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Wo finde ich einen Sozialversicherungsnachweis?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wo finde ich einen Sozialversicherungsnachweis?
  2. Hat jeder einen Sozialversicherungsnachweis?
  3. Wer erstellt Sozialversicherungsnachweis?
  4. Ist die Sozialversicherungsnummer die gleiche wie die Rentenversicherungsnummer?
  5. Werden noch Sozialversicherungsausweise ausgestellt?
  6. Wie komme ich an einen fehlenden Sozialversicherungsnachweis?
  7. Wird der Sozialversicherungsausweis automatisch ausgestellt?
  8. Wer braucht die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?
  9. Welches ist die Sozialversicherungsnummer auf der krankenkassenkarte?
  10. Hat ein Kind schon eine Sozialversicherungsnummer?
  11. Wann kommt Sozialversicherungsnachweis?
  12. Wie lange dauert es bis ich meinen Sozialversicherungsausweis bekomme?
  13. Für was brauche ich einen Sozialversicherungsnachweis?
  14. Ist die Rentenversicherungsnummer die gleiche wie die Sozialversicherungsnummer?
  15. Was mache ich mit der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?

Wo finde ich einen Sozialversicherungsnachweis?

Bei Aufnahme Ihrer ersten Beschäftigung stellen wir Ihnen einen Versicherungsnummernachweis (Sozialversicherungsausweis) aus. Er enthält Ihre Versicherungsnummer, Ihren Vornamen und Nachnamen. Bei Namensänderungen oder bei Verlust können Sie bei uns oder bei der zuständigen Krankenkasse einen neuen Ausweis beantragen. Die Versicherungsnummer müssen Sie auch bei einem Jobwechsel beim neuen Arbeitgeber angeben. Wo Sie die Versicherungsnummer finden und was Sie tun können, wenn Sie Ihren Versicherungsnummernachweis (Sozialversicherungsausweis) verloren haben, erfahren Sie in diesem kurzen Video.

Hat jeder einen Sozialversicherungsnachweis?

Jedes Mitglied der Sozialversicherung in Deutschland erhält von der Datenstelle der Rentenversicherung eine Versicherungsnummer. Einen Sozialversicherungsausweis (§ 18h SGB IV) erhielten Arbeitnehmer vor 2011. Bei Beginn einer Beschäftigung war der Ausweis dem Arbeitgeber vorzulegen. Seit 2023 rufen deutsche Arbeitgeber Versicherungsnummern bei der Rentenversicherung automatisiert ab. Der Sozialversicherungsausweis wird daher durch den Versicherungsnummern-Nachweis ersetzt.[1]

Bei Verlust, Zerstörung oder Unbrauchbarkeit musste bei der zuständigen Rentenversicherung ein neuer Sozialversicherungsausweis beantragt werden. Der beschädigte Ausweis musste bei Neuausstellung zurückgegeben werden. Diese Verpflichtung entfällt seit 2023 aufgrund automatisierter Datenabgleiche. Arbeitnehmer, die ein Arbeitgeber aus dem Ausland nach Deutschland entsendet, müssen im Inland bei einer deutschen Krankenkasse ihrer Wahl die Ausstellung einer Ersatzbescheinigung beantragen und diese mit sich führen.[2]

Wer erstellt Sozialversicherungsnachweis?

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Strenggenommen gibt es in der Bundesrepublik keine, für alle Sozialversicherungssysteme gültige, Nummer. Vielleicht hast du es schon bemerkt: Deine Krankenversicherungs- und Rentenversicherungsnummer weichen voneinander ab. Allerdings sind die Rentenversicherungsnummer und die Sozialversicherungsnummer identisch.

Solltest du also mal nach deiner Rentenversicherungsnummer gefragt werden, genügt ein Blick in deinen Sozialversicherungsausweis bzw. in das entsprechende Schreiben deines Rentenversicherungsträgers.

Mit deiner Sozialversicherungsnummer weist du deine Mitgliedschaft im deutschen Sozialversicherungssystem nach. Mit ihr sollen der unberechtigte Bezug von Sozialleistungen aber auch Schwarzarbeit unterbunden werden. Dein Arbeitgeber benötigt die Sozialversicherungsnummer wiederum zur korrekten Verrechnung der Versicherungsbeiträge.

Ist die Sozialversicherungsnummer die gleiche wie die Rentenversicherungsnummer?

Unter der Rentenversicherungs­nummer (RVNR) speichert die gesetzliche Rentenversicherung sämtliche Informationen zu einem Versicherten. Sie wird seit 2005 unmittelbar nach der Geburt für das gesamte Leben vergeben und auch als Sozial­versiche­rungsnummer bezeichnet.

Genau genommen ist dies jedoch nicht korrekt, da es in Deutschland keine einheitliche Versicherten­nummer für sämtliche Sozialversicherungen gibt. So wird beispielsweise für die gesetzliche Kranken­versicherung eine eigene Kranken­versicherten­nummer vergeben.

Werden noch Sozialversicherungsausweise ausgestellt?

Spätestens, wenn eine Person in Deutschland erstmals eine Tätigkeit aufnimmt, erhält sie von der gesetzlichen Rentenversicherung eine Versicherungsnummer, die ein Leben lang bestehen bleibt. Bisher wurde als Nachweis dafür ein Sozialversicherungsausweis ausgestellt. Seit Anfang 2023 erhalten Beschäftigte stattdessen den sogenannten Versicherungsnummernachweis. Hier beantworten wir Ihnen alle wichtigen Fragen rund um den Versicherungsnummernachweis und den Sozialversicherungsausweis.

Seit 1. Januar 2023 ersetzt der Versicherungsnummernachweis den Sozialversicherungsausweis. Der Versicherungsnummernachweis wird von der Deutschen Rentenversicherung ausgestellt und enthält die Versicherungsnummer, den Namen, das Geburtsdatum sowie das Ausstellungsdatum. Wichtig zu wissen: Bisher ausgestellte Sozialversicherungsausweise müssen nicht gegen den neuen Nachweis ausgetauscht werden, sie behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Das ändert sich noch:

  • Beschäftigte sind nicht mehr verpflichtet, ihrem Arbeitgeber den Versicherungsnummernachweis (Sozialversicherungsausweis) vorzulegen, wenn sie eine neue Stelle antreten. Unternehmen können stattdessen die Versicherungsnummer bei der Datenstelle der Rentenversicherung elektronisch abrufen.
  • Geht der Versicherungsnummernachweis (Sozialversicherungsausweis) verloren, muss die zuständige Einzugsstelle oder die Deutsche Rentenversicherung nicht mehr darüber informiert werden. Wie Sie einen neuen Versicherungsnummernachweis erhalten, lesen Sie im Absatz „Versicherungsnummernachweis (Sozialversicherungsausweis) verloren: Wie beantrage ich einen neuen?“

  • Unbrauchbare Versicherungsnummernachweise (Sozialversicherungsausweise) müssen nicht an die zuständige Einzugsstelle oder die Deutsche Rentenversicherung zurückzugeben werden. 

  • Neu ist auch, dass Sie mehrere Versicherungsnummernachweise besitzen können.

Wie komme ich an einen fehlenden Sozialversicherungsnachweis?

Bei Aufnahme Ihrer ersten Beschäftigung stellen wir Ihnen einen Versicherungsnummernachweis (Sozialversicherungsausweis) aus. Er enthält Ihre Versicherungsnummer, Ihren Vornamen und Nachnamen. Bei Namensänderungen oder bei Verlust können Sie bei uns oder bei der zuständigen Krankenkasse einen neuen Ausweis beantragen. Die Versicherungsnummer müssen Sie auch bei einem Jobwechsel beim neuen Arbeitgeber angeben. Wo Sie die Versicherungsnummer finden und was Sie tun können, wenn Sie Ihren Versicherungsnummernachweis (Sozialversicherungsausweis) verloren haben, erfahren Sie in diesem kurzen Video.

Wird der Sozialversicherungsausweis automatisch ausgestellt?

In Deutschland erhält jeder Arbeitnehmer, der sozialversicherungspflichtig einer Beschäftigung nachgeht, einen Versicherungsnummernachweis den Nachfolger des Sozialversicherungsausweis. Was Sie zum Nachweis wissen müssen.

Wer braucht die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?

Arbeitnehmer erhalten jedes Jahr bis Ende April ihre „Meldebescheinigung zur Sozialversicherung“. Aufgrund dieser Meldungen wird die künftige Rente errechnet. Arbeitnehmer sollten daher genau prüfen, ob der Arbeitgeber die Daten richtig übermittelt hat. Fehler können sich auf die Höhe der Rente auswirken.

Arbeitgeber müssen zur Lohnabrechnung auch die Meldungen an die Sozialversicherungen erstellen. Dabei gilt monatlich zu prüfen, ob Meldungen wegen Ein- oder Austritten, Unterbrechungen oder Änderungen (wie etwa einer Krankenkassenmitgliedschaft) erstellt werden müssen. Abgabefrist für die Arbeitgeber ist der 15. Februar 2021. Arbeitnehmer erhalten die Meldungen dann bis spätestens April mit ihren Lohnabrechnungen.

Welches ist die Sozialversicherungsnummer auf der krankenkassenkarte?

Die Sozi­al­ver­si­che­rungs­num­mer ist ein aus Buch­sta­ben und Ziffern bestehen­des Per­so­nen­kenn­zei­chen zur Iden­ti­fi­ka­ti­on im Sozi­al­ver­si­che­rungs­we­sen. Du findest sie auf deinem Sozi­al­ver­si­che­rungs­aus­weis, einer Bestä­ti­gung der Ren­ten­kas­se oder der Mit­glieds­be­stä­ti­gung deiner Kran­ken­kas­se. Ob es sich um deine Sozi­al­ver­si­che­rungs­num­mer handelt, kannst du ganz einfach her­aus­fin­den. Denn nach einer zwei­stel­li­gen Prüf­zif­fer folgt ab der dritten Ziffer dein Geburts­da­tum im Format ddmmyy. Soll­test du sie nicht finden, kannst du deine Kran­ken­kas­se oder auch die Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung (Tele­fon­num­mer: 0800 1000 4800) kontaktieren.

Achtung: Bei der Sozi­al­ver­si­che­rungs­num­mer handelt es sich nicht um die Ver­si­che­rungs­num­mer, die auf deiner Kran­ken­ver­si­che­rungs­kar­te steht. Soll­test du bisher noch nicht gear­bei­tet haben, hast du viel­leicht noch keine Sozi­al­ver­si­che­rungs­num­mer. Dann kannst du sie bei deiner Kran­ken­kas­se bean­tra­gen. Da dies etwas dauern kann, kümmere dich bitte früh­zei­tig darum.

Hat ein Kind schon eine Sozialversicherungsnummer?

Seit 2005 erhalten alle Bundesbürger*innen bereits bei der Geburt eine SV-Nummer, die sich das ganze Leben lang nicht ändert. Sobald du deine erste Beschäftigung in Deutschland aufnimmst, schickt dir die Deutsche Rentenversicherung deinen Sozialversicherungsausweis automatisch zu. Er enthält deine Versicherungsnummer und deinen vollständigen Namen.

Es gibt aber ein paar Szenarien, in denen du deine SV-Nummer brauchst, obwohl du deinen Sozialversicherungsausweis noch nicht erhalten hast.

Wann kommt Sozialversicherungsnachweis?

Düsseldorf Der Begriff Sozialversicherungsausweis ist seit 2011 irreführend. Denn das Dokument ist kein Ausweis, sondern ist ein Aktenzeichen. Es zählt zu den wichtigsten Dokumenten, die ein deutscher Staatsbürger im Laufe seines Lebens erhält. Hat man den Ausweis einmal verlegt oder verloren, sollte man sich schnellstmöglich um die Beantragung eines neuen Sozialversicherungsausweises kümmern. Aber wie? Was ist bei Verlust des Sozialversicherungsausweises zu tun?

