspunkte die Schwelle von 1.500 übersteigt, bekommt Ihr den Nachweis für Euren neuen Status in der BahnBonus App angezeigt. Eine physische Karte, die Euch als Statuskunden ausweist, gibt es nicht mehr. Dabei ist es egal, ob Ihr eine BahnCard 25, BahnCard 50 oder BahnCard 100 habt, mit beiden könnt Ihr den Status durch die 1.500 gesammelten Punkte erreichen oder mit mehr Punkten auch einen höheren Status.

Mit jedem der drei Status kommt Ihr in den Genuss einer ganzen Reihe von exklusiven Vorteile. Hier zeigen wir Euch welche das sind und wie viele Statuspunkte Ihr für welchen Status braucht.

Wie erreiche ich die bahn telefonisch?

Schriftlich könnt ihr euch per Chat oder E-Mail bei der Deutschen Bahn beschweren:

  • Wollt ihr euer Anliegen per E-Mail weiterreichen, nutzt diese E-Mail-Adresse: [email protected].
  • Möchtet ihr eurem Ärger hingegen im Chat Luft machen, kontaktiert die Bahn online. Hier könnt ihr zunächst mit einem Chat-Bot reden und euch montags bis sonntags zwischen 7 und 20 Uhr zu einem echten Menschen durchstellen lassen.
  • Auch telefonisch nimmt der Bahn-Service Beschwerden entgegen. Nutzt dafür diese Hotline-Nummer der Deutschen Bahn: 030-2970.

Bevor ihr euch mit dem Problem an die Deutsche Bahn wendet, sollten zunächst einige Überlegungen angestellt werden:

Wie kann ich mich bei der Bahn beschweren?

  • einen Grund für die Beschwerde
  • eventuelle Nachweise oder Belege
  • Telefon, Internetzugang oder Briefumschlag und Marke
  • ein wenig Feingefühl

Nicht immer läuft bei der Deutschen Bahn alles rund. Viele Fahrgäste sind daher verärgert und möchten sich über das Unternehmen beschweren. Damit die Beschwerde bei der Deutschen Bahn erfolgreich verläuft, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Ist die Deutsche Bahn Telefonnummer 0800?

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