:

Kann man beim Dänischen Bettenlager auch online bestellen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man beim Dänischen Bettenlager auch online bestellen?
  2. Warum Namensänderung Jysk?
  3. Warum wurde aus dem Dänischen Bettenlager Jysk?
  4. Warum ist Jysk nicht mehr bei Payback?
  5. Was kostet die Lieferung bei JYSK?
  6. Wer ist der Besitzer von JYSK?
  7. Wie viel kostet Namensänderung Vorname?
  8. Wie lange gibt es noch Payback?
  9. Welche Nachteile hat Payback?
  10. Was ist besser Ikea oder JYSK?
  11. Kann man bei JYSK auf Rechnung kaufen?
  12. Was sind gute Gründe für eine Namensänderung?

Kann man beim Dänischen Bettenlager auch online bestellen?

Liebe Facebook-Community,

die Auswirkungen des Corona-Virus auf das gesellschaftliche Leben sind beträchtlich. Aufgrund der angeordneten Schließungen vieler Einzelhändler, von denen auch wir betroffen sind, können wir Euch leider derzeit nicht mehr in unseren Filialen persönlich begrüßen.

Warum Namensänderung Jysk?

DÄNISCHES BETTENLAGER hat seinen Namen zu JYSK geändert. Unter diesem Namen wurde unser Unternehmen 1979 in Dänemark gegründet. Aber auch mit neuem Namen bleiben unsere Angebote so großartig wie eh und je – und wir garantieren dir, dass sich nichts daran ändern wird.

Mit dem Namen JYSK wollen wir zeigen, dass wir ein Teil eines der größten Handelsunternehmen der Welt im Bereich Schlafen & Wohnen sind. Ein Teil einer globalen Erfolgsgeschichte mit derzeit rund 3.000 Stores in 51 Ländern. Und ab sofort mit viel mehr Auswahl an Möbeln und Einrichtungsgegenständen für dich – zu sehr attraktiven Preisen.

Warum wurde aus dem Dänischen Bettenlager Jysk?

Im Januar diesen Jahres verkündete das Dänische Bettenlager seine geplante Umbenennung. Zum 27. September werden nun alle Stores den Namen Jysk tragen. Jysk, das ist eine Bezeichnung für etwas oder jemanden, der aus Jütland kommt. Die Menschen von Jütland gelten als fleißig, verantwortungsvoll und bodenständig. Diesen Attributen habe sich das Unternehmen verschrieben, sagt der Chief Executive Officer (CEO) und Präsident von Jysk, Jan Bøgh.

Das Dänische Bettenlager, das lange Zeit getrennt vom Mutter-Konzern Jysk agiert hatte, wurde bereits zum 1. September 2019 mit der dänischen Mutter zusammengeführt. Nun also die entsprechende Umbenennung des Firmennamens. Mit der Namensänderung soll weggegangen werden vom etwas verstaubt anmutenden Begriff des Bettenlagers. Jysk solle ein Erlebnis vermitteln, „Scandinavian Sleeping and Living“ sei das Konzept, sagt Christian Schirmer, Country Manager Deutschland.

Warum ist Jysk nicht mehr bei Payback?

Es klingt verlockend: Bei jedem Einkauf Punkte sammeln und mit ihnen später einkaufen gehen. Mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland machen bei dem Bonusprogramm mit. Du sparst beim Einkaufen ein bis zwei Prozent, bei besonderen Aktionen auch einmal zehn Prozent.

Für die teilnehmenden Geschäfte lohnt sich das: Viele Payback-Kund:innen kaufen lieber in solchen Geschäften ein, in denen sie Payback-Punkte sammeln können. So gehen Kund:innen zum Beispiel eher zu dm als zu Rossmann, weil sie dort keine Punkte sammeln können.

Wir zeigen dir 5 gute Gründe, warum sich Payback eigentlich gar nicht lohnt und du lieber komplett darauf verzichten solltest.

Payback sammelt Daten und verwendet sie. Wer Mitglied bei Payback ist, verkauft seine Daten für wenig Geld: Payback kennt nicht nur die Adressen, das Geschlecht und das Alter der Payback-Kund:innen, sondern weiß auch, was sie einkaufen. So lassen sich detaillierte Käufer:innen-Profile erstellen und Angebote auf die Kund:innen zuschneiden. Wechselt etwa ein langjähriger Kunde die Shampoo-Marke, könnte er mit speziellen Coupons und Lockangeboten zurückgewonnen werden. Dafür gibt es meist nur ein Prozent Rabatt.