Lesen Sie hier alle wichtigen Informationen über den Sozialversicherungsausweis, den Inhalt des Ausweises, was sich seit 2011 geändert hat und was 2023 gilt. Außerdem zeigen wir, wie und wo Sie Ihren Sozialversicherungsausweis beantragen können.

Wie lange dauert es bis ich meinen Sozialversicherungsausweis bekomme?

In Deutschland erhält jeder Arbeitnehmer, der sozialversicherungspflichtig einer Beschäftigung nachgeht, einen Versicherungsnummernachweis den Nachfolger des Sozialversicherungsausweis. Was Sie zum Nachweis wissen müssen.

Für was brauche ich einen Sozialversicherungsnachweis?

In Deutschland erhält jeder Arbeitnehmer, der sozialversicherungspflichtig einer Beschäftigung nachgeht, einen Versicherungsnummernachweis den Nachfolger des Sozialversicherungsausweis. Was Sie zum Nachweis wissen müssen.

Ist die Rentenversicherungsnummer die gleiche wie die Sozialversicherungsnummer?

Streng genommen ist die Sozialversicherungsnummer nicht gleich der Rentenversicherungsnummer, denn auch eine Identifikationsnummer bei der Krankenkasse ist eine Nummer bei einer Sozialversicherung. Ist jedoch die Rede von einer Sozialversicherungsnummer, dann ist gleichzeitig auch die Rentenversicherungsnummer gemeint.

  • In Deutschland gibt es im Sozialversicherungssystem mehrere Versicherungen, welche unabhängig voneinander arbeiten. Dazu zählt zum Beispiel die Kranken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung. Dementsprechend gibt es für jeden Versicherten auch unterschiedliche Nummern.

  • Viele Nummern dienen zunächst der Identifizierung des Versicherten. Die Nummer zur Rentenversicherung dient jedoch auch dem Zweck, Schwarzarbeit zu verhindern. Deshalb muss jeder Arbeitnehmer mit Beginn einer Beschäftigung dem Arbeitgeber den Sozialversicherungsausweis bzw. das Schreiben des Rentenversicherungsträgers vorlegen.

  • In einigen Branchen existierte früher sogar eine Mitführungspflicht, sodass die Zugehörigkeit zur Rentenversicherung stets kontrolliert werden konnte. In der heutigen Zeit reicht im Baugewerbe, im Schaustellergewerbe und in anderen Branchen, allerdings ein anderes Ausweisdokument, wie zum Beispiel ein Personalausweis, aus.

Was mache ich mit der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?

  • Wenn Sie bei der Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle nicht als Schwarzarbeiter gelten möchten, muss Ihr Arbeitgeber innerhalb der ersten sechs Wochen eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung abgeben. Diese muss Ihr Arbeitgeber ausfüllen und an die Deutsche Rentenversicherung absenden. Ihre Daten stehen auch der Finanzbehörde Schwarzarbeitskontrolle zur Verfügung. In einigen Berufen, vor allem in der Baubranche, kann es sehr wichtig sein, dass Ihr Arbeitgeber die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung an Ihren Rentenversicherungsträger noch schneller abgibt, da die Fahnder der Arbeitsämter sehr schnell und gründlich die Arbeitsstätten nach Personen ohne Sozialversicherungsschein absuchen.
  • In diesen besonderen Berufen kann Ihnen Ihr Arbeitgeber zunächst eine vorläufige Bescheinigung ausstellen, dass Sie bei ihm beschäftigt sind. Wenn Sie vorher noch nicht in Deutschland beschäftigt waren, meldet Ihre Krankenkasse Ihre Arbeitsaufnahme zudem an den Rentenversicherungsträger, damit Sie einen Sozialversicherungsausweis bekommen, mit dem Sie sich bei Bedarf ausweisen können.