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Wann muss der Hersteller ein Gerät zurücknehmen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann muss der Hersteller ein Gerät zurücknehmen?
  2. Welche Rechte hat der Käufer bei einer defekten Ware?
  3. Wann hat man das Recht auf ein neues Handy?
  4. Welche 3 Möglichkeiten gibt es nach dem Kauf fehlerhafter Ware?
  5. Ist der Händler zum Umtausch verpflichtet?
  6. Welche Gründe gibt es für einen Umtausch?
  7. Kann ich defekte Ware zurückgeben?
  8. Kann ich ein benutztes Handy zurückgeben?
  9. Wie lange kann man ein Handy zurückgeben?
  10. Was ist ein reklamationsgrund?
  11. Kann man ein benutztes Handy zurückgeben?
  12. Was darf nicht umgetauscht werden?
  13. Kann man ein benutztes Gerät zurückgeben?
  14. Wie lange kann man ein Handy zurück geben?
  15. Wie lange kann man ein defektes Gerät umtauschen?

Wann muss der Hersteller ein Gerät zurücknehmen?

Wichtiger Hinweis:

Leider kann die Kanzlei Hollweck derzeit aus Kapazitätsgründen keine neuen Fälle im Bereich Kaufrecht annehmen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. 

Welche Rechte hat der Käufer bei einer defekten Ware?

Wichtiger Hinweis:

Leider kann die Kanzlei Hollweck derzeit aus Kapazitätsgründen keine neuen Fälle im Bereich Kaufrecht annehmen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. 

Wann hat man das Recht auf ein neues Handy?

Gemäß Gewährleistungsgesetz ist der Händler dafür verantwortlich, bei Übergabe eine fehlerfreie Ware dem Kunden zu überreichen. Ist dies nicht der Fall, muss er für die mangelhafte Ware haften und dem Kunden Austausch, Reparatur, Preisminderung oder eine Gewährleistung Wandlung gewähren. 

Die gesetzliche Gewährleistung für bewegliche Sachen beträgt in Österreich 2 Jahre, demnach ist die Gewährleistung auf ein Handy ebenfalls 2 Jahre. Nur bei gebraucht beweglichen Sachen, darf der Händler die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren auf ein Jahr reduzieren. 

Welche 3 Möglichkeiten gibt es nach dem Kauf fehlerhafter Ware?

Sie haben das Recht auf einen vollständig erfüllten Kaufvertrag. Ist dies durch eine Schlechtleistung nicht gegeben, haben Sie laut § 437 BGB folgende Rechte im Rahmen der Gewährleistung, um Ihren Anspruch geltend zu machen.

Sobald Sie eine mangelhafte Lieferung aufgrund eines Sach- oder Rechtsmangels erhalten haben, haben Sie als Käufer vor- und nachrangige Rechte. Zunächst zu den vorrangingen Rechten – der Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB). Hier haben Sie die Möglichkeit, den Verkäufer um Nachbesserung beziehungsweise Reparatur oder Ersatzlieferung zu bitten. Welche der beiden Möglichkeiten für Sie geeigneter ist, ist situationsabhängig und die Wahl bleibt vollends Ihnen überlassen, solange es in einem vernünftigen Rahmen bleibt und für den Verkäufer machbar ist. Gerade Sonderanfertigungen stellen Ausnahmen da. Bei einer maßangefertigten Wohnwand gelten andere Regelungen als bei einer aus dem regulären Online-Versand. Sollte eine Nacherfüllung auch nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich sein, so hat der Verkäufer das Recht, die Nacherfüllung zu verweigern.

Ist der Händler zum Umtausch verpflichtet?

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Die Rechte beim Einkaufen in einem Geschäft unterscheiden sich deutlich von den Rechten, die Sie beim Online-Kauf haben.

Welche Gründe gibt es für einen Umtausch?

Im stationären Handel muss ein Händler Waren nicht grundsätzlich zurücknehmen. Das Rückgaberecht ist eine freiwillige Leistung. Hat der Händler eine Rückgabe zugesichert und der Kunde bringt die Ware zurück, bekommt er den Kaufpreis erstattet. Voraussetzung dafür ist, dass die gekaufte Ware keine Beschädigungen aufweist, die der Kunde verursacht hat. Einen Gutschein muss der Kunde bei einer Rückgabe nicht akzeptieren.

