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Wie hoch sind Stornokosten bei Ferienwohnungen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie hoch sind Stornokosten bei Ferienwohnungen?
  2. Wie läuft eine Stornierung ab?
  3. Wie hoch dürfen Stornogebühren im Hotel sein?
  4. Wie kann ich mein Inserat bei FeWo-direkt löschen?
  5. Wie viel bekommt man bei Stornierung zurück?
  6. Ist eine Stornierung kostenlos?
  7. Wie lange kann man kostenfrei stornieren?
  8. Wie erreiche ich FeWo-direkt telefonisch?
  9. Wie viel kostet FeWo-direkt?
  10. Kann ich kostenlos stornieren?
  11. Bis wann darf man kostenlos stornieren?
  12. Wie lange kann man eine Buchung stornieren?
  13. Wie kontaktiere ich FeWo-direkt in Deutschland?
  14. Wer steckt hinter FeWo-direkt?
  15. Sind Ferienwohnungen günstiger als Hotels?

Wie hoch sind Stornokosten bei Ferienwohnungen?

Bei der Vermietung einer Ferienunterkunft gehört es leider auch dazu, dass ein Urlaubsgast seine Reise absagen und die Buchung in Ihrer Ferienwohnung stornieren muss. Das ist für Sie als Vermieter ärgerlich, aber oft leider nicht vermeidbar. Aktuell erschwert die Corona-Pandemie nun zusätzlich das Vermietungsgeschäft, so dass es durch die sich stetig verändernden Regelungen zu einer erhöhten Anzahl an Stornierungen kommt.

Lesen Sie, was Sie als Vermieter für Rechte und Pflichten bei Stornierungen gegenüber dem Urlaubsgast haben und wie Sie eine Stornierung richtig abwickeln. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Stornorechnung für Ihre Ferienwohnung mithilfe unseres Musters erstellen.

Für Sie als Gastgeber ist es gerade sehr wichtig gut über die aktuelle Lage informiert zu sein. Verfolgen Sie die Nachrichten, um so stets auf dem Laufenden zu bleiben. Behalten Sie außerdem den Internetauftritt des Landkreises im Blick, in dem sich Ihre Ferienunterkunft befindet. Oftmals verbreiten Landkreise wichtige Mitteilungen und Entscheidungen auch über die Sozialen Medien, wie beispielsweise Facebook. Das sind wichtige Webseiten, auf denen Sie sich regelmäßig informieren können:

  • Auf dem Übersichtsboard des Robert Koch-Instituts können Sie das aktuelle Infektionsgeschehen verfolgen: Zum Robert Koch-Institut
  • Auf der Webseite des Deutschen Ferienhausverbands e.V. finden Sie eine Liste mit sämtlichen Links der Bundesländer und weiterführende Informationen: Zum Deutschen Ferienhausverband e.V.
  • Auch der Deutsche Tourismusverband bietet eine Übersicht der Länderverordnungen sowie weiterführende Informationen: Zum Deutschen Tourismusverband

Sie müssen eine Buchung Ihrer Ferienunterkunft stornieren und wissen nicht, wie Sie die Rechnungen richtig korrigieren? Dann nutzen Sie unser Muster für die Korrektur- und Stornorechnung mit allen wichtigen Informationen. Laden Sie sich das PDF jetzt direkt herunter.

Wie läuft eine Stornierung ab?

Losfliegen. Darauf freut sich auch der Nach­wuchs. © iStockphoto / RichVintage

Für September haben wir eine ­Reise gebucht, deren Preis weit über der Versicherungs­summe ­unseres Jahres­vertrags liegt. Wann erhöht man diese sinn­voller­weise?

Wie hoch dürfen Stornogebühren im Hotel sein?

Hotelzimmer werden oft lediglich reserviert und dann nicht genutzt. Hier stellt sich dann die Frage ob und welcher Höhe das Hotel Forderungen an den Reservierenden stellen darf.

