:

Wann werden Negative Bewertungen bei eBay gelöscht?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann werden Negative Bewertungen bei eBay gelöscht?
  2. Was bedeutet eine neutrale Bewertung bei eBay?
  3. Wo finde ich meine abgegebenen Bewertungen bei eBay?
  4. Kann man negative Bewertungen löschen lassen?
  5. Wie kann man eine negative Bewertung löschen?
  6. Welcher Satz sollte man bei eBay Kleinanzeigen nicht fehlen?
  7. Kann ein Käufer eine negative Bewertung zurücknehmen?
  8. Was meldet Ebay dem Finanzamt?
  9. Woher weiß Ebay was ich verkauft habe?
  10. Wo sehe ich meine abgegebenen Bewertungen?
  11. Kann man Rezensionen ausschalten?
  12. Was tun gegen negative Bewertungen?
  13. Wie reagiert man auf schlechte Bewertung?
  14. Bin ich als privater Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet?

Wann werden Negative Bewertungen bei eBay gelöscht?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen

Was bedeutet eine neutrale Bewertung bei eBay?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen

Wo finde ich meine abgegebenen Bewertungen bei eBay?

Egal ob Sie auf eBay kaufen oder verkaufen - nach jeder Auktion können Sie eine Bewertung für Ihren Handelspartner abgeben. Wie das im Nachhinein funktioniert, zeigen wir in diesem Praxistipp.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Kann man negative Bewertungen löschen lassen?

Haben Sie ein Unternehmen, mit dem Sie auch bei Google registriert sind, können auch unangemessene oder falsche Bewertungen über Sie geschrieben werden. Diese können den Ruf eines Unternehmens schnell schädigen. Grundsätzlich können Sie unangemessene Beiträge in jeglicher Form an Google melden. Das Löschen einer negativen Bewertung ist etwas aufwändiger:

  • Rufen Sie Ihren Brancheneintrag über Google Maps oder die Google Suche auf.
  • Wählen Sie dann den unangemessenen Erfahrungsbericht oder die Bewertung aus und klicken Sie auf das Fähnchen, um ihn zunächst an Google zu melden.
  • Wie kann man eine negative Bewertung löschen?

    • Melden Sie nur Rezensionen, die gegen Google-Richtlinien verstoßen. Weitere Informationen zu den Inhaltsrichtlinien von Google
    • Melden Sie keine Rezensionen, die Ihnen nicht gefallen, aber sachlich korrekt sind.
      • Bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Unternehmen und Kunden bezieht Google im Konflikt selbst keine Stellung,
      • weil wir nicht zuverlässig feststellen können, wer in Bezug auf eine bestimmte Kundenerfahrung im Recht ist.
    • Sie können keine Hotelrezensionen melden, die nicht bei Google erstellt wurden. Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den entsprechenden Drittanbieter, um unangemessene Rezensionen zu melden. Klicken Sie auf den Namen des Rezensenten, um die Website des Drittanbieters aufzurufen. Kurz nachdem der Dienstleister die Rezension auf seiner Website entfernt oder geändert hat, sehen Sie die Aktualisierung in Ihrem Unternehmensprofil.

    Hinweis: Bitte haben Sie etwas Geduld. Die Überprüfung einer Rezension kann mehrere Tage dauern.

    Unangemessene Rezensionen können Sie über Google Maps oder die Google Suche melden. Entfernte Rezensionen sind dann in beiden Diensten nicht mehr zu sehen.

    Welcher Satz sollte man bei eBay Kleinanzeigen nicht fehlen?

    Es gilt nämlich: Privatverkäufer müssen auf gar nichts hinweisen. Und es ist auch falsch, dass sie keine Garantie oder Gewähr­leistung über­nehmen können. Im Gegen­teil: Nach dem Gesetz müssen auch sie für einwand­freie Ware einstehen. Und: Für Verkäufe seit Januar 2022 hat sich die Sach­mangelhaftung noch etwas verschärft. Einzel­heiten dazu weiter unten unter „Artikel und Mängel richtig beschreiben“.

    Immerhin richtig: Ein Recht auf Garantie, Umtausch oder Rück­nahme gibt‘s bei Privatverkäufen nicht – egal ob auf einem Flohmarkt, bei Ebay oder bei Klein­anzeigen. Das gilt aber immer, auch wenn nichts im Angebot steht.

    Kann ein Käufer eine negative Bewertung zurücknehmen?

    Etsy entfernt eine Bewertung nur, wenn wir feststellen, dass sie gegen Etsys Richtlinien verstößt. Wenn du glaubst, dass eine Bewertung gegen Etsys Richtlinien verstößt, kannst du sie melden. Bewertungen, die negativ sind, sich aber an Etsys Richtlinien halten, werden nicht entfernt.

    Bewertungen und deine Antwort auf Bewertungen verstoßen gegen Etsys Richtlinien, wenn sie:

    Was meldet Ebay dem Finanzamt?

    Seit dem 1. Januar 2023 gilt das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG). Dieses besagt, dass Online-Portale dem Bundeszentralamt für Steuern Daten über Transaktionen auf ihrer Plattform melden müssen – und zwar nicht nur von professionellen Händlern sondern auch von Privatpersonen. Solche Daten konnten Steuerfahnder bei Verdacht auf Steuerbetrug auch bisher schon bei den Plattformen erfragen. Nun können sie noch leichter feststellen, ob ein Nutzer auf seine Einnahmen hätte Steuern zahlen müssen. Das Gesetz zielt vor allem auf professionelle Schwarzhändler, aber auch Privatverkäufer können von der Meldepflicht betroffen sein. 

