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Was sind die Versandbedingungen von DHL?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was sind die Versandbedingungen von DHL?
  2. Was versteht man unter Versandbedingungen?
  3. Warum wird mein Paket an den Absender zurückgeschickt?
  4. Was darf man nicht mit DHL verschicken?
  5. Was bedeutet Versandbedingungen nicht erfüllt?
  6. Was muss in den Versandbedingungen stehen?
  7. Was bedeutet Sendung entspricht nicht unseren Versandbedingungen Rücksendung an den Absender?
  8. Wann wird ein Paket wieder zurückgeschickt?
  9. Was heißt bei DHL entspricht nicht den Versandbedingungen?
  10. Was heißt bei DHL die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen?
  11. Wann haftet die Post DHL nicht?
  12. Wann haftet DHL nicht?
  13. Was heißt Versandbedingungen nicht erfüllt DHL?

Was sind die Versandbedingungen von DHL?

Ich bin heute morgen schön über eine rote Ampel gefahren. Ich habe sie übersehen. (Hatte mich auf das Navi konzentriert) und als ich sie dann gesehen habe, war es schon zu spät. Ich habe aber keinen Blitzer gesehen. Ich habe gehört, das man gerade bei einem Ampelblitzer merkt, wenn man geblitzt wird, weil wan das nicht übersehen.

Was versteht man unter Versandbedingungen?

Versandbedingungen sind eine Möglichkeit, Ihre Versandkosten automatisch für den Käufer berechnen zu lassen. Wenn Sie eine Versandbedingung eingerichtet haben, sehen unsere Systeme nach, wo sie sich befinden (basierend auf der Adresse des Käufers), und berechnen sofort die Versandkosten auf der Grundlage dieses Standorts.

Eine große Übersicht hilfreicher Blog-Einträge zum Thema Versandbedingungen finden Sie auf unserer Startseite!

Wenn Versandrichtlinien neu für dich sind, kann das System komplex und verwirrend erscheinen. Wir versprechen dir aber, dass du dich schnell zurechtfinden wirst, wenn du dich ein bisschen eingearbeitet hast.

Dieser Hilfeartikel behandelt jedes kleine Detail, das du über die Versandrichtlinien wissen musst. Es ist nicht als Schritt-für-Schritt Anleitung zum Erstellen deiner ersten Versandrichtlinie gedacht. Die beste Einleitung in das System, und um zu sehen, wie du deine erste Versandrichtlinie erstellen kannst, ist unsere Video Tutorials anzusehen. Im Folgenden findest du ein Anleitungsvideo, das dir zeigt wie du komplette Versandrichtlinien für dein Land einrichten kannst:

Es sollten vollständige Versandbedingungen aufgestellt werden, die alle Bestellungen aller Formate und Gewichte für eine Region abdecken.

"Complete" (Vollständig) bedeutet, dass Ihre Versandbedingungen mindestens eine Versandart haben, um die Möglichkeit aller Bestellungen über Ihren Shop abzudecken. Innerhalb Ihrer Versandbedingungen können Sie so viele Methoden haben, wie Sie wollen, die so detailliert sein können, wie Sie wollen, aber ist es unerlässlich, mindestens eine "default" (Standard)-Methode zu haben, um alle Formate abzudecken, wobei ein Wert für "und mehr" ("Flatrate" (pauschal) oder "je weitere" Artikel)) festgelegt werden muss, um alle Mengen und Gewichtsbereiche abzudecken. Diese Methode sollte ebenfalls ohne Wertbeschränkungen sein (z.B. "Zwischensumme muss über/wenigstens XX.XX sein").

Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie für alle Bestellungen abgesichert sind:

Warum wird mein Paket an den Absender zurückgeschickt?

Versandbedingungen sind eine Möglichkeit, Ihre Versandkosten automatisch für den Käufer berechnen zu lassen. Wenn Sie eine Versandbedingung eingerichtet haben, sehen unsere Systeme nach, wo sie sich befinden (basierend auf der Adresse des Käufers), und berechnen sofort die Versandkosten auf der Grundlage dieses Standorts.

Eine große Übersicht hilfreicher Blog-Einträge zum Thema Versandbedingungen finden Sie auf unserer Startseite!

Wenn Versandrichtlinien neu für dich sind, kann das System komplex und verwirrend erscheinen. Wir versprechen dir aber, dass du dich schnell zurechtfinden wirst, wenn du dich ein bisschen eingearbeitet hast.

