:

Was sind die Nebenfächer?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was sind die Nebenfächer?
  2. Wie wichtig ist das Nebenfach im Studium?
  3. Kann man sich an der Uni Hamburg für 2 Studiengänge bewerben?
  4. Was kann man in Hamburg ohne NC studieren?
  5. Wie viele Nebenfächer kann man studieren?
  6. Welche Nebenfächer kann man studieren?
  7. Wie viele 5 darf man im Nebenfach haben?
  8. Kann man mit einer 5 im Nebenfach sitzen bleiben?
  9. Kann man 2 Sachen gleichzeitig studieren?
  10. Was kostet ein Studium an der Uni Hamburg?
  11. Welches Studium hat den niedrigsten NC?
  12. Was kann man mit 2.8 studieren?
  13. Welches ist das schwierigste Studienfach?
  14. Was ist das Schwierigste Studienfach?

Was sind die Nebenfächer?

Im Laufe des Bachelor-Studiums muss ein sogenanntes „Nebenfach“ (Modul „Fachübergreifende Studien“) absolviert werden. Das Nebenfach (nicht zu verwechseln mit dem zweiten Fach im 2-Fach-Bachelors, wo kein zusätzliches Nebenfach belegt wird) ist der für zwei bis drei Semester vorgesehene Besuch einiger Vorlesungen eines anderen Fachs, das mit der Physik (oder einer späteren Berufswahl) in Verbindung stehen muss. Welche Vorlesungen das von Fach zu Fach sind, regelt die Prüfungsordnung.

Man „wählt“ das Fach, indem man sich entsprechend den Fristen für die eine oder andere Vorlesung anmeldet. Da dies aber nicht gleich zu Beginn des Semesters geschieht, hat man einige Wochen Zeit, um sich umzuschauen und für eins zu entscheiden. (Hinweis: In einigen Fächern, z. B. Psychologie, ist die Anzahl der Plätze jedoch beschränkt bzw. man muss sich zumindest zu Beginn für Seminarplätze o. Ä. anmelden. Das heißt aber nicht, dass man das Nebenfach dann auch zwangsweise bis zum Ende studieren muss.) Von dieser Entscheidung ist die Wahl des Themas der Bachelor-Arbeit o. Ä. völlig unabhängig. Die Note des Nebenfachs geht mit 12 % in die Bachelor-Note ein.

In der Prüfungsordnung sind die folgenden Nebenfach-Module „vorgefertigt“ und können direkt studiert werden:

Wie wichtig ist das Nebenfach im Studium?

Die Studierenden werden mit den Basisdisziplinen der Betriebswirtschaftslehre vertraut gemacht. In Buchhaltung sollen sie in der Lage sein, laufende Geschäftsvorfälle zu verbuchen und Abschlussbuchungen vorzunehmen. In der Kostenrechnung steht die Nutzung von Informationen aus der Kostenrechnung für die betriebliche Produkt- und Programmplanung im Vordergrund. Externe Unternehmensberichterstattung I ermöglicht den Studierenden, Geschäftsvorfälle zu bilanzieren, deren Auswirkungen auf die Bilanz, die GuV, den Anhang und den Jahresabschluss zu beurteilen und sachverhaltsgestaltende Maßnahmen im Rahmen der Bilanzpolitik vorzuschlagen. In den beiden Veranstaltungen Investitionsentscheidungen und Finanzierung werden dynamische Investitionsrechenverfahren wie die Barwert-, End- und Kapitalwertberechnung und die Methode des internen Zinssatzes sowie Renten- und Annuitätenrechnungen behandelt. Weiterhin wird die Bewertung von Anleihen und Aktien vermittelt. Die Studierenden sollen in der Lage sein, grundlegende Investitionsentscheidungen zu treffen. Die Studierenden lernen zudem die wichtigsten derivativen Finanzinstrumente kennen und können einfache Bewertungsmodelle dafür rechnen. Marketing behandelt Methoden der Gewinnung und Verarbeitung von Informationen für Marketing- Entscheidungen sowie Erkenntnisse über das Verhalten privater und institutioneller Käufer. Darauf baut die Erörterung von Konzepten und Methoden für strategische und instrumentelle Entscheidungen auf.

