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Wie lautet meine E-Post Adresse?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lautet meine E-Post Adresse?
  2. Wer verschickt mit E-Post?
  3. Wie kann ich E-Post abrufen?
  4. Wie funktioniert der E-Postbrief?
  5. Ist E-Post wie De-Mail?
  6. Was versteht man unter E-Post?
  7. Was bedeutet der Brief wurde ihnen per E-Post zugestellt?
  8. Was ist per E-Post zugestellt?
  9. Ist E-Post eine De-Mail?
  10. Ist E-Post wie De Mail?
  11. Ist E-Post eine De Mail?
  12. Warum wird E-Post eingestellt?
  13. Wie funktioniert der E Briefkasten?
  14. Ist E-Post kostenlos?

Wie lautet meine E-Post Adresse?

  • Loggen Sie sich auf dem Portal der E-Post ein. Anschließend bekommen Sie Ihre E-Post angezeigt.
  • Hinweis: Vergessen Sie hinterher nicht, sich wieder auszuloggen. Dadurch vermeiden Sie den Zugriff durch unberechtigte Personen.

Wer verschickt mit E-Post?

Die Deutsche Post stellt ihren Service E-Post für Privatkunden bis Ende November 2022 ein. Künftig wird der Logistikkonzern aber mit E-Mail-Anbietern beim digitalen Briefversand kooperieren.

Für Privatkunden wird der Service E-Post bis Ende November 2022 eingestellt. Der Dienst war 2010 gestartet worden, damit Post-Kunden ihre Briefe gleichzeitig analog und digital verschicken können. Kunden hatten sich persönlich registrieren müssen, die Registrierung diente auch als der Nachweis der Identität. Dafür stellte die Deutsche Post einen persönlichen elektronischen Briefkasten bereit, über den auch vertrauliche Schreiben und Dokumente übermittelt werden konnten.

Wie kann ich E-Post abrufen?

  • Briefe online an die Deutsche Post übertragen
  • Drucken, Kuvertieren und Frankieren zu günstigen Komplettpreisen
  • Klimaneutrale* Auslieferung über den gewohnten Postzusteller
  • Hybridbrief – Sie liefern digital ein, wir drucken, kuvertieren und frankieren Ihre Geschäftspost.
  • Sie sparen Zeit und Materialkosten durch günstige Komplettpreise.
  • Verschiedene Anbindungsvarianten nach Ihren Bedürfnissen.
  • Einfache Integration in Ihre IT.
  •  GoGreen Plus als integrierter Teil des Leistungsversprechens*

Hybridbrief mit E-POST: So einfach funktioniert es! Sie erstellen ihre Briefe wie gewohnt in Ihren genutzten Fachanwendungen und übertragen diese per sicherer Datenverbindung an E-POST. Zahlreiche Werkzeuge zur Optimierung Ihrer Geschäftspost und -prozesse erleichtern Ihnen die Gestaltung Ihrer Hybridbriefe (z.B. Prüfung der Adresspositionierung, Einbindung von QR-Codes, Briefpapier). E-POST nimmt ihre Briefe und Anlagen digital entgegen und bereitet diese nach Ihren Wünschen für die Produktion auf. Ihr Brief wird von E-POST ausgedruckt, kuvertiert und frankiert. Anschließend stellen wir die Briefe auf dem klassischen Postweg Ihrem Empfänger zu. Seit dem 1. Juli 2022 werden alle Briefe, die über ein E-POST Produkt versendet werden, durch den integrierten Service  GoGreen Plus noch klimafreundlicher!

Wie funktioniert der E-Postbrief?

Mit dem E-Brief erhalten Sie Rechnungen, Verträge und andere wichtige Dokumente schnell, bequem und zuverlässig in digitaler Form. Greifen Sie überall und jederzeit darauf zu – auch in der Post App.

Ist E-Post wie De-Mail?

Tschüss Papierpost, die sichere elektronische Post aus dem Internet steht in den Startlöchern und die ersten E-Mail-Anbieter wie GMX, Web.de und die Deutsche Telekom haben bereits mit der Registrierung der Adressen für die rechtssichere digitale Kommunikation begonnen. Während die drei genannten Anbieter zusammen mit weiteren Internetprovidern auf die von der Bundesregierung favorisierte De-Mail setzen, hat sich auch die Deutsche Post mit dem E-Postbrief in Stellung gebracht.

Zu den Kernmerkmalen des Internetbriefs zählt seine Verbindlichkeit: Absender und Empfänger sind zweifelsfrei zu identifizieren. Spam oder Nachrichten unter falschem Namen sind nicht möglich. Damit diese Verbindlichkeit gewährleistet ist, durchläuft jeder Neukunde bei der Registrierung und Eröffnung seines De-Mail- bzw. E-Postbrief-Kontos ein mehrstufiges Überprüfungsverfahren. Damit soll vor allem die eindeutige Zuordnung von Kunde und der zugehörigen Internetbrief-Adresse gewährleistet werden.