Ebenso kommt es vor, dass ein Zimmer wegen Überbuchung gar nicht zur Verfügung steht. Hier stellt sich für den Gast die Frage, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist.

Wie kann ich mein Inserat bei FeWo-direkt löschen?

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Wie viel bekommt man bei Stornierung zurück?

Eine Reise vorzubereiten und zu buchen ist das halbe Vergnügen. Dann kann Ihre Reise beginnen. Leider kommt es jedoch manchmal vor, dass Sie die Reise stornieren müssen. Aus der Not heraus oder aus Angst vor Covid-19 zum Beispiel. Ein negativer, oranger oder roter Reisehinweis wurde ausgegeben. Sie trauen sich nicht mehr und Ihre Reiseversicherung deckt den Schaden nicht oder Sie haben keine Reiserücktrittsversicherung.

Liegt kein oranger, roter oder negativer Reisehinweis vor, können auch andere Umstände der Grund dafür sein, dass Sie Ihren gesamten Urlaub oder Flug stornieren müssen. Ein Familienmitglied ist krank oder stirbt sogar, ein Krankenhausaufenthalt oder eine plötzliche dringende Operation. Sie müssen plötzlich eine Prüfung ablegen und müssen absagen. Sie sind einfach besorgt wegen der Corona-Lage am Zielort. All dies kann ein Grund für eine Stornierung sein. Oft muss eine Stornogebühr gezahlt werden, die sogenannten Stornokosten.

Wenn Sie Stornierungskosten zahlen müssen, ist es ratsam, die Rechnung für diese Stornierungskosten zu überprüfen. Ist der Prozentsatz der Stornokosten korrekt? Ist er Ihrer Meinung nach viel zu hoch? Oder gibt es andere Gründe, aus denen Sie wissen oder glauben, dass diese Stornokosten falsch oder zu hoch sind.

Ist eine Stornierung kostenlos?

Die klassische Reisesaison fällt in Deutschland wohl in die Sommerferien, wenn viele Familien in ihren wohlverdienten Jahresurlaub fliegen. Manchmal passiert es jedoch, dass geplante Reisen kurzfristig storniert werden müssen, sei es wegen Krankheiten, Unfällen oder anderen Ereignissen, auf die der Mensch keinen Einfluss hat. Für derartige Fälle gibt es Reiserücktrittsversicherungen. Doch nicht jeder hat vorgesorgt und eine solche Versicherung abgeschlossen. Unter bestimmten Umständen muss auch ohne Versicherungsschutz nicht mit Stornogebühren gerechnet werden.

Erholung, Spaß, Sonne, Fernweh – es gibt viele Gründe, in den Urlaub zu fliegen. Leider gibt es auch viele, weswegen man die eine oder andere Urlaubsdestination kurzfristig lieber meidet. Einige Reiselustige beschließen beispielsweise, die Reise aufgrund von unsicheren politischen Verhältnissen im Urlaubsland nicht anzutreten und lieber im eigenen Land zu bleiben.

Die klassische Reisesaison fällt in Deutschland wohl in die Sommerferien, wenn viele Familien in ihren wohlverdienten Jahresurlaub fliegen. Manchmal passiert es jedoch, dass geplante Reisen kurzfristig storniert werden müssen, sei es wegen Krankheiten, Unfällen oder anderen Ereignissen, auf die der Mensch keinen Einfluss hat. Für derartige Fälle gibt es Reiserücktrittsversicherungen. Doch nicht jeder hat vorgesorgt und eine solche Versicherung abgeschlossen. Unter bestimmten Umständen muss auch ohne Versicherungsschutz nicht mit Stornogebühren gerechnet werden.

Erholung, Spaß, Sonne, Fernweh – es gibt viele Gründe, in den Urlaub zu fliegen. Leider gibt es auch viele, weswegen man die eine oder andere Urlaubsdestination kurzfristig lieber meidet. Einige Reiselustige beschließen beispielsweise, die Reise aufgrund von unsicheren politischen Verhältnissen im Urlaubsland nicht anzutreten und lieber im eigenen Land zu bleiben.

