:

Was passiert mit den alten Unitymedia Verträgen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was passiert mit den alten Unitymedia Verträgen?
  2. Wie lange gibt es noch Unitymedia?
  3. Ist Vodafone und Unitymedia das gleiche?
  4. Warum gibt es kein Unitymedia mehr?
  5. Was macht Vodafone mit den alten Routern?
  6. Was passiert mit Router bei Kündigung Unitymedia?
  7. Wann wird die Horizon Box abgelöst?
  8. Was ist besser Vodafone oder Fritzbox?
  9. Was ist besser Unitymedia oder Telekom?
  10. Ist Vodafone Unitymedia gut?
  11. Warum schickt Vodafone einen neuen Router?
  12. Was passiert wenn ich den Router nicht zurückgeschickt?
  13. Was will Vodafone mit meinem alten Router?
  14. Was ist der Unterschied zwischen GigaTV und Horizon TV?

Was passiert mit den alten Unitymedia Verträgen?

Einen 4play-Vertrag gab es bei UM nicht. Es gab 1play (= Internet bzw. Telefon only), 2play (= Internet & Telefon) oder 3play (Internet, Telefon & TV), zu denen jeweils noch der Kabelanschluss für die FreeTV-Versorgung gebucht werden konnte, wenn der nicht über die Nebenkosten lief.

Also gehe ich bei dir mal von einem 3play FLY400 und Kabelanschluss-Vertrag aus, richtig?

Wie lange gibt es noch Unitymedia?

Ist Vodafone Unitymedia down? Ihr könnt euch nicht mit eurem Konto anmelden? Websites laden nicht oder nur sehr langsam? Gibt es Probleme mit dem Telefon? An dieser Stelle könnt ihr erfahren, ob auch andere Kunden im Moment mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Wir testen die Erreichbarkeit der Server im Minutentakt und informieren euch über mögliche Ausfälle. Im unteren Teil des Artikels findet ihr außerdem aktuelle Supportlinks und hilfreiche Tipps zum Beseitigen von Störungen.

Ist Vodafone und Unitymedia das gleiche?

Unitymedia ist endgültig vom Markt verschwunden und vollständig ins Vodafone-Portfolio integriert. COMPUTER BILD fasst den Ablauf zusammen und zeigt die aktuellen Kabel-Tarife.

Warum gibt es kein Unitymedia mehr?

Für Kunden soll es keine Einschränkungen geben. Großflächiger Gigabit-Ausbau angekündigt.

Baden-Württemberg - Nach der Übernahme durch Vodafone im vergangenen Jahr verschwindet der Kabelnetzbetreiber Unitymedia nun endgültig vom Markt. Die beiden Unternehmen hatten bereits ihre Angebote gebündelt, künftig wird Unitymedia dann auch als Marke nicht mehr präsent sein, wie Vodafone ankündigte. Für die Kunden soll sich außer dem Namen aber nichts ändern. 

Was macht Vodafone mit den alten Routern?

Vodafone fährt bei den Kosten für einen nicht zurückgeschickten Router eine klare und vergleichsweise einfache Linie. Thorsten Höpken, Sprecher von Vodafone (zu dem auch Kabel Deutschland gehört): "Es kommt immer darauf an, welchen Router der Kunde nutzt. Für den Standard-Kabel-Router beispielsweise fällt eine Ersatzgebühr in Höhe von 100 Euro an. Die Homebox FRITZ!Box 6490 kostet 160 Euro. Hier spielt es auch keine Rolle, wie alt das Gerät ist."

Die Kunden zahlen also unabhängig vom Alter des Geräts 100 oder 160 Euro, falls sie den Router nicht zurückschicken können.

Was passiert mit Router bei Kündigung Unitymedia?

Du willst Deinen Vertrag widerrufen oder Deine Bestellung stornieren? Ein neues Gerät kam defekt bei Dir an und Du willst es umtauschen? Oder hat Dich unsere Lieferung nicht erreicht und Du brauchst einen Zweitversand? Hier bist Du richtig. Den passenden Retourenschein findest Du hier auch. Und Du kannst auch Verträge ohne Handy ganz einfach widerrufen.

Widerruf und Retoure

Wann wird die Horizon Box abgelöst?

© Vodafone

Im Laufe des Jahres 2021 bringt Vodafone die nächste GigaTV-Generation an den Start. Die Zeit der Unitymedia-Plattform Horizon neigt sich damit dem Ende zu.

Was ist besser Vodafone oder Fritzbox?

Foto: iStock.com/Csondy, AVM, Vodafone

Bei Vodafone lassen sich diverse WLAN-Router für DSL und Kabel mieten. Welche Modelle haben im Test überzeugt? Und welche sind für wen am besten geeignet?

Was ist besser Unitymedia oder Telekom?

Hallo zusammen,

ich ziehe zum 01.06. in eine andere Wohnung und habe zwecks Internet die Wahl zwischen VDSL der Telekom oder einem Kabelanschluss über Unitymedia:

Ist Vodafone Unitymedia gut?

Bereits 2004 wollte Kabel Deutschland die Netzbetreiber ish aus Nordrhein-Westfalen, iesy aus Hessen und Kabel Baden-Württemberg für insgesamt 2,7 Milliarden Euro übernehmen.[16] Mit der Fusion wäre das Unternehmen zum alleinigen Anbieter von Kabelfernsehen geworden, weshalb das Bundeskartellamt sie damals in der vorgesehenen Form ablehnte.[17][18] Etwa ein Jahr später wurde bekannt, dass iesy sich wiederum für eine Übernahme von ish entschieden hatte.[19] Durch diesen Schritt entstand der zweitgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber.[20] Zudem kündigte iesy an, auch die Anteile an Tele Columbus zu erwerben.[21] Das Bundeskartellamt genehmigte die Übernahme, jedoch verkaufte man Teile von Tele Columbus im September 2006 wieder an Orion Cable.[22][23] Lediglich die Tele-Columbus-Kunden aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen blieben bei der Holding namens „Unity Media“.[24]

Diese Bezeichnung wurde 2007 zum offiziellen Namen des Unternehmens, die Marken ish und iesy verschwanden vom Markt.[25] Außerdem vereinheitlichte man die Produktpalette und stellte das erste Triple-Play-Paket vor.[26] 2009 gab Liberty Global bekannt, Unitymedia für 3,65 Milliarden Euro zu übernehmen.[27] Als Alternative hatten die bisherigen Eigentümer Apollo Management und BC Partners nach Medienberichten auch einen Börsengang des Unternehmens erwogen. Zum Zeitpunkt der Übernahme verzeichnete Unitymedia 6,4 Millionen Kunden.[28] Anfang der 2000er Jahre wollte Liberty Global bereits das gesamte Kabelnetz der Deutschen Telekom erwerben, was die Kartellbehörden jedoch verhinderten.[29] Zum 30. September 2010 hatte Unitymedia rund 4,5 Mio. Basiskabelanschlusskunden (inklusive 1,5 Mio. Digital-TV-Abonnenten), 726 Tsd. Internet-Abonnenten und 726 Tsd. Telefonie-Abonnenten. Das Breitbandkabelnetz von Unitymedia erreichte über 8,8 Mio. Haushalte.

Im März 2011 kündigte Liberty Global an, nach Unitymedia auch Kabel BW zu übernehmen.[30] Beide Kabelnetzbetreiber wurden Mitte 2012 unter dem Namen Unitymedia KabelBW zusammengeführt.[31] Unitymedia und Kabel BW blieben als Marken des neuen Unternehmens zunächst erhalten.[32] Im Dezember 2012 genehmigte das Bundeskartellamt die Fusion von Unitymedia und Kabel BW unter Auflagen.[33] Beispielsweise musste Wohnungsunternehmen ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt werden.[34] Die Deutsche Telekom und NetCologne legten Beschwerde gegen die Entscheidung der Kartellbehörden ein.[35] Unter anderem argumentierte man, die erteilten Auflagen seien für einen funktionierenden Wettbewerb nicht ausreichend.[36] Das Oberlandesgericht Düsseldorf akzeptierte die Beschwerde und hob die Entscheidung des Bundeskartellamts im August 2013 nachträglich auf. Der Zusammenschluss der beiden Kabelnetzbetreiber sollte noch einmal durch das Bundeskartellamt geprüft werden.[37]

In den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg sind 12,9 Millionen Haushalte an das Netz von Unitymedia angeschlossen. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich an der Aachener Straße Nr. 746–750 in Köln-Müngersdorf in direkter Nachbarschaft zum Rheinenergiestadion. Das technische Zentrum ist in Kerpen an der A4 angesiedelt, es kümmert sich als Playoutcenter vor allem um den Betrieb des Kabelnetzes. Der Kundendienst für Privatkunden wird von Bochum aus bereitgestellt, für Geschäftskunden dagegen aus Heidelberg. Weitere Standorte von Unitymedia sind Stuttgart und Villingen-Schwenningen.[49] In Heidelberg befand sich die Zentrale von Kabel BW.[50] Außerdem war das Unternehmen bis 2012 im hessischen Marburg aktiv, jedoch wurde die Niederlassung dort im Zuge der Fusion zwischen Unitymedia und Kabel BW geschlossen.[51] Sie wird mittlerweile von einem anderen Betreiber weitergeführt.[52]

Warum schickt Vodafone einen neuen Router?

  • Läuft an allen DSL-Anschlüssen und unterstützt VDSL mit Supervectoring 35b
  • Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 1.800 MBit/s bei 5 GHz (3×3) und 600 MBit/s bei 2.4 GHz (2×2) 
  • Unterstützt alle WLAN-Vorgängergenerationen
  • Vier Gigabit-LAN-Ports
  • Ein USB-Anschluss für Drucker und Speicher (NAS)
  • Telefonanlage für DECT-, IP- und analoge Telefone sowie bis zu 5 integrierte Anrufbeantworter
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • FritzOS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FritzNAS, WLAN-Gastzugang, MyFritz u. v. m.
  • Apps wie FritzApp Fon, FritzApp WLAN oder FritzApp Smart Home ergänzen den Komfort
  • Automatische Updates
  • Handliches Format: Höhe, Breite, Tiefe: 208 x 150 x 37mm
  • Stromverbrauch: ca. 6 Watt im Standby

Was passiert wenn ich den Router nicht zurückgeschickt?

Die Tatsache, dass Vodafone bei der Nichtrücksendung der geliehenen Hardware einen Schadenersatz in Höhe des Neupreises verlangt, kam bei den Richtern nicht gut an. Nach der Nutzung über eine gewisse Vertragslaufzeit seien die Geräte nicht mehr den Neupreis wert, so die Begründung. Die Nichtrückgabe eines Geräts mache für Vodafone nicht automatisch eine Neuanschaffung notwendig. Vielmehr verfüge der Provider über eine Vielzahl von Geräten und könne aus diesem Gerätepool daher problemlos Router für Neuverträge nutzen. Als Richtwert für den Schaden sei daher nicht der Neupreis, sondern der Preis eines Gebrauchtgerätes maßgeblich. Das Landgericht Düsseldorf und das Landgericht München erklärten die entsprechende Klausel daher für unwirksam. Das gilt auch für die Klausel, die Kund*innen unverschuldet für verloren gegangene Rücksendungen haftbar macht.

„Die Urteile sind ein positives Signal für Verbraucher*innen, die bei der Kündigung ihres Vodafone-Vertrages bisher eine böse und kostspielige Überraschung erlebten“, sagt Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. „Sie bestätigen, dass Vodafone zu Unrecht von seinen ehemaligen Kund*innen hohe Geldbeträge verlangt hat. Wer ein jahrelang benutztes Miet- oder Leihgerät nicht zurückgibt, kann nun nicht mehr zur Zahlung des Neupreises verpflichtet werden.“

Was will Vodafone mit meinem alten Router?

Wenn der Router nicht Eigentum des Kunden ist, verlangen Internetanbieter fast immer die Rückgabe des Leihgeräts bei Kündigung. Die Internetanbieter haben nun die Wahl. Sie können die Geräte aufbereiten und weiterverwenden oder sich vernichten. Viele DSL-Anbieter legen einen WLAN-Router kostenlos hinzu, wenn sie Neuverträge abschließen oder nutzen die alten Router als Ersatzgerät im Zuge einer Reparatur. Sie handeln damit ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Doch eine Weiterverwendung ist nicht immer möglich oder aus technischen Gründen aus Sicht des Internetanbieters nicht sinnvoll. Wie die großen Anbieter Vodafone, Telekom, O2 und 1&1 konkret mit ihren gebrauchten Routern umgehen ist jetzt Thema.

Was ist der Unterschied zwischen GigaTV und Horizon TV?

Forumsregeln Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist. Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.