Die Pflichtmodulgruppe erweitert die Kenntnisse der Studierenden in den Basisdisziplinen der BWL um fortgeschrittene Inhalte. In Organisationslehre werden Studierende in die Lage versetzt, Ziele, Aufgaben und den Aufbau von Organisationen zu verstehen und klassische wie moderne Organi-sationsformen zu kennen. Auch sind sie in der Lage, Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse zu überprüfen und den neuen Rahmenbedingungen anzupassen. In Management und Entrepre-neurship werden die grundsätzlichen Konzepte und Techniken des Managements sowie der Un-ternehmensgründung vermittelt und durch ein Businessplanprojekt simuliert. Grundkenntnisse des Steuerrechts und der betrieblichen Steuerlehre sind für angehende Betriebswirte unerlässlich. Stu-dierende kennen am Ende der Veranstaltung die steuerrechtlichen Grundlagen der Einkommen-, Körperschaft-, Gewerbe- und Umsatzsteuer sowie grundlegende Inhalte des Erbschaft-/Schenkungssteuergesetzes bzw. des Grunderwerbsteuergesetzes. Die Studierenden sollen Ent-scheidungsprobleme der betrieblichen Leistungserstellung, d.h. des Produktionsmanagements, insbesondere der Produktionsplanung und -steuerung kennen lernen sowie mit theoretisch geeigneten und praktisch erprobten Lösungskonzepten vertraut gemacht werden. Die Lehrveranstal-tung Entscheidungslehre befasst sich damit, Entscheidungsprobleme zu strukturieren, Rationali-tätsanforderungen an Entscheidungsträger zu formulieren und ein die klassischen Entscheidungs-prinzipien enthaltendes übergeordnetes Entscheidungsprinzip abzuleiten.

Kann man sich an der Uni Hamburg für 2 Studiengänge bewerben?

Liebe(r) rmnngl,

grundsätzlich ist nur eine Bewerbung für einen Studiengang pro Zulassungsverfahren an der Uni Hamburg möglich.

Was kann man in Hamburg ohne NC studieren?

Die MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University bietet interdisziplinär, medizinisch und praxisnah ausgerichtete Bachelor- und Masterstudiengänge sowie den Staatsexamensstudiengang Humanmedizin, die Sie optimal auf die Herausforderungen der dynamischen Gesundheitsbranche vorbereiten. Dabei können Sie sich jederzeit bewerben – wir kennen keine engen Bewerbungsfristen.

NC-frei studieren heißt bei uns: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als Ihr Notendurchschnitt auf dem Abschlusszeugnis.

Wie viele Nebenfächer kann man studieren?

In einem Vollzeit-Studium sollte dein Fokus vor Allem auf deinem Studium liegen. Du kannst dir das so vorstellen, als wärst du von Beruf Student*in, welche*r wöchentlich eine Arbeitszeit ausfüllen sollte. Diese kannst du dir allerdings oft so einteilen, wie es dir zeitlich am besten passt: Ob Nachteule oder Lerche, du kannst lernen wann du magst.

Selbstverständlich kannst du dennoch neben deinem Studium arbeiten gehen, um dir etwas dazu zu verdienen. Achte jedoch darauf, in der Vorlesungszeit nicht mehr als 20 Stunden die Woche zu arbeiten, da du sonst deinen Studentenstatus bei der Versicherung verlierst – und das kann dann ganz schön teuer werden.

Welche Nebenfächer kann man studieren?

none id="readability-page-1" class="page">

Ein Nebenfach wird an der Universität Hamburg nur in den Bachelor of Arts-Studiengängen studiert. Ausnahmen sind die Studiengänge B.A. Gebärdensprachdolmetschen, B.A. Politikwissenschaft, B.A. Sozialökonomie und B.A. Wirtschaft und Kultur Chinas, die kein Nebenfach enthalten.

Wie viele 5 darf man im Nebenfach haben?

