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Was passiert bei Kriechstrom?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was passiert bei Kriechstrom?
  2. Wie bekomme ich Kriechstrom weg?
  3. Wie erkenne ich Kriechstrom?
  4. Wie verhindert man Kriechstrom?
  5. Kann man Kriechstrom hören?
  6. Wie viel Kriechstrom ist normal?
  7. Wie hoch kann Kriechstrom sein?
  8. Wo kommt Kriechstrom her?

Was passiert bei Kriechstrom?

Kriechströme werden auch als Leckstrom bezeichnet, da er beispielsweise durch feine Risse und Staub an der Oberfläche einer Isolation fließt. Dies verursacht einen kleinen konstanten Stromverbrauch. „Vergleichbar ist dies mit Zündkerzensteckern, die bei Regen durchschlagen“, sagt Steger. „Nur sind hier die Ströme um ein Vielfaches schwächer.“

Um den Fehler zu finden, wird bei ausgeschalteter Zündung der Strom mit einem Multimeter gemessen. Das geschieht zwischen Negativpol der Batterie und Masseanschluss. Der Strom fließt dann zwischen Pol und Masse nur über das Multimeter. Damit das Multimeter wegen zu hoher Stromstärke nicht durchschmort, wird mit der höchst möglichen Voreinstellung der Messvorgang begonnen. Meist sind das 20 A – keinesfalls mA einstellen!

Zeigt das Multimeter keine starken Ströme an, kann die Einstellung stufenweise heruntergeregelt werden, bis man ablesebare Messergebnisse erhält. „Das funktioniert bei Old- und Youngtimern gut, da sie über eine einfache Elektrik verfügen“, sagt Steger. Hier ist nur darauf zu achten, dass wirklich alles aus ist und nicht zum Beispiel die Innenraum- oder Kofferraumbeleuchtung noch leuchtet, weil eine Tür oder die Kofferraumklappe nicht geschlossen ist. Solche regulären Verbraucher würden das Messergebnis verfälschen.

Mehr Messzeit benötigen modernere Autos. Hier gibt es Steuergeräte, die mit dem Ziehen des Zündschlüssels noch längst nicht abgeschaltet sind. Eine Stunde kann es laut Peter Steger dauern, bis tatsächlich alle Steuergeräte in den Ruhemodus übergegangen sind und nur noch ein geringer Strom fließt. Dieser wird für die Wegfahrsperre, die Alarmanlage oder zur Erhaltung der Steuergeräte benötigt. Wie hoch dieser Strom ist, kann dem Werkstatthandbuch entnommen werden. Meist sind es 30 bis 50 mA.

Wer allerdings nach dem Messen nicht sämtliche Codes in die Unterhaltungselektronik seines Fahrzeugs neu eingeben will, darf vor und nach dem Anschließen des Multimeters keinesfalls den Stromfluss zwischen den Anschlüssen unterbrechen. Hier haben sich entsprechend dimensionierte Krokodilklemmen oder eine zweite Batterie als probates Mittel bewährt. Sie werden an den Massekabel-Anschluss und den Batteriepol angeklemmt. Das setzt jedoch Übung beim Abziehen der Polklemme voraus. Bei Oldtimern mit einer gewöhnlichen Elektrik darf kein Strom fließen. „Je mehr Elektronik ein Fahrzeug hat, desto höher ist aber auch der Ruhestrom“, sagt Steger.

Wie bekomme ich Kriechstrom weg?

Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Also ich habe seit knapp drei Monaten Probleme mit der Elektrik in meiner Wohnung. Wir sind in eine neue Wohnung im April eingezogen und haben unsere Küche Ende Mai geliefert bekommen. Knapp ein Monat nach dem Aufbau der Küche ist bei mir die Spülmaschine ausgegangen, aus welchem Grund auch immer. Ich habe dann mehrmals versucht die Spülmaschine an und auszuschalten, leider vergeblich. Erst nachdem ich die Blenden unter den Küchenschränken abmontiert die Geschirrspülmaschine raus geschoben und den Stecker raus und wieder eingesteckt habe, ging die Geschirrspülmaschine wieder an.

Wie erkenne ich Kriechstrom?

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Wenn beim Auto sich die Batterie im abgestellten Zustand zu rasch entleert, kann das verschiedene Ursachen haben:

Wie verhindert man Kriechstrom?

Frühmorgens soll es losgehen. Wir setzen uns nach Wochen endlich wieder in den Geländewagen und wollen starten, doch nichts passiert. Der Anlasser dreht nicht mehr. Ursache: eine leere Batterie. Neben anderen Ursachen kann ein Kriechstrom dafür verantwortlich sein. Wir zeigen euch, wie ihr Kriechströme feststellt und die Ursache dazu findet.

Per Definition ist ein Kriechstrom ein ungewollter und unkontrollierter Strom, der entlang der Isolation eines Leiters fließt. Ja, richtig, entlang der Isolation. Das sollte im Normalfall nicht passieren, den es ist eine der Aufgaben einer Isolation, ungewollte Ströme zu verhindern. Dennoch kann dieser Effekt auftreten. Ursächlich dafür sind Verunreinigungen wie Staub, Fette, Öle oder andere Flüssigkeiten die sich auf der Isolation sammeln und mit oder ohne Luftfeuchtigkeit eine Leitfähigkeit entwickeln. Diese Verunreinigungen bekommen, beispielsweise an den Leiterenden oder durch Risse in porösen, alten Isolationen Kontakt zum Leiter. Schon ist eine leitfähige Verbindung hergestellt und der Strom sucht sich seinen Weg.

Kann man Kriechstrom hören?

Spätestens seit dem Desaster von Samsung mit dem Galaxy Note 7 weiß auch der Laie, dass Lithiumionen-Batterien „brandgefährlich“ sein können. Doch nicht nur die Batterien selbst können eine Gefahr darstellen. In modernen Elektrofahrzeugen werden elektrische Hochvoltsysteme eingesetzt, die in der Vergangenheit kaum eine Rolle in der Elektrotechnik spielten. Sie bergen Gefahren, die bislang nicht so sehr untersucht wurden und bewusst waren. 

Die CMC Klebetechnik fokussiert auf diese Risiken und stellt moderne, leistungsfähige Isolationsfolien zur Verfügung.

Wie viel Kriechstrom ist normal?

Ein Freund von mir hat zwei Friseuretriebe wovon der wesentlich kleinere eine nachzahlung von über 16 000€ an Strom leisten soll. Das sind 50 000kwh mehrverbrauch, welche nie und nimmer in Anspruch genommen wurden. Der salon befindet sich allerdings in einem sehr alten Gebäude. Kann das kriechstrom verursachen? Ich glaube zwar eher das sich da andere dran gehängt haben, möchte es allerdings ausschließen. Im Vergleich mein 3 Personenhaushalt braucht im Jahr 2800. Es ist zwar ein Geschäft, aber da müsste in dem Salon 24/7 das ganze Jahr über 3 Föhngerate durchlaufen! Versorgt der Typ die ganze Straße?

Wie hoch kann Kriechstrom sein?

Frühmorgens soll es losgehen. Wir setzen uns nach Wochen endlich wieder in den Geländewagen und wollen starten, doch nichts passiert. Der Anlasser dreht nicht mehr. Ursache: eine leere Batterie. Neben anderen Ursachen kann ein Kriechstrom dafür verantwortlich sein. Wir zeigen euch, wie ihr Kriechströme feststellt und die Ursache dazu findet.

Per Definition ist ein Kriechstrom ein ungewollter und unkontrollierter Strom, der entlang der Isolation eines Leiters fließt. Ja, richtig, entlang der Isolation. Das sollte im Normalfall nicht passieren, den es ist eine der Aufgaben einer Isolation, ungewollte Ströme zu verhindern. Dennoch kann dieser Effekt auftreten. Ursächlich dafür sind Verunreinigungen wie Staub, Fette, Öle oder andere Flüssigkeiten die sich auf der Isolation sammeln und mit oder ohne Luftfeuchtigkeit eine Leitfähigkeit entwickeln. Diese Verunreinigungen bekommen, beispielsweise an den Leiterenden oder durch Risse in porösen, alten Isolationen Kontakt zum Leiter. Schon ist eine leitfähige Verbindung hergestellt und der Strom sucht sich seinen Weg.

Wo kommt Kriechstrom her?

Als Kriechströme bezeichnet man Stromflüsse, die an der Isolation vorbeifließen. Jede Leitung ist isoliert, um den Betreiber vor Stromschlägen zu schützen. Durch eine schadhafte Ummantelung kann es zum Ausfluss und zu einer Fehlleitung von Strom kommen. Auch minderwertiges Isolationsmaterial kann eine Ursache sein, ferner UV-Strahlung und Rost.

Andere Bezeichnungen für das bisweilen unangenehme Phänomen sind vagabundierender Strom, Streuspannung oder Leckstrom. Die fehlerhaften Stromverläufe verursachen Stromschläge, die zwar minimal ausfallen, aber doch deutlich spürbar sind und bis zum Totalausfall des Geräts führen können. Einige Benennungen nehmen auch die Ursache des Phänomens auf, wie Korrosions- oder Schutzleiterstrom.