:

Wie gut ist die Uni Marburg?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie gut ist die Uni Marburg?
  2. Bis wann Einschreiben Uni Marburg?
  3. Was kann man alles in Marburg studieren?
  4. Ist Marburg eine Studentenstadt?
  5. Welche Uni ist die schwierigste?
  6. Welche deutsche Uni hat den besten Ruf?
  7. Wann Einschreiben für Wintersemester 2023?
  8. Wie viele Millionäre gibt es in Marburg?
  9. Was kostet ein Studium in Marburg?
  10. Was ist das leichteste Studium?
  11. Was ist das härteste Studium?
  12. Was ist die teuerste Uni in Deutschland?
  13. Bis wann Semesterbeitrag zahlen Uni Marburg?

Wie gut ist die Uni Marburg?

Uni Marburg schneidet wieder sehr gut im Times Higher Education Ranking ab - Uni Gießen ebenfalls mit gutem Ergebnis

Im neuesten Times Higher Education World Ranking („THE Ranking“) 2019 ist die Philipps-Universität erneut unter den 300 besten Hochschulen weltweit platziert. Die Philipps-Universität liegt damit im Ranking 2019 in der gleichen Ranggruppe wie beispielsweise die Goethe-Universität Frankfurt, die TU Darmstadt und die Ruhr-Universität Bochum.

Bis wann Einschreiben Uni Marburg?

  • Wenn Sie noch nicht studiert haben (Bewerben für das 1. Semester)

  • Studienfachwechsel oder Studienortswechsel (höhere Fachsemester)

  • Zwei Studiengänge zeitgleich studieren (Doppelstudium)

  • Besonderheit Erweiterungsfach im Lehramt

  • Informationen für internationale Bewerberinnen und Bewerber

  • Wenn Sie noch nicht studiert haben (Bewerben für das 1. Semester)

  • Studienfachwechsel oder Studienortswechsel (höhere Fachsemester)

  • Zwei Studiengänge zeitgleich studieren (Doppelstudium)

  • Besonderheit Erweiterungsfach im Lehramt

  • Informationen für internationale Bewerberinnen und Bewerber

Was kann man alles in Marburg studieren?

Um der Nutzung mit Werbung zuzustimmen, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Besuche uns wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Deine Zustimmung ist jederzeit widerrufbar.

Ist Marburg eine Studentenstadt?

Besonders in der Marburger Oberstadt fühlt man sich manchmal in alte Zeiten versetzt. Fachwerkhäuser prägen hier das Stadtbild. Architektonische Höhepunkte sind das Rathaus auf dem gemütlichen Marktplatz, mehrere Kirchen sowie das Marburger Schloss, das über der Stadt thront und Veranstaltungssäle sowie das Universitätsmuseum für Kulturgeschichte beherbergt. In den alten Marställen des Schlosses lässt es sich heute als Bewohner:in des Collegium Philippinums, einem selbstverwalteten Wohnheim der Philipps-Universität, günstig und in geschichtsträchtiger Umgebung wohnen. Hier hat man auch die direkte Nähe zu den zahlreichen Geschäften, Boutiquen und vor allem Kneipen, Restaurants, Cafés und Bistros.

Kurze Wege gibt es nicht nur in der Oberstadt sondern auch zwischen den Universitätsgebäuden. Marburg hat keinen Campus wie andere Universitäten. Die Studiengebäude sind über die Stadt verteilt, aber gut zu Fuß oder mit dem Bus zu erreichen. Die meisten Geisteswissenschaften haben ihren Sitz im Wilhelm-Röpke-Haus, das sich direkt neben der Universitätsbibliothek befindet. Das Gebäude selbst hat nicht den Charme alter Universitätsgebäude, liegt aber nahe der Bibliothek und ist gut ausgestattet.