Tipp: Beim Kauf darauf achten, ob eine Rückgabe möglich ist. Ein schriftlicher Nachweis ist empfehlenswert.

Auch wenn die gekaufte Ware frei von Mängeln ist, hat der Kunde grundsätzlich keinen Anspruch auf Umtausch. Es gilt: Gekauft ist gekauft. Dass der Artikel nicht gefällt oder nicht passt, reicht zur Begründung nicht aus. Dennoch sind viele Händler bereit, Waren freiwillig zurückzunehmen - aus Kulanz. Die Bedingungen für diese freiwillige Leistung können sie selbst festlegen. So kann der Verkäufer statt Bargeld einen Warengutschein ausgeben oder den Umtausch zeitlich begrenzen. Manche Händler drucken ihre Umtausch-Bedingungen auf den Kassenzettel. Den Beleg sollten die Kunden in jedem Fall gut aufheben, denn ohne ihn klappt der Umtausch oft nicht.

Tipp: Schon beim Kauf schriftlich zusichern lassen, dass und zu welchen Bedingungen umgetauscht werden kann.

Kann ich defekte Ware zurückgeben?

Ware mit Mängeln. Die Kundenrechte sind in solchen Fällen umfassend und seit 2022 noch einmal verbessert worden. © Getty Images / Vladimir Vladimirov

Für welche Mängel haften Händler? Welche Rechte haben Käufer, wenn der Verkäufer defekte Ware nicht repariert? Wir beant­worten Fragen zu Garantie und Sachmängelhaftung.

Kann ich ein benutztes Handy zurückgeben?

Hallo zusammen, ich brauche ein neues Handy und konnte mich zwischen 2 Modellen nicht entscheiden, weshalb ich beide online gekauft habe, um zu testen, welches mir besser gefällt. Die Beiden sind angekommen, aber nun ist mir eingefallen, dass auf den Verpackungen ja jeweils eine Versiegelung drauf ist, die dem Käufer zeigen soll dass es noch neu ist bzw. alles gut ist. Kann ich ein Handy noch zurückschicken, wenn ich das jetzt zerschneide, um die Handys zu testen? Und zweite Frage, wenn ich die Handys jetzt ein bisschen austeste und danach auf Werkseinstellungen zurücksetze, kann der Verkäufer das irgendwie erkennen bzw. kann ich das Handy danach überhaupt noch umtauschen?

Wie lange kann man ein Handy zurückgeben?

Hallo Zusammen, ich habe am Montag mein Handy in der Bahn vergessen. Jetzt habe ich am Mittwoch ein Neues bei Saturn gekauft, da mir am Bahnschalter gesagt wurde, dass es wahrscheinlich nicht mehr gefunden wird. Jetzt habe ich heute einen Anruf von der Polizei bekommen, dass mein Handy gefunden wurde und es mir zugeschickt wird. Jetzt zur eigentlichen Frage. Das Handy welches ich gestern gekauft hab, hab ich jetzt natürlich schon geladen und ausgepackt. Die Verpackung, den Kassenzettel usw. hab ich noch, also könnte ich es wieder einpacken, aber dieses Sicherheitssiegel welches es bei Samsung immer gibt ist natürlich schon aufgebrochen und ich wollte fragen ob wenn ich mein Handy jetzt zurückgebe, ob das überhaupt möglich ist und ob ich mein Geld zurück bekomme oder nur einen Wertgutschein bei Saturn. Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Was ist ein reklamationsgrund?

Wenn Fehler erst nach dem Kauf auffallen, kann die Ware reklamiert werden. So setzen Sie Ihre Rechte durch.

Das Wichtigste in Kürze:

Kann man ein benutztes Handy zurückgeben?

  • Machen Sie sich klar: Wenn Sie etwas gekauft haben, müssen Sie es behalten. Könnten Sie eine Ware ohne Weiteres zurückgeben, wäre jegliche vertragliche Vereinbarung überflüssig. Genauso gut könnte der Verkäufer dann jederzeit auch von Ihnen verlangen, dass Sie Ihr gerade bei ihm gekauftes Handy wieder zurückgeben, vielleicht, weil er es teurer an einen anderen Kunden verkaufen könnte.
  • Sie können Ihr Handy zurückgeben, wenn Sie sich beim Kauf vorbehalten haben, dass Sie das Handy drei Tage zuhause testen möchten und der Verkäufer Ihrem Wunsch zugestimmt hat. Es handelt sich rechtlich um einen Kauf auf Probe, der aber ausdrücklich als solcher vereinbart werden muss. Lassen Sie sich dieses Recht schriftlich unbedingt bestätigen.

