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Wie lange hat man bei notebooksbilliger de Garantie?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange hat man bei notebooksbilliger de Garantie?
  2. Hat man auf alles 2 Jahre Gewährleistung?
  3. Warum nur 1 Jahr Garantie?
  4. Wie lange ist die Garantie?
  5. Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
  6. Was deckt die Garantie nicht ab?
  7. Was fällt alles unter die Garantie?
  8. Hat man immer 1 Jahr Garantie?
  9. Warum 2 Jahre Garantie?
  10. Kann man bei notebooksbilliger zurückgeben?
  11. Wie lange ist das gesetzliche Rückgaberecht?
  12. Welche Schäden fallen unter Garantie?
  13. Wie lange kann ich reklamieren?
  14. Kann man benutzte Ware zurückgeben?

Wie lange hat man bei notebooksbilliger de Garantie?

Bitte melde uns den Defekt eines Artikels innerhalb des Garantie- bzw. Gewährleistungszeitraums über die Online-Reklamation.

Tipps für die schnelle Abwicklung: Ein Garantiefall sollte über den jeweiligen Hersteller direkt abgewickelt werden. Die Bearbeitung läuft so viel schneller! Die Kontaktdaten des Herstellers findest du auf der Verpackung deines Produkts, in der Anleitung oder im Garantieschein. 

Hat man auf alles 2 Jahre Gewährleistung?

Wenn Sie etwas gekauft haben, muss Ihnen der Verkäufer die Ware wie vereinbart, also frei von Mängeln, übergeben. Dieser Anspruch ist gesetzlich geregelt. Hat die gekaufte Ware einen Mangel, dann haben Sie Gewährleistungsrechte. Verwechseln Sie Gewährleistung nicht mit Garantie. Erstere ist ein gesetzliches Recht, das Sie gegenüber dem Verkäufer haben. Letztere ist eine freiwillige Leistung der Hersteller oder Händler. Die Informationen, welche Rechte die Garantie umfasst, finden Sie in den Garantiebedingungen.

Wichtig zu wissen: Auch als Privatverkäufer müssen Sie ihrem Vertragspartner einwandfreie Waren zuschicken. Bei Privatkäufen können jedoch abweichende Vereinbarungen greifen und die Gewährleistungsrechte ausgeschlossen werden. Achten Sie hier auf die richtige Formulierung.

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen Jurist:innen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien. Er darf Ihnen beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Verkäufer oder Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen. Ansprüche auf Nacherfüllung können Sie mit Hilfe des Umtausch-Checks der Verbraucherzentralen geltend machen.

Warum nur 1 Jahr Garantie?

Update: Mit dem 01. Januar 2022 ist eine Gesetzesänderung im Kaufrecht in Kraft getreten. Die bisherige Dauer der Beweislastumkehr bei Mängeln (6 Monate) ist auf 12 Monate erweitert worden (§ 477 Abs. 1 BGB neue Fassung). Das bedeutet, dass der Gesetzgeber nun bei allen Mängeln, die innerhalb eines Jahres ab Kauf des Gegenstandes entdeckt werden, davon ausgeht, dass diese bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden waren. Der Kunde muss von da an also nicht, wie bisher, nach einem halben Jahr beweisen, dass dies der Fall war. Ausgeschlossen sind natürlich nachträglich durch den Benutzer herbeigeführte Mängel wie beispielsweise Sturzschäden oder ähnliche. Wir empfehlen bei solchen Fällen das Einsenden des Gerätes zur Reparatur oder Austausch direkt an den Hersteller.

Entsprechende Stellen in diesem Artikel, die zuvor eine Beweislastumkehr von sechs Monaten hatten, wurden auf 12 Monate angepasst.

Bereits vorweg: Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar verschiedener Schuhe. Garantie gewährt der Hersteller einer Sache freiwillig. Der Hersteller kann die Garantie gestalten, wie er möchte, und ist dabei nicht an gesetzliche Vorschriften gebunden. Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Verkäufers, Herstellers oder eines Dritten.

Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich geregelt, beträgt für bewegliche Sachen 24 Monate und und erlaubt keinen Spielraum. Sie sieht vor, dass der Händler dir eine mängelfreie Sache zur Verfügung stellt. Dabei wichtig ist der Zeitpunkt des Gefahrenübergangs – also der Moment, in dem du die Sache bezahlst und an dich nimmst. 

Solltest du innerhalb der ersten 12 Monate ab dem Zeitpunkt des Kaufes einen nicht selbstverschuldeten Mangel an der Sache feststellen, geht man in den meisten Fällen davon aus, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe bestand. Nach 12 Monaten greift allerdings die sogenannte Beweislastumkehr. Bei einem nicht selbstverschuldeten Mangel musst du dem Verkäufer beweisen, dass dieser bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestand und nicht erst später entstanden ist. Das kann sich mitunter recht schwierig gestalten. Deshalb prüfe deinen Kaufgegenstand umgehend nach dem Erhalt gründlich und fechte Mängel sofort an.

Wie lange ist die Garantie?

Wenn Fehler erst nach dem Kauf auffallen, kann die Ware reklamiert werden. So setzen Sie Ihre Rechte durch.

Das Wichtigste in Kürze:

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Wenn es um Gewährleistung und/oder Garantie geht, kommt es oft zu Konflikten zwischen aufgebrachten Kunden und Händlern, die auf ihre Rechte pochen.Foto: Annette Shaff - shutterstock.com

Die Begriffe "Garantie" und "Gewährleistung" werden immer wieder verwechselt, falsch verstanden oder nicht richtig angewendet. Seit einigen Jahren kocht der brisante Themenkomplex der Garantie und Gewährleistung durch den VW-Skandal um Abgasmanipulationen wieder hoch. Der Bundesgerichtshof hat in einem am 25. Mai 2020 erlassenen Grundsatzurteil bestätigt, dass Käufer eines Dieselfahrzeugs mit "Schummelsoftware" von VW "grundsätzlich einen Anspruch auf Schadenersatz haben", schreibt der ADAC. Allerdings würden Kläger leer ausgehen, wenn sie "erst nach Auffliegen des VW-Abgasskandals ihr Auto gekauft haben", so der Automobilverband.

Was deckt die Garantie nicht ab?

Eine Gebrauchtwagengarantie kann als Reparaturkostenversicherung bezeichnet werden. Zeigt sich am Fahrzeug ein Mangel, der zu beheben ist, werden die Kosten erstattet. Derartige Garantien finden sich seit 2002 verstärkt im Portfolio der Autohändler. Seitdem ist es für Händler nicht mehr möglich, die Gewährleistung für bereits beim Verkauf vorhandene Mängel und Schäden auszuschließen.

Was fällt alles unter die Garantie?

  • Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
  • Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.
  • Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Hat man immer 1 Jahr Garantie?

Gewährleistung und Garantie werden in der Praxis immer wieder verwechselt.

Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung. Ein Garantieanspruch besteht immer nur dann, wenn eine (stets freiwillige) Garantieerklärung abgegeben wurde. Mit anderen Worten, ohne entsprechende Garantieerklärung gibt es auch keine Garantie, die Gewährleistung dagegen gibt es automatisch auf Grund gesetzlicher Vorgabe.

Warum 2 Jahre Garantie?

Hi, seit wann genau hat man 2 Jahre Garantie auf alle Gebrauchsgüter? Ich habe mir im Juni 2001 einen grßen Gehäuselüfter gekauft, der jetzt durchgebrannt ist. Eigentlich müsste ja noch Garantie drauf sein. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man seit Anfang 2002 mindestens 2 Jahre Garantie auf alle Gebrauchsgüter hat oder schon seit 2001. Danke und Gruß Quarzius

Du hast noch nie 2 Jahre Garantie gehabt.Es sind 2 Jahre Gewährleistung.Eine Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers.

Kann man bei notebooksbilliger zurückgeben?

Eine Kleinigkeit vorab: Bei einem Widerruf gehen wir davon aus, dass der Artikel bei Ihnen in einwandfreien Zustand eingegangen ist. Hiervon unterscheiden sich die folgenden Situationen: Wenn Ware oder Umkarton beschädigt ankommen, ist dies ein Garantie und Gewährleistung aus.

Sie möchten von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen?

Wie lange ist das gesetzliche Rückgaberecht?

Zunächst müssen Sie dem Vertragspartner mitteilen, dass Sie den Vertrag widerrufen. Den Widerruf können Sie mündlich oder schriftlich erklären. Verwenden Sie hierfür das Musterwiderrufs-Formular, das das Unternehmen mitgeliefert hat, und verschicken es am besten per Einschreiben. So haben Sie im Streitfall einen Beweis.

Sie müssen das Musterwiderrufs-Formular aber nicht verwenden. Sie können Ihren Widerruf auch auf andere Weise erklären, zum Beispiel über den Umtausch-Check der Verbraucherzentralen. Legen Sie das Formular oder Ihr Widerrufsschreiben beim Zurücksenden der Ware mit ins Paket. Zur Sicherheit sollten Sie den Widerruf zusätzlich per Einschreiben oder per E-Mail erklären. Ein Widerruf kann allerdings formlos erfolgen - entgegen weit verbreiteter Ansicht ist eine Unterschrift nicht erforderlich.

Hinweis: Es reicht nicht aus, die Ware kommentarlos zurückzuschicken. Sie müssen den Widerruf in jedem Fall gegenüber dem Verkäufer oder Unternehmer erklären. Einen Grund, warum Sie widerrufen wollen, müssen Sie nicht angeben.

Welche Schäden fallen unter Garantie?

Ist das gekaufte Produkt defekt, haben Sie ein Recht darauf, dass der Fehler beseitigt oder das Produkt umgetauscht wird. In manchen Fällen können Sie sogar die Erstattung des Kaufpreises oder eine Preisminderung verlangen. Die gesetzliche Gewährleistung gilt europaweit, und zwar für online oder im Laden gekaufte Waren wie beispielsweise Kleidung. Sie gilt aber auch für digitale Produkte wie E-Books oder digitale Dienstleistungen wie Streaming-Dienste, die nach dem 1. Januar 2022 gekauft wurden. Wir erklären Ihnen, wie die gesetzliche Gewährleistung funktioniert und den Unterschied zur Garantie.

Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Wie lange kann ich reklamieren?

  • Gesetzliche Grundlagen zur Reklamation↳ Der Kaufvertrag↳ Reklamation nur bei mangelhafter Ware↳ Wichtig ist die Mangelhaftigkeit zum Kaufzeitpunkt↳ Umtausch vs. Reklamation↳ Reklamationsfrist und Verjährung↳ Rücktritt vom Vertrag statt Reklamation↳ Wissenswertes zum Thema Umtausch
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Beschwerde und einer Reklamation?↳ Wie verfasse ich einen Beschwerdebrief?↳ Wie schreibe ich ein Reklamationsschreiben?↳ Reklamationsbrief Muster zur einfacheren Verdeutlichung:
  • Reklamationsrecht: Was sind die Rechte des Käufers bei einer Reklamation?↳ Was sind die Unterschiede zwischen Widerruf und Garantie?
  • Weitere Kundenrechte
  • Reklamation aus Sicht des Unternehmens?
  • Probleme trotz klarer Rechtslage

Gleich zu Beginn unseres Ratgebers rund um das Thema „Reklamation“ verraten wir dir, was es mit den gesetzlichen Grundlagen der Reklamation auf sich hat. Hier erfährst du also nicht nur wann Käufer reklamieren dürfen, sondern auch was es währenddessen zu beachten gibt.

Kann man benutzte Ware zurückgeben?

Eine verkaufte Ware muss in der Regel ohne Mangel sein. So steht es in § 433 Abs. 1 Satz 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) - und der gilt für B-Ware oder Flohmarktartikel grundsätzlich genauso wie für fabrikneue Produkte. Allerdings ist nicht jeder Kratzer oder Schönheitsfehler gleich ein Mangel, denn die können auch beim normalen Gebrauch entstehen. Damit muss man entsprechend beim Kauf von Second-Hand-Ware rechnen.

Die Kaufsache sollte aber zumindest noch funktionieren beziehungsweise für den üblichen Gebrauch verwendbar sein. Natürlich lässt sich individuell auch anderes vereinbaren: Wer zum Beispiel als Schrotthändler Unfallwracks ankauft, kann keine straßenverkehrstauglichen Fahrzeuge erwarten. Der Begriff „B-Ware“ ist übrigens gesetzlich nicht definiert. Was in diesen Fällen genau geschuldet ist, sollte sich daher aus der weiteren Beschreibung oder Vereinbarung ergeben.