:

Wie viel kostet es den Bildschirm eines Handys zu reparieren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie viel kostet es den Bildschirm eines Handys zu reparieren?
  2. Kann man das Handy Display reparieren?
  3. Welche Handys lohnen sich zu reparieren?
  4. Wie lange dauert eine Handy-Reparatur bei Media Markt?
  5. Was tun bei Riss im Display?
  6. Wann lohnt sich eine Handyreparatur?
  7. Wie viel kostet es ein Samsung zu reparieren?
  8. Kann man sein Handy Display im Media Markt reparieren lassen?
  9. Kann man ein kaputtes Display reparieren lassen?
  10. Was tun wenn die Reparatur zu lange dauert?
  11. Werden meine Daten gelöscht Wenn ich mein Display reparieren?
  12. Kann man ein gebrochenes Display reparieren?
  13. Wie repariert man ein kaputten Display?
  14. Wann Display wechseln?

Wie viel kostet es den Bildschirm eines Handys zu reparieren?

Kostencheck: Zwischenzeitlich gibt es viele Firmen, die sich auf die Reparatur von Smartphone-Displays spezialisiert haben. In fast jeder Stadt findet sich ein Handy-Doktor, bei dem Sie das Mobiltelefon direkt instand setzen lassen können. Auch im Internet bieten diverse Anbieter diesen Service an.

In nachfolgender Tabelle haben wir die etwaigen Reparaturkosten der verschiedenen Hersteller zusammengefasst:

Obige Preise können allerdings nur als Anhaltspunkt dienen. Wie viel Sie letztlich für die Reparatur ausgeben müssen, ist abhängig vom Modell und wie alt dieses ist. In der Regel sind die Kosten für Handys der oberen Preiskategorie deutlich höher als für eher einfache oder ältere Smartphones.

Kostencheck: Die führenden Hersteller von Handys verlangen für die Displayreparatur aktueller Modelle zwischen 250 und 400 EUR. Bietet eine nicht lizenzierte Werkstatt den Austausch für unter 100 EUR an, sollte Sie dies stutzig machen. Meist kommen dann keine Originalteile zum Einsatz oder die Qualität der Arbeit lässt zu wünschen übrig.

Andererseits spricht ein besonders hoher Preis nicht automatisch für sehr hohe Güte. Möchten Sie das Display nicht direkt beim Hersteller wechseln lassen, sollten Sie deshalb im Freundes- und Bekanntenkreis nach Erfahrungen mit verschiedenen Werkstätten fragen.

Lassen Sie sich in jedem Fall einen Kostenvoranschlag unterbreiten. Nur so können Sie entscheiden, ob die Instandsetzung überhaupt noch Sinn macht. Dieser ist zudem die Basis für den Preisvergleich.

Kostencheck: Das kommt darauf an, wie alt das Smartphone ist. Handelt es sich um ein älteres Modell, übersteigen die Reparaturkosten häufig den Zeitwert. Je größer die Differenz zwischen Kauf- und Reparaturpreis ist, desto weniger lohnt die Displayreparatur.

Ist der Touchscreen noch funktionsfähig, lässt sich mit diesem Makel vielleicht sogar eine Zeit lang leben. Hängen Sie an dem Gerät, lohnt ein Austausch bei gut erhaltenen Modellen dennoch, denn ein neues Handy ist eine kostenintensive Anschaffung.

Kann man das Handy Display reparieren?

Wenn Sie nicht mit den Kratzern leben können und die Anleitungen aus dem Internet nichts geholfen haben, lassen Sie das defekte Display von einem Fachmann ersetzen. Das kostet nicht die Welt. Sie können es bei vielen Handymodellen auch selbst reparieren. Entsprechende Reparaturkits sind in diversen Onlineshops erhältlich. Die Kosten dafür sind geringer als bei einer Werkstatt, aber Sie sollten natürlich ein gewisses technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen. Schließlich müssen Sie das Smartphone zerlegen und später wieder zusammenbauen. Trauen Sie sich das nicht zu, überlassen Sie den Displaytausch lieber einem Profi.