Was darf nicht umgetauscht werden?

Im stationären Handel muss ein Händler Waren nicht grundsätzlich zurücknehmen. Das Rückgaberecht ist eine freiwillige Leistung. Hat der Händler eine Rückgabe zugesichert und der Kunde bringt die Ware zurück, bekommt er den Kaufpreis erstattet. Voraussetzung dafür ist, dass die gekaufte Ware keine Beschädigungen aufweist, die der Kunde verursacht hat. Einen Gutschein muss der Kunde bei einer Rückgabe nicht akzeptieren.

Tipp: Beim Kauf darauf achten, ob eine Rückgabe möglich ist. Ein schriftlicher Nachweis ist empfehlenswert.

Auch wenn die gekaufte Ware frei von Mängeln ist, hat der Kunde grundsätzlich keinen Anspruch auf Umtausch. Es gilt: Gekauft ist gekauft. Dass der Artikel nicht gefällt oder nicht passt, reicht zur Begründung nicht aus. Dennoch sind viele Händler bereit, Waren freiwillig zurückzunehmen - aus Kulanz. Die Bedingungen für diese freiwillige Leistung können sie selbst festlegen. So kann der Verkäufer statt Bargeld einen Warengutschein ausgeben oder den Umtausch zeitlich begrenzen. Manche Händler drucken ihre Umtausch-Bedingungen auf den Kassenzettel. Den Beleg sollten die Kunden in jedem Fall gut aufheben, denn ohne ihn klappt der Umtausch oft nicht.

Tipp: Schon beim Kauf schriftlich zusichern lassen, dass und zu welchen Bedingungen umgetauscht werden kann.

Kann man ein benutztes Gerät zurückgeben?

Dem Verbraucher steht bei im Internet geschlossenen Verträgen ein Widerrufsrecht zu, § 312 g BGB. Doch nicht für alle im Internet bestellten Waren wird ein gesetzliches Widerrufsrecht gewährt. Hierfür nennt das Gesetz sog. Ausschluss- und Erlöschensgründe zum Widerrufsrecht, zum Beispiel bei schnell verderblichen Waren. Nennt das Gesetz jedoch keine gesonderten Ausschluss- und Erlöschensgründe, muss von einem bestehenden Widerrufsrecht zugunsten des Verbrauchers ausgegangen werden.

Gebrauchte Waren tauchen jedoch unter den gesetzlichen Ausschlussgründen nicht auf. Ergo besteht für sie ein ganz reguläres Widerrufsrecht. Auf das Widerrufsrecht hat die Frage nach dem Alter oder dem Zustand daher keinen Einfluss. Das reguläre Widerrufsrecht muss auch bei gebrauchten Artikeln gewährt werden. Ist der Kunde mit dem bestellten gebrauchten Produkt nicht zufrieden oder möchte es aus anderen Gründen zurückgeben, kann er dies ohne Angabe von Gründen innerhalb der Widerrufsfrist tun. Eine abweichende Regelung in der Widerrufsbelehrung ist nicht statthaft und kann sogar abgemahnt werden.

Dies gilt im Übrigen auch für B-Waren, die nicht gebraucht sind.

Wie lange kann man ein Handy zurück geben?

Du kannst im Apple Store bestellte Artikel innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Bestellung zurückgeben.

Rückgaben sind an jedem Abholort möglich. Einfach vorher über die Self Service Website ein Rückgabeetikett ausdrucken. Das ausgedruckte Etikett auf den wieder verpackten Artikel kleben und ihn innerhalb von 5 Tagen an dem gewählten Abholort abgeben.

Wie lange kann man ein defektes Gerät umtauschen?

Wenn Fehler erst nach dem Kauf auffallen, kann die Ware reklamiert werden. So setzen Sie Ihre Rechte durch.

Das Wichtigste in Kürze: