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Wie lange hat man bei eBay-Garantie?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange hat man bei eBay-Garantie?
  2. Wie funktioniert Garantie bei eBay?
  3. Wie kann ich bei eBay reklamieren?
  4. Wie lange kann man bei eBay reklamieren?
  5. Wie lange Garantie auf gekaufte Artikel?
  6. Wie lange Garantie nach Kauf?
  7. Was deckt die Garantie nicht ab?
  8. Bei was greift die Garantie?
  9. Hat man beim Privatverkauf Garantie?
  10. Wie reklamiere ich einen defekten Artikel?
  11. Wie lange Garantie bei privatkauf?
  12. Hat man immer 2 Jahre Garantie?
  13. Hat ein Privatverkauf Garantie?
  14. Was fällt alles unter die Garantie?

Wie lange hat man bei eBay-Garantie?

  • UPDATE: 26.01.2018
  • Worum geht es?
  • „eBay Garantie“ spricht von „1 Monat Widerrufsrecht“
  • Deutlicher Widerspruch bei den Angaben zur Länge der Widerrufsfrist
  • Position der Gerichte eindeutig
  • Fazit

eBay.de hat hier nun nachgebessert und die Garantiebedingungen angepasst. Nunmehr ist dort die Rede von einer Widerrufsfrist von mindestens einem Monat und es erfolgt der Hinweis, dass die eBay-Garantie individuelle, längere Widerrufsfristen unberührt lässt. Die nachgebesserten Angaben sind hier zu finden:

Aus diesem Grunde besteht nach Ansicht der IT-Recht Kanzlei derzeit kein konkretes Abmahnrisiko mehr, wenn ein eBay-Verkäufer die längere Widerrufsfrist von 60 Tagen anbietet und zugleich für den Artikel die „eBay-Garantie“ mit den nunmehr greift. Damit ist das nachfolgend beschriebene Problem inzwischen erledigt worden.

Dennoch sei an dieser Stelle angemerkt, dass dieses nun behobene Problem aus Sicht der IT-Recht Kanzlei nicht die einzige Problematik der "eBay-Garantie" darstellt.

Wie funktioniert Garantie bei eBay?

Als gewerblicher Verkäufer bei eBay werden Sie immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob Sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, für Ihre Artikel eine Gewährleistung beziehungsweise Garantie anzubieten.

Gewährleistung = gesetzliche Mängelhaftung

Wie kann ich bei eBay reklamieren?

  • Erhalten Sie Hilfe, wenn Ihr Artikel nicht geliefert wurde

    Ihr Artikel wurde nicht geliefert? Ihre Käufe sind in der Regel über den eBay-Käuferschutz abgesichert. In diesem Fall sorgen wir dafür, dass Sie entweder den gekauften Artikel erhalten oder Ihr Geld zurückbekommen.

    4 Minuten Lesezeit
  • Sendung für Ihren Artikel nachverfolgen

    Sie können Ihr Paket online bis zu Ihrer Lieferadresse nachverfolgen, wenn der Verkäufer Angaben zur Sendungsverfolgung hochlädt.

    2 Minuten Lesezeit
  • Status Ihrer Anfrage zu einer Rückgabe oder eines nicht erhaltenen Artikels

    Nachdem Sie dem Verkäufer in einer Anfrage mitgeteilt haben, dass ein Artikel entweder nicht angekommen ist oder der Artikel beschädigt ist bzw. nicht der Beschreibung entspricht, können Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus Ihrer Anfrage überprüfen.

    2 Minuten Lesezeit
  • eBay einschalten, damit wir Ihnen helfen für Käufer

    Wenn Sie bei Schwierigkeiten innerhalb von 3 Werktagen keine gemeinsame Lösung mit dem Verkäufer finden, können Sie eBay einschalten.

    1 Minute Lesezeit
  • Einspruch gegen eBay-Entscheidung bei Rückgabe oder fehlendem Artikel

    Sie sind nicht zufrieden, wie wir ein Problem zwischen Ihnen und einem Verkäufer gelöst haben? Dann können Sie innerhalb von 45 Tagen nach Abschluss des Falls Einspruch einlegen. Wir bitten Sie, uns in diesem Fall neue, zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen.