    Woher weiß Ebay was ich verkauft habe?

    Am 10. November 2022 verabschiedete der Bundestag eine neue Meldepflicht für Betreiber von Verkaufsplattformen im Internet. Der bekannteste Anbieter ist Ebay Kleinanzeigen, der zum norwegischen Konzern Adevinta gehört. Das Gesetz gilt jedoch ausnahmslos für alle Plattformen – also zum Beispiel auch für Vinted, Etsy oder dem früheren Ebay Kleinanzeigen-Eigentümer Ebay. Mit dem sogenannten Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) setzt Deutschland eine EU-Richtlinie um, die besagt, dass auch private Verkäufe besteuert werden müssen.

    Wo sehe ich meine abgegebenen Bewertungen?

    Alle Rezensionen sind öffentlich und für jeden sichtbar. Sie können nicht anonym veröffentlicht werden.

    Weitere Informationen, die bei Ihrer Rezension für andere Nutzer zu sehen sein können:

    • Name auf Ihrer Seite „Über mich“
    • andere Fotos und Videos, die Sie auf Google Maps gepostet haben, mit den Standortinformationen der jeweiligen Aufnahme
    • Rezensionen, die Sie auf Google Maps veröffentlicht haben

    Kann man Rezensionen ausschalten?

    Es gibt verschiedene Gründe, warum man Google Bewertungen deaktivieren möchte. Einige der häufigsten Gründe sind:

    Negative Bewertungen: Ein Unternehmen kann sich dazu entscheiden, negative Bewertungen zu deaktivieren, um ihren Ruf und ihre Online-Präsenz zu schützen.

    Verletzung der Nutzungsbedingungen: Wenn eine Bewertung gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstößt, z.B. beleidigende oder unangemessene Sprache, kann sie von Google deaktiviert werden.

    Was tun gegen negative Bewertungen?

    Ein Beitrag zum Thema „Negative Google-Bewertungen“ von Rechtsanwalt David Geßner, LL.M. (IP), Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Valeria Podmogilnij, wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Google-Bewertungen haben eine große Bedeutung im Internet. Diese sind bei jeder Google-Suche sichtbar und bei jedem Nutzer nicht zuletzt die gelben Google-Sterne bekannt. Rezensionen zu Unternehmen werden bei Google-Maps und in der Google-Suche angezeigt. Google ist längst nicht mehr nur eine Suchmaschine, sondern ein weltweit erfolgreicher Konzern und Anbieter von Privat- und Business-Lösungen rund um das Internet.

    Bei der Frage, welche Möglichkeiten man hat, gegen negative Google-Bewertungen vorzugehen, kommt es zunächst entscheidend auf die rechtliche Einordnung der jeweiligen Bewertung an. Da Google-Bewertungen nach den allgemeinen Grundsätzen des Äußerungsrechts zu beurteilen sind – schließlich ist Inhalt einer Bewertung zumeist eine Äußerung – muss hier zunächst geprüft werden, ob es sich um eine Tatsachenbehauptung handelt oder um eine Meinungsäußerung.

    Wie reagiert man auf schlechte Bewertung?

    Viele Leute haben eine gesunde Skepsis gegenüber guten Bewertungen entwickelt. Anstatt die potenziell gekauften 5-Sterne-Reviews zu lesen, finden vor allem moderate bis schlechte Rezensionen Beachtung; in der Hoffnung, dass diese einen realistischen Eindruck vom Produkt oder der Dienstleistung zulassen.

    Eine durchdachte Antwort auf eine negative Bewertung ist mehr als Selbstverteidigung und Reaktionismus. Sie bietet Ihrem Unternehmen eine gute Möglichkeit, Persönlichkeit und Empathie zu zeigen. Ihre Firma bekommt ein Gesicht und wird menschlicher.

    Ihre Reaktion ist eine Chance, die Dinge zwischen dem enttäuschten Kunden und Ihnen richtig zu stellen und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen.

    Negatives Feedback tut weh. Damit Sie aber eine kluge Antwort auf die schlechte Rezension schreiben können, brauchen Sie einen klaren Kopf.

    Atmen Sie also tief durch. Machen Sie sich bewusst, dass ein schlechter Kommentar nur eine einzige Erfahrung widerspiegelt, bei der Erwartungen nicht erfüllt wurden. Es ist eine Meinung, kein Urteil.

    Bin ich als privater Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet?

    Es gilt nämlich: Privatverkäufer müssen auf gar nichts hinweisen. Und es ist auch falsch, dass sie keine Garantie oder Gewähr­leistung über­nehmen können. Im Gegen­teil: Nach dem Gesetz müssen auch sie für einwand­freie Ware einstehen. Und: Für Verkäufe seit Januar 2022 hat sich die Sach­mangelhaftung noch etwas verschärft. Einzel­heiten dazu weiter unten unter „Artikel und Mängel richtig beschreiben“.

    Immerhin richtig: Ein Recht auf Garantie, Umtausch oder Rück­nahme gibt‘s bei Privatverkäufen nicht – egal ob auf einem Flohmarkt, bei Ebay oder bei Klein­anzeigen. Das gilt aber immer, auch wenn nichts im Angebot steht.