:

Welches WISO für Steuererklärung 2018?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welches WISO für Steuererklärung 2018?
  2. Was kostet WISO Steuer 2018?
  3. Welche Steuersoftware für 2018?
  4. Kann ich mit WISO 2018 auch 2019 machen?
  5. Welche WISO Version brauche ich?
  6. Wo bekomme ich die Formulare für die Steuererklärung 2018?
  7. Kann ich jetzt noch die Steuererklärung für 2018 abgeben?
  8. Wie lange kann man die Steuererklärung für 2018 abgeben?
  9. Kann man mit WISO auch ältere Steuererklärungen machen?
  10. Was ist besser ELSTER oder Wiso?
  11. Kann man die Steuererklärung 2018 noch in Papierform abgeben?
  12. Bis wann kann man die Steuererklärung für 2018 abgeben?
  13. Wie lange habe ich Zeit für die Steuererklärung 2018?
  14. Wer hat 4 Jahre Zeit für die Steuererklärung?

Welches WISO für Steuererklärung 2018?

none id="readability-page-1" class="page">

Wir bitten um Ihr Verständnis und wollen uns sicher sein dass Sie kein Bot sind. Für beste Resultate, verwenden Sie bitte einen Browser der Cookies akzeptiert.

Was kostet WISO Steuer 2018?

none id="readability-page-1" class="page">

Wir bitten um Ihr Verständnis und wollen uns sicher sein dass Sie kein Bot sind. Für beste Resultate, verwenden Sie bitte einen Browser der Cookies akzeptiert.

Welche Steuersoftware für 2018?

Über 900 Euro bekommen Steuerzahler jedes Jahr vom Finanzamt zurück – wenn Sie einen Antrag stellen! Der Test von COMPUTER BILD verrät, welches Steuerprogramm am besten hilft.

Wussten Sie, dass 11,5 Millionen Deutsche jedes Jahr fast 1.000 Euro vom Staat überwiesen bekommen? Wer eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt einreicht, erhält in 90 Prozent aller Fälle Geld zurück – im Schnitt sind es 935 Euro. Worauf warten Sie? Mit einem guten Steuerprogramm bringen Sie die Sache ruckzuck hinter sich. COMPUTER BILD hat geprüft, welche am besten durch den Zahlendschungel führt. Die Test-Ergebnisse finden in der folgenden Fotostrecke.

Kann ich mit WISO 2018 auch 2019 machen?

Eine bekanntes Tool ist das "Wiso steuer:Sparbuch" des deutschen Software-Herstellers Buhl. Dieses wird jedes Jahr für die Steuererklärung aktualisiert und Nutzern in einer neuen Version online zur Verfügung gestellt. Die Software soll helfen, die Steuererklärung vorzubereiten, Schritt für Schritt durchzuführen und am Ende nochmals auf Ungereimtheiten zu prüfen.

Damit hat es Ähnlichkeit zur ebenfalls kostenlosen Steuer-Software ElsterFormular. Es verspricht, die Steuererklärung ebenso schnell und einfach bewältigen zu können. Und auch hier füllen Sie Papiervordrucke mit ihren allgemeinen (Familienname und -stand, Wohnort etc.) sowie steuerlichen Angaben aus. Bei "Wiso" sind sie allerdings in weiß – und nicht wie beim ElsterFormular in grün.

Welche WISO Version brauche ich?

Für Ihre Steuererklärung 2022 bietet sich WISO Steuer 2023 an, dessen Vorgänger von der Stiftung Warentest mit dem Prädikat "Testsieger" ausgezeichnet wurde. Auch in anderen Tests erhielt die Software stets die Bestnote und überzeugt ebenso die Anwenderinnen und Anwender, wie in vielen Erfahrungsberichten bzw. Rezensionen nachzulesen ist.

Der Entwickler Buhl ruft für die renommierte Steuer-Software standardmäßig 45,99 Euro bzw. 35,99 Euroim Jahresabo auf. Bei anderen Händlern zahlen Sie aber deutlich weniger: MySoftware verkauft WISO Steuer 2023 für einmalig nur 23,99 Euro. Damit ist das Unternehmen aus Halle der derzeit günstigste Anbieter. Amazon hat den Preis zuletzt von knapp 23 auf 29 Euro erhöht.

Beim Angebot handelt es sich um die digitale Download-Version, sodass Sie die Steuererklärung für das Jahr 2022 unmittelbar nach dem Kauf erledigen können. Das Programm läuft übrigens auf praktisch allen Geräten – egal, ob Windows, Mac, Android, iOS, iPadOS oder als Web-Version im Browser.

Wo bekomme ich die Formulare für die Steuererklärung 2018?

  • Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung 2023

    PDF-Dokument (1.2 MB)

  • Anleitung zum Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung 2023

    PDF-Dokument (719.7 kB)

  • Anlage Kinder zum Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung ab 2023

    PDF-Dokument (1.2 MB)

  • Anlage Werbungskosten zum Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag ab 2023

    PDF-Dokument (1.2 MB)

  • Anlage Sonderausgaben / außergewöhnliche Belastungen zum Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag ab 2022

    PDF-Dokument (680.4 kB)

  • Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen / Energetische Maßnahmen zum Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag ab 2022

    PDF-Dokument (678.7 kB)

  • LSt 111 Berlin 2013 (Anzeige über nicht durchgeführten Lohnsteuerabzug)

    PDF-Dokument (101.4 kB)

  • Erklärung zum dauernden Getrenntleben

    PDF-Dokument (697.8 kB)

  • Erklärung zur Wiederaufnahme der ehelichen / lebenspartnerschaftlichen Gemeinschaft

    PDF-Dokument (721.7 kB)

  • Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten / Lebenspartnern (ab 2020)

    PDF-Dokument (686.5 kB)

  • Merkblatt zur Steuerklassenwahl für das Jahr 2023 bei Ehegatten oder Lebenspartnern, die beide Arbeitnehmer sind

    PDF-Dokument (312.7 kB)

  • Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug

    PDF-Dokument (686.3 kB)

  • Antrag für unbeschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer auf Erteilung einer Bescheinigung über die Freistellung des Arbeitslohns vom Steuerabzug auf Grund eines Abkommens zur Vermeidung der Doppelbesteuerung

    PDF-Dokument (791.3 kB)

  • Antrag auf Anwendung des permanenten Lohnsteuer-Jahresausgleichs für Aushilfskräfte (§ 39b Absatz 2 Sätze 13 bis 16 EStG

    PDF-Dokument (657.8 kB)

  • Erklärung des Arbeitnehmers zur Anwendung des permanenten Lohnsteuer-Jahresausgleichs nach § 39b Absatz 2 Sätze 13 bis 16 EStG

    PDF-Dokument (176.9 kB)

  • Antrag auf Vergabe einer steuerlichen Identifikationsnummer für nicht meldepflichtige Personen durch das Finanzamt

    PDF-Dokument (49.1 kB) - Stand: 06/2021

  • Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer

    PDF-Dokument (726.2 kB)

  • Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 20___ bei erweiterter unbeschränkter Einkommensteuerpflicht und für übrige Bezieher von Arbeitslohn aus inländischen öffentlichen Kassen

    PDF-Dokument (275.3 kB)

  • Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung nach dem Auslandstätigkeitserlass über die Freistellung des Arbeitslohns vom Steuerabzug

    PDF-Dokument (693.2 kB)

Kann ich jetzt noch die Steuererklärung für 2018 abgeben?

Häufige Konstellationen, bei denen Sie eine Einkommensteuererklärung abgeben müssen:

Bei Arbeitnehmern zieht der Arbeitgeber die Lohnsteuer monatlich vom Arbeitslohn ab. In vielen Fällen sind die Steuern damit bereits gezahlt und Sie müssen sich nicht weiter mit dem Finanzamt auseinander setzen. Anders sieht das aus, wenn Sie weitere Einnahmen haben. Als Arbeitnehmer müssen Sie z.B. eine Steuererklärung machen, wenn …

  • … Sie oder Ihr Ehepartner einen Arbeitslohn oder eine Pension erhalten haben und einer von Ihnen nach Steuerklasse V, VI oder IV mit Faktor besteuert wurde.
  • … wenn das Finanzamt Ihnen einen Lohnsteuerfreibetrag gewährt hat. Ausgenommen davon sind Pauschbeträge für Behinderte.
  • … Sie durch Lohnersatzleistungen wie etwa Kurzarbeitergeld oder Infektionsschutzgeld, Arbeitslosen-; Kranken- oder Elterngeld mehr als 410 Euro im Jahr erhalten haben. Sozialleistungen wie das Arbeitslosengeld II zählen nicht dazu.
  • … Ihre unversteuerten Nebeneinkünfte 410 Euro im Jahr überstiegen haben. Dazu zählen zum Beispiel Einkünfte aus selbstständiger Arbeit sowie gelegentliche Mieteinnahmen.

Auch wenn Sie nicht gesetzlich zur Abgabe verpflichtet sind, kann sich eine Einkommensteuererklärung für Sie lohnen. Prüfen Sie deswegen immer, ob das freiwillige Ausfüllen der Formulare zu einer Erstattung von bereits gezahlter Lohnsteuer führen kann.

Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie geheiratet haben oder Kinderfreibeträge bzw. Alleinerziehungsfreibeträge bislang nicht berücksichtigt wurden. Auch wenn Sie im Laufe des Jahres den Arbeitgeber gewechselt haben, nicht das ganze Jahr berufstätig waren oder besonders hohe Werbungskosten über dem Werbungskostenpauschbetrag von 1000 Euro hatten (das ist z.B. schon der Fall, wenn Sie mehr als etwa 15 Kilometer von Ihrer Arbeitsstelle entfernt wohnen) könnte eine Erstattung entstehen. Hohe Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen oder haushaltsnahe Dienstleistungen/Handwerkerleistungen, aber auch die neuen Aufwendungen für energetische Maßnahmen im selbstbewohnten Eigentum, führen ebenfalls häufig zu einer Steuererstattung.

Eine generelle Aussage darüber, wann sich eine freiwillige Einkommensteuererklärung rechnet, ist schwer zu treffen: Da kommt es sehr auf den Einzelfall an. Viele Steuerprogramme bieten eine Prognose, sobald Sie Ihre Daten eingegeben haben. Ob es eine Rückerstattung gibt, kann zum Beispiel die kostenfreie Software der Finanzämter namens Elster (Elektronische Steuererklärung) unverbindlich schätzen.

Wie lange kann man die Steuererklärung für 2018 abgeben?

Mit dem 31. Dezember endete die Frist zur freiwilligen Abgabe der Steuererklärung 2018. Ob du trotzdem noch abgeben kannst, erklären wir dir.

Kann man mit WISO auch ältere Steuererklärungen machen?

  • Ohne Aufforderung kann die Steuererklärung 4 Jahre rückwirkend abgegeben werden
  • Bei der freiwilligen Steuererklärung gibt es meist Geld zurück
  • Studenten aufgepasst: Verluste, die die künftige Steuer senken, können sogar noch 7 Jahre rückwirkend erklärt werden
  • Mit WISO Steuer holst du maximale Steuererstattung

Im Video zeigen wir dir, warum sich die Abgabe der Steuer lohnt.

Was ist besser ELSTER oder Wiso?

Steuerprogramme sind eine große Erleichterung bei deiner Steuererklärung. Sie helfen dir, eine möglichst hohe Steuerrückerstattung vom Finanzamt zu bekommen und bringen dir bei, welche Ausgaben von der Steuer abgesetzt werden können.

Die Basis jeder Steuererklärung ist Elster. Elster ist ein Steuerverwaltungsprogramm der Finanzämter, das eine elektronische Abgabe der Steuererklärung ermöglicht. Jeder kann sich dort einen Account erstellen und selbst die Steuererklärung kostenlos einreichen. Über Elster können außerdem Daten abgerufen werden, die dem Finanzamt schon bekannt sind. Zum Beispiel wird die elektronische Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber an das zuständige Finanzamt übermittelt und diese kann wiederum über Elster abgerufen werden, sodass die Steuererklärung mit diesen Daten schon vorausgefüllt ist. Immer mehr Stellen melden steuerrelevante Daten elektronisch an die Finanzämter.

Kann man die Steuererklärung 2018 noch in Papierform abgeben?

Nach dem Erhalt der elektronischen Steuerdaten vergibt das Finanzamt eine sogenannte Telenummer.

Sobald die Steuererklärung beim Finanzamt eingegangen ist, kann der Sachbearbeiter bei elektronischem Versand mit Hilfe der Telenummer und Ihrer Steuernummer die elektronischen Daten vom Server des Finanzamts abfragen und die Bearbeitung der Steuererklärung beginnen.

Bis wann kann man die Steuererklärung für 2018 abgeben?

Lassen Sie nichts von sich hören, wird Ihnen das Finanzamt früher oder später eine Mahnung schicken und Ihnen eine Frist setzen. Diesen Termin sollten Sie ernst nehmen, sonst kann ein Zwangsentgelt festgesetzt werden, außerdem droht ein happiger Versäumniszuschlag. Besser also, Sie melden sich rechtzeitig.

Wie lange habe ich Zeit für die Steuererklärung 2018?

Lassen Sie nichts von sich hören, wird Ihnen das Finanzamt früher oder später eine Mahnung schicken und Ihnen eine Frist setzen. Diesen Termin sollten Sie ernst nehmen, sonst kann ein Zwangsentgelt festgesetzt werden, außerdem droht ein happiger Versäumniszuschlag. Besser also, Sie melden sich rechtzeitig.

Wer hat 4 Jahre Zeit für die Steuererklärung?

See the partners we work with below. Expand each one to see how they process your data. You can object to legitimate interest processing per vendor.

Third Party VendorsAccept all | Reject all