Hallo,

habe mal eine Frage und hoffe mir kann Sie Jemand beantworten. Mein Sohn bekommt im Zeugnis eine 6 Im Nebefach, es wäre möglich, dass noch eine 5 (ebenfalls im Nebenfach) dazu kommt. Weiß Jemand, ob man das ausgleichen kann, oder gibt es da keine Möglichkeit zum Ausgleich (wie bei 3x5 im Nebenfach). Wir wohnen in Rheinland-Pfalz und er geht in die 10 Klasse aufs Gymnasium.

Kann man mit einer 5 im Nebenfach sitzen bleiben?

Hallo,

habe mal eine Frage und hoffe mir kann Sie Jemand beantworten. Mein Sohn bekommt im Zeugnis eine 6 Im Nebefach, es wäre möglich, dass noch eine 5 (ebenfalls im Nebenfach) dazu kommt. Weiß Jemand, ob man das ausgleichen kann, oder gibt es da keine Möglichkeit zum Ausgleich (wie bei 3x5 im Nebenfach). Wir wohnen in Rheinland-Pfalz und er geht in die 10 Klasse aufs Gymnasium.

Kann man 2 Sachen gleichzeitig studieren?

Grundsätzlich ist es möglich, sich für mehrere Studiengänge gleichzeitig einzuschreiben. Gemäß Hochschulgesetz ist es jedoch nicht zulässig, sich gleichzeitig für zwei Studiengänge einzuschreiben, die einer Zulassungsbeschränkung unterliegen.

Dabei ist zu beachten, ob das Fachsemester, für das die Einschreibung erfolgen soll, zulassungsbeschränkt ist. Sofern Sie bereits für einen zulassungsbeschränkten Studiengang eingeschrieben sind und der weitere Studiengang, für den die Einschreibung erfolgen soll, nur im 1. Fachsemester zulassungsbeschränkt ist, die Einschreibung aber z. B. aufgrund anrechenbarer Leistungen in das 3. Fachsemester erfolgen soll, ist die Einschreibung in den 2. Studiengang möglich.

Sollte die Einschreibung in zwei oder mehrere Studiengänge an verschiedenen Hochschulen erfolgen, handelt es sich dabei um eine Zweithörerschaft.

Wenn Sie vor Semesterbeginn vom Studienplatz zurücktreten, ist ein schriftlicher Rücktritt auf dem Postweg oder per E-Mail möglich. Bitte beachten Sie, dass der Rücktritt per Email von Ihrer Unimailadresse erfolgen muss. Zudem ist der Studierendenausweis zurückzuschicken. Sollten Sie bereits den Semesterbeitrag bezahlt haben, wird Ihnen dieser erstattet. Bitte teilen Sie dazu Ihre Bankverbindung (IBAN) mit.

Bei einem Rücktritt erhalten Sie keine Exmatrikulationsbescheinigung. Die Einschreibung ist damit unwirksam und muss weder angegeben noch nachgewiesen werden.

Wenn Sie nach Semesterbeginn vom Studienplatz zurücktreten und den Semesterbeitrag noch nicht bezahlt haben, ist die Verfahrensweise identisch.

Wenn das Semester bereits begonnen hat und Sie den Beitrag entrichtet haben, ist ein Rücktritt nicht mehr möglich. In diesem Fall können Sie die Exmatrikulation beantragen. Inwiefern eine Erstattung des Beitrags möglich ist, ist den dort hinterlegten Informationen zur Exmatrikulation zu entnehmen.

Was kostet ein Studium an der Uni Hamburg?

Neben den reinen Kosten für das Studium fallen natürlich noch weitere Ausgaben für das Leben in Hamburg an. Studierende, die nicht mehr zu Hause wohnen, müssen einen Betrag für die Miete einrechnen. Dazu kommen noch die Lebenshaltungskosten für Verpflegung, Bekleidung, Freizeitangebote und alle anderen Bereiche des Lebens.

Eventuell müssen zusätzliche Ausgaben für weitere Versicherungen oder die Haltung von Fahrzeugen eingeplant werden.

Welches Studium hat den niedrigsten NC?

