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Wie lange kann man bei eBay einen Fall öffnen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange kann man bei eBay einen Fall öffnen?
  2. Wie lange nach Kauf kann man einen Fall eröffnen?
  3. Kann man bei eBay noch einen Fall eröffnen?
  4. Wie lange kann man bei eBay Geld zurückfordern?
  5. Was passiert wenn ein Fall bei eBay geschlossen wird?
  6. Wie kann ich bei eBay reklamieren?
  7. Kann ich als Verkäufer einen Kauf abbrechen?
  8. Wie lange kann ein Käufer bei eBay reklamieren?
  9. Wann muss ein Privatverkäufer Ware zurücknehmen?
  10. Wie bekomme ich mein Geld zurück bei eBay?
  11. Ist ein Kauf bei eBay bindend?
  12. Hat man bei eBay 2 Jahre Garantie?
  13. Kann ich bei eBay als Verkäufer vom Kauf zurücktreten?
  14. Wie lange kann ein Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten?
  15. Wie lange kann man beschädigte Ware reklamieren?

Wie lange kann man bei eBay einen Fall öffnen?

Wenn ihr euch innerhalb von 3 Werktagen nicht mit dem Verkäufer geeinigt habt, könnt ihr eBay einschalten. Das geht in folgenden Fällen:

  • Euer Kauf ist vom eBay-Käuferschutz abgedeckt.
  • Ihr habt euren Artikel nicht erhalten und der Verkäufer hat keine Option zur Sendungsverfolgung hochgeladen.
  • Ihr habt einen Artikel zurückgeschickt, aber der Verkäufer hat den bezahlten Betrag nicht zurückerstattet.

Wie lange nach Kauf kann man einen Fall eröffnen?

Meist wird Käuferschutz für den Fall angeboten, dass die Ware nicht bei Ihnen eintrudelt. Aber Vorsicht! Der Händler muss dem Anbieter dabei oft nur einen Versandbeleg vorlegen. Ob die bestellten Schuhe oder das Notebook tatsächlich bei Ihnen angekommen sind, wird hingegen nicht geprüft. Wenn also die Ware auf dem Postweg verloren gegangen ist oder im Transportfahrzeug zerstört wurde, kommen Sie mit dem Käuferschutz nicht weiter. Anders im Gesetz: Das Transport- und Verlustrisiko der Ware trägt der Unternehmer. Vor Gericht müsste der Verkäufer also nachweisen, dass die Ware auch bei Ihnen angekommen ist.

Durch den Antrag auf Käuferschutz gehen Sie bei nicht gelieferter Ware aber zunächst kein Risiko ein. Wenn die Summen gering sind und Sie keine Rechtsschutzversicherung haben, kann der Weg über den Käuferschutz zunächst der einfachere sein.

Wenn die Ware mangelhaft ist oder Sie etwas ganz anderes geliefert bekommen, können Sie das bei den meisten Online-Bezahldiensten über den Käuferschutz geltend machen. Die Anbieter haben dafür eigene Kategorien geschaffen und entscheiden "einzelfallbezogen", ob die Ware mangelhaft war. Solche Kategorien sind beispielsweise, dass die Ware nach dem ersten Gebrauch defekt ist, sie "signifikant" von der bestellten Ware abweicht oder einzelne Teile fehlen.

Als Nachweise für den Fehler genügen zum Teil Fotos oder andere geeignete Beweisstücke. Diese müssen Sie dem Anbieter zukommen lassen, indem Sie z.B. Bilder der Ware in ein entsprechendes Portal hochladen.

Zum Teil verlangen die Anbieter auch, dass die Ware an den Verkäufer zurückgeschickt wird. Dabei erstattet Ihnen der E-Payment-Anbieter die Rücksendekosten für die Ware an den Verkäufer nicht. Das kann besonders bei Rückversand ins Ausland teuer werden. Dann gehen Sie sogar noch in Vorleistung, ohne zu wissen, ob der Käuferschutzantrag auch tatsächlich durchgeht.

Kann man bei eBay noch einen Fall eröffnen?

  • Um einen Fall zu eröffnen, wechseln Sie zu den eBay-Hilfeseiten, wählen Sie Ihr Problem aus und loggen Sie sich ein.
  • Beachten Sie, dass Sie einen nicht bezahlten Artikel frühestens 4 Tage und spätestens 32 Tage nach Angebotsende melden können. Für einen nicht erhaltenen Artikel gilt eine Frist von 10 bis 45 Tagen nach dem Kaufdatum.
  • Wählen Sie unter "Probleme lösen" Ihr Problem aus und klicken Sie "Weiter".
  • Wie lange kann man bei eBay Geld zurückfordern?

    Bei einem Kauf auf dem Online-Markplatz Ebay hast Du bei vielen Anbietern neuerdings eine deutlich größere Auswahl an Bezahlmethoden – Du kannst Dich zum Beispiel zwischen Kreditkarte, Lastschrift, Klarna, Sofortüberweisung, Paypal, Apple Pay oder Google Pay entscheiden. Außerdem greift künftig für jede der Bezahlarten der Ebay-Käuferschutz. Das heißt: Kommt die Ware nicht bei Dir an oder entspricht sie nicht der Beschreibung, kannst Du das direkt bei Ebay bemängeln. Auch Verkäufer kommen so sicherer an ihr Geld.

    Was passiert wenn ein Fall bei eBay geschlossen wird?

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    Datenverarbeitungszwecke: Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen. Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Messung von Anzeigen und Inhalten, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen.

    Wie kann ich bei eBay reklamieren?

    1.Schritt: Kontaktaufnahme mit dem Händler

    eBay ist eine der größten Online-Handelsplattformen weltweit. Mit der Vielzahl an Produkten und Verkäufern kann es jedoch manchmal zu Problemen kommen, wie zum Beispiel bei beschädigten oder defekten Artikeln oder bei nicht erfolgter Lieferung. In solchen Fällen ist es wichtig, den eBay Käuferschutz in Anspruch zu nehmen und eine Reklamation zu starten.

    Kann ich als Verkäufer einen Kauf abbrechen?

    Immer wieder kommt es bei den Begriffen zu Verwechslungen: Eine Debitkarte ist keine Kreditkarte. Die in Deutschland populärste Debitkarte ist die herkömmliche Girocard. Das Girocard-System ist ausschließlich ein deutsches Bezahlsystem. Damit Kunden mit ihrer Karte auch im Ausland zahlen können, wird zum Beispiel mit Bezahlsystemen von Visa oder MasterCard kooperiert. 

    • Maestro ist das Debit-Karten System von MasterCard
    • V-Pay ist das Debit-Karten System von Visa

    Aufgrund der Terminologie kommt es dabei häufig zu Missverständnissen. Kreditkarten sind Zahlungskarten, die über einen eignen Kreditrahmen verfügen. Eigentümer erhalten die Abrechnung für getätigte Ausgaben meistens nach vier bis acht Wochen. Für Debitkarten kann man sich reguläre Kontoauszüge ausdrucken lassen. 

    Die Kreditkartenunternehmen Mastercard und Visa bieten zudem eigene Debitkarten an. Da auf diesen Karten das Logo des Kreditinstituts abgebildet ist, sorgen auch diese Karten häufig für Verwirrung. Mit einer Mastercard Debit und einer Visa Card Debit kann man im Internet einkaufen und bezahlen. Sie ähneln dadurch einer Girocard oder einer Kreditkarte. 

    Wie lange kann ein Käufer bei eBay reklamieren?

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    Wann muss ein Privatverkäufer Ware zurücknehmen?

    Wer  Dinge verkauft, gilt als Privatverkäufer. Anders als der gewerbliche Verkauf erfolgt der Privatverkauf ohne langfristige Gewinnerzielungsabsicht. Beim Verkauf des eigenen Autos, von Möbelstücken oder Kleidung besteht deshalb in der Regel keine Steuerpflicht.

    Was dagegen immer gilt, ist die Pflicht zur Gewährleistung nach § 437 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Sie schützt Käufer, die bei eBay Kleinanzeigen oder dem Privatverkauf auf dem Flohmarkt zuschlagen, wenn der erworbene Gegenstand mangelhaft ist.

    Wie bekomme ich mein Geld zurück bei eBay?

    Wenn Sie Ihrem Käufer eine Rückerstattung anbieten, wird der Betrag aus der Summe von verfügbaren Auszahlungen gezahlt. Wenn der Betrag nicht ausreicht, um die Kosten der Rückerstattung zu decken, wird das Geld von Ihrem Auszahlungskonto oder Ihrer bei eBay hinterlegten Zahlungsmethode bezahlt.

    • Beispiel: Sie bieten Ihrem Käufer eine Rückerstattung in Höhe von EUR 100,00 an und haben nur EUR 80,00 verfügbare Auszahlungen auf Ihrem Konto. In diesem Fall wird entweder Ihr Auszahlungskonto oder Ihre hinterlegte Zahlungsmethode verwendet, um die verbleibenden EUR 20,00 zu bezahlen.

    Wenn eBay in Ihrem Namen eine Rückerstattung an den Käufer vornimmt aufgrund eines eBay-Käuferschutzfalls oder eines Zahlungsstreitfalls, wird der Betrag vom Gesamtbetrag Ihrer verfügbaren Auszahlungen abgezogen.

    Ist ein Kauf bei eBay bindend?

    Grundsätzlich sind alle Gebote bei eBay verbindlich. Bevor Sie ein Gebot für einen Artikel abgeben, sollten Sie sich auf jeden Fall die Artikelbeschreibung aufmerksam durchlesen und das Bewertungsprofil des Verkäufers ansehen.

    Wer auf eBay einkauft, stellt sich oft die Frage, ob ein Gebot bindend ist oder nicht. Die Antwort darauf lautet: Ja, ein Gebot ist bindend. Sobald man auf ein Angebot geboten hat und den Zuschlag erhalten hat, kommt ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande. Es ist also wichtig, vor dem Bieten genau zu überlegen, ob man das Produkt wirklich kaufen möchte.

    Hat man bei eBay 2 Jahre Garantie?

