:

Wo hat die Audi BKK ihren Sitz?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie hoch ist der Beitrag bei der Audi BKK?
  2. Wie viel Krankengeld bekommt man Audi BKK?
  3. Ist die Audi BKK eine gesetzliche Krankenkasse?
  4. Ist die Audi BKK eine gute Krankenkasse?
  5. Wie hieß die Audi BKK früher?
  6. Ist Audi BKK eine gute Krankenkasse?
  7. Wird der Krankenkassenbeitrag 2023 erhöht?
  8. Wie lange dauert es bis die Krankenkasse Krankengeld überweist BKK?
  9. Wer ist besser AOK oder BKK?
  10. Ist Audi BKK gut?
  11. Was ist besser BKK oder AOK?
  12. Wie hieß die Audi BKK vorher?
  13. Wird Osteopathie von der Audi BKK gezahlt?
  14. Welche KK ist die teuerste?

Wie hoch ist der Beitrag bei der Audi BKK?

Sie stehen mitten im Berufsleben und haben einen herausfordernden Alltag? Konzentrieren Sie sich auf Ihren Job, wir kümmern uns um Ihre Gesundheit: Mit fachlichem Know-how und einem Service, der zu Ihnen passt – schnell, effizient und vor allem digital. Ob mit unserer Service-App oder unseren zahlreichen Online-Kursen, Sie sparen wertvolle Zeit und wir sind auf Ihrem Weg zu einer gesunden Work-Life-Balance stets an Ihrer Seite.

Gesundheit ist die wichtigste Voraussetzung für ein zufriedenes Leben. Sie wollen also sportlich aktiv sein und regelmäßig Vorsorge betreiben? Prima, so viel Eigeninitiative belohnen wir bei der Audi BKK. Wir unterstützen Sie mit einem starken Angebot für Prävention, Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge.

Wie viel Krankengeld bekommt man Audi BKK?

Die Höhe des Krankengeldes ist gesetzlich geregelt. Gemäß Sozialgesetzbuch beträgt das Krankengeld 70 Prozent des regelmäßigen Arbeitseinkommens vor der Krankheit. Die genauen Bestimmungen und die Definition Ihres Anspruches finden Sie bei Wikipedia. Die genauen Bedingungen zum Nachweis Ihrer Arbeitsunfähigkeit und alle detaillierten Konditionen stimmen Sie bitte direkt mit Ihrer zuständigen BKK ab. Unser Krankengeldrechner hilft Ihnen bei der initialen Berechnung des zu erwartenden Krankengeldes.

Ist die Audi BKK eine gesetzliche Krankenkasse?

Die Audi BKK mit 814 Mitarbeitern und etwa 733.000 Versicherten (Stand beides: Oktober 2022)[3] verfügt über 28 Geschäftsstellen an allen Produktionsstandorten der Marken Volkswagen, Audi und MAN Truck & Bus sowie in Neuburg an der Donau, Singen (Hohentwiel), Helmstedt, Gifhorn, Neumarkt i.d.OPf., Augsburg, Ebern, Coburg, Nürnberg, München, Neunkirchen (Siegerland) und Eichstätt.[2][4]

Gerhard Fuchs steht der Audi BKK vor, Dirk Lauenstein ist Mitglied des Vorstands.

Ist die Audi BKK eine gute Krankenkasse?

Die Audi BKK gehört mit 753.000 Versicherten zu den großen Krankenkassen in Deutschland. In den 125 Jahren seit ihrer Gründung hat sie sich zu einer attraktiven Krankenkasse entwickelt. Interessenten aus ganz Deutschland können Mitglied werden - auch wenn sie nicht bei Audi arbeiten.

Die Audi BKK möchte sich mit starken Leistungen auszeichnen, die über den gesetzlichen Leistungsanspruch hinausgehen. Digitale Lösungen und individuelle Services gehören genauso dazu wie Gesundheits-, Fitness- und Vorsorgeangebote.

Hier können Sie schnell, sicher und bequem der Audi BKK beitreten. Wenn Sie möchten, in einem Schritt: Formular ausfüllen, elektronisch unterschreiben und Begrüßungsschreiben abwarten. Gerne schicken wir Ihnen die Beitrittsunterlagen auch per Mail oder Post.

Das Leben stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Unsere Aufgabe ist dabei ganz klar: Ihre Gesundheit mit starken Leistungen zu unterstützen. Dabei bieten wir Ihnen mehr als den gesetzlich festgeschriebenen Leistungskatalog: Gesundheits-, Fitness- und Vorsorgeangebote, Programme für Mutter und Kind, eine breite Auswahl an digitalen Lösungen sowie einen individuellen Service. Und das zu einem attraktiven Beitragssatz von 15,85 Prozent, der unter dem Durchschnitt aller gesetzlichen Krankenkassen liegt.

Wussten Sie, dass wir seit über 125 Jahren und an 28 Standorten mit mehr als 800 Beschäftigten für die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden im Einsatz sind? Mittlerweile vertrauen uns über 750.000 Versicherte in ganz Deutschland.

Zahl der Geschäftsstellen: 28 Liste Geschäftsstellen: Die Geschäftsstellen der Audi BKK Kundentelefon: 0841 - 887- 887 Hotline medizinische Beratung: 0800 2834 255

Website: http://www.audibkk.de Facebook: https://www.facebook.com/AudiBKK.de/ Instagram: https://www.instagram.com/audibkk.de/

Wie hieß die Audi BKK früher?

  • Die Audi BKK hat ihren Ursprung bereits im Jahr 1894 und blickt daher auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurück.
  • Die Digitalisierung hat die Gesundheitsversorgung und das - management grundlegend verändert und bietet Ihnen als Versicherte oder Versicherten neue Möglichkeiten.
  • Der Fokus liegt auch künftig auf der digitalen Transformation, um weiterhin Leistungen, Services und Prozesse am Puls der Zeit zu schaffen.

In den turbulenten Zeiten der industriellen Revolution ließ sich in dem Städtchen an Neckar und Sulm im Jahr 1880 ein neuer Betrieb nieder: die Neckarsulmer Strickmaschinenfabrik. Das Unternehmen produzierte zu Beginn ausschließlich Strickmaschinen, später etwas Hochmodernes: Fahrräder! Der Verkauf lief prächtig und die Firma expandierte. Doch mehr Mitarbeiter bedeuteten auch mehr Verantwortung für die Gesundheit der Belegschaft. So wurde im Jahr 1894 die Firmenleitung aktiv und gründete die „Neckarsulmer Strickmaschinen Fabrik-Krankenkasse“, aus der später die heutige Audi BKK wurde.

Ist Audi BKK eine gute Krankenkasse?

Seit über 125 Jahren und an 28 Standorten mit mehr als 800 Beschäftigten sind wir als gesetzliche Krankenversicherung für die Gesundheit unserer Kund:innen im Einsatz. Mittlerweile vertrauen uns über 750.000 Versicherte... mehr

Wird der Krankenkassenbeitrag 2023 erhöht?

Der durch­schnitt­liche Zusatz­beitrags­satz für gesetzlich Kranken­versicherte für 2023 wurde vom Gesund­heits­ministerium Anfang November 2022 von 1,3 auf 1,6 Prozent­punkte ange­hoben. Für die Kassen war dies nicht bindend (siehe unten). Wie hoch der Zusatz­beitrag einer Krankenkasse ist, hängt von ihrer eigenen Finanzsituation ab. Bei viele Kassen sind die Beitrags­sätze zu Jahres­beginn gestiegen.

Wer sparen möchte, kann zu einer güns­tigeren Kasse wechseln. Je nach Einkommen ist die Ersparnis unterschiedlich hoch. Verdient jemand etwa 3 000 Euro im Monat, liegt sie bei rund 126 Euro im Jahr, wenn der Versicherte von einer teuren Kasse mit 1,6 Prozent Zusatz­beitrag zu einer güns­tigen Kasse mit 0,90 Prozent wechselt. Gutverdiener mit einem Gehalt von 4 987,50 Euro (Beitrags­bemessungs­grenze 2023, Einkünfte, die über der Grenze liegen, sind beitrags­frei) oder mehr, sparen rund 209 Euro im Jahr. Wichtig: Bei Selbst­ständigen verdoppelt sich die Ersparnis, da sie auch die Beiträge allein aufbringen. Sonst teilen sich Arbeitnehmer und Arbeit­geber die Beiträge je zur Hälfte.

Wie lange dauert es bis die Krankenkasse Krankengeld überweist BKK?

Sie sind länger krank und fragen sich, wie Sie weiterhin finanziell abgesichert sind? Wenn Sie arbeitsunfähig sind, zahlt meist Ihr Arbeitgeber Ihren Lohn weiter: Bis zu sechs Wochen gilt die sogenannte Entgeltfortzahlung. Arbeitslose erhalten weiterhin Ihr Arbeitslosengeld. Sind Sie allerdings länger arbeitsunfähig, erhalten Sie Krankengeld von der BKK VBU. Wir erklären Ihnen, was es zu beachten gibt und welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen.

Wer ist besser AOK oder BKK?

Die gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich durch unterschiedlich hohe Zusatzbeiträge aber auch beim Angebot an freiwilligen Leistungen, beim Service oder auch bei den Konditionen für Bonusprogramme, Wahltarife, Hausarztverträge oder DMP-Programme. Der Krankenkassentest berücksichtigt vor allem diese Bereiche und bietet damit die Möglichkeit, für einen Vergleich einzelne Kassen genau zu beurteilen. Für den aktuellen Test wurden die Angaben von 73 Krankenkassen sowie deren Satzungen und Internetseiten herangezogen. In der Tabelle sind alle getesteten Kassen aufgelistet. Wenn Sie auf 'Übersicht aller Testkategorien' klicken, erhalten Sie die Möglichkeit, die Testergebnisse nach einzelnen Kriterien aufzulisten. Starten Sie Ihren Vergleich der Testergebnisse!

>> Hier zur Übersicht aller Testkategorien

Ist Audi BKK gut?

Bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse

Seit über 125 Jahren und an 28 Standorten mit mehr als 800 Mitarbeitenden sind wir als gesetzliche Krankenversicherung für die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden im Einsatz. Mittlerweile vertrauen uns über 750.000 Versicherte (Stand Januar 2023) in ganz Deutschland. Hauptsitz ist Ingolstadt.

Was ist besser BKK oder AOK?

Der Arbeitgeber kann für einen oder mehrere Betriebe eine Betriebskrankenkasse (BKK) errichten, wenn in diesen Betrieben regelmäßig mindestens 1.000 Versicherungspflichtige beschäftigt sind und ihre Leistungsfähigkeit auf Dauer gesichert ist. Davon ausgenommen sind durch das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG) seit dem 1. Januar 2004 Betriebe von zugelassenen Leistungserbringern und ihren Verbänden. Damit wird verhindert, dass in der Selbstverwaltung der BKK Vertragspartner der Krankenkasse als Selbstverwalter tätig werden, die den Grundsatz der "Gegnerfreiheit" im Verhältnis zwischen Krankenkasse und Leistungserbringer gefährden würde.

Das seit 1996 geltende Krankenkassenwahlrecht in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hat den Charakter von BKKs grundlegend verändert. Bis dahin waren sie die Pflichtkasse für die versicherungspflichtigen Arbeitnehmer des jeweiligen Betriebs. Arbeiter hatten nicht die Alternative, zum Beispiel Mitglied der AOK zu werden, während Angestellte des gleichen Betriebs in eine Ersatzkasse wechseln konnten. Das wurde mit dem Krankenkassenwahlrecht geändert. Außerdem wurde der Unternehmensbezug der BKKs gelockert, indem durch eine satzungsmäßige Öffnung auch Betriebsfremde die BKK wählen konnten. Zudem können sich Betriebskrankenkassen verschiedener Arbeitgeber freiwillig zusammenschließen, und geöffnete BKKs können auch unabhängig vom ursprünglichen Betrieb, etwa nach dessen Schließung, selbstständig weiterbestehen (sogenannte virtuelle BKKs). Die Zahl der BKKs sinkt durch Fusionen fortlaufend. Gab es 1996 noch 532 BKKs, so waren es am 1. Februar 2016 nur noch 93, von denen mehr als zwei Drittel regional oder bundesweit für alle GKV-Mitglieder geöffnet sind.

Wie hieß die Audi BKK vorher?

Die bundesweit geöffnete Audi BKK hat ihren Sitz in Ingolstadt. Alle Personen, die in irgendeinem der 16 deutschen Bundesländer leben oder arbeiten, können sich bei ihr versichern. Sie hatte zum Stichtag 01.01.2023 746.898 Versicherte bzw. 562.737 Mitglieder.

Wird Osteopathie von der Audi BKK gezahlt?

  • Sanfte Heilmethode zur Lösung von Blockaden im Körper
  • Unkomplizierte Kostenübernahme über die Extraleistung „GesundheitExtra“
  • 30 Euro je Behandlung (maximal 120 Euro pro Kalenderjahr für ärztlich verordnete Osteopathie-Behandlungen)
  • Antrag und Rechnung einfach über Audi BKK Service App einreichen

Welche KK ist die teuerste?

  • Sanfte Heilmethode zur Lösung von Blockaden im Körper
  • Unkomplizierte Kostenübernahme über die Extraleistung „GesundheitExtra“
  • 30 Euro je Behandlung (maximal 120 Euro pro Kalenderjahr für ärztlich verordnete Osteopathie-Behandlungen)
  • Antrag und Rechnung einfach über Audi BKK Service App einreichen