Die Verwendung der Daten klingt zunächst harmlos, eröffnet aber ethisch fragwürdige Methoden: Das Einkaufsverhalten legt auch offen, wenn Kund:innen besonders viel Alkohol und Zigaretten kaufen. Diese Daten könnte Payback theoretisch auch an eine Versicherung weitergeben, die die Kund:innen auf Basis dieser Informationen ablehnt. Lediglich die Daten von Apotheken und Sparkassen werden nicht an Payback weitergegeben.

Payback gibt zwar an, keine personenbezogenen Daten zu verkaufen. Die Daten sammeln, speichern und verwerten die verschiedenen Payback-Partner aber selbst.

Was kostet die Lieferung bei JYSK?

  • Ist der Gutscheincode für JYSK noch gültig?

  • Überprüfe, ob deine Bestellung den Mindestbestellwert des Coupons erreicht und ob alle Einlösebedingungen erfüllt sind.

  • Hast du den Rabattcode korrekt bei JYSK in das Gutscheinfeld eingetragen?

  • Ist die Gültigkeitsfrist deines Rabattcoupons bereits abgelaufen?

Wer ist der Besitzer von JYSK?

Am 15. März 1979[3] gründete der aus einfachen Verhältnissen stammende Lars Larsen das Unternehmen. Die operative Unternehmensgeschichte begann mit der Eröffnung eines Fachgeschäfts für Schlafzimmer­einrichtung als Jysk Sengetøjslager (‚Jütisches Bettwäschelager‘) am 2. April 1979 in Aarhus.[4] Larsens Geschäftsidee war es, ein Angebot von Bettzeug mit Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen zu kombinieren, was es bis dahin kaum gab. Larsens Unternehmen expandierte rasch und gründete bald zahlreiche Filialen.

Am 1. April 1984 wurde in Flensburg (Deutschland) das erste Dänische Bettenlager eröffnet. 1987 wurde die deutsche Unternehmenszentrale in Jarplund-Weding bei Flensburg bezogen. 1988 wurde der Sitz der Zentrale in das benachbarte Handewitt verlagert. Am 4. April 2000 wurde in Vöcklabruck das erste Dänische Bettenlager in Österreich eröffnet. Im April 2001 wurden die dänischen, schwedischen und finnischen Filialen in Jysk umbenannt.[4] In Deutschland und Österreich wurde die Marke Dänisches Bettenlager zunächst lange beibehalten. Neu erschlossene Ländermärkte, ob aus der Konzernzentrale in Dänemark oder der Deutschlandzentrale geführt, firmieren hingegen unter der Marke Jysk. Am 30. März 2006 wurden in Baar und Bülach die ersten Schweizer Jysk-Filialen eröffnet. 2007 erfolgte der Markteintritt in Frankreich. 2009 wurde nach Italien und Spanien expandiert. 2016 wurde die erste Jysk-Filiale in Portugal eröffnet.

Im Oktober 2020 wurden in Österreich die Filialen in Jysk umbenannt.[5] Im September 2021 erhielten auch die deutschen Filialen den Namen Jysk.

2017 gab es in 48 Ländern weltweit insgesamt 2529 Jysk-Ladengeschäfte, davon 2385 konzerneigene und 144 von Franchisenehmern (Stand: 31. August 2017, Ende des Geschäftsjahres 2021/22). Die Jysk Group erlöste im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz in Höhe von 3,36 Milliarden Euro (24,97 Milliarden Dänischen Kronen – DKK).[6] Zu diesem Zeitpunkt wurden weltweit über 22.000 Mitarbeiter beschäftigt.[7]

Am Ende des Geschäftsjahres 2021/22 (Stand: 31. August 2022) hatte das Unternehmen in 48 Ländern weltweit 3,220 Jysk-Ladengeschäfte, davon 3020 konzerneigene und 200 von Franchisenehmern.[1] Der Umsatz betrug 36,227 Milliarden DKK (rd. 4,87 Mrd. Euro), was einem Umsatzplus von 11 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.[1] In allen 48 Ländern waren zu dieser Zeit 30.000 Mitarbeiter beschäftigt.[1] Zum ersten Mal in der Firmengeschichte erreichte die Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2021/22 bei den B2B-Sales die 1-Milliarde-Dänische-Kronen-Marke.[1]

Wie viel kostet Namensänderung Vorname?

Sowohl bei Familien-, als auch bei Vornamen gilt: Sie brauchen einen wichtigen Grund, um Ihren Namen ändern zu lassen. Neben den bereits genannten Gründen (der Name wirkt anstößig oder lächerlich) kommen beim Vornamen weitere Fälle hinzu, in denen eine Namensänderung angebracht sein kann.

Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Transgender einen Vornamen annehmen möchten, der ihrer Geschlechtsidentität entspricht. Eine Geschlechtsangleichung in Form einer Operation oder Hormonbehandlung ist hierfür nicht notwendig. Für den Antrag benötigen Sie allerdings ein psychologisches Gutachten, das festhält, dass Sie sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das Ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. In der Regel wird in diesem Fall mit der Namensänderung auch eine Personenstandsänderung beantragt, also die Änderung des eingetragenen Geschlechts.

Ein anderer Fall, in dem Sie Ihren Vornamen ändern lassen können, liegt vor, wenn Sie einen ausländischen Vornamen führen, der eingedeutscht werden soll. Ist das nicht möglich, besteht mitunter auch die Möglichkeit, einen ganz neuen Vornamen zu wählen. Doch nicht immer ist ein ausländischer Vorname ein Änderungsgrund.

Wie lange gibt es noch Payback?

Die Information befindet sich in deinem °Punktekonto, in der °Punkteübersicht in der PAYBACK App und in den per Post zugestellten °Punkteübersichten. In der digitalen Ansicht werden die vom °Punkteverfall bedrohten °Punkte ein Jahr lang (jeweils bis zum 30.09.) dargestellt, sodass man rechtzeitig die Möglichkeit hat, die bedrohten °Punkte einzulösen. Die bereits verfallenen °Punkte sind in deinem °Punktekonto 3 Monate (01.10. – 31.12.) lang sichtbar.

Wenn du im °Punktekonto keinen Eintrag "Vom Verfall bedrohte °Punkte" vorfindest, sind auch keine deiner °Punkte vom °Punkteverfall bedroht.

Bitte beachte, dass es während des °Punkteverfalls zum 30.09. und einige Tage darüber hinaus gegebenenfalls zu Abweichungen deines °Punktestands kommen kann. Sollten bei dir PAYBACK °Punkte vom °Punkteverfall am 30.09. betroffen sein und wir deinen Einlösewunsch rechtzeitig erhalten haben, können wir dir versichern, dass alle bisher gesammelten PAYBACK °Punkte erhalten bleiben!

Welche Nachteile hat Payback?

Im vorweihnachtlichen Konsumrausch der Sinne bleibt häufig die Vernunft auf der Strecke – nicht nur, wenn in Torschlusspanik ohne Rücksicht auf Preise noch Last-minute-Geschenke geordert werden. Der Verstand geht auch verloren, wenn Kunden ihre Bonus-, Payback- oder Treuekarten nutzen, oft im naiven Glauben, dass damit Onlinehändler, Kaufhäuser, Supermärkte und Handelsketten nicht das eigene Interesse, sondern das der Verbraucher verfolgen.

Ein tragischer Irrtum, auch wenn es vordergründig tolle Prämien oder gar Geld zurück gibt. Anders als sie jedoch vorgaukeln, führen Kundenkarten dazu, dass Verbraucher am Ende mehr und nicht weniger zahlen.

Was ist besser Ikea oder JYSK?

Das Serviceniveau der Branche ist insgesamt gut; drei der 16 vom DISQ untersuchten Möbelhaus-Ketten erhalten sogar das Qualitätsurteil "sehr gut". Die Stärken dieser Möbelhäuser liegen sowohl im Angebot als auch im kompetenten und kommunikationsstarken Personal sowie dem Filialumfeld, so das zusammenfassende Ergebnis. Möbel-Discounter bleiben hingegen deutlich unter dem Niveau der Full-Service-Möbelhäuser, erzielen aber trotzdem ein noch gutes Gesamtergebnis. Hier Möbel zu kaufen, kann sich also lohnen. 

Bestes Möbelhaus: Jetzt Möbel online bei Porta.de kaufen

Die Nummer 1 der DISQ-Studie ist das Möbelhaus Porta*. Das Unternehmen geht mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" als Sieger aus der Servicestudie hervor. Ihr Wettbewerbsvorteil: Die freundlichen, motivierten Mitarbeiter*innen würden gezielt die Wünsche der Kund*innen erfragen und reagieren auch im Beschwerdefall professionell.

Kann man bei JYSK auf Rechnung kaufen?

Leider ist unser 1 Jahr altes Bett vor wenigen Tagen zusammengekracht. Wir haben unser Glück versucht und sind in die Jysk Filiale gefahren um dieses zu Reklamieren. Die Mitarbeiter waren super freundlich und haben uns direkt angeboten dass wir uns etwas Neues aussuchen dürfen oder sie uns das Geld auszahlen. Selbst die Versandkosten haben wir erstatten bekommen !

Ich habe in der Filiale Elmshorn einen Gartentisch gekauft. Beim Zusammenbau fiel mir ein Schaden an der Tischplatte auf, also bin ich wieder in die Filiale gefahren. Dort wurde die Reklamation sofort aufgenommen und zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeitet. Da der Tisch erst wieder in der Filiale Halstenbek vorrätig war, bin ich kurz dort rüber gefahren. Auch dort wurde die Reklamation profesionell abgearbeitet.Daher für beide Filialen 5 Sterne für Freundlichkeit und alles andere!

Ich habe zwei Sachen im Internet bestellt und die Lieferung war schnell und mit der gelieferten Ware bin ich ebenso zufrieden. Auch die Bedingung im Laden (Stadt Solothurn) war angenehm.

Gestern zum Ersten Mal von Jysk eine Anrichte aufgebaut. Was soll ich sagen...die Aufbauanleitung ein Traum! Jedes Tütchen und jedes Brett mit der entsprechenden Nummer oder Buchstabe beschriftet. Anleitung ganz klar und deutlich aufgebaut und formuliert. Kein rumrätseln welches Brett etc nun gemeint ist, welches immer Zeit und Nerven kostet. Ich habe in den vergangenen Wochen Möbel von diversen anderen Möbelhäuser aufgebaut, deswegen ist der direkte Vergleich da und da waren die Anleitungen teils mit viel Fantasie zu enträtseln etc.

Was sind gute Gründe für eine Namensänderung?

Ändern lässt sich der Vorname im Nachhinein dann laut Gesetz nur, wenn ein "wichtiger Grund" vorliegt. Denn ist der Name eines Kindes nach der Geburt erst einmal beim Standesamt eingetragen, kann er eigentlich nicht mehr geändert werden. Erhält jemand einen neuen Namen, ist es in den meisten Fällen so, dass dieser dem anderen hinzugefügt wird. Ein wichtiger Grund ist nur dann gegeben, "wenn das schutzwürdige Interesse des Antragstellers so wesentlich ist, dass die Belange der Allgemeinheit, die in der Regel die Beibehaltung des bisherigen Namens fordern, zurücktreten müssen".

Aber was bedeutet das genau? Laut Hensel ist der erste Schritt, zu einer Namensänderungsbehörde zu gehen und diesen "wichtigen Grund" anzugeben: "Sie müssen aus Perspektive des Kindeswohls erklären, bei welchen Anlässen der erteilte Vorname zu Schwierigkeiten führt. Danach ist es die Aufgabe der Behörde, das zu prüfen." Meist gehe es bei Namensänderungsverfahren um seelische Belastungen – das ließe sich jedoch nicht in bestimmte Kategorien fassen.

Ein wichtiger Grund könne sein, wenn das Kind wegen des Namens schlechte Erfahrungen gemacht habe, es etwa in der Schule oder im Privaten gemobbt wurde. Aber auch von anderen traumatischen Erlebnissen berichtet Hensel: "Wenn zum Beispiel ein Elternteil übergriffig wurde und der Name dabei eine Rolle gespielt hat, fordern manche einen neuen Namen, um das Erlebte zu verarbeiten." Er betont jedoch: "Es kommt immer wieder vor, dass Eltern im Nachhinein denken, der Name ihres Kindes passt nicht so richtig. Das ist aber leider nach der jetzigen Rechtslage kein wichtiger Grund."