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Wie kündige ich einen Telekom festnetzvertrag?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kündige ich einen Telekom festnetzvertrag?
  2. Wie lange ist die Kündigungsfrist bei Telekom Festnetz?
  3. Kann man einen Telekom Vertrag jederzeit kündigen?
  4. Wann kann ich mein Festnetz Vertrag kündigen?
  5. Sind Festnetz Verträge monatlich kündbar?
  6. Wie lange dauert es bis die Telekom eine Kündigung bestätigt?
  7. Ist Festnetz monatlich kündbar?
  8. Wie lange läuft ein Telekom Festnetz Vertrag?
  9. Wie lange läuft mein Festnetz Vertrag bei der Telekom?
  10. Sind alte Verträge auch monatlich kündbar?
  11. Sind 2 Jahresverträge noch erlaubt?
  12. Was passiert wenn man Telekom kündigt?
  13. Was passiert wenn Telekom Festnetz Vertrag ausläuft?
  14. Was passiert nach Kündigung Telekom?
  15. Wo sehe ich meine Kündigungsfrist Telekom?

Wie kündige ich einen Telekom festnetzvertrag?

  • Verbraucherinnen und Verbraucher haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine unverzügliche und unentgeltliche Beseitigung der Störung, wenn ein Telefon-, Internetanschluss, Mobilfunkempfang, Fernseh- oder Rundfunkanschluss gestört ist.
  • Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens am Folgetag darüber informieren, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

  • Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen oder er versäumt einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin, können Sie ab dem Folgetag eine gesetzliche Ausfallentschädigung verlangen.
  • Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:

    am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist,

    ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

  • Eine Entschädigung ist nur möglich, wenn:

    Ihr Telefon oder Internet komplett ausgefallen ist und Ihr Anbieter keine Ersatzlösung zur Verfügung gestellt hat,

    Sie die Störung und deren Fortdauern nicht selbst zu verantworten haben,

    es sich nicht um Fälle von höherer Gewalt oder gesetzlich zulässige Maßnahmen der Anbieter handelt.

  • Sie können in bestimmten Fällen eine gesetzliche Ausfallentschädigung von Ihrem Anbieter verlangen.
  • Dies gilt, wenn bei einem Anbieterwechsel, einem Umzug oder bei  einer Rufnummernmitnahme:

    die Versorgung für länger als einen Arbeitstag komplett ausfällt, sofern Sie die Verzögerung nicht vereinbart oder zu verantworten haben, oder wenn der Anbieter einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin versäumt hat.

  • Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich begrenzt auf 10 Euro pro Arbeitstag beziehungsweise pro versäumten Termin. Alternativ können Sie 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts verlangen, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

  • Seit dem 1. Dezember 2021 dürfen den Kunden keine Entgelte für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden.

  • Wenn ein Anbieter die vereinbarten Telekommunikationsleistungen nach einem Umzug am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Dabei müssen sie eine Kündigungsfrist von einem Monat einhalten.

Wie lange ist die Kündigungsfrist bei Telekom Festnetz?

  • Verbraucherinnen und Verbraucher haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine unverzügliche und unentgeltliche Beseitigung der Störung, wenn ein Telefon-, Internetanschluss, Mobilfunkempfang, Fernseh- oder Rundfunkanschluss gestört ist.
  • Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens am Folgetag darüber informieren, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

  • Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen oder er versäumt einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin, können Sie ab dem Folgetag eine gesetzliche Ausfallentschädigung verlangen.
  • Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:

    am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist,

    ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

  • Eine Entschädigung ist nur möglich, wenn:

    Ihr Telefon oder Internet komplett ausgefallen ist und Ihr Anbieter keine Ersatzlösung zur Verfügung gestellt hat,

    Sie die Störung und deren Fortdauern nicht selbst zu verantworten haben,

    es sich nicht um Fälle von höherer Gewalt oder gesetzlich zulässige Maßnahmen der Anbieter handelt.

  • Sie können in bestimmten Fällen eine gesetzliche Ausfallentschädigung von Ihrem Anbieter verlangen.
  • Dies gilt, wenn bei einem Anbieterwechsel, einem Umzug oder bei  einer Rufnummernmitnahme:

    die Versorgung für länger als einen Arbeitstag komplett ausfällt, sofern Sie die Verzögerung nicht vereinbart oder zu verantworten haben, oder wenn der Anbieter einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin versäumt hat.

  • Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich begrenzt auf 10 Euro pro Arbeitstag beziehungsweise pro versäumten Termin. Alternativ können Sie 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts verlangen, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

  • Seit dem 1. Dezember 2021 dürfen den Kunden keine Entgelte für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden.