Was versteht man unter E-Post?

Die E-Post ist ein Service der Deutschen Post AG mit folgenden Eigenschaften und Leistungen:

  • Nutzungsmöglichkeiten: Via E-Post können Sie Briefe elektronisch verschicken – sogar als Einschreiben. Besitzt der Empfänger keine E-Post-Adresse, druckt die Post das Schreiben aus und versendet es klassisch als Brief.
  • Sie können auch Serienbriefe verfassen und versenden.
  • Sie haben die Möglichkeit, behördliche Dokumente auch als digitale Kopie anzufordern. Sie erhalten somit den regulären Brief per Post sowie eine Kopie des Briefs auf Ihr Smartphone oder PC.
  • Auslandsbriefe sind zur Zeit nicht möglich.
  • Anmeldung: Im Gegensatz zu den meisten E-Mail-Anbietern müssen Sie sich für eine E-Post-Adresse mit Ihrem Ausweis kostenlos anmelden und via Handy verifizieren. Anschließend nutzen Sie das Handy-TAN-Verfahren für Aufträge.
  • Konventionelle E-Mails können Sie mit dieser E-Post-Adresse nicht empfangen. Dafür pflegt die Post ein öffentliches E-Post-Adressverzeichnis, ähnlich einem Telefonbuch.
  • Im Gegensatz zur klassischen E-Mail verspricht die E-Post hohe Datensicherheit.
  • Zum Empfangen, Versenden und Verwalten Ihrer E-Post verwenden Sie den E-Post-Mailer.
  • Versand: Schicken Sie Ihren E-Postbrief vor 14 Uhr los, wird er am nächsten Arbeitstag zugestellt. Nach 14 Uhr, am Wochenende oder an Feiertagen müssen Sie mit zwei Werktagen rechnen.
  • Die elektronische Zustellung erfolgt für gewöhnlich binnen weniger Sekunden.

Was bedeutet der Brief wurde ihnen per E-Post zugestellt?

Nach der Aktivierung der Briefankündigung per E-Mail werden Briefumschläge für Sie digitalisiert. Die gescannten Umschläge erhalten Sie von Montag bis Samstag direkt und sicher in Ihrem E-Mail-Postfach.

Ob die Briefankündigung gerade aktiv ist oder nicht, sehen Sie nach dem Login auf der Seite brief.web.de oder in Ihrem WEB.DE Postfach unter Einstellungen -> Briefankündigung. Dort können Sie auch Ihre Postanschrift ändern.

Was ist per E-Post zugestellt?

Die E-Post ist ein Service der Deutschen Post AG mit folgenden Eigenschaften und Leistungen:

  • Nutzungsmöglichkeiten: Via E-Post können Sie Briefe elektronisch verschicken – sogar als Einschreiben. Besitzt der Empfänger keine E-Post-Adresse, druckt die Post das Schreiben aus und versendet es klassisch als Brief.
  • Sie können auch Serienbriefe verfassen und versenden.
  • Sie haben die Möglichkeit, behördliche Dokumente auch als digitale Kopie anzufordern. Sie erhalten somit den regulären Brief per Post sowie eine Kopie des Briefs auf Ihr Smartphone oder PC.
  • Auslandsbriefe sind zur Zeit nicht möglich.
  • Anmeldung: Im Gegensatz zu den meisten E-Mail-Anbietern müssen Sie sich für eine E-Post-Adresse mit Ihrem Ausweis kostenlos anmelden und via Handy verifizieren. Anschließend nutzen Sie das Handy-TAN-Verfahren für Aufträge.
  • Konventionelle E-Mails können Sie mit dieser E-Post-Adresse nicht empfangen. Dafür pflegt die Post ein öffentliches E-Post-Adressverzeichnis, ähnlich einem Telefonbuch.
  • Im Gegensatz zur klassischen E-Mail verspricht die E-Post hohe Datensicherheit.
  • Zum Empfangen, Versenden und Verwalten Ihrer E-Post verwenden Sie den E-Post-Mailer.
  • Versand: Schicken Sie Ihren E-Postbrief vor 14 Uhr los, wird er am nächsten Arbeitstag zugestellt. Nach 14 Uhr, am Wochenende oder an Feiertagen müssen Sie mit zwei Werktagen rechnen.
  • Die elektronische Zustellung erfolgt für gewöhnlich binnen weniger Sekunden.

Ist E-Post eine De-Mail?

Nach zwölf Jahren ist Schluss: Privatkunden der »E-Post« der Deutschen Post haben am Montag die Nachricht über das endgültige Ende des Dienstes zum digitalen Versand und Empfang von Briefpost bekommen. Noch bis Ende November will der Briefkonzern die online empfangene Post auf seinen Servern speichern, danach sind die Dokumente nicht mehr erreichbar. Wer weiter Post per Internet senden oder empfangen will, muss auf andere Dienste umsteigen.