Das zentrale Hörsaalgebäude ist 15 Gehminuten entfernt und frisch renoviert. Die meisten Naturwissenschaften befinden sich auf den Lahnbergen, etwa sechs Kilometer von der Innenstadt entfernt. Eine gute Busverbindung sorgt dafür, dass auch diese Institute und das Klinikum schnell erreichbar sind. Trotzdem empfiehlt es sich, bei der Wohnungssuche auf eine geeignete Buslinie in der Nähe zu achten, da die Fahrtzeit mit Umsteigen recht lang werden kann. Zu guter Letzt haben auch noch zahlreiche Fachbereiche ihre eigenen Gebäude in der Innenstadt, so zum Beispiel die Rechtswissenschaften, die Erziehungswissenschaften, Kunstgeschichte und die Psychologie.

Welche Uni ist die schwierigste?

Prinzipiell ist ein Studium immer mit Fleiß, Motivation und Disziplin verbunden. Besonders die Prüfungsphasen können für Studenten herausfordernd werden.

  • Platz 5: Physik. Physik hat eine enorm hohe Durchfall- und Abbruchquote. Das Fach erfordert ein hohes Maß an analytischem und abstraktem Denken. Module wie theoretische und experimentelle Physik oder Mathematik verlangen von Anfang an Disziplin und Fleiß, um den Anschluss nicht zu verlieren.
  • Platz 4: Pharmazie. Die Arbeitsbelastung im Pharmazie-Studium ist vergleichbar mit der von Medizinstudenten. Auch dieses Fach verlangt analytisches Denken, Ausdauer und Disziplin. Vor allem durch die Laborstunden, die abgeleistet werden müssen, bleibt nur wenig Zeit für andere Interessen neben dem Studium.
  • Platz 3: Maschinenbau. Dieser Studiengang ist für sehr hohe Durchfall- und Abbruchquoten bekannt. Viele Studenten schaffen es nicht über die ersten Semester hinaus, in denen die theoretischen Grundlagen vermittelt werden. Vor allem in Modulen in Mathematik und Naturwissenschaften wird enorm viel Stoff vermittelt und in den Prüfungen abgefragt.

Welche deutsche Uni hat den besten Ruf?

Es gibt diverse Rankings, die die Hochschulen nach unterschiedlichen Kriterien bewerten. Die berühmtesten internationalen Uni-Rankings sind Folgende:

  • Times Higher Education Ranking (THE Ranking)
  • Shanghai-Ranking
  • QS World University Ranking

In diesem Artikel gehen wir hauptsächlich auf die Bewertungen des THE-Rankings ein.

Die Top 10 Universitäten in Deutschland sind laut THE Ranking Folgende:

Wann Einschreiben für Wintersemester 2023?

Sie finden hier den Terminplan für das Wintersemester 2023/24, auch als PDF-Dokument. Beachten Sie bitte die besonderen Termine für eine Bewerbung im Zentralen Verfahren (ZV) mit den Studiengängen Human-, Tier-, Zahnmedizin und Pharmazie. Details zu Fristen für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge ( z.B. Informatik, Biologie, Psychologie etc.) erhalten Sie auf den Internetseiten der Hochschulen.

24.04.2023

Wie viele Millionäre gibt es in Marburg?

Das Mantra der neoliberalen Marktgläubigen lautet „Privatisierung, Steuersenkung, Sozialstaatsabbau“. Der viel zu früh verstorbene Soziologe Hans Jürgen Krysmanski sagte bereits auf einem attac-Kongress im Jahre 2003: „Je mehr privatisiert wird, desto weniger Privatleute, das heißt, Leute, die über sich selbst verfügen, wird es geben. Die wenigen Privatleute aber, die übrig bleiben, die werden immer privater und sie werden immer reicher. Es sieht so aus, als würde ihnen bald die Welt gehören“.

Der Herrschaft der Reichen, der Plutokratie, sind wir inzwischen weltweit ein großes Stück näher gekommen. 42 Milliardäre besitzen ein Vermögen, das genauso groß ist, was das Vermögen der ärmeren Hälfte der Menschheit (Siehe hier). Die Zahl der Millionäre und Milliardäre steigt auch in Deutschland immer weiter. Und deren Anteil am Volksvermögen wächst beständig. Die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung verfügen inzwischen über zwei Drittel der Vermögen. Tendenz: Weiter steigend!

Plutokratie ist die "Privatisierung der Politik", ist "Politik als Privatangelegenheit" einer kleinen Gruppe von Superreichen und ihrer Netzwerke. Selbst Politikwissenschaftler und Ökonomen, die nicht als Anhänger sozialistischer Ideen verdächtigt werden können, sprechen inzwischen offen vom "verblassenden Mythos der Meritokratie" – also der Leistungsgesellschaft - und vom "Superreichtum als Gefahr für die Demokratie".

Was kostet ein Studium in Marburg?

Wer sich einschreiben will oder bereits eingeschrieben ist und im nächsten Semester das Studium an der Philipps-Universität Marburg fortsetzen will (Rückmeldung), muss einen so genannten Semesterbeitrag entrichten, dessen Zusammensetzung sich aus der nachfolgenden Tabelle ergibt. Gebühren werden u.a. für die Ausstellung von Zweitschriften und für Gasthörer erhoben (siehe unten).

Was ist das leichteste Studium?

Leichte Studiengänge für alle gibt es wahrscheinlich nicht. Die Schwierigkeit eines Studiengang richtet sich nach den eigenen Vorlieben und Kenntnissen.

  • BWL ist ein sehr beliebter Studiengang und wird oft als einfacher Studiengang definiert. Zahlen, Theorie und viel auswendig lernen gehört zum Schwerpunkt des Faches. Mit BWL haben Sie eine riesige Auswahl an Berufsmöglichkeiten (Managerpositionen, Controller, Tourismus) und können im Master Ihr Wissen vertiefen.
  • Lehramtsstudiengänge sind für die Menschen perfekt, die sich nicht auf ein Fach festlegen wollen. Bei einer Vielfalt an Unterrichtsfächern können Sie Ihre Lieblingsfächer wählen. Sie können die Schulart (Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Erwachsenenschule) und Ihren Fachbereich wählen.
  • Was ist das härteste Studium?

    das schwierigste studium

    noch eine umfrage: was ist eurer meinung nach das schwierigste studium unter den aspekten, lernaufwand, dauer und verständnis (hier wirds kritisch, manche verstehen mathe besser, manche lernen besser auswendig, etc) was meint ihr, medizin, jura, ingenieurswissenschaften? eine kleine rangliste wäre nicht schlecht.

    Was ist die teuerste Uni in Deutschland?

    Studierende: Mit 75.404 eingeschriebenen Studenten (Stand SS 2019) ist die Fernuniversität Hagen die größte Universität Deutschlands. Da es sich um eine Fernuniversität handelt, sind laut eigenen Angaben 80% der Studenten berufstätig und studieren berufsbegleitend. Für Seminare müssen die Studenten nicht vor Ort sein – der Grund, warum die Uni überhaupt so viele Studenten aufnehmen kann.

    Kosten: Die Semestergebühren setzen sich an der Fernuni Hagen anders zusammen als an staatlichen Universitäten: Abhängig vom Studiengang betragen die Kosten im Bachelor von 1.600 Euro bis 2.400 Euro. Die Kosten für die Masterstudiengänge betragen zwischen 1.000 und 1.200 Euro. Die Kosten gelten für das Teilzeit- sowie Vollzeitstudium.

    Bis wann Semesterbeitrag zahlen Uni Marburg?

    Wer sich einschreiben will oder bereits eingeschrieben ist und im nächsten Semester das Studium an der Philipps-Universität Marburg fortsetzen will (Rückmeldung), muss einen so genannten Semesterbeitrag entrichten, dessen Zusammensetzung sich aus der nachfolgenden Tabelle ergibt. Gebühren werden u.a. für die Ausstellung von Zweitschriften und für Gasthörer erhoben (siehe unten).