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Wie sperre ich Drittanbieter bei ALDI TALK?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie sperre ich Drittanbieter bei ALDI TALK?
  2. Kann man bei ALDI TALK Nummern sperren?
  3. Wie kann ich eine Drittanbietersperre einrichten?
  4. Wie sehe ich ob ich eine Drittanbietersperre habe?
  5. Wo finde ich auf meinem Handy die Drittanbietersperre?
  6. Was bedeutet Abo Sperre für Drittanbieter?
  7. Was ist eine Drittanbietersperre beim Handy?
  8. Wann wird eine Aldi Talk Karte gesperrt?
  9. Was kostet eine Drittanbietersperre?
  10. Ist die Drittanbietersperre kostenlos?
  11. Wie kann ich die Drittanbietersperre deaktivieren?
  12. Wo finde ich Drittanbieter?
  13. Was fällt unter Drittanbieter?
  14. Warum Drittanbieter sperren?
  15. Kann man eine gesperrte SIM-Karte wieder aktivieren?

Wie sperre ich Drittanbieter bei ALDI TALK?

Wie aktiviere ich meine SIM-Karte? Informationen zur Registrierung und Identifizierung

Gibt es Änderungen beim Kauf von ALDI TALK SIM-Karten oder Guthabenbons? Für den Kauf von ALDI TALK Starter-Sets in den ALDI Filialen oder im Online-Shop unter alditalk.de ergeben sich durch die neuen rechtlichen Vorgaben keine Änderungen. Auch die Guthabenbons kannst du weiterhin wie gewohnt in jeder deutschen ALDI Filiale erwerben.

Kann man bei ALDI TALK Nummern sperren?

Seit Monaten werde ich von einem Anrufer belästigt und mit hunderten SMS belästigt. Meine Nummer kann ich nicht sperren lassen, da es zu umständlich wäre, allen Leuten, die meine Nummer haben, die Nummer zu schreiben, und es sich teilweise auch schwieriger gestalten könnte. Meine Frage ist also, ob und wie ich diese Nummer sperren kann, dass er mich nicht anrufen und auch keine SMS mehr schreiben kann (also durch den Anbieter). Eine Beschreibung meines Vorgehens wäre äußerst hilfreich (wenn ich das online machen kann).

Wie kann ich eine Drittanbietersperre einrichten?

Foto: soleilc1 - Fotolia.com

Eine sogenannte Drittanbietersperre verhindert, dass ein fremder Anbieter Kosten über Ihren Mobilfunkvertrag geltend machen kann. Dies beinhaltet legale Käufe von Apps im App Store oder Google Play Store, aber auch illegale Abofallen. Eine Drittanbietersperre können Sie je nach Mobilfunkanbieter online oder telefonisch einrichten.

Wie sehe ich ob ich eine Drittanbietersperre habe?

Einmal falsch getippt und Sie haben ungewollt ein Abo abgeschlossen. Die Drittanbietersperre schützt Sie während der Benutzung Ihres Smartphones vor solchen Abofallen. Wie genau das funktioniert und wie Sie solch eine Sperre einrichten können, erfahren Sie hier.

Drittanbieter sind in erster Linie für diejenigen interessant, die einen klassischen Handyvertrag mit monatlicher Abrechnung haben. Denn diese Servicedienste erhalten Ihr Geld vom Mobilfunkanbieter. Müssen Sie Geld an einen Drittanbieter zahlen, dann steht dieser Betrag am Monatsende auf Ihrer Handyrechnung. Und das kann sogar richtig teuer werden.

Wo finde ich auf meinem Handy die Drittanbietersperre?

Einmal falsch getippt und Sie haben ungewollt ein Abo abgeschlossen. Die Drittanbietersperre schützt Sie während der Benutzung Ihres Smartphones vor solchen Abofallen. Wie genau das funktioniert und wie Sie solch eine Sperre einrichten können, erfahren Sie hier.

Drittanbieter sind in erster Linie für diejenigen interessant, die einen klassischen Handyvertrag mit monatlicher Abrechnung haben. Denn diese Servicedienste erhalten Ihr Geld vom Mobilfunkanbieter. Müssen Sie Geld an einen Drittanbieter zahlen, dann steht dieser Betrag am Monatsende auf Ihrer Handyrechnung. Und das kann sogar richtig teuer werden.

Was bedeutet Abo Sperre für Drittanbieter?

Drittanbieter zu sperren ist sinnvoll, denn vor allem in Gratis-Apps auf Smartphones ist oft Werbung eingebaut. Klicken Sie die Banner versehentlich an, können Sie bereits - ungewollt - in eine Abofalle getappt sein. Deshalb ist es ratsam, die Drittanbieter zu sperren:

  • Dafür müssen Sie Ihren Anbieter kontaktieren. Diese sind laut Gesetzesbeschluss vom 10.05.2012 dazu verpflichtet, auf Ihren Antrag hin eine Drittanbietersperre einzurichten.
  • Gehen Sie am besten in den Shop Ihres Mobilfunkanbieters und lassen Sie die Option dort sperren.
  • Alternativ rufen Sie bei der Hotline an und sperren die Drittanbieter auf diesem Weg.
  • Bei der Telekom sperren Sie Drittanbieter unter der Servicenummer 2202. Vodafone müssen Sie unter der Kurzwahl 1212 kontaktieren. Bei O2 können Sie Drittanbietersperre unter der 55222 einrichten. E-Plus müssen Sie unter der 1000 anrufen.

Wenn Bestell- und Zahlungswege über die Mobilfunkrechnung gesperrt ist, spricht man von einer Drittanbietersperre. Zahlungen können allerdings weiterhin mit Kreditkarten oder per Rechnung und Lastschrift getätigt werden.  

Was ist eine Drittanbietersperre beim Handy?

Neben den Mobilfunkprovidern bieten zahlreiche App-Anbieter oder Abo-Dienste Services fürs Smartphone an, zum Beispiel Spiele, Votings, Chats, Horoskope oder Klingeltöne. Der Drittanbieter ist der Vertragspartner des Kunden. Kostenpflichtige Services werden jedoch nicht separat abgerechnet, sondern auf der Handyrechnung des Mobilfunkproviders aufgeführt.

Wann wird eine Aldi Talk Karte gesperrt?

Aldi-Talk gilt als zuverlässiger und vor allem günstiger Mobilfunkanbieter. Mitunter gibt es bei AldiTalk allerdings Probleme. Dann taucht zum Beispiel die Fehlermeldung Ihr Account ist temporär gesperrt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal auf. Was bedeutet die Ansage und wie kann man das Problem lösen?

Die Sperre des Alditalk-Accounts liegt am Prepaid-Verfahren, das nicht nur Alditalk, sondern auch andere Prepaid-Anbieter verwenden. Das bedeutet in der Praxis: Bei Prepaid-Verträgen laden Sie die Prepaid-Karte mit einem Guthaben auf, das dann abtelefoniert wird. Das Guthaben ist allerdings nicht unbegrenzt gültig. Wird längere Zeit nicht mit dem Handy telefoniert und das Prepaid-Guthaben nicht aufgeladen, wird die Prepaid-Karte gesperrt.

Was kostet eine Drittanbietersperre?

Drittanbietersperre: Was etwas sperrig klingt, ist in Wirklichkeit die beste Möglichkeit, sich bei O2, Vodafone, Telekom, E-Plus, Congstar und anderen Mobilfunk-Providern gegen teure Abos in Handy und Smartphone zu schützen. Lesen Sie hier, wie die Sperre von Drittanbietern im Mobilfunk funktioniert.

Drittanbietersperre einrichten: So geht es. Bild: lassedesignen/fotolia.com

Ist die Drittanbietersperre kostenlos?

Einmal falsch getippt und Sie haben ungewollt ein Abo abgeschlossen. Die Drittanbietersperre schützt Sie während der Benutzung Ihres Smartphones vor solchen Abofallen. Wie genau das funktioniert und wie Sie solch eine Sperre einrichten können, erfahren Sie hier.

Drittanbieter sind in erster Linie für diejenigen interessant, die einen klassischen Handyvertrag mit monatlicher Abrechnung haben. Denn diese Servicedienste erhalten Ihr Geld vom Mobilfunkanbieter. Müssen Sie Geld an einen Drittanbieter zahlen, dann steht dieser Betrag am Monatsende auf Ihrer Handyrechnung. Und das kann sogar richtig teuer werden.

Wie kann ich die Drittanbietersperre deaktivieren?

Hallo,

gerne kann ein o2-Mod eine Sperre aufheben, es wird allerdings einige Zeit dauern (2-3 Wochen, manchmal schneller) bis dies bearbeitet wird, deshalb habe etwas Geduld!

Wo finde ich Drittanbieter?

Beides sind kostenpflichtige Angebote von Drittanbietern oder von O2 selbst. Das können „klassische“ Handyinhalte wie Klingeltöne, Apps, SMS-Infodienste, Spiele usw. sein, aber auch Parktickets, Briefmarken, Servicerufnummern und Inhalte zum Downloaden wie eBooks, Musik und Filme.

Wenn diese Angebote genutzt werden, informiert der Anbieter uns darüber. Wir begleichen den Betrag und berechnen ihn dann mit deiner nächsten Rechnung.

Beides sind kostenpflichtige Angebote von Drittanbietern oder von O2 selbst. Das können „klassische“ Handyinhalte wie Klingeltöne, Apps, SMS-Infodienste, Spiele usw. sein, aber auch Parktickets, Briefmarken, Servicerufnummern und Inhalte zum Downloaden wie eBooks, Musik und Filme.

Wenn diese Angebote genutzt werden, informiert der Anbieter uns darüber. Wir begleichen den Betrag und berechnen ihn dann mit deiner nächsten Rechnung.

Die aktuelle Rechnung und die Rechnungen der letzten 23 Monate kannst du jederzeit in Mein O2 abrufen. 

Was fällt unter Drittanbieter?

  • Mobilfunkanbieter fordern oft die Bezahlung von Leistungen anderer Unternehmen ein, verweisen bei Reklamationen jedoch an den sogenannten Drittanbieter.
  • Probleme haben vor allem Verbraucherinnen und Verbraucher mit Verträgen bei E-Plus (Base) und Mobilcom-Debitel.
  • Was man nicht bestellt hat, muss man auch nicht bezahlen. In der Praxis der Mobilfunkanbieter soll anscheinend anderes gelten. Dort fühlt man sich für gegen Drittanbieterforderungen gerichtete Beschwerden meist nicht zuständig, fordert aber nachdrücklich deren Bezahlung. Nicht selten wird den Forderungen sogar mit Hinweis auf die Möglichkeit einer Sperre der SIM-Karte Nachdruck verliehen. Man sei nämlich, so lautet eine verbreitete Begründung, gesetzlich oder auch von der Bundesnetzagentur verpflichtet, die Forderungen einzuziehen. Deshalb also soll der Kunde erst mal zahlen und dann zusehen, ob er sich sein Geld von dem Drittanbieter wieder zurückholen kann.

    Wir halten diese Haltung für irreführend. Natürlich kann man im Einzelfall über die Frage streiten, ob die Reklamation des Kunden berechtigt ist oder nicht. Doch wer eine Zahlung verlangt, muss auch erklären wofür und kann nicht auf einen Dritten verweisen. Eine gesetzliche Verpflichtung oder Anweisung der Bundesnetzagentur, bestrittene Drittanbieterforderungen einzuziehen, gibt es nicht.

    Warum Drittanbieter sperren?

    Bei einer mehrfachen Falscheingabe der PIN muss die sogenannte PUK („Personal Unblocking Key“) herhalten. Hierbei handelt es sich um eine achtstellige Sicherheitsnummer, die genauso wie die PIN vom SIM-Kartenanbieter bereitgestellt wurde. Im Normalfall wird diese nicht benötigt, daher gibt es auch wenig Gründe, sich die Nummer zu merken. Ihr findet die Nummer auf den Vertragsunterlagen, auf denen auch die SIM-PIN niedergeschrieben ist. Doch was tun, wenn die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind?

    • Hat man ein Online-Konto beim Mobilfunkanbieter eingerichtet, kann man die SIM und PUK häufig in der Kontoverwaltung einsehen.
    • Auch ohne PUK kann man wieder Zugang zum Netz erhalten, wenn die SIM-Karte gesperrt wurde.
    •  In diesen Fällen müsst ihr Kontakt mit eurem Anbieter aufnehmen.
    • Dabei wird eine Legitimation durch einen Abgleich mit euren Daten durchgeführt, schließlich soll nicht jeder beliebige Nutzer eine neue PUK für eine SIM-Karte anfordern können.
    • Abhängig vom Anbieter können für eine neue PUK Kosten entstehen.

    Wer keine Lust hat, nach jedem Neustart des Smartphones die SIM-Pin einzugeben, kann diese natürlich deaktivieren. Beachtet hierbei jedoch, dass die SIM-Karte nicht mehr gesperrt ist, sollte euer Smartphone gestohlen worden sein. Ein Dieb kann demnach schnell und einfach auf eure Kosten telefonieren und ohne Umwege auf alle Daten auf dem Gerät zugreifen.

    Kann man eine gesperrte SIM-Karte wieder aktivieren?

    Bei einer mehrfachen Falscheingabe der PIN muss die sogenannte PUK („Personal Unblocking Key“) herhalten. Hierbei handelt es sich um eine achtstellige Sicherheitsnummer, die genauso wie die PIN vom SIM-Kartenanbieter bereitgestellt wurde. Im Normalfall wird diese nicht benötigt, daher gibt es auch wenig Gründe, sich die Nummer zu merken. Ihr findet die Nummer auf den Vertragsunterlagen, auf denen auch die SIM-PIN niedergeschrieben ist. Doch was tun, wenn die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind?

    • Hat man ein Online-Konto beim Mobilfunkanbieter eingerichtet, kann man die SIM und PUK häufig in der Kontoverwaltung einsehen.
    • Auch ohne PUK kann man wieder Zugang zum Netz erhalten, wenn die SIM-Karte gesperrt wurde.
    •  In diesen Fällen müsst ihr Kontakt mit eurem Anbieter aufnehmen.
    • Dabei wird eine Legitimation durch einen Abgleich mit euren Daten durchgeführt, schließlich soll nicht jeder beliebige Nutzer eine neue PUK für eine SIM-Karte anfordern können.
    • Abhängig vom Anbieter können für eine neue PUK Kosten entstehen.

    Wer keine Lust hat, nach jedem Neustart des Smartphones die SIM-Pin einzugeben, kann diese natürlich deaktivieren. Beachtet hierbei jedoch, dass die SIM-Karte nicht mehr gesperrt ist, sollte euer Smartphone gestohlen worden sein. Ein Dieb kann demnach schnell und einfach auf eure Kosten telefonieren und ohne Umwege auf alle Daten auf dem Gerät zugreifen.