    2 Minuten Lesezeit

Wie lange kann man bei eBay reklamieren?

  • Erhalten Sie Hilfe, wenn Ihr Artikel nicht geliefert wurde

    Ihr Artikel wurde nicht geliefert? Ihre Käufe sind in der Regel über den eBay-Käuferschutz abgesichert. In diesem Fall sorgen wir dafür, dass Sie entweder den gekauften Artikel erhalten oder Ihr Geld zurückbekommen.

    4 Minuten Lesezeit
  • Sendung für Ihren Artikel nachverfolgen

    Sie können Ihr Paket online bis zu Ihrer Lieferadresse nachverfolgen, wenn der Verkäufer Angaben zur Sendungsverfolgung hochlädt.

    2 Minuten Lesezeit
  • Status Ihrer Anfrage zu einer Rückgabe oder eines nicht erhaltenen Artikels

    Nachdem Sie dem Verkäufer in einer Anfrage mitgeteilt haben, dass ein Artikel entweder nicht angekommen ist oder der Artikel beschädigt ist bzw. nicht der Beschreibung entspricht, können Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus Ihrer Anfrage überprüfen.

    2 Minuten Lesezeit
  • eBay einschalten, damit wir Ihnen helfen für Käufer

    Wenn Sie bei Schwierigkeiten innerhalb von 3 Werktagen keine gemeinsame Lösung mit dem Verkäufer finden, können Sie eBay einschalten.

    1 Minute Lesezeit
  • Einspruch gegen eBay-Entscheidung bei Rückgabe oder fehlendem Artikel

    Sie sind nicht zufrieden, wie wir ein Problem zwischen Ihnen und einem Verkäufer gelöst haben? Dann können Sie innerhalb von 45 Tagen nach Abschluss des Falls Einspruch einlegen. Wir bitten Sie, uns in diesem Fall neue, zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen.

    2 Minuten Lesezeit

Wie lange Garantie auf gekaufte Artikel?

Ist das gekaufte Produkt defekt, haben Sie ein Recht darauf, dass der Fehler beseitigt oder das Produkt umgetauscht wird. In manchen Fällen können Sie sogar die Erstattung des Kaufpreises oder eine Preisminderung verlangen. Die gesetzliche Gewährleistung gilt europaweit, und zwar für online oder im Laden gekaufte Waren wie beispielsweise Kleidung. Sie gilt aber auch für digitale Produkte wie E-Books oder digitale Dienstleistungen wie Streaming-Dienste, die nach dem 1. Januar 2022 gekauft wurden. Wir erklären Ihnen, wie die gesetzliche Gewährleistung funktioniert und den Unterschied zur Garantie.

Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors / der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Europäischen Innovationsrates und der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EISMEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Wie lange Garantie nach Kauf?

Die Gewährleistung ist für Händler gesetzliche Pflicht. Sie müssen zwei Jahre dafür einstehen, dass das verkaufte Produkt in einwandfreiem Zustand verkauft worden ist. Diese Pflicht können sie nicht ausschließen, auch nicht bei Sonderangeboten. Nur bei Gebrauchtwaren dürfen sie die Frist auf ein Jahr verkürzen.

Was deckt die Garantie nicht ab?

Eine Gebrauchtwagengarantie kann als Reparaturkostenversicherung bezeichnet werden. Zeigt sich am Fahrzeug ein Mangel, der zu beheben ist, werden die Kosten erstattet. Derartige Garantien finden sich seit 2002 verstärkt im Portfolio der Autohändler. Seitdem ist es für Händler nicht mehr möglich, die Gewährleistung für bereits beim Verkauf vorhandene Mängel und Schäden auszuschließen.

Bei was greift die Garantie?

Wenn Sie etwas gekauft haben, muss Ihnen der Verkäufer die Ware wie vereinbart, also frei von Mängeln, übergeben. Dieser Anspruch ist gesetzlich geregelt. Hat die gekaufte Ware einen Mangel, dann haben Sie Gewährleistungsrechte. Verwechseln Sie Gewährleistung nicht mit Garantie. Erstere ist ein gesetzliches Recht, das Sie gegenüber dem Verkäufer haben. Letztere ist eine freiwillige Leistung der Hersteller oder Händler. Die Informationen, welche Rechte die Garantie umfasst, finden Sie in den Garantiebedingungen.

Wichtig zu wissen: Auch als Privatverkäufer müssen Sie ihrem Vertragspartner einwandfreie Waren zuschicken. Bei Privatkäufen können jedoch abweichende Vereinbarungen greifen und die Gewährleistungsrechte ausgeschlossen werden. Achten Sie hier auf die richtige Formulierung.

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen Jurist:innen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien. Er darf Ihnen beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Verkäufer oder Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen. Ansprüche auf Nacherfüllung können Sie mit Hilfe des Umtausch-Checks der Verbraucherzentralen geltend machen.

Hat man beim Privatverkauf Garantie?

Eine Ware ist bei der Benutzung kaputt gegangen? In diesem Fall können sich Käufer nur auf eine freiwillig mitgegebene oder selbst abgeschlossene Garantie berufen. Denn eine Garantie wird vom Händler oder Verkäufer gegeben. Somit bist Du nur abgesichert, wenn dieser sich bereit erklärt, die Ware nach dem Kauf zu reparieren. Eine Rechnung sichert dem Käufer dann das Recht auf Garantie. Auch für Gebrauchtwagen verkaufen von Privat gilt, dass eine Garantie nicht automatisch besteht.

Dein verlässlicher Partner auf dem Gebrauchtwagenmarkt? wirkaufendeinauto.de! Denn mit uns verkaufst du nahezu jedes Fahrzeugzum guten Preis. Wir bieten dir eine genaue Online-Begutachtung deines Autos. Nachdem du unser Formular vollständig ausgefüllt hast, ermitteln wir den finalen Verkaufspreis für dein Fahrzeug. Wenn du das Angebot annehmen möchtest, buchst du direkt deinen Verkaufstermin in einer unserer Filialen. Dabei profitierst du von unserem umfassenden Service, der dir so viel Aufwand wie möglich abnimmt. Den Verkaufsbetrag überweisen wir dir innerhalb von 3 Tagen auf dein Bankkonto.

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Wie reklamiere ich einen defekten Artikel?

Im stationären Handel muss ein Händler Waren nicht grundsätzlich zurücknehmen. Das Rückgaberecht ist eine freiwillige Leistung. Hat der Händler eine Rückgabe zugesichert und der Kunde bringt die Ware zurück, bekommt er den Kaufpreis erstattet. Voraussetzung dafür ist, dass die gekaufte Ware keine Beschädigungen aufweist, die der Kunde verursacht hat. Einen Gutschein muss der Kunde bei einer Rückgabe nicht akzeptieren.

Tipp: Beim Kauf darauf achten, ob eine Rückgabe möglich ist. Ein schriftlicher Nachweis ist empfehlenswert.

Auch wenn die gekaufte Ware frei von Mängeln ist, hat der Kunde grundsätzlich keinen Anspruch auf Umtausch. Es gilt: Gekauft ist gekauft. Dass der Artikel nicht gefällt oder nicht passt, reicht zur Begründung nicht aus. Dennoch sind viele Händler bereit, Waren freiwillig zurückzunehmen - aus Kulanz. Die Bedingungen für diese freiwillige Leistung können sie selbst festlegen. So kann der Verkäufer statt Bargeld einen Warengutschein ausgeben oder den Umtausch zeitlich begrenzen. Manche Händler drucken ihre Umtausch-Bedingungen auf den Kassenzettel. Den Beleg sollten die Kunden in jedem Fall gut aufheben, denn ohne ihn klappt der Umtausch oft nicht.

Tipp: Schon beim Kauf schriftlich zusichern lassen, dass und zu welchen Bedingungen umgetauscht werden kann.

Wie lange Garantie bei privatkauf?

Eine Ware ist bei der Benutzung kaputt gegangen? In diesem Fall können sich Käufer nur auf eine freiwillig mitgegebene oder selbst abgeschlossene Garantie berufen. Denn eine Garantie wird vom Händler oder Verkäufer gegeben. Somit bist Du nur abgesichert, wenn dieser sich bereit erklärt, die Ware nach dem Kauf zu reparieren. Eine Rechnung sichert dem Käufer dann das Recht auf Garantie. Auch für Gebrauchtwagen verkaufen von Privat gilt, dass eine Garantie nicht automatisch besteht.

Hat man immer 2 Jahre Garantie?

Wenn Sie etwas gekauft haben, muss Ihnen der Verkäufer die Ware wie vereinbart, also frei von Mängeln, übergeben. Dieser Anspruch ist gesetzlich geregelt. Hat die gekaufte Ware einen Mangel, dann haben Sie Gewährleistungsrechte. Verwechseln Sie Gewährleistung nicht mit Garantie. Erstere ist ein gesetzliches Recht, das Sie gegenüber dem Verkäufer haben. Letztere ist eine freiwillige Leistung der Hersteller oder Händler. Die Informationen, welche Rechte die Garantie umfasst, finden Sie in den Garantiebedingungen.

Wichtig zu wissen: Auch als Privatverkäufer müssen Sie ihrem Vertragspartner einwandfreie Waren zuschicken. Bei Privatkäufen können jedoch abweichende Vereinbarungen greifen und die Gewährleistungsrechte ausgeschlossen werden. Achten Sie hier auf die richtige Formulierung.

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen Jurist:innen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien. Er darf Ihnen beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Verkäufer oder Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen. Ansprüche auf Nacherfüllung können Sie mit Hilfe des Umtausch-Checks der Verbraucherzentralen geltend machen.

Hat ein Privatverkauf Garantie?

Ein erstes Missverständnis existiert bei der immer wieder anzutreffenden Bezugnahme auf EU-Recht. Tatsächlich ist EU-Recht aber gar nicht Grundlage der Haftung des Verkäufers. Die Haftung des Verkäufers bestimmt sich bei Privatverkäufen vielmehr nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Danach haften Verkäufer für Sachmängel und für Rechtsmängel der Kaufsache (§§ 434, 435 BGB).

Ein Rechtsmangel liegt z. B. vor, wenn an der Sache Rechte Dritter bestehen, wie Pfandrechte oder wenn der Verkäufer gar nicht Eigentümer der Sache ist.

Der praktisch bedeutende Sachmangel liegt vor, wenn sich die Sache nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet und wenn sie nicht eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art erwartet werden kann.

Bei einem Sachmangel kommt es auf den Zeitpunkt des Gefahrübergangs an (§ 434 Absatz 1 Satz 1 BGB). Der Gefahrübergang findet mit der Übergabe der Sache an den Käufer statt, was bei der Versendung bereits dann der Fall ist, wenn die Sache an den Transporteur (z. B. DHL, Hermes) übergeben wird (§ 447 BGB).

Zeigt sich nach Gefahrübergang bei gebrauchten Sachen ein Mangel, liegt es häufig nahe, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorgelegen hat. Die Beweislast für das Vorliegen des Mangels zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs trägt aber derjenige, der sich auf den Mangel beruft, also der Käufer.

Die beim Verkauf durch Unternehmer geltende Beweiserleichterung des § 477 BGB (danach wird vermutet, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits bei Gefahrübergang vorhanden war) findet beim privaten Verkauf keine Anwendung.

Was fällt alles unter die Garantie?

Wenn Sie von Ihrer Bank erfahren, dass eine Pfändung vorliegt, müssen Sie möglichst schnell handeln. Nur so können Sie rechtzeitig den Schutz für Ihr Konto einrichten lassen. Stellen Sie den Antrag nicht innerhalb von vier Wochen nach dem Pfändungsantrag, kann der Schutz nicht rückwirkend eingerichtet werden und der Inhalt Ihres Kontos wird gepfändet.

Daher ist es wichtig, dass Sie den Antrag unverzüglich stellen - Sie erfahren ja nicht immer sofort von der Pfändung. Wichtig ist für die meisten Betroffenen auch, wie hoch die Kontoführungsgebühren sind: Diese sind schließlich ein fester Betrag, der jeden Monat von Ihrem Guthaben abgeht.

Tipp: Die Umwandlung vom Girokonto in ein P-Konto muss kostenlos sein und die Kontoführungsgebühren dürfen die des vorherigen Kontos nicht übersteigen.