Die billigste Lösung ist natürlich, die Kratzer einfach zu ignorieren. Solange der Bildschirm nicht gebrochen ist und sich noch problemlos bedienen lässt, handelt es sich nur um einen optischen Makel. Wahrscheinlich holen Sie sich eh bald ein neues Smartphone und selbst wenn bis dahin noch etwas Zeit vergeht, werden Sie sich an die Kratzer gewöhnen. Displayschutz drauf und gut ist‘s!

Welche Handys lohnen sich zu reparieren?

Ob eine Reparatur noch sinnvoll ist, hängt von zwei Faktoren ab:  

Bevor das Handy zum Reparatur-Service gebracht wird, sollte man prüfen, ob die Garantie noch gültig ist. Je nach Hersteller hat das Smartphone ein bis zwei Jahre Garantie. Feucht-, Bruch- und Sturzschäden sind allerdings kein Teil der Herstellergarantie. Darunter fallen nur Herstellungsfehler. Bei Anbietern wie Apple sind Verschleißteile, wie der Akku, explizit von der Garantie ausgeschlossen. 

Wie lange dauert eine Handy-Reparatur bei Media Markt?

MediaMarkt repariert bis es wieder funktioniert! Ausgewählte Reparaturservices erledigen wir direkt im Markt vor Ort, wie etwa Display- oder Akkutausch. Und wenn es schnell gehen muss, bietet sich unsere 3h-Stunden Smartphone-Reparatur an. Lesen Sie hier mehr über unsere aktuellen Reparaturserviceleistungen.

Wie lange darf die Reparatur dauern? Im Rahmen der Gewährleistung müssen Sie nicht ewig warten. Rechtsverbindliche Vorgaben gibt's zwar nicht, spätestens nach zwei bis drei Wochen sollten Sie aber Ihr Handy oder einen Ersatz in Händen halten.

Was tun bei Riss im Display?

Wenn eine direkte, physische Kraft auf ein Gerät einwirkt, kann der Glasbildschirm des Geräts zerspringen oder Risse bekommen. Bis zu einem gewissen Grad kannst du den Schaden mit einer Schutzhülle oder einem Displayschutz minimieren. Ist der Schaden aber bereits vorhanden, ist eine Reparatur erforderlich.

Wann lohnt sich eine Handyreparatur?

Wurde das Gerät nur leicht beschädigt und das Innenleben, allen voran die empfindliche Hauptplatine, ist unbeschadet geblieben, dann lohnt es sich, über eine Smartphone-Reparatur nachzudenken. Bevor ein Auftrag im Handyshop erteilt wird, sollte aber auf jeden Fall gewissenhaft recherchiert werden, was beispielsweise ein vergleichbares, neues Ersatzgerät kosten würde. Ist dies deutlich teurer, dann spricht schon einmal vieles für eine Reparatur. Ist eine dritte Person für die Beschädigung verantwortlich und zahlt deren Haftpflichtversicherung, dann dürfte ebenfalls wenig gegen diese Maßnahme sprechen. Hier noch einmal die wichtigsten Argumente für eine Smartphone-Reparatur kurz und bündig zusammengefasst:

  • Das „Innenleben“ des Gerätes ist heil geblieben
  • Der Kauf eines neuen, vergleichbaren Telefons wäre deutlich teurer
  • Die Haftpflichtversicherung des Schadensverursachers übernimmt den Schaden

Wurde die Entscheidung pro Smartphone-Reparatur getroffen, gilt es sich mit der Frage zu beschäftigen, welche Komponenten überhaupt ausgetauscht werden können – und wie hohe Kosten dies beim jeweiligen Gerät verursacht. Hierbei tun sich nämlich von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell beträchtliche Unterschiede auf. Gerade bei einem Displaybruch kann es schnell empfindlich teuer werden – oder auch erstaunlich günstig sein.

Wie viel kostet es ein Samsung zu reparieren?

Vertraue dem mehrfachen TESTSIEGER und vierfachen n-tv Fairness Preis Gewinner – handyreparatur123 – wenn es um eine schnelle Samsung Handy Reparatur geht. Egal ob kaputtes Display, Wasserschäden, defekter Ladebuchse, Akku Problemen, KVA für Versicherungen oder sonstige Defekte am Samsung Smartphone – wir sind dein Ansprechpartner Mehr Infos.

Kann man sein Handy Display im Media Markt reparieren lassen?

Media Markt bietet ab sofort einen Reparatur-Service für Smartphones vor Ort im Geschäft an. Ohne Termin – und mit wenig Wartezeit.

Bei Media Markt sollen Smartphones in ein bis zwei Stunden repariert sein.

Kann man ein kaputtes Display reparieren lassen?

Ist der Bildschirm des Telefons nur leicht beschädigt, also zeigen sich etwa wenige kleine Risse oder ist nur eine kleine Fläche des Touchscreens betroffen, lässt sich das Handy oft noch problemlos oder mit nur wenigen Einschränkungen bedienen. In diesem Fall sollten Sie das Glück im Unglück nutzen und vorsichtshalber eine Sicherung der Daten auf dem Gerät machen. Denn kleine Risse können schnell zu größeren anwachsen. Dann kann es plötzlich passieren, dass das Gerät funktionsunfähig wird.

Um das zu verhindern, ist es ratsam, zeitnah eine Displayschutzfolie oder einen Displayschutz aus Panzerglas auf das gesprungene Display aufzubringen. Das wäre zwar vor dem Missgeschick nützlicher gewesen, hilft aber dennoch gegen das weitere Aufreißen oder Herausbrechen der Displayscherben. 

Was aber, wenn das Display doch so kaputt ist, dass es sich nicht mehr richtig bedienen lässt? Dann ist die erste Hürde, das Gerät zu entsperren, weil sich das Passwort oder der Sicherheitscode nicht mehr eingeben lässt oder der Fingerabdruck-Scanner kaputt ist. Doch es gibt Möglichkeiten, den Schritt zu umgehen und so doch noch an die Daten des Handys zu kommen.

Android-Nutzer können ihr Handy mit einem USB Hub Adapter (OTG Adapter) mit ihrem PC verbinden und das Smartphone damit bedienen, entsperren und auf die Daten zugreifen. Die Rettung kann außerdem die Cloud-Synchronisation von Google sein. In vielen Fällen ist beim Smartphone die Google One App aktiviert. Dort werden Fotos und Videos automatisch gesichert. Wurden die Daten bereits bei Google gespeichert, hat man so eine aktuelle Sicherung der wichtigsten Daten.

Für iPhone-Nutzer gibt es die iCloud, um an aktuelle Backups des Handys zu kommen. Sind die iCloud-Backups aktiviert, wurde ein Backup innerhalb der letzten 24 Stunden erstellt und die Daten, die Sie für das Backup eingestellt haben, sollten von einem anderen Gerät aus erreichbar sein. Sind die iCloud-Dienste nicht aktiviert, lässt sich ein Backup über iTunes durchführen. Dafür verbinden Sie das Mobiltelefon mit dem Computer und sichern die Daten über iTunes. Doch Achtung: Um das iPhone mit dem Computer zu verbinden, kann es nötig sein, dass Sie dies auf dem Handy zulassen müssen. Bei einem komplett kaputten Display ist das allerdings nicht mehr möglich. Dann bleibt als Option nur noch die iCloud-Sicherung.

Was tun wenn die Reparatur zu lange dauert?

Bei einer fehlgeschlagenen Reparatur sind Sie natürlich nicht schutzlos. Ihnen als Kunde stehen mehrere sog. Gewährleistungsrechte zur Verfügung, wenn die Reparatur mangelhaft war.

Grundvoraussetzung ist zunächst einmal, dass überhaupt eine mangelhafte Reparatur vorliegt. Diese Frage sollte am besten ein erfahrener Rechtsanwalt für Kfz-Reparaturen beantworten, da es hier sehr stark auf den Einzelfall ankommt. Schließlich haftet die Werkstatt nicht immer, wenn sie das Problem nicht vollständig behoben hat. Manche Fehler lassen sich nur nach dem Prinzip „trial and error“ ausbessern. Darüber sollte die Werkstatt Sie vorher allerdings aufklären.

Aufgrund vieler erfolgreicher Mandate auf diesem Gebiet erkennt Rechtsanwalt Wehner schnell, ob in Ihrem Fall mangelhaft repariert wurde.