  • Wenn ein Anbieter die vereinbarten Telekommunikationsleistungen nach einem Umzug am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Dabei müssen sie eine Kündigungsfrist von einem Monat einhalten.

Kann man einen Telekom Vertrag jederzeit kündigen?

Sie wollen bei der Telekom kündigen? Mit unserer Vorlage können Sie einfach und kostenlos ein entsprechendes Kündigungsschreiben formulieren:

  • Kündigung bei der Telekom: Vorlage kostenlos nutzen
  • Wie kommen Sie aus Ihrem Telekom-Vertrag raus?
  • Kündigungsfrist bei der Telekom
    • Telekom-Vertrag kündigen: 6 Tage Frist bei „Call Plus“
    • 12-Monats-Vertrag bei der Telekom: Welche Kündigungsfrist gilt hier?
    • 24-Monats-Vertrag der Telekom für Festnetz und DSL kündigen
    • Telekom-Handyvertrag kündigen – Welche Frist gilt hier?
  • Telekom-Kündigung: Die richtige Form
    • Telekom per Post kündigen: Welche Adresse ist die richtige?
    • Telekom-Anschluss kündigen per Fax
    • Besonderer Service: Telekom kündigen mittels Online-Formular
  • Fristlose Kündigung bei der Telekom – Ist das möglich?
    • Telekom-Vertrag fristlos kündigen: Was ist zu beachten?
    • Bsp. Telekom kündigen bei Todesfall – Muster
  • Welche Formen der Kündigung gibt es noch?

Wann kann ich mein Festnetz Vertrag kündigen?

Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel einen Monat. Das bedeutet für Sie, dass Sie die Kündigung spätestens einen Monat vor dem Ende der aktuellen, vertraglich festgelegten Laufzeit einreichen müssen, um den Vertrag zu beenden. Ansonsten folgt eine automatische Verlängerung des Vertrags.

Möchten Sie Ihren Vertrag kündigen und Ihre aktuelle Laufzeit endet beispielsweise am 01.04., müssen Sie das Kündigungs-Schreiben spätestens Ende Februar einreichen. Natürlich können Sie die Kündigung auch schon früher abgeben – so sind Sie auf der sicheren Seite und halten die Kündigungsfrist in jedem Fall ein. Ein großzügiger Zeitpuffer kann sich auszahlen und verringert den Stress. Auf unserer Übersicht zur Telekom DSL Kündigung erhalten Sie weitere Tipps. Außerdem erfahren Sie, wie Sie ein gültiges Kündigungsschreiben erstellen.

Sind Festnetz Verträge monatlich kündbar?

Bislang mussten Verbraucher immer sehr genau darauf achten, wann ihr Internet- oder Handyvertrag ausläuft. Denn nach der Vertragslaufzeit von 24 Monaten verschlechterten Anbieter nicht selten die Konditionen. Vor allem Mobilfunkverträge wurden dann oftmals teurer, da Rabatte weggefallen sind. Wer nicht rechtzeitig mit einer Frist von drei Monaten zum Vertragsende gekündigt hat, hat sich also für ein weiteres Jahr – mit mitunter schlechteren Konditionen – an den Anbieter gebunden.

Genau das möchte die TK Novelle künftig verhindern und den Verbrauchern gleichzeitig mehr Flexibilität bei der Vertragswahl geben. Seit 1. Dezember 2021 dürfen die Telekommunikationsanbieter ihre Kunden nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr im Vertrag gefangen halten. Sie können dann nach Ablauf einer Mindestvertragslaufzeit monatlich kündigen. Das gelte nicht nur für neue, sondern auch für bestehende Verträge, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Wie lange dauert es bis die Telekom eine Kündigung bestätigt?

Kündigungsbestätigung

Leider habe ich keine Kündigungsbestätigung auf meine online Küddigung bekommen, hotline hat mir bestätigt das sie eingegangen ist aber kann nicht sagen wann sie bearbeitet wird. Mir würde ja schon eine Eingangsbestätigung reichen aber die hotline Mitarbeiter behaupten das können sie nicht machen. Zwei mal hat eine  Mitarbeiterin  behauptet mich an die Kündigungs/Kundenrückgewinnung weiter zu vermitteln landete aber nur wieder 20 min in der Warteschleife um dann wieder von vorne anzufangen.

Ist Festnetz monatlich kündbar?

Die meisten DSL-Verträge sind an eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren gebunden. Eine Kündigung ist nach Einhaltung der Fristen dann jährlich möglich. Viele Kunden wünschen sich deshalb mehr Flexibilität und halten nach einem DSL ohne Vertragslaufzeit Ausschau. Du kannst jederzeit aus dem Vertrag aussteigen, musst aber mit höheren Kosten rechnen. Wir haben genauer nachgefragt.

Wie lange läuft ein Telekom Festnetz Vertrag?

Bei allen Internet-Festnetz-Verträge der Deutschen Telekom gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Sämtliche "Magenta Zuhause" oder "Call & Surf" Verträge lassen sich also frühestens nach 2 Jahren beenden. Auch die Telekom Magenta Zuhause Hybrid Tarife fallen unter diese Regelung. Die einzige Ausnahme bilden die Internet-Angebote via LTE-Funk. Bei Call & Surf via Funk besteht mit 12 Monaten eine kürzere Mindestvertragslaufzeit.

Ja. Liegt die Kündigung nicht spätestens einen Monat vor Ablauf der vertraglich festgelegten Laufzeit bei der Telekom vor, wird Ihr Vertrag automatisch verlängert. Diese Verlängerung beträgt, unabhängig von Ihrem Vertrag, immer 12 Monate.

Wie lange läuft mein Festnetz Vertrag bei der Telekom?

In aller Regel bietet die Telekom Laufzeitverträge, die an 12 oder auch 24 Monate der Nutzung gebunden sind. Das bedeutet, dass du deinen Telekom Vertrag erst zum Ablauf Mindestvertragslaufzeit mit Frist von 1 Monat kündigen kannst.

Und auch dann ist die Telekom Kündigungsfrist einzuhalten. Sendest du deine Kündigung zu spät ab, kann es sein, dass diese nicht mehr akzeptiert wird und sich dein Vertrag somit doch noch verlängert.

Wichtiger Teil des neuen Gesetzes für faire Verbraucherverträge (gültig seit Juni 2021): Nach dem neuen Telekommunikationsgesetz das seit 01.12.2021 in Kraft getreten ist, darf sich dein Handyvertrag maximal um 1 Monat automatisch verlängern. Dies gilt ernst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Im Anschluss kannst du den Vertrag jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen.

Du hast die Telekom Kündigungsfrist verpasst und dein Vertrag hat sich jetzt verlängert? Du fragst dich jetzt ob du weiter für die Dienstleistung bezahlen musst?

Die Antwort lautet: Ja, du musst leider bezahlen. Wenn du selbstverschuldet die Kündigungsfrist übersehen hast, dann musst du deinen vertraglich vereinbarten Pflichten dennoch nachkommen.

Leider gibt es keine Möglichkeit deinen Vertrag nachträglich zu kündigen. Auch wenn du dich jetzt vielleicht ärgerst, solltest du die Gelegenheit nutzen und der Telekom jetzt sofort kündigen.

Sind alte Verträge auch monatlich kündbar?

Bevor Sie in den nächsten Tagen einen neuen Vertrag abschließen, warten Sie bis der 1. März verstrichen ist. Achten Sie auf die Angaben in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dort muss unbedingt ab 1. März stehen, dass sich der Vertrag nach Ende der Laufzeit um einen weiteren Monat verlängert. Ist das nicht der Fall, bleiben Sie achtsam und lehnen Sie den Vertrag ab!  

Wenn Sie vor dem 1. März einen Vertrag abschließen, gilt noch die alte Rechtslage. Der Vertrag verlängert sich nach Ende der Laufzeit automatisch um ein Jahr. Haben Sie bereits einen Vertrag abgeschlossen, dann widerrufen Sie diesen zeitnah. Sonst verlieren Sie den Überblick.

Fallbeispiel: Maria schließt einen Vertrag im Fitnessstudio zum 27. Februar ab. Wenn sie kündigen will, muss sie spätestens zum 27. November 2022 den Vertrag gekündigt haben. Ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch bis Februar 2024.  Die nächste Kündigungsfrist wäre am 27. November 2023.

Schließt Maria den Vertrag im Fitnessstudio zum 2. März ab, ändert sich die Kündigungsfrist. Dann hat sie bis 2. Februar 2023 Zeit, den Vertrag zu kündigen. Verpasst sie die Frist, läuft der Vertrag monatlich weiter bis sie ihn kündigt.

Sind 2 Jahresverträge noch erlaubt?

Bevor Sie in den nächsten Tagen einen neuen Vertrag abschließen, warten Sie bis der 1. März verstrichen ist. Achten Sie auf die Angaben in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dort muss unbedingt ab 1. März stehen, dass sich der Vertrag nach Ende der Laufzeit um einen weiteren Monat verlängert. Ist das nicht der Fall, bleiben Sie achtsam und lehnen Sie den Vertrag ab!  

Wenn Sie vor dem 1. März einen Vertrag abschließen, gilt noch die alte Rechtslage. Der Vertrag verlängert sich nach Ende der Laufzeit automatisch um ein Jahr. Haben Sie bereits einen Vertrag abgeschlossen, dann widerrufen Sie diesen zeitnah. Sonst verlieren Sie den Überblick.

Fallbeispiel: Maria schließt einen Vertrag im Fitnessstudio zum 27. Februar ab. Wenn sie kündigen will, muss sie spätestens zum 27. November 2022 den Vertrag gekündigt haben. Ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch bis Februar 2024.  Die nächste Kündigungsfrist wäre am 27. November 2023.

Schließt Maria den Vertrag im Fitnessstudio zum 2. März ab, ändert sich die Kündigungsfrist. Dann hat sie bis 2. Februar 2023 Zeit, den Vertrag zu kündigen. Verpasst sie die Frist, läuft der Vertrag monatlich weiter bis sie ihn kündigt.

Was passiert wenn man Telekom kündigt?

Einen Umzug sollten Sie mindestens vier Wochen vor Ihrem Einzugstermin am neuen Wohnort bei der Telekom beauftragen. Den Umzugsauftrag können Sie über die Telekom Kundenservice-Hotline Festnetz in Auftrag geben.

Hotline Kundenservice Festnetz der Telekom: 0800 33 01000 (Kostenlos, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche)

Was passiert wenn Telekom Festnetz Vertrag ausläuft?

Anbieter müssen sicherstellen, dass die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Wechsel vorliegen, bevor die alte Leitung abgeklemmt wird. Dazu zählen zum Beispiel die Bereitstellung der Teilnehmeranschlussleitung (TAE) oder eines DSL-Ports sowie die Mitnahme von Rufnummern. Verbraucher:innen können seit dem 1. Dezember 2021 auch Entschädigungen verlangen, wenn dabei etwas schief läuft.

Scheitert die Überleitung binnen eines Arbeitstages, muss der Altanbieter seine Kund:innen wieder mit einem Telefon- oder Internetanschluss versorgen. Bis der Wechsel klappt, fällt über das Vertragsende hinaus nur noch die Hälfte der ursprünglichen Grundkosten an. Dies gilt jedoch nicht, wenn Kund:innen das Scheitern nachweislich selbst zu vertreten haben. Entgelte für Anrufe sind weiterhin in voller Höhe fällig.

Der neue Anbieter hat erst einen Anspruch auf das Grundentgelt, wenn der Wechsel erfolgreich abgeschlossen worden ist. Die Versorgungspflicht des Altanbieters entfällt, wenn ein Kunde selbst die Abschaltung des Anschlusses verlangt oder den Vertrag beim neuen Anbieter widerrufen hat oder der Vertrag einvernehmlich aufgelöst wurde.

Ein wichtiger Teil des Vertragswechsels ist die Kündigung beim bisherigen Anbieter. Die Kündigung ist nur zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit möglich (meist 12 oder 24 Monate). Dabei ist eine Kündigungsfrist von höchstens 3 Monaten zu beachten.

Aufschluss gibt Ihnen Ihre Rechnung. Anbieter sind verpflichtet, darin unter anderem die Kündigungsfrist anzugeben sowie den letzten Kalendertag, an dem die Kündigung eingehen muss, um eine Vertragsverlängerung zu verhindern. Darüber hinaus können Sie diese den AGB oder dem entsprechenden Produktinformationsblatt entnehmen. Oder Sie fragen direkt beim Anbieter. Seit dem 1.Dezember 2021 steht Ihnen bei einer automatischen Verlängerung nach der Mindestvertragslaufzeit ein monatliches Kündigungsrecht zu.

Was passiert nach Kündigung Telekom?

Sie haben Ihr Telekom Komplettpaket gekündigt? Sie haben E-Mail-Adressen mit der Endung "@t-online.de" und fragen sich was mit diesen Adressen passiert? Als Kunde der Telekom können Sie unterschiedliche Postfächer haben. Innerhalb des Vertrages gibt es einen Hauptnutzer (die E-Mail-Adresse mit dem Sie z.B. Ihre Rechnung einsehen oder Dienste & Abos buchen können) und zusätzliche Inklusivnutzer.

Was können Sie tun, um Ihre E-Mail-Adressen weiterhin zu behalten?

Wo sehe ich meine Kündigungsfrist Telekom?

Euren Handytarif kündigt ihr bei der Deutschen Telekom im Handumdrehen. Wir zeigen euch, wie das online und offline funktioniert.