Wie lange kann man kostenfrei stornieren?

Die klassische Reisesaison fällt in Deutschland wohl in die Sommerferien, wenn viele Familien in ihren wohlverdienten Jahresurlaub fliegen. Manchmal passiert es jedoch, dass geplante Reisen kurzfristig storniert werden müssen, sei es wegen Krankheiten, Unfällen oder anderen Ereignissen, auf die der Mensch keinen Einfluss hat. Für derartige Fälle gibt es Reiserücktrittsversicherungen. Doch nicht jeder hat vorgesorgt und eine solche Versicherung abgeschlossen. Unter bestimmten Umständen muss auch ohne Versicherungsschutz nicht mit Stornogebühren gerechnet werden.

Erholung, Spaß, Sonne, Fernweh – es gibt viele Gründe, in den Urlaub zu fliegen. Leider gibt es auch viele, weswegen man die eine oder andere Urlaubsdestination kurzfristig lieber meidet. Einige Reiselustige beschließen beispielsweise, die Reise aufgrund von unsicheren politischen Verhältnissen im Urlaubsland nicht anzutreten und lieber im eigenen Land zu bleiben.

Die klassische Reisesaison fällt in Deutschland wohl in die Sommerferien, wenn viele Familien in ihren wohlverdienten Jahresurlaub fliegen. Manchmal passiert es jedoch, dass geplante Reisen kurzfristig storniert werden müssen, sei es wegen Krankheiten, Unfällen oder anderen Ereignissen, auf die der Mensch keinen Einfluss hat. Für derartige Fälle gibt es Reiserücktrittsversicherungen. Doch nicht jeder hat vorgesorgt und eine solche Versicherung abgeschlossen. Unter bestimmten Umständen muss auch ohne Versicherungsschutz nicht mit Stornogebühren gerechnet werden.

Erholung, Spaß, Sonne, Fernweh – es gibt viele Gründe, in den Urlaub zu fliegen. Leider gibt es auch viele, weswegen man die eine oder andere Urlaubsdestination kurzfristig lieber meidet. Einige Reiselustige beschließen beispielsweise, die Reise aufgrund von unsicheren politischen Verhältnissen im Urlaubsland nicht anzutreten und lieber im eigenen Land zu bleiben.

Wie erreiche ich FeWo-direkt telefonisch?

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Wie viel kostet FeWo-direkt?

FeWo-direkt ist ein Online-Portal, das Vermieter von Ferienwohnungen und ihre potenziellen Kunden miteinander verbindet. Die Buchungsplattform ist der deutsche Ableger des internationalen FeWo-Vermittlungsportals Vrbo. Daher ist FeWo-direkt besonders für deutsche Vermieter von Ferienwohnungen ein wichtiger Online-Marktplatz.

  • Registriere dich auf FeWo-direkt als Vermieter
  • Ab 10 Unterkünften kannst du dich als Agentur anmelden
  • Erstelle dein Inserat – Dabei kannst du dir auch vom FeWo-direkt-Team helfen lassen
  • Lege deine Preise und Regeln fest
  • Fertig: Online schalten und Buchungen erhalten

Kann ich kostenlos stornieren?

Einen gebuchten Flug können Sie jederzeit stornieren. Die reinen Flugkosten bekommen Sie aber in der Regel nicht erstattet.

Eine kostenfreie Stornierung und Rückzahlung des vollständigen Ticketpreises bieten die Airlines meist nur bei Volltarif-Buchungen an. Bei der Buchung von Sondertarifen ist in den Vertragsbedingungen (AGB) oft der Rücktritt ausgeschlossen oder es sind Stornokosten vereinbart. Ist in den AGB nichts anderes geregelt, kann die Airline fünf Prozent des Ticketpreises behalten.

Die im Ticketpreis enthaltenen Steuern, Gebühren und Zuschläge können Fluggäste aber immer zurückfordern – selbst bei "nicht stornierbaren Tarifen". Das gilt, wenn deutsches Recht zur Anwendung kommt. Der Grund: Sie fallen nur an, wenn der Passagier tatsächlich mitfliegt.