Der »E-Post-Brief« war einer der ersten Versuche der etablierten Kommunikationskonzerne, ihre analoge Infrastruktur mit dem Internet zu verknüpfen. Obwohl E-Mails längst zum Alltag gehörten, sorgte das Angebot zum Start im Jahr 2010 kurzfristig für Furore: Eine Million Nutzer sollen sich für den Dienst online angemeldet haben. Doch nur ein Bruchteil schloss den komplexen Registrierungsvorgang ab.

Ist E-Post wie De Mail?

De-Mail wurde für die rechtsverbindliche, elektronische Kommunikation mit öffentlichen Stellen geschaffen und ist im De-Mail-Gesetz verankert. Die De-Mail ist nur an De-Mail Adressen und nur in das elektronische De-Mail Postfach zustellbar. Eine Anmeldung ist notwendig, um an De-Mail teilzunehmen.

Viele Behörden und Unternehmen bieten an, mit Ihnen auch elektronisch über De-Mail zu kommunizieren. Eine Liste vieler teilnehmenden Behörden und Unternehmen finden Sie auf dem De-Mail Informationsportal. Mit De-Mail sollen Nachrichten schnell, sicher und nachweisbar versandt und empfangen werden. Nur wer seine Identität nachgewiesen hat, kann De-Mail nutzen. So soll sichergestellt werden, dass die Kommunikation verbindlich zwischen eindeutig identifizierten Partnern erfolgt.

Weitere Vorteile soll die sichere Technologie bieten. Es werden deutsche Server genutzt und Verschlüsselungstechniken angewandt. So soll ein Mitlesen oder Verändern der De-Mail ausgeschlossen werden. Mit der angebotenen Versand- und Empfangsbestätigung können Sie im Streitfall beweisen, dass Sie das Schreiben verschickt haben und es dem Empfänger zugegangen ist.

Wie auch bei der E-Mail sparen Sie mit digitalen De-Mail Papier Zeit und den Weg zum Briefkasten. Der Unterschied zur E-Mail liegt darin, dass die De-Mail auf Grundlage des De-Mail Gesetzes von öffentlichen Stellen akzeptiert wird. So fand die De-Mail sogar ausdrücklich in die Zivilprozessordnung Einzug und ist als Zustellungsform einer Klage bei Gericht anerkannt.

Ist E-Post eine De Mail?

Die De-Mail ist eine besondere Art der E-Mail. Mit ihr kannst du nämlich offizielle Dokumente per De-Mail versenden. So sparst du dir jeglichen Aufwand und kannst alle notwendigen Nachweise von zu Hause aus sicher verschlüsselt verschicken. Du musst nicht mal mehr ins Amt, um deine Identität zu verifizieren, denn auch das geht mit der verbindlichen, rechtssicheren und staatlich geprüften De-Mail.

Warum wird E-Post eingestellt?

Von der Abschaltung betroffenen Kunden empfiehlt die Deutsche Post die Nutzung der E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE, mit denen man in den vergangenen Monaten die Dienste „Briefankündigung“, „Digitale Kopie“ und „Digitaler Briefversand“ aufgebaut habe.

Die E-Mail-Anbieter machen ihrerseits allerdings darauf aufmerksam, dass sich die Online-Postservices derzeit noch in der Betaphase befinden. Um Briefe online zu versenden muss zudem eine Adress-Verifizierung durchgeführt werden.

Wie funktioniert der E Briefkasten?

Wien (OTS) - Schnelle, bequeme, zuverlässige und sichere Zustellung sowie orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf seine Sendungen – ein Service, das sich viele Kunden wünschen und das bei der Bevölkerung ankommt. Das zeigt das enorme Interesse am neuen E-Briefkasten der Österreichischen Post: Mehr als 75.000 Empfänger haben sich seit Ende Februar 2017 für das digitale Service registriert, knapp 60.000 E-Briefkästen sind aktiv und empfangsbereit. Und es werden täglich mehr.

Ist E-Post kostenlos?

Um die E-POST Dienste in Anspruch nehmen zu können, bedarf es einer Registrierung. Diese ist kostenfrei und online möglich. Voraussetzung ist die Volljährigkeit, ein Wohnsitz in Deutschland und eine Mobilfunknummer eines deutschen Mobilfunkanbieters. Das Konto wird sofort freigeschaltet.

Für die Nutzung der Dienste ist dann jedoch eine Verifizierung der Angaben notwendig. Ohne diese ist das Postfach eigentlich nur als Archiv nutzbar.

Für die Verifikation gibt es zwei Verfahren, die je nach Dienst erforderlich sind: