:

Wo finde ich meine EWE Rechnung?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann kommt die Rechnung von der EWE?
  2. Wann bucht die EWE ab?
  3. Wie hoch ist der Strompreis bei EWE?
  4. Wann kommt Rechnung Grundversorgung?
  5. Wo finde ich meine EWE Zugangsdaten?
  6. Wann bekommt man die Stromrechnung?
  7. Was tun wenn keine Stromrechnung kommt?
  8. Warum kommt die EWE Rechnung nicht?
  9. In welchem Monat muss man kein Strom bezahlen?
  10. Wie viel kostet ein kWh Strom 2023?
  11. Ist die EWE zu teuer?
  12. Warum habe ich noch keine Stromrechnung?
  13. Woher weiß ich ob ich in der Grundversorgung bin?
  14. Hat EWE eine App?

Wann kommt die Rechnung von der EWE?

Die Abkürzung BEV steht für "Batterie Electric Vehicle". So werden rein batterieelektrische Fahrzeuge bezeichnet, welche ausschließlich durch einen oder mehrere Elekromotoren angetrieben werden und ihre Energie überwiegend aus dem Stromnetz beziehen, also extern aufladbar sind.

Die Abkürzung PHEV steht für "Plug-In-Hybrid Electric Vehicle". Hybridfahrzeuge sind solche mit mindestens zwei verschiedenen Arten von Motoren / Energiewandlern und zwei verschiedenen Energiespeichersystemen.

Wann bucht die EWE ab?

Die EWE ist mit Jahresabrechnungen noch mehr in Verzug, als bisher bekannt. Ein betroffener Westoverledinger fürchtet einen Zahlungsrückstand, weil die EWE seit Dezember auch keine Abschläge abbucht.

Lesedauer des Artikels: ca. 6 Minuten

Wie hoch ist der Strompreis bei EWE?

Es ist nichts Neues, dass Energieanbieter Preiserhöhungen ankündigen. In der Regel tun sie dies zu Jahresbeginn, aufgrund zunehmender Medienaufmerksamkeit jedoch auch immer häufiger zu Mitte des Jahres. So hatte auch EWE den Strompreis in der Grundversorgung Anfang 2023 erhöht.

Stand August 2023 wurden die EWE Strompreise jedoch wieder gesenkt. Die Preise der Grundversorgung sind momentan wie folgt:

  • Arbeitspreis: Senkung von 40,96 Cent/kWh auf 39,23 Cent/kWh
  • Grundpreis: Gleichbleibend bei 199,55 €/Jahr

Wann kommt Rechnung Grundversorgung?

Rechnungen für die Energielieferung (Strom und/oder Gas) müssen einfach und verständlich sein. Wenn Sie es wünschen, muss Ihnen die Rechnung ohne zusätzliche Kosten erläutert werden.

Ihre Rechnung muss auf jeden Fall diese Angaben enthalten (§ 40 Abs. 1 - 4 EnWG):

Seit dem 27. Juli 2021 gibt es einheitliche Regelungen für die Verbrauchsermittlung.

Ihr Energielieferant hat verschiedene Möglichkeiten, Ihren Strom- oder Gasverbrauch für die Rechnung zu ermitteln. Dies ist in § 40a EnWG geregelt.

In der Rechnung muss angegeben sein, wie der Zählerstand festgestellt wurde.

  • mit der nächsten Abschlagszahlung komplett verrechnet werden

    oder

  • innerhalb von zwei Wochen ausgezahlt werden

Wo finde ich meine EWE Zugangsdaten?

Mein EWE – Telekommunikation. E-Mail, Kalender, Kontakte, Cloud und EWE TV App bequem nutzen. Sicherheit und Virenschutz für Ihren PC erhöhen. Individuell Tarife optimieren und Mobilfunk beauftragen. Benutzer, E-Mail-Adressen und Passwörter verwalten. Domains und Webhosting beauftragen und online verwalten. Mein EWE – Energie.

Mein EWE EWE Webmail Energie und Kommunikation für Sie. Attraktive Angebote rund um Strom und Gas, DSL-und Glasfaser-Internet, Handytarife und Smartphones sowie Solar- und Wärme-Lösungen gefällig? Okay, die gibt’s hier – bei EWE. Strom. Gas Internet. Mobil. Stromtarif berechnen. Postleitzahl eingeben. Anzahl der Personen im Haushalt …

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ewe.tk.apps.android.css

Mein EWE – Energie, Telekommunikation und regionale Services Unkompliziert Energieabschlag ändern, Rechnungen oder mobiles Datenvolumen checken. Das, und einiges mehr, können Sie mit der App „Mein EWE 2.0“! Egal wo, die kostenfreie App bietet Ihnen schnellen und komfortablen Service direkt vom Smartphone bzw. Tablet. Egal wann – 24/7.

Wann bekommt man die Stromrechnung?

Nicht jede Stromrechnung sieht gleich aus. Sie können sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden und anders aufgebaut sein. Dennoch findet man in jeder Rechnung folgende Angaben:

Wann Stromkund*innen die Abrechnung für ihren Stromverbrauch erhalten, hängt vom Anbieter ab:.

  • Viele Stromanbieter richten sich nach dem Abrechnungsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember und verschicken die Abrechnung dafür im folgenden Frühjahr.
  • Andere Stromlieferanten richten sich nach dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und verschicken die Abrechnung etwa ein Jahr nach diesem Datum.

Um Ihren persönlichen Turnus für die Abrechnung herauszufinden, werfen Sie einen Blick in Ihre letzte Stromrechnung. Dort ist der Abrechnungszeitraum (siehe Punkt 3 der Muster-Rechnung) in der Regel schon auf der ersten Seite angegeben.

Was tun wenn keine Stromrechnung kommt?

Rechnungen für die Energielieferung (Strom und/oder Gas) müssen einfach und verständlich sein. Wenn Sie es wünschen, muss Ihnen die Rechnung ohne zusätzliche Kosten erläutert werden.

Ihre Rechnung muss auf jeden Fall diese Angaben enthalten (§ 40 Abs. 1 - 4 EnWG):

Seit dem 27. Juli 2021 gibt es einheitliche Regelungen für die Verbrauchsermittlung.

Ihr Energielieferant hat verschiedene Möglichkeiten, Ihren Strom- oder Gasverbrauch für die Rechnung zu ermitteln. Dies ist in § 40a EnWG geregelt.

In der Rechnung muss angegeben sein, wie der Zählerstand festgestellt wurde.

  • mit der nächsten Abschlagszahlung komplett verrechnet werden

    oder

  • innerhalb von zwei Wochen ausgezahlt werden

Warum kommt die EWE Rechnung nicht?

Von Andreas Ellinger | 11.07.2023, 18:00 Uhr | Update am 13.07.20233 Leserkommentare

Einige Kunden des Energieversorgers EWE warten weiterhin auf ihre Jahresabrechnung. Insbesondere jene, die voraussichtlich eine Rückzahlung erhalten. Ihr Vorwurf: Wer nachzahlen müsse, habe seine Abrechnung bereits erhalten. Was steckt dahinter?

In welchem Monat muss man kein Strom bezahlen?

Die Ergebnisliste unseres Vergleichsrechners enthält Werbelinks zu Stromtarifen von Check24 und Verivox. Alle Empfehlungen erfolgen redaktionell unabhängig und erfüllen unsere strengen Finanztip-Kriterien.

Jeden Monat bucht Ihr Stromversorger einen festen Betrag ab. Nur einmal im Jahr wird abgerechnet, was Sie wirklich an Strom verbraucht haben. Wenn Sie sparsam waren, haben Sie Ihrem Stromanbieter einen kostenlosen Kredit gegeben. Umgekehrt ist der Schreck groß, wenn der Stromverbrauch viel höher war und Sie nachzahlen müssen. Warum sich Ihr Verbrauch überhaupt verändert hat, erfahren Sie nicht.

Wie viel kostet ein kWh Strom 2023?

Im Jahr 2022 sind die Strompreise in Deutschland stark gestiegen. Erfahren Sie hier, wie der Strompreis sich zusammensetzt, und wie die Strompreisentwicklung 2023 aussieht.

  • Was kostet eine Kilowattstunde Strom derzeit?
  • Wie setzt sich der aktuelle Strompreis pro Kilowattstunde zusammen?
  • Die Strompreisentwicklung in Deutschland in den letzten Jahren
  • Aktuelle Stromkosten gedeckelt durch die Strompreisbremse 
  • Strompreisvergleich in Deutschland und Europa
  • Prognose für die Strompreisentwicklung
  • Sinnvoller Umgang mit der Strompreiserhöhung

Die Kosten pro Kilowattstunde (kWh) Strom sind von mehreren Faktoren abhängig, unter anderem vom Stromanbieter, aber auch davon, wo in Deutschland der Strom bezogen wird. Das Vergleichsportal Verivox berichtet, dass die Strompreise im Vergleich zum Rekordhoch im Jahr 2022 insbesondere für Neukunden wieder gesunken sind: Der durchschnittliche Strompreis liegt aktuell bei 33 Cent pro Kilowattstunde, wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird (Stand: Mai 2023).