Bis wann darf man kostenlos stornieren?

Eine abstrakte Terrorgefahr oder die Furcht vor einer Krankheit sind aber noch kein Grund, den Urlaub kostenlos zu stornieren. Mertgen-Sauer rät zu einem Blick auf die Internetseite des Auswärtigen Amtes (auswaertiges-amt.de). „Sobald es eine offizielle Reisewarnung für die Urlaubsregion gibt, fallen für die Stornierung keine Gebühren an.“

Aber Achtung: Das gilt nicht, wenn die Gefahr für Touris schon bei der Buchung amtlich bekannt war! Wer jetzt eine Reise nach Libyen oder Somalia plant, kann also nicht nachträglich kostenlos kündigen.

Ähnlich verhält es sich im dritten Jahr der Pandemie auch mit Reisewarnungen wegen Corona. Man kann nicht mehr automatisch davon ausgehen, dass das Pandemie-Geschehen als unvorhersehbar oder unerwartet eingestuft wird. Das hat weitreichende Konsequenzen: Wer jetzt eine Pauschalreise bucht, kann eventuell nicht mehr so einfach auf das Recht der kostenlosen Stornierung bei unvorhersehbaren Ereignissen pochen. Eine richterliche Entscheidung dazu steht allerdings noch aus. 

Wie lange kann man eine Buchung stornieren?

Vor einer Reisebuchung im Internet schrecken viele noch zurück. Dies hat einen einfachen Grund: Sie fragen sich, ab wann diese Online-Buchung verbindlich ist und ob sie auch zurücktreten können. Zum Beispiel, wenn sie die Reise aus Versehen gebucht haben, sie woanders ein besseres Angebot gefunden haben oder sich die Umstände geändert haben. Schließlich handelt es sich um eine Reisebuchung ohne Unterschrift – ist diese überhaupt rechtskräftig?

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass eine Reisebuchung im Internet verbindlich ist, sobald der Reiseveranstalter die Buchung bestätigt hat. Damit hat er deutlich gemacht, dass er der Vertrag erfüllen kann und möchte. Diese Buchungsbestätigung erfolgt meist bereits wenige Minuten nach dem Klick auf den Button „Jetzt buchen“.

Unabhängig von einer Frist können Sie jederzeit eine online gebuchte Reise stornieren. Allerdings fallen dafür nicht selten Stornogebühren an. Meist steigen diese an, je näher der Reisetermin rückt. Bei einer kurzfristigen Absage sind es oft sogar bis zu 100 Prozent.

In Zeiten von Corona verzichten viele Veranstalter jedoch auf diese Gebühren. Sie bieten kostenlose Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten an. Dies ist aus den Buchungsbedingungen ersichtlich und sollte vorher genau geprüft werden.

Sie können auch spezielle Reiserücktrittsversicherungen abschließen. Doch auch hier sollten Sie die Versicherungsbedingungen genau lesen. Insbesondere die Ausschlusskriterien. Meist wird hier nur der Krankheitsfall abgedeckt – oft mit einer ordentlichen Selbstbeteiligung.

Wie kontaktiere ich FeWo-direkt in Deutschland?

Wenn Sie Ihren Aufenthalt direkt über FeWo-direkt buchen, bietet Ihnen unsere Mit-Vertrauen-Buchen-Garantie™ große Vorteile, zum Beispiel eine Kautionsabsicherung, einen umfassenden Zahlungsschutz sowie Unterstützung bei der Umbuchung in Notfällen.

Wer steckt hinter FeWo-direkt?

Ich habe ein Ferienhaus in Griechenland über Fe-Wo gebucht und bin über den Kundenservice entsetzt! Das Haus entsprach nicht den Bildern auf der Website und ich habe direkt reklamiert. Antwort von Fe-Wo ich soll selbst eine Lösung mit der Vermieterin finden. Keine Erstattung oder sonstiges. Warum soll man denn dann überhaupt über euch buchen wenn ihr im Notfall/ Ernstfall keinerlei Hilfe seid?! Das Haus wird übrigens trotz zahlreicher Reklamationen auch von anderen Gästen weiterhin auf Fe-Wo angeboten. 5.000€ ausgegeben und eine dreckige Bruchbude erhalten. Ich kann jedem nur von dieser Plattform abraten! Nie wieder!!!

Fewo-direkt bezahlt Vermieter nicht!Vom 07.-17.08.2023 hatten wir eine nette 4-köpfige Familie als Gäste in unserem Ferienhaus (10 Nächte!). Bis heute habe ich nicht einen Cent von fewo-direkt ausgezahlt bekommen! Der Call Center verweist nur auf technische Probleme... Ich muss immer wieder meine Identität bestätigen durch Hochladen von persönlichem Pass und z.B. offiziellem Dokument wie Kontoauszug oder ähnlichem. Call Center sagt nur, dass es sicherlich noch 4 Wochen dauern wird! Keine Email Bestätigung, kein Ticket vom Call Center, dass mein Anliegen bearbeitet wird, nichts! Da erbringt man als Dienstleister die volle Leistung 10 Tage lang und bekommt sein Geld nicht. Was erwartet fewo-direkt nach solch einem Verhalten? Das man sein Ferienhaus weiterhin über diese Plattform anbietet? Sicherlich nicht. Es ist unfassbar und unfair.

Wir hatten eine Wohnung in El Chalten/Argentinien lange im Voraus gebucht und bezahlt. Fünf Monate nach der bestätigten Reservierung kommt vom Vermieter die Stornierung, einfach so und mit der fadenscheinigen Begründung, die Buchungsplattform würde nicht funktionieren. Dabei muss ja auch die Stornierung über FeWoDirekt vom Vermieter ausgelöst werden. Über diese offensichtliche Lüge (die Wohnung wird jetzt bei Air B&B zu einem deutlich höheren Preis angeboten) zuckt man bei FeWoDirekt nur die Schultern und bietet uns als Alternative eine Bruchbude zu einem höheren Preis an. Man zieht sich auf den Standpunkt zurück, man sei ja nur Vermittler und nicht Vertragspartner. Wofür man dann bei der Buchung eine Servicegebühr bezahlt, obwohl es keinen Service gibt, ist nicht nachvollziehbar. Ich bin schon viel in der Welt herumgekommen, habe viele Buchungsportale genutzt und es hat immer alles einwandfrei geklappt. Jetzt habe ich zum ersten Mal FeWoDirekt genutzt und bin nur frustriert und wütend. Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Buchungsportal zu meiden.

Im Gegensatz zu den ganzen negativ Bewertungen, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Wohnung gebucht und musste stornieren. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich den kompletten Betrag zurück auf dem Konto. Das einzig Merkwürdige....der Vermieter hat den Preis der Wohnung für eine neue Buchung, jetzt um 800 Euro erhöht

Sind Ferienwohnungen günstiger als Hotels?

Laut einer Auswertung des Onlineportals Traum-Ferienwohnungen, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland exklusiv vorliegt, zahlen Reisende für Ferienwohnungen diesen Sommer im Schnitt 500 Euro weniger pro Woche als für einen gleich langen Aufenthalt in einem Hotel. Während Urlauberinnen und Urlauber für einen siebentägigen Aufenthalt in einer Ferienwohnung durchschnittlich 1014 Euro zahlen, werden im Hotel 1530 Euro pro Woche fällig.

Für den Vergleich hat das Portal die Preise für insgesamt 116.000 Angebote in 64 europäischen Reisezielen ermittelt. Pro Urlaubsdestination wurden die Preise pro Woche (11. bis 17. Juli 2022) für zwei und vier Erwachsene sowie zwei Erwachsene und zwei Kinder (drei und zwölf Jahre) ermittelt.