    Die eBay-Garantie ist oft bei gewerblichen Händlern verfügbar. Nehmen Sie in diesem Fall direkt Kontakt zum eBay-Verkäufer auf. Wird das Problem nach 10 Tagen nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst, können Sie den Käuferschutz einschalten. eBay entscheidet dann über den Fall und holt Ihnen das Geld zurück.

    In einer Welt, in der Online-Shopping immer beliebter wird, ist es wichtig, die Garantie- und Rückgabebedingungen von Online-Marktplätzen wie eBay zu verstehen. eBay bietet eine umfangreiche Garantie- und Rücknahmepolitik, um sicherzustellen, dass Käufer zufrieden sind und ihre Einkäufe bei eBay genießen können.

    Kann ich bei eBay als Verkäufer vom Kauf zurücktreten?

    Praktischerweise gibt es die Möglichkeit, sich in einem solchen Fall die Verkaufsprovision von Ebay zurückzuholen. Diese Funktion ist natürlich ein wenig versteckt gehalten, weil es nicht das Bestreben von Ebay ist, dass die Käufe rückgängig gemacht werden.

    Für Ebay stellen die Verkaufsprovisionen einen erheblichen Anteil der Einnahmen dar. Wer nicht weiß, dass man sich die Verkaufsprovision zurückholen kann, der zahlt die Gebühren auch bei einem zurückgetretenen Kauf. Aber wie muss man nun eigentlich als privater Verkäufer vorgehen, um die Provision zurückzuerhalten?

    Wie lange kann ein Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten?

    Das gesetzliche Rücktrittsrecht ist im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt (§§ 346 ff. BGB). Es ermöglicht Ihnen, einen Kaufvertrag, der bereits wirksam zustande gekommen ist, im Nachhinein noch aufzulösen. Dabei kommt es zu einer Rückabwicklung: Sie bekommen Ihr Geld zurückerstattet und der Verkäufer erhält seine Ware zurück – der Kaufvertrag wird also so behandelt, als wäre er nie abgeschlossen worden. Voraussetzung für einen Rücktritt ist allerdings, dass der Verkäufer seine Vertragspflichten verletzt und diese auch auf Ihre Aufforderung hin nicht erfüllt hat. Es gibt zwei mögliche Verstöße gegen die gesetzlichen Vertragspflichten:

    • Der Verkäufer hat die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht – das heißt, der Ist-Zustand weicht grob vom Soll-Zustand ab.
    • Der Verkäufer hat die vereinbarte Leistung entweder gar nicht oder nicht pünktlich erbracht.

    Neben dem gesetzlichen gibt es noch das vertragliche Rücktrittsrecht. In diesem Fall haben sich Käufer und Verkäufer mittels Vertrag darauf geeinigt, wie und unter welchen Umständen ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist. Entsprechende Klauseln regeln dabei die Rücktrittsfrist sowie eine mögliche Vertragsstrafe – so ist es bei Pauschalreisen zum Beispiel üblich, dass Sie einen bestimmten Prozentsatz der Kaufsumme als Entschädigung bezahlen müssen, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten. Wurde eine Rücktrittsklausel im Vertrag vereinbart, hat diese immer Vorrang vor dem gesetzlichen Rücktrittsrecht.

    Wie lange kann man beschädigte Ware reklamieren?

  • Ist eine gekaufte Ware nicht in Ordnung, haben Verbraucherinnen und Verbraucher weitreichende Rechte gegenüber dem Verkäufer.
  • Bei Neukäufen können Betroffene bis zu zwei Jahre lang Ansprüche beim Händler geltend machen – nicht beim Hersteller.
  • Manche Händler wissen offenbar nicht so genau – oder sie wollen es nicht wissen –, dass sie für die Beseitigung eines Mangels verantwortlich sind. Immer wieder erhalten Betroffene die Auskunft, dass der Verkäufer nicht mehr zuständig sei und man sich direkt an den Hersteller wenden möge. Doch bei Reklamationen ist grundsätzlich der Verkäufer der erste Ansprechpartner. Das gilt auch dann, wenn Sie technische Geräte in einem Lebensmittelgeschäft oder beim Discounter gekauft haben.

    Der Händler ist verpflichtet, die Sache entweder umzutauschen oder zu reparieren bzw. reparieren zu lassen – je nachdem wie Sie es wünschen. Sollte die Ware nach dem Umtausch oder dem zweiten Reparaturversuch immer noch mangelhaft sein, können Sie entweder vom Vertrag zurücktreten und Ihr Geld zurückverlangen oder die mangelhafte Ware behalten und den Kaufpreis mindern. Haben Sie die Ware nach dem 31. Dezember 2021 gekauft, brauchen Sie sogar nur einen Reparaturversuch hinnehmen, bevor Sie vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. 

    Diese Rechte haben Sie allerdings nur gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller. Wenden Sie sich als Käufer oder Käuferin also direkt an den Hersteller, können Sie auch nach mehrfach fehlgeschlagenen Reparatur- bzw. Umtauschversuchen weder vom Vertrag zurücktreten noch den Kaufpreis mindern. Lassen Sie sich also nicht vom Verkäufer abwimmeln!