Insgesamt betrachtet beziffert Verivox den durchschnittlichen Preis für eine Kilowattstunde Strom mit 42,7 Cent. Basis für diese Berechnung ist ein Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden pro Jahr. Das Vergleichsportal CHECK24 ermittelt einen durchschnittlichen Preis pro Kilowattstunde Strom von 38,9 Cent (Stand: Mai 2023) bei einem Jahresverbrauch von 5.000 Kilowattstunden. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) geht von Kosten pro Kilowattstunde von 48,12 Cent bei einem Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden aus. 

Ist die EWE zu teuer?

Die EWE Vertrieb GmbH mit Sitz in Oldenburg ist seit 1943 am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig und vertreibt bundesweit an Privat- und Gewerbekunden. Es befinden sich sowohl Ökostrom- als auch Klimagastarife im Angebot des Versorgers. Aufgrund fehlender Boni, teilweise langen Vertragslaufzeiten und eines schlechten Kundenservices stufen unsere Experten EWE als nicht empfehlenswert ein.

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für EWE auf ein Gesamturteil von 2,5 von 5 Sternen gekommen.

Warum habe ich noch keine Stromrechnung?

Nehmen wir an, in Ihrem Haushalt sind bereits sogenannte Smart Meter, also intelligente Stromzähler eingebaut und Ihre Strom-Jahresabrechnung wird üblicherweise im Juni erstellt. Im September fällt Ihnen auf, dass von Ihrem Girokonto seit Mai keine Teilzahlungsbeträge mehr für den Strom abgebucht wurden. Ihre Nachfragen beim Netzbetreiber bleiben ergebnislos. Bis zum Jahresende haben Sie einen Rückstand von mehr als 1000 Euro. So erging es einem Kunden der Energienetze Steiermark, nennen wir ihn Herrn P., der sich mit seiner Geschichte im Jänner an die Kleine Zeitung wandte. "Wenn etwas ungerechtfertigt abgebucht wird, fällt es wahrscheinlich eher auf als etwas, das plötzlich nicht mehr abgebucht wird – und hohe Nachzahlungen sind auf jeden Fall eine böse Überraschung", sagt er.

Woher weiß ich ob ich in der Grundversorgung bin?

Vereinfacht gesagt: die Normalverbraucher. In der Regel also die ganz normalen Haushaltskunden. Schon im Sommer 2022 hat die Bundesregierung das im Energiewirtschaftsgesetz nochmal präzisiert, eben um vor allem die Gasversorger zu schützen. Es geht um die so genannten "Letztverbraucher“, die ihre Energie überwiegend für den Eigenverbrauch im Haushalt verwenden und nicht mehr als 10.000 Kilowattstunden pro Jahr verbrauchen.

Sehr viele Energiekundinnen und -kunden sind wahrscheinlich sowieso schon beim Grundversorger und beziehen dort Gas oder Strom. Der Grundversorger ist in der Regel nämlich da, sobald man in der neuen Wohnung oder im neuen Haus den Lichtschalter umlegt oder die Gasheizung aufdreht. Wer also nie selbstständig das Energieunternehmen gewechselt hat, wird wahrscheinlich sowieso vom Grundversorger beliefert. Die Grundversorgung ist also die Energielieferung durch den Grundversorger an die normalen Haushaltskunden und zwar, wie es so schön heißt "zu allgemeinen Preisen und Bedingungen."

Hat EWE eine App?

Oldenburg, 1. Juli 2022. Mit ihrer White-Label-App hat die BEENIC GmbH nun auch die EWE VERTRIEB GmbH überzeugt. Von heute an können EWE-Stromkunden, die im Heimatmarkt von EWE VERTRIEB das Produkt Zuhause 12 oder Zuhause 24 in der eigenen Immobilie verwenden und über eine moderne Messeinrichtung verfügen, die kostenlose App EWE ELMO nutzen. Dabei steht ELMO für Energie-Live-Monitor. Die BEENIC GmbH vertreibt ihre White-Label-App unter der Marke BEENERA und passt das Design an das Erscheinungsbild des jeweiligen Kunden an.

Die App visualisiert den Stromverbrauch transparent, so dass die Stromkunden direkt einen detaillierten Einblick in das eigene Verbrauchsverhalten erhalten. Die tagesaktuellen und historischen Verbrauchsdaten lassen sich mengenmäßig oder monetär anzeigen und nach Gerätegruppen aufschlüsseln, wie „Heizen & Kühlen“, „Kochen & Backen“ und „Standby & Licht“.