Dieser Hilfeartikel behandelt jedes kleine Detail, das du über die Versandrichtlinien wissen musst. Es ist nicht als Schritt-für-Schritt Anleitung zum Erstellen deiner ersten Versandrichtlinie gedacht. Die beste Einleitung in das System, und um zu sehen, wie du deine erste Versandrichtlinie erstellen kannst, ist unsere Video Tutorials anzusehen. Im Folgenden findest du ein Anleitungsvideo, das dir zeigt wie du komplette Versandrichtlinien für dein Land einrichten kannst:

Es sollten vollständige Versandbedingungen aufgestellt werden, die alle Bestellungen aller Formate und Gewichte für eine Region abdecken.

"Complete" (Vollständig) bedeutet, dass Ihre Versandbedingungen mindestens eine Versandart haben, um die Möglichkeit aller Bestellungen über Ihren Shop abzudecken. Innerhalb Ihrer Versandbedingungen können Sie so viele Methoden haben, wie Sie wollen, die so detailliert sein können, wie Sie wollen, aber ist es unerlässlich, mindestens eine "default" (Standard)-Methode zu haben, um alle Formate abzudecken, wobei ein Wert für "und mehr" ("Flatrate" (pauschal) oder "je weitere" Artikel)) festgelegt werden muss, um alle Mengen und Gewichtsbereiche abzudecken. Diese Methode sollte ebenfalls ohne Wertbeschränkungen sein (z.B. "Zwischensumme muss über/wenigstens XX.XX sein").

Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie für alle Bestellungen abgesichert sind:

Was darf man nicht mit DHL verschicken?

Haltbare Lebensmittel lassen sich grundsätzlich einfach verschicken, weil sie keine Kühlung benötigen und meistens "von Haus aus" eine stabile Eigenverpackung haben. Unempfindliche Produkte wie Weingummis, Brot oder Dosenkonserven brauchen nur wenig Polstermaterial.

Schützen Sie die Produkte ggf. vor Feuchtigkeit, indem Sie sie in eine Plastiktüte packen. Das ist auch bei Produkten empfehlenswert, die auslaufen können (z.B. Duschgel, Wassereis).

Was bedeutet Versandbedingungen nicht erfüllt?

DHL-Lieferung kurz vor Zustellung abgebrochen: Kunden sind empört und verwundert – „Hatte heute diese Benachrichtigung in der DHL App, Öfter mal was Neues”, kommentiert ein Twitter-User die unwillkommene Nachricht gelassen. Andere reagieren deutlich weniger ruhig.

„Das hätte heute ankommen sollen und geht nun zurück an Absender. Danke DHLPaket – Was das soll, hab ich gefragt”, schreibt eine Betroffene. Das fragen sich wohl viele bei Erhalt dieser Nachricht. Wann also folgt die Benachrichtigung? „Wenn eine Sendung nicht den Versandbedingungen entspricht, können nicht eingehaltene Vorgaben, wie Verpackung, Größe, Gewicht, Frankierung, unzulässige Inhaltsstoffe oder die Adressierung Ursachen für eine Rücksendung sein”, erklärt DHL auf Twitter unter einem Post.

Alle Sendungen müssen nach Inhalt, Art der Versendung und Umfang sicher und vollständig verpackt sein. Unverpackte und unförmige Sendungen, sowie nicht formstabile Verpackungen sowie Gegenstände, die nach ihrer äußeren Beschaf- fenheit als nicht sicher verpackt gelten, sind vom Transport ausgeschlossen. Vollständige Antwort anzeigen

Was muss in den Versandbedingungen stehen?

Die AGB müssen mühelos lesbar, übersichtlich, einfach abzurufen und speicherbar sein. Sie müssen Verbrauchern zudem spätestens bei Lieferung der Ware in Textform (z. B. per E-Mail oder auf Papier) zur Verfügung gestellt werden.

Ferner muss der Anbieter Verbrauchern auf den Internetseiten bereits vor Abgabe ihrer Bestellung unter anderem folgende Informationen in klarer und verständlicher Weise zur Verfügung stellen:

  • Die wesentlichen Eigenschaften der Waren oder Dienstleistungen.
  • Den Gesamtpreis der Waren oder Dienstleistungen einschließlich Mehrwertsteuer und aller sonstiger Steuern und Abgaben, soweit dieser im Voraus berechnet werden kann. Sonst: Die Art der Preisberechnung.
  • Alle zusätzlichen Fracht-, Liefer- oder Versandkosten, soweit diese im Voraus berechnet werden können. Sonst: Info darüber, dass solche Kosten anfallen können. Fehlen diese Infos, darf der Unternehmer sie auch nicht berechnen.
  • Im Warenkorb die bei Ihrer Bestellung tatsächlich anfallenden Versandkosten oder sonstige anfallende Kosten. Anderenfalls kann der Händler diese später auch nicht von Ihnen verlangen.
  • Bei Verträgen mit unbestimmter Laufzeit oder Aboverträgen den Gesamtpreis pro Abrechnungszeitraum (zum Beispiel für zwei Jahre) sowie gegebenenfalls bei Festbeträgen zusätzlich die monatlichen Gesamtkosten.
  • Die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen, inklusive der Lieferfrist. Für jede Ware muss im Rahmen der Produktbeschreibung angegeben sein, innerhalb welcher Frist diese lieferbar ist. Dabei dürfen keine unverbindlichen Angaben wie "Lieferung in der Regel innerhalb von einer Woche" oder Ware "bald verfügbar" gemacht werden. Die Angabe, dass die "Lieferzeit ca. 5-7 Tage" beträgt ist wegen der Nennung einer Höchstfrist hingegen zulässig.
  • Das Bestehen eines gesetzlichen Mängelhaftungsrechts sowie gegebenenfalls Angaben zum Beschwerdemanagement.
  • Gegebenenfalls das Bestehen und die Bedingungen von Kundendienst, Kundendienstleistungen und Garantien.
  • Gegebenenfalls die Laufzeit des Vertrages oder die Kündigungsbedingungen bei unbefristeten oder sich automatisch verlängernden Verträgen.
  • Gegebenenfalls die Mindestvertragslaufzeit.
  • Gegebenenfalls, dass der Unternehmer die Stellung von Kautionen oder finanzieller Sicherheiten verlangen kann, sowie deren Bedingungen.
  • Gegebenenfalls die Funktionsweise digitaler Inhalte wie Downloads oder Software.
  • Gegebenenfalls Informationen über wesentliche Beschränkungen der Interoperabilität und der Kompatibilität digitaler Inhalte mit Soft- oder Hardware.

Was bedeutet Sendung entspricht nicht unseren Versandbedingungen Rücksendung an den Absender?

„Hatte heute diese Benachrichtigung in der DHL App. Öfter mal was Neues“, kommentiert ein Twitter-User die unwillkommene Nachricht gelassen. Andere reagieren deutlich weniger ruhig. „Das hätte heute ankommen sollen und geht nun zurück an Absender. Danke DHLPaket - Was das soll, hab ich gefragt“, schreibt eine Betroffene.

Das fragen sich wohl viele bei Erhalt dieser Nachricht. Wann also folgt die Benachrichtigung? „Wenn eine Sendung nicht den Versandbedingungen entspricht, können nicht eingehaltene Vorgaben, wie Verpackung, Größe, Gewicht, Frankierung, unzulässige Inhaltsstoffe oder die Adressierung Ursachen für eine Rücksendung sein“, erklärt DHL auf Twitter unter einem Post. Die Rücksendung sei dann nicht aufzuhalten.

  • Gründe für eine Rücksendung:
  • Falsche Verpackung
  • Falsche Größe
  • Abweichendes Gewicht
  • Falsche Frankierung
  • Unzulässiger Inhalt
  • Probleme bei Erfassung oder Übermittlung der Adresse

Wann wird ein Paket wieder zurückgeschickt?

Dieser Status bedeutet, dass das Paket von DHL oder anderen Kurierdienst nicht an den Empfänger ausgeliefert werden konnte und es wird zurück an Absender verschickt.

  • Vielleicht war der Empfänger nicht zu ermitteln und das Paket wurde in die Filiale gebracht.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Sendung nicht den Versandbedingungen entspricht oder dass sie nicht innerhalb der 7-tägigen Lagerfrist in der Packstation oder Postfiliale abgeholt wurde.

Was heißt bei DHL entspricht nicht den Versandbedingungen?

Die Statusmeldung wird vor allem dann angezeigt, wenn ein Paket zu einer DHL-Packstation geliefert werden sollte. Probleme bei der Einlieferung können dabei verschiedene Ursachen haben. Lest ihr die Meldung „Diese Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen“, kann daher keine allgemein gültige Lösung für die Lieferung angegeben werden. Gängige Gründe sind:

  • Das Paket wurde bei der Lieferung beschädigt und kann in dem Zustand nicht in der Packstation gelagert werden.
  • Das Paket war bereits vor dem Versand mangelhaft verpackt.
  • Die Sendung wurde fehlerhaft beschriftet. Neben der Adressangabe muss noch Platz für Code-Aufkleber bleiben.
  • Dokumente, die für eine Einlieferung unabdingbar sind, wurden der Sendung nicht beigelegt.
  • Die für den Packstation-Versand benötigte Postnummer des Empfängers wurde gar nicht oder falsch angegeben. Beachtet dazu unsere Hinweise, wie man die Packstation-Adresse richtig eingeben sollte.
  • Auch eine verkehrte Packstation-Nummer kann dazu führen, dass die Sendung nicht zugestellt werden kann.
  • In einigen Fällen wird die Meldung „Die Sendung entspricht nicht den AGB“ angezeigt. Hier ist die Nicht-Lieferung auf einen Verstoß gegen die AGB, z. B. durch nicht erlaubte Waren, zurückzuführen.

Was heißt bei DHL die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen?

Mithilfe der Sendungsverfolgung von DHL können Sie praktischerweise überprüfen, wo sich ein Paket gerade befindet. Haben Sie eine Sendung verschickt oder wollen eine erhalten und es erscheint die Meldung "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen, Rücksendung an den Absender", kann dies verschiedene Ursachen haben.

  • Erhalten Sie diese Meldung, kann die Sendung nicht an den Empfänger zugestellt werden. In diesem Fall wird das Paket automatisch von DHL zurück an den Absender verschickt.
  • Ferner kann es auch heißen: "Leider ist eine Zustellung der Sendung nicht möglich, da sie nicht unseren Versandbedingungen entspricht. Die Sendung wird an den Absender zurückgeschickt."
  • Möglicherweise ist die Verpackung beschädigt, weshalb das Paket ebenfalls nicht ordnungsgemäß zugestellt werden kann.
  • Vor allem beim Versand an die Packstation kann es dann zu Problemen kommen. Auch falsch beschriftete Sendungen, falsche Postnummern oder Packstationsnummern sorgen dafür, dass die Zustellung nicht erfolgen kann.
  • Auch wenn Maße oder Gewicht des Pakets nicht den Vorgaben von DHL entsprechen, kann diese Fehlermeldung auftreten.
  • Fehlen wichtige Versanddokumente, um das Paket beim Zoll anmelden zu können, gehen Sendungen außerhalb der EU deshalb zurück.

Wann haftet die Post DHL nicht?

  • DHL (Paket):  PDF-Schadenformular  |  Anleitung & Ratgeber
  • DPD:  PDF-Schadenformular  |  Anleitung & Ratgeber
  • GLS:  Bitte GLS-Kundenservice kontaktieren  |  Paketda-Ratgeber
  • Hermes:  Infoseite myhermes.de  | Anleitung & Ratgeber
  • UPS:  Online-Schadenmeldung  |  Schadenformular als Excel

Schäden, die nach dem Auspacken eines Pakets bemerkt werden, müssen gemäß § 438 HGB innerhalb von sieben Tagen nach Ablieferung gemeldet werden. Eine telefonische Meldung beim Paketdienst genügt nicht; die Textform ist notwendig (z.B. per E-Mail oder Brief). Schäden am Paket, die äußerlich erkennbar sind, müssen sofort beim Zusteller reklamiert werden.

In § 438 HGB heißt es weiter: "Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung." Entscheiden Sie sich für eine Meldung per Brief, nutzen Sie am besten ein Einschreiben, um anhand des Einlieferungsbelegs das rechtzeitige Abschicken zu beweisen.

Fotografieren Sie das beschädigte Paket von allen Seiten sowie den Inhalt. Werfen Sie nichts weg, bis der Schadenfall abschließend geklärt ist. Sofern Sie als Privatperson bei einem Onlineshop bestellt haben,

Wann haftet DHL nicht?

Egal ob ein Amazon Paket verschwunden oder ein angeblich geliefertes DPD Paket nicht auffindbar ist: Der erste Schritt bei vermissten Sendungen ist der Nachforschungsauftrag.

Die Haftung für vermisste Sendungen hängt davon ab, mit wem der Kaufvertrag geschlossen wurde. 

  • Gewerbliche Verkäufer tragen die Transportgefahr und haften bei Verlust oder Versandschäden. Ist ein Paket verschwunden oder beschädigt, muss der Händler den Kaufpreis erstatten oder die Ware ersetzen oder reparieren. 
  • Bei Privatverkäufen über Plattformen wie eBay liegt das Transportrisiko beim Empfänger, sobald der Absender die Sendung an den Paketdienstleister übergeben hat.

Was heißt Versandbedingungen nicht erfüllt DHL?

Was bedeutet bei DHL "Die Sendung entspricht nicht unseren Versandbedingungen"? Nach unseren Beobachtungen gibt es folgende Ursachen:

Die Rücksendung des Pakets kann in der Regel nicht gestoppt werden. Auch der DHL-Kundenservice kann keinen Stopp veranlassen. Die Retoure an den Absender dauert 2 bis 3 Tage. Das Paket muss anschließend erneut verschickt werden.