Der NC ist erst einmal nichts weiter als eine Regelung zur Zulassungsbeschränkung an Hochschulen und Universitäten. Mit dem Abitur hast du gleichzeitig deine Hochschulzugangsberechtigung erlangt. Wie der Name schon sagt, bist du damit berechtigt an jeder Hochschule oder Universität in Deutschland zu studieren. Allerdings kann nicht jede Uni alle ihre Bewerber aufnehmen. Das hat den einfachen Grund, dass sie dann überlastet wäre. Für eine große Anzahl an Bewerbern fehlen ihr womöglich Dozenten, Räumlichkeiten oder die Ausstattung. Daher gibt es den Numerus Clausus. Er regelt quasi Angebot und Nachfrage: Gibt es zu viele Bewerber für die zur Verfügung stehenden Studienplätze, werden die Studenten über ihren Abi-Durchschnitt ausgewählt. Grundsätzlich gilt hier also schon: Je besser dein Abi-Durchschnitt ist, desto größere Chancen hast du, eine Zusage in einem Studiengang mit Numerus Clausus zu bekommen.

Entgegen vieler Mythen gibt es allerdings nicht den einen festgelegten Numerus Clausus. Er variiert von Semester zu Semester, da sich auch die Nachfrage ständig ändert. Bewerben sich in einem Semester wenige Abiturienten auf einen Studienplatz, kann der NC sehr niedrig sein. So gibt es durchaus BWL- oder auch Jura-Studiengänge, deren Numerus Clausus bei 3,0 oder niedriger liegt. Bei vielen Bewerbern im darauffolgenden Semester kann er aber schon wieder in die Höhe schnellen. Deswegen steht der Numerus Clausus auch erst am Ende jedes Auswahlverfahrens fest. Er leitet sich aus der schlechtesten Note ab, mit der der letzte Bewerber für den Studiengang zugelassen wurde. Wenn du dich also über den NC eines Studienganges informierst, wird dir immer nur der aus dem vorherigen Semester angezeigt. Er gibt dir also lediglich eine grobe Orientierung, aber ist kein in Stein gemeißelter Wert. Daher solltest du dich auch mit einem schlechteren Abi-Durchschnitt als der letzte festgelegte NC unbedingt bewerben. Mit etwas Glück ist die Nachfrage geringer oder du rutscht im Nachrückverfahren nach. Wenn du außerdem nicht auf einen Studienort festgelegt bist, erhöhen sich ebenfalls deine Chancen. In ländlichen Gebieten beispielsweise ist die Nachfrage und damit der NC meist nicht so hoch wie in städtischen Ballungsgebieten.

Wie schon erwähnt, kann zwar nicht jede Uni alle ihre Bewerber aufnehmen, die meisten aber schon. Laut dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) waren zum Wintersemester 2019/20 über die Hälfte aller Studienangebote in Deutschland zulassungs- und damit NC-frei. Das bedeutet: Hier kannst du dich direkt einschreiben. Wenn du die Fristen beachtest und das einzige Zulassungskriterium Abitur erfüllst, hast du den Studienplatz sicher. So findest du auch ohne Einser- oder Zweier-Abi mit Sicherheit einen passenden Studienplatz für dich. 

Auch die meisten künstlerischen und kreativen Studiengänge haben keinen Numerus Clausus. Stattdessen musst du aber eine besondere Eignung erfüllen. Diese wird meist in eigenen Eignungsprüfungen der Hochschulen festgestellt. 

Was kann man mit 2.8 studieren?

