:

Kann man bei Amazon Prime kostenlos zurück schicken?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man bei Amazon Prime kostenlos zurück schicken?
  2. Wie lange kann man bei Prime zurückgeben?
  3. Kann man bei Amazon wieder zurückschicken?
  4. Was kann man bei Amazon nicht zurückgeben?
  5. Warum muss ich bei Amazon den Artikel nicht zurücksenden?
  6. Wann ist eine Rücksendung kostenlos?
  7. Was passiert nach 30 Tagen Amazon Prime?
  8. Warum kann ich Artikel bei Amazon nicht zurückschicken?
  9. Warum muss ich den Artikel bei Amazon nicht zurückschicken?
  10. Kann der Postbote Amazon Retouren mitnehmen?
  11. Was passiert mit den Retouren von Amazon?
  12. Wer trägt die Versandkosten bei Rücksendung?
  13. Warum muss ich Versandkosten zahlen bei Rücksendung?
  14. Wie viel kostet Amazon Prime kündigen?
  15. Wie oft gibt es Prime kostenlos?

Kann man bei Amazon Prime kostenlos zurück schicken?

  • Tabelle mit allen kostenfreien Rücksende-Gründen zu Amazon
  • Kostenfreie Rücksendegründe auf einen Blick
  • Flunkern beim Rücksendegrund erlaubt?
  • Unser Fazit:
  • Und nächste Woche im Blog:

Früher war alles einfacher. Sie haben bei Amazon bestellt und konnten alles zurücksenden ohne irgendwelche Kosten. Seit längerem will aber Amazon den Rücksendegrund wissen. Natürlich können Sie Bestellungen zurückschicken, auch ohne einen Grund anzugeben. Doch dann sehen Sie:

Allerdings gibt es Rücksende-Gründe zu Amazon, mit denen Sie kostenfrei zurücksenden können.

Unsere Tabelle schlüsselt alle Rücksendegründe auf und zeigt Ihnen, welche Antworten Sie wählen müssen, um immer kostenfrei zu retournieren. (Stand: 29.07.21)

Wie lange kann man bei Prime zurückgeben?

  • Das Ausleihen funktioniert per App auf Fire TV, Fire TV Sticks, Smart TV, Blu-ray Player, Fire Tablets, Smartphones, Streaming Media Player, Spielekonsolen und im Browser.
  • Im Menü auf "Mein Prime“ klicken, dann "Prime Video" auswählen und auf die Unterrubrik "Kaufen und Leihen" klicken.
  • Den gewünschten Content auswählen und bestimmen, ob er in SD- oder HD-Qualität abgespielt werden soll. Amazon zeigt die verschiedenen Preise der Leihoptionen direkt daneben an.
  • Hat man einen neuen Film gekauft, ist er unbegrenzt verfügbar. Hat man ihn allerdings geliehen, ist er für die begrenzte Dauer von 30 Tagen erhältlich. Innerhalb dieser Zeit muss der gebuchte Titel gestartet werden. Hat man ihn einmal gestartet, muss er innerhalb der nächsten 48 Stunden angesehen werden.  

    Kann man bei Amazon wieder zurückschicken?

    Wie ihr einen Artikel über das Online-Rücksendezentrum zurückgebt, erfahrt ihr Schritt für Schritt in der folgenden Mediengalerie.

    Was kann man bei Amazon nicht zurückgeben?

    Please ensure you enclose the correct and complete item when making a return. The correct item must be returned to receive a refund.

    If you have accidentally sent the wrong item to Amazon, please contact Customer Service as soon as possible as Amazon does not store mistakenly sent items. Amazon cannot guarantee your item will be found and returned, and no compensation is provided for incorrect items sent to Amazon.

    When returning a product for any reason, you must do so in the exact conditions you received it from Amazon. In this respect you must entirely delete, remove and eliminate all personal data pertaining to you and/or any third party which may be possibly present in same item, and must de-latch any account possibly latched to same item. You will be fully responsible for any data breach that may occur if you fail to do so. You must remove from the returned product and from the box containing the returned product any item not pertaining to the returned product as originally received from Amazon. Amazon will not be responsible for any such items erroneously left by you within the returned product or within the box containing the returned product. You agree and accept that the returned product will become Amazon’s property, and that Amazon is therefore entitled to sell it to third parties at Amazon’s full discretion.

    Note: Amazon may sell certain products in unsealed boxes (e.g., for HTC and Huawei), as this is how we receive them. When returning these products to Amazon, you must send them in the same condition as received by you, without affixing any seal, otherwise you may be held liable for any data breach or other adverse consequences.

    The information marked with * only applies to items sold directly by Amazon, as well as items sold by Marketplace Sellers but fulfilled by Amazon (Fulfilled by Amazon). If you are returning such items purchased from and shipped by Marketplace Sellers, please contact the seller directly.

    • Articles that carry brand labels, guarantee cards or stickers
    • Clothing, shoes, handbags
    • Hazardous goods
    • Devices with storage media (e.g., MP3 players, digital cameras, cell phones, USB sticks, laptops, etc.)
    • SIM contract purchased with device
    • Heavy bulky items*
    • Household textiles
    • High quality watches and jewellery (special collection service)*
    • Fuel-powered equipment*
    • Food and drink*
    • Amazon Handmade
    • Customised Products
    • Luxury Stores
    • AutoRip music*
    • Amazon Global Store items
    • Amazon.de Gift Cards

    Brand labels, guarantee cards, certificates (e.g., of authenticity, hardness, and estimated value) and stickers must be left on or together with the product if you wish to return it. These products, as well as custom manufactured products (especially Amazon Handmade items), must also be returned in their original packaging.

    Warum muss ich bei Amazon den Artikel nicht zurücksenden?

    Please ensure you enclose the correct and complete item when making a return. The correct item must be returned to receive a refund.

    If you have accidentally sent the wrong item to Amazon, please contact Customer Service as soon as possible as Amazon does not store mistakenly sent items. Amazon cannot guarantee your item will be found and returned, and no compensation is provided for incorrect items sent to Amazon.

    When returning a product for any reason, you must do so in the exact conditions you received it from Amazon. In this respect you must entirely delete, remove and eliminate all personal data pertaining to you and/or any third party which may be possibly present in same item, and must de-latch any account possibly latched to same item. You will be fully responsible for any data breach that may occur if you fail to do so. You must remove from the returned product and from the box containing the returned product any item not pertaining to the returned product as originally received from Amazon. Amazon will not be responsible for any such items erroneously left by you within the returned product or within the box containing the returned product. You agree and accept that the returned product will become Amazon’s property, and that Amazon is therefore entitled to sell it to third parties at Amazon’s full discretion.

    Note: Amazon may sell certain products in unsealed boxes (e.g., for HTC and Huawei), as this is how we receive them. When returning these products to Amazon, you must send them in the same condition as received by you, without affixing any seal, otherwise you may be held liable for any data breach or other adverse consequences.

    The information marked with * only applies to items sold directly by Amazon, as well as items sold by Marketplace Sellers but fulfilled by Amazon (Fulfilled by Amazon). If you are returning such items purchased from and shipped by Marketplace Sellers, please contact the seller directly.

    • Articles that carry brand labels, guarantee cards or stickers
    • Clothing, shoes, handbags
    • Hazardous goods
    • Devices with storage media (e.g., MP3 players, digital cameras, cell phones, USB sticks, laptops, etc.)
    • SIM contract purchased with device
    • Heavy bulky items*
    • Household textiles
    • High quality watches and jewellery (special collection service)*
    • Fuel-powered equipment*
    • Food and drink*
    • Amazon Handmade
    • Customised Products
    • Luxury Stores
    • AutoRip music*
    • Amazon Global Store items
    • Amazon.de Gift Cards

    Brand labels, guarantee cards, certificates (e.g., of authenticity, hardness, and estimated value) and stickers must be left on or together with the product if you wish to return it. These products, as well as custom manufactured products (especially Amazon Handmade items), must also be returned in their original packaging.

    Wann ist eine Rücksendung kostenlos?

    Zu den Rücksendekosten lautet die klare Auskunft beim Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ): "Wenn Sie von Ihrem Rücktrittsrecht nach dem Fernabsatzgesetz Gebrauch machen, müssen Sie die Rücksendekosten tragen, sofern Sie der Unternehmer darauf hingewiesen hat." Hat der Unternehmer seine Kunden und Kundinnen allerdings nicht darüber informiert, dass sie die Rücksendekosten übernehmen müssen, habe er sie selbst zu tragen.

    Freilich übernehmen etliche Unternehmen die Rücksendekosten freiwillig. In diesen Fällen sei der Versand innerhalb Österreichs "unfrei", also gratis möglich, für eine Rücksendung ins Ausland sei das nur mit einem der Ware beigelegtem Rücksendeetikett möglich. "Fehlt ein solches, empfehlen wir, eines anzufordern, andernfalls müssten Sie die Portokosten vorstrecken und diese nachträglich einfordern", betonen die EVZ-Experten. Habe man hingegen Grund zur Annahme, dass die Firma unseriös ist und man die Portokosten nicht zurückbekommen wird, könne man bei der Verweigerung einer Zusendung eines Rücksendeetiketts auch die Abholung innerhalb von zwei Wochen offerieren.

    Was passiert nach 30 Tagen Amazon Prime?

    Eine Prime Mitgliedschaft erlaubt zum Start, 30 Tage lang Amazon Prime kostenlos zu nutzen, darunter auch den Streaming Dienst Prime Video. Hier streamen Neukunden alle in Prime enthaltenen Titel kostenlos. Ausnahmen sind Titel per Einzelabruf und Käufe, die ebenfalls in Prime Video angezeigt werden. Sobald der Prime Probemonat vorüber ist, sind die mit "prime" gekennzeichneten Filme und Serien ohne Zusatzkosten abrufbar. Und welche Inhalte hat Amazon Prime Video nun zu bieten?

    Was Netflix für Serien zu sein scheint, ist Amazon Prime Video für Filme: Die Bandbreite reicht dabei von alten Klassikern über zeitlose Film-Highlights bis hin zu aktuellen Film- und Serien-Angeboten. Hier findet jeder etwas, das seinen Film-Favorites entspricht.

    Warum kann ich Artikel bei Amazon nicht zurückschicken?

    Das passiert offenbar häufiger, wenn es sich um eine falsch gelieferte, beschädigte oder defekte Ware handelt, der Grund also bei Amazon selbst liegt. Doch auch bei Unzufriedenheit mit der Ware kommt die Praxis teilweise (aber eben nicht bei allen Kunden und nicht unbegrenzt häufig) zur Anwendung.

    Es gibt aber wohl auch Unterschiede zwischen intensiv genutzten Kundenkonten, die viel Umsatz bei geringer Rücksendequote generieren, und solchen, die nur selten genutzt werden. Auch das scheint plausibel, weil Amazon vernünftigerweise seine Stammkunden nicht verprellen will.

    Warum muss ich den Artikel bei Amazon nicht zurückschicken?

    Das passiert offenbar häufiger, wenn es sich um eine falsch gelieferte, beschädigte oder defekte Ware handelt, der Grund also bei Amazon selbst liegt. Doch auch bei Unzufriedenheit mit der Ware kommt die Praxis teilweise (aber eben nicht bei allen Kunden und nicht unbegrenzt häufig) zur Anwendung.

    Es gibt aber wohl auch Unterschiede zwischen intensiv genutzten Kundenkonten, die viel Umsatz bei geringer Rücksendequote generieren, und solchen, die nur selten genutzt werden. Auch das scheint plausibel, weil Amazon vernünftigerweise seine Stammkunden nicht verprellen will.

    Kann der Postbote Amazon Retouren mitnehmen?

    Amazon und DHL bieten jetzt den Rückversand unverpackter Waren via Packstation an. Eine entsprechende Option ist im Rückgabeprozess auf Amazon.de auswählbar. Kunden können zwischen Einlieferung im DHL-Paketshop oder in einer DHL-Packstation wählen.

    Der unverpackte Rückversand wird nicht für alle Waren angeboten. Insbesondere nicht für solche, die bei Drittanbietern (Amazon Marketplace) gekauft wurden.

    Was passiert mit den Retouren von Amazon?