Auch wenn dies häufig als die einfachste Lösung erscheint: Nach einer mangelhaften Reparatur können Sie nicht einfach Ihr Geld zurückverlangen und Ihr Fahrzeug in eine andere Werkstatt geben. Sie sind zunächst einmal vertraglich an diejenige Werkstatt gebunden, die Sie zuerst mit der Reparatur beauftragt haben.

In manchen Fällen dürfen Sie allerdings gleich die Werkstatt wechseln, ohne der Vorherigen eine „zweite Chance“ zu geben:

Werden meine Daten gelöscht Wenn ich mein Display reparieren?

Wie selbstverständlich eine Sache wirklich ist, merkt man immer dann, wenn sie nicht mehr funktioniert. In unseren Zeiten ist das Smartphone ein zuverlässiger Kandidat für unverhoffte Unterbrechungen. Was Du tun kannst – und vor allem, was Du tun solltest, wenn Dein Smartphone auf die Reise zur Werkstatt geht, erklären wir Dir hier.

Der größte Feind des Smartphones ist und bleibt die Schwerkraft. Wie viele Smartphones von Samsung, Huawei oder Apple das Zeitliche gesegnet haben, wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben. Der häufigste Schadensfall ist dabei ein Bruch im Display. Nun, letztlich kein Wunder, ist das Display schließlich das größte und leider auch empfindlichste Element eines Smartphones. Aber auch Schäden aufgrund von Bedienungsfehlern oder Wasserschäden treten des Öfteren auf. Eine Eigenreparatur ist nicht unmöglich, aber häufig schwierig und geschieht praktisch immer auf Kosten der Garantie. Wie aber bereitest Du Dein Gerät ideal auf die Smartphone-Reparatur bei einer Fachwerkstatt vor?

Kann man ein gebrochenes Display reparieren?

Wenn Sie nicht mit den Kratzern leben können und die Anleitungen aus dem Internet nichts geholfen haben, lassen Sie das defekte Display von einem Fachmann ersetzen. Das kostet nicht die Welt. Sie können es bei vielen Handymodellen auch selbst reparieren. Entsprechende Reparaturkits sind in diversen Onlineshops erhältlich. Die Kosten dafür sind geringer als bei einer Werkstatt, aber Sie sollten natürlich ein gewisses technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen. Schließlich müssen Sie das Smartphone zerlegen und später wieder zusammenbauen. Trauen Sie sich das nicht zu, überlassen Sie den Displaytausch lieber einem Profi.

Die billigste Lösung ist natürlich, die Kratzer einfach zu ignorieren. Solange der Bildschirm nicht gebrochen ist und sich noch problemlos bedienen lässt, handelt es sich nur um einen optischen Makel. Wahrscheinlich holen Sie sich eh bald ein neues Smartphone und selbst wenn bis dahin noch etwas Zeit vergeht, werden Sie sich an die Kratzer gewöhnen. Displayschutz drauf und gut ist‘s!

Wie repariert man ein kaputten Display?

Bei größeren Kratzern und Rissen oder einem Sprung im Handy-Display wird es leider schwierig, diese Makel wieder auszubügeln. Einen Handy-Display Sprung kleben ist nämlich kaum möglich. Oft hilft nur eine professionelle Reparatur, bei der das Display komplett ausgetauscht wird. Leider ist das nicht ganz billig: Du musst für eine ordentliche Qualität meist zwischen 100 und 200 € einrechnen. Bei günstigeren Smartphones lohnt sich die Reparatur deshalb eher nicht. Wenn es sich nur um einzelne Kratzer oder Risse handelt und das Display dennoch einwandfrei funktioniert, ist es vielleicht besser, mit den Schönheitsfehlern zu leben.

Tipp: Ob es bei deinem Smartphone doch noch etwas zu retten gibt, zeigen wir dir in unseren Reparatur-Tipps.

Wann Display wechseln?

In diesem Video zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du Dein iPhone 6s Display selbst tauschen kannst. ⭐ Lieber reparieren lassen? https://bit.ly/3pLVkky ▼ MEHR ANZEIGEN ▼ ---------------------------------------­---------------------- ►►Das benötigst du für die iPhone 6s Reparatur◄◄ Woher bekomme ich die iPhone 6s Ersatzteile? Die richtigen Ersatzteile für deine Reparatur findest du in unserem Shop. ⭐ iPhone 6s Display schwarz: http://bit.ly/2EUQcBK ⭐ iPhone 6s Display weiß: http://bit.ly/2F3ipXa Wo finde ich die iPhone 6s Anleitung? Die komplette Anleitung findest du auf unserer Seite kaputt.de. ⭐ Anleitung: https://goo.gl/Wrg2yp Welches Werkzeug benötige ich für die iPhone 6s Reparatur? Das passende Werkzeug erhältst du genau wie dein Ersatzteil bei uns im Shop. ⭐ Werkzeug: https://goo.gl/AbQszT Du möchtest die Reparatur nicht selbst durchführen? Dann kontaktiere einen Reparateur in deiner Nähe: ⭐ Handy reparieren lassen: http://bit.ly/2NofKxE ►Spezial Zubehör◄ Für eine iPhone 6s Display Reparatur wie beim Profi findest du in unserem Shop weitere hilfreiche Tools. ⭐ ESD-Matte: https://goo.gl/Zt9Zuv ⭐ Profiwerkzeug: https://goo.gl/AbQszT ----------------------------------------------------------------------------------------- ►► BESCHREIBUNG ◄◄ Du hast dein iPhone 6s aus versehen fallen gelassen und nun ist durch den Sturz das Display gesplittert? Ein technischer Defekt lässt es nicht zu, dass das Display deine Gesten richtig erkennt und sich bedienen lässt? Oder du hast einen Defekt bei der LCD und somit Pixel Fehler oder gravierende Farbstörungen? Das sind nur ein paar Fehler die auftreten könne. Damit du nicht sofort frustriert bist und daran denkst dir unnötig ein neues Handy zu besorgen, wollen wir dir helfen dein iPhone 6s Display zu reparieren. Im Video zeigen wir dir leicht verständlich wie du dein iPhone 6s reparieren kannst. Du erfährst welche Werkzeuge für die Reparatur benötigt werden und welche Schritte du wann durchführst. Wir begleiten dich vom Öffnen deines iPhone 6s, Displaywechsel und abschließenden Verschließen. Arbeitsschritte: 0:40 Welche Ersatzteile und Werkzeuge werden benötigt 1:06 iPhone 6s öffnen 1:49 Akkuflexverbindung lösen 2:03 Display entfernen 2:35 Displaykomponenten entfernen 4:41 Komponenten am neuen Display einbauen 5:59 neues Display einbauen 6:17 Akku anschließen 6:30 iPhone 6s verschließen Wenn du unser Reparaturvideo für das iPhone 6s Display hilfreich fandest, würden wir uns freuen wenn du uns einen Daumen nach oben gibst. Bei Fragen oder Anregungen und Wünsche schreib uns einfach einen Kommentar unter dem Video. Wenn du kein Video von uns verpassen möchtest, abonniere einfach unseren Kanal. Bitte beachte: Diese Reparatur geschieht auf eigene Gefahr! Kaputt.de übernimmt keine Gewährleistung für entstehende Schäden bei der eigenen Durchführung. #iphone6s #iphone6sdisplay #iphone6sreparatur ---------------------------------------­---------------------- ►►NEWS◄◄ ★ Facebook: https://www.facebook.com/kaputt.de ★ Twitter: https://twitter.com/kaputt_de ★ Instagram: https://www.instagram.com/_kaputt.de_/ ★ Youtube: https://goo.gl/GopXqO ★ Newsletter: http://eepurl.com/dhEgmv ★ Blog: https://blog.kaputt.de/ ★ Community: https://www.facebook.com/groups/kaput... ---------------------------------------­---------------------- Hinweis zur Hintergrundmusik: CCBY-SA 4.0 Stellar by MindsEye http://freemusicarchive.org/music/Min... ►► ÜBER KAPUTT.DE◄◄ Jeder kennt es. Das geliebte Handy ist auf einmal kaputt: Selbst reparieren, reparieren lassen, oder wegwerfen und neukaufen? kaputt.de macht die Optionen vergleichbar. Somit ist kaputt.de die schnellste und transparenteste Antwort auf die Frage „Was mache ich mit meinem defekten Handy?“. Kontakt: kaputt.de GmbH Schönhauser Allee 182 10119 Berlin