Jetzt auf die kostenfreie Status-Quo Analyse bewerben: https://pumpkincareers.com/mehr-info-... Referenzen: https://pumpkincareers.com/erfahrunge... In dieser spannenden Folge sprechen David Döbele und Jonas Stegh über die Möglichkeiten, die du mit einem relativ schlechten Abi im BWL-Bereich noch haben kannst. —------------------------ Wenn du dich für den Berufseinstieg in Investment Banking, Unternehmensberatung oder Private Equity interessierst, haben wir hier einige nützliche Links für dich zusammengefasst. Website von pumpkincareers: https://pumpkincareers.com/mehr-info-... pumpkincareers® unterstützt ambitionierte Studierende beim Berufseinstieg in Banking/Consulting/Private Equity. Dafür arbeitet pumpkincareers® mit mehreren freiberuflichen Coaches zusammen (Vorerfahrung bei u.a. McKinsey, Morgan Stanley, BCG, UBS, Rothschild, Bank of America, Roland Berger, Cinven, Triton Partners). Aktuell sind schon über 700 andere Studenten in den Coaching-Programmen mit dabei (viele Referenzen findest du z.B. hier: https://pumpkincareers.com/erfahrunge.... Für interessierte Studenten gibt es das Angebot eines kostenfreien und unverbindlichen Beratungsgesprächs (Status-Quo Analyse), in der zusammen mit einem Karriereberater ein Plan für den optimalen Verlauf des restlichen Studiums (inkl. Praktika, Stipendien etc.) entworfen wird. Dazu kannst du dich gerne über die Website bewerben: https://pumpkincareers.com/mehr-info-... BWL-Masterplan: https://bwl-masterplan.com/ Der BWL-Masterplan ist ein 11-stündiger Videokurs, der dir sehr übersichtlich aufzeigt, was dich während eines ambitionierten BWL-Studiums erwartet. Kostenpunkt: 49€, hat man schnell wieder drin. Target-Uni-Report: https://pumpkincareers.com/target-uni... In diesem kostenfreien PDF-Report bekommst du eine Übersicht über alle besonders empfehlenswerten Unis für ein BWL-Studium in der DACH-Region (inkl. Studiengebühren, namhafte Alumni, etc.). Investment Banking Analyst Report: https://pumpkincareers.com/investment... Für diesen Report hat pumpkincareers die LinkedIn-Profile sämtlicher Personen analysiert, die 2019 bis Anfang 2021 bei einer der folgenden Firmen in Frankfurt a.M. als Investment Banking Analysten eingestiegen sind: Goldman Sachs, Morgan Stanley, JP Morgan, Bank of America, Citi, Credit Suisse, Deutsche Bank, UBS, Barclays, Rothschild und Lazard. Du erfährst genau, an welchen Unis diese Leute studiert haben, wie viele Praktika sie benötigt haben, etc. - sehr zu empfehlen für jeden, der im Investment Banking einsteigen will. Consulting Einsteiger Report: https://pumpkincareers.com/consulting... Auch in diesem Report wurden LinkedIn-Profile analysiert, dieses mal von über 1.200 Personen, die 2019 bis Mitte 2021 bei einer der folgenden Firmen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz im Consulting nach dem Bachelor oder Master eingestiegen sind: Bain & Company, Boston Consulting Group (BCG), Kearney, McKinsey & Company, Oliver Wyman, Roland Berger oder Strategy&. Du erfährst wieder genau, an welchen Unis diese Leute studiert haben, wieviele Praktika sie benötigt haben, etc. - sehr zu empfehlen für jeden, der in der Strategieberatung einsteigen will. Eine Gesamt-Übersicht über alle unsere bisher veröffentlichten Reports findest du übrigens hier: https://pumpkincareers.com/reports/?u... Schau gerne auch noch in unserem Blog vorbei: https://pumpkincareers.com/blog/?utm_... Falls du Fragen hast, die du persönlich mit uns besprechen willst, kannst du uns gerne auch auf LinkedIn (David Döbele, Jonas Stegh) oder Instagram (@pumpkincareers, @david.doebele) anschreiben. LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/1482...

Welches ist das schwierigste Studienfach?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Konzeptuell auf jeden Fall Mathematik. Jura ist reines Auswendiglernen (mein Vater hat das studiert und Freunde von mir auch, du kannst dir mit schlauen Eselsbrücken oder Verknüpfungen helfen, aber brauchst nichts davon zwangsläufig und kommst nur mit Intelligenz auch nicht weit). Medizin kombiniert stures Auswendiglernen mit etwas nötigem Verständnis, weswegen es oft als das schwierigste Fach angesehen wird.

Was ist das Schwierigste Studienfach?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Konzeptuell auf jeden Fall Mathematik. Jura ist reines Auswendiglernen (mein Vater hat das studiert und Freunde von mir auch, du kannst dir mit schlauen Eselsbrücken oder Verknüpfungen helfen, aber brauchst nichts davon zwangsläufig und kommst nur mit Intelligenz auch nicht weit). Medizin kombiniert stures Auswendiglernen mit etwas nötigem Verständnis, weswegen es oft als das schwierigste Fach angesehen wird.