    Über mehrere Monate hinweg treffen Reporter von "frontal" und "Business Insider" Amazon-Beschäftigte an verschiedenen Standorten, fernab ihrer Arbeitsstätten. Sie haben Angst, ihre Jobs zu verlieren und wollen unerkannt bleiben. Heimlich haben sie Fotos gemacht, die zeigen, was vernichtet werden soll: Paletten mit Solarleuchten, Tonerkartuschen, Lampen, Keyboards.

    Wer trägt die Versandkosten bei Rücksendung?

    Um die Frage zu klären, wer bei aus der Ferne geschlossenen Kaufverträgen die Kosten des Paketversandes zu tragen hat, muss zuerst einmal zwischen Hin- und Rücksendekosten unterschieden werden:

    • Bei den Hinsendekosten handelt es sich um die Kosten des ersten Paketversands – also die Versandkosten, die anfallen, damit die Ware den Kunden überhaupt erreicht.
    • Unter Rücksendekosten hingegen sind Kosten zu verstehen, die dann anfallen, wenn die Ware aus bestimmten Gründen an den Verkäufer zurückgesendet werden muss. Sie können bei Reklamationen, Umtausch oder auch aufgrund eines Vertragswiderrufes auftreten.

    Generell lässt sich sagen, dass die Hinsendekosten – also die Kosten der erstmaligen Lieferung – vom Besteller zu tragen sind. Oftmals werden die Kosten für den Versand zwar vom Händler übernommen, das stellt jedoch nur ein Entgegenkommen dar. Eine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht nicht.

    Warum muss ich Versandkosten zahlen bei Rücksendung?

    Seit Juni 2014 gilt gemäß EU-Recht: Betreiber von Online-Shops dürfen die Kosten für Rücksendungen komplett an die Kunden weitergeben.

    Zuvor war eine Rücksendung für den Kunden grundsätzlich kostenlos, wenn der Wert der bestellten und zurückgesendeten Waren mehr als 40 Euro betrug (“40-Euro-Klausel”). Dieser Rechtsanspruch ist für Kunden aber seit 2014 entfallen.

    In der Praxis bitten dennoch längst nicht alle Online-Shops ihre Kunden bei einer Rücksendung zur Kasse. Vor allem größere Versandhändler bieten häufig aus Marketinggründen oder aus Kulanz kostenlose Retouren an, damit die Kunden auch weiterhin bei ihnen und nicht woanders bestellen.

    Wie viel kostet Amazon Prime kündigen?

    We use cookies and similar tools that are necessary to enable you to make purchases, to enhance your shopping experiences and to provide our services, as detailed in our Cookie Notice. We also use these cookies to understand how customers use our services (for example, by measuring site visits) so we can make improvements.

    If you agree, we’ll also use cookies to complement your shopping experience across the Amazon stores as described in our Cookie Notice. This includes using first- and third-party cookies, which store or access standard device information such as a unique identifier. Third parties use cookies for their purposes of displaying and measuring personalised ads, generating audience insights, and developing and improving products. Click ‘Customise Cookies’ to decline these cookies, make more detailed choices, or learn more. You can change your choices at any time by visiting Cookie Preferences, as described in the Cookie Notice. To learn more about how and for what purposes Amazon uses personal information (such as Amazon Store order history), please visit our Privacy Notice.

    Wie oft gibt es Prime kostenlos?

    • Grundsätzlich ist der kostenlose Probemonat für jedes Konto nur einmal aktivierbar
    • Manchmal klappt nach einiger Zeit dennoch ein erneuter Probemonat
    • Wer zu oft versucht, Amazon Prime wieder kostenlos zu testen, läuft Gefahr, von Amazon gesperrt zu werden

    Die grundsätzliche Antwort lautet: ein Mal. Der kostenlose Probemonat von Amazon Prime steht jedem Amazon-Nutzer einmal zur Verfügung. Jedoch ist es in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen, dass Nutzer nach ca. einem Jahr plötzlich erneut die Probemitgliedschaft abschließen konnten. Um zu überprüfen, ob du Amazon Prime erneut 30 Tage kostenlos testen kannst, klicke von Zeit zu Zeit auf diesen Link. Erneute Testphase von Prime prüfen