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Was hat die Deutsche Post mit der Rente zu tun?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was hat die Deutsche Post mit der Rente zu tun?
  2. Wie kann ich die Deutsche Rentenversicherung erreichen?
  3. Was muss ich der rentenstelle melden?
  4. Wann zahlt die Post die Rente aus?
  5. Was tun wenn die Rente nicht kommt?
  6. Wie erreicht man die Rentenversicherung telefonisch?
  7. Wohin schicke ich Unterlagen für die Deutsche Rentenversicherung?
  8. Was tun wenn die Rente nicht überwiesen wurde?
  9. Wann ist die Rente diesen Monat auf dem Konto?
  10. Wann bucht die Postbank die Rente?
  11. Wer kann mir bei Rentenfragen helfen?
  12. Kann ich den Rentenantrag mit der Post verschicken?

Was hat die Deutsche Post mit der Rente zu tun?

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Wie kann ich die Deutsche Rentenversicherung erreichen?

  • Online-Antrag Sie können Ihre Renten- und Reha-Anträge auch ganz einfach online von zu Hause aus stellen.
  • Rentenrechner online Mit unseren Online-Rechnern können Sie herausfinden, wie hoch Ihre Rente ungefähr sein wird und ab wann Sie in Rente gehen können.
  • Persönliche Daten ändern Sie können Ihre Adresse und Bankverbindung bequem online von zu Hause aus ändern.
  • Kontaktformular Sie können für Ihre Mitteilungen an uns auch unser Kontaktformular nutzen. zum Kontaktformular

Kostenloses Servicetelefon: Mo - Do von 07:30 bis 19:30 Uhr und Fr von 07:30 bis15:30 Uhr

Was muss ich der rentenstelle melden?

  Wann muss ich Einkommen oder Hinzuverdienst der RV melden? Eine pauschale Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Sondern es muss zwischen den einzelnen Einkunftsarten und den jeweiligen gesetzlichen Renten unterschieden werden. Wir machen hierbei fünf grundsätzliche Unterschiede auf, bei denen es Meldepflichten gibt oder auch nicht!

Sommeraktion 2023

Wann zahlt die Post die Rente aus?

Sie haben Fragen rund um das Thema „Rentenzahlung“? Dann lesen Sie hier die häufig gestellten Fragen mit den dazu passenden Antworten. Möglicherweise wurde Ihre Frage dort bereits beantwortet.

Was tun wenn die Rente nicht kommt?

Sie haben Fragen rund um das Thema „Rentenzahlung“? Dann lesen Sie hier die häufig gestellten Fragen mit den dazu passenden Antworten. Möglicherweise wurde Ihre Frage dort bereits beantwortet.

Wie erreicht man die Rentenversicherung telefonisch?

Auch in Corona-Zeiten berät die Deutsche Rentenversicherung Bund ihre Kundinnen und Kunden kompetent und zuverlässig. Wegen der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen erfolgen die Beratungen zurzeit telefonisch.

Die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin, Brandenburg und Gera sind weiterhin telefonisch für Sie erreichbar. Kann Ihr Anliegen nicht telefonisch geklärt werden, wird geprüft, ob in Ausnahmefällen ein persönlicher Beratungstermin unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben in einer regionalen Auskunfts- und Beratungsstelle mit Ihnen vereinbart werden kann. Bei Erkältungssymptomen oder erhöhter Temperatur bitten wir den Termin nicht wahrzunehmen.

Wohin schicke ich Unterlagen für die Deutsche Rentenversicherung?

Leider kommt es aufgrund der hohen Auslastung zeitweise zu Einschränkungen unserer telefonischen Erreichbarkeit. Bitte beachten Sie auch, dass zurzeit eine persönliche Beratung nur in Ausnahmefällen und unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben mit telefonischer Terminvereinbarung möglich ist. Gerne können Sie in der Zwischenzeit folgende andere Kanäle nutzen, um uns zu kontaktieren.

Was tun wenn die Rente nicht überwiesen wurde?

Sollte eine Zahlung ausgeblieben oder ein Scheck nicht angekommen sein, müssen Sie die auszahlende Behörde informieren.

Fast alle deutschen Altersrenten werden im Auftrag der Deutschen Rentenversicherungen durch den NL Renten Service ausgezahlt. Diesen kann man wie folgt erreichen:

Wann ist die Rente diesen Monat auf dem Konto?

Wann wird die Rente ausgezahlt, wenn am vorletzten Tag des Monats ein Feiertag ist und der letzte Tag wieder ein ganz normaler Tag ist. Und zwar vor einem Samstag oder Sonntag.

Die gesetzlichen Regelungen für Renten finden sich zum einen in § 118 SGB VI und in § 272 a SGB VI.

Wann bucht die Postbank die Rente?

Buchungen werden bei der Postbank von Montag bis Freitag durchgeführt. Normalerweise kann Geld an diesen Tagen zwischen 8 Uhr morgens und 20 Uhr am Abend eingehen. Einen festen Zeitpunkt gibt es nicht. Im Normalfall sollte eine Buchung bei der Postbank zeitnah und ohne Verzögerungen durchgeführt werden.

Am Wochenende und an Feiertagen gibt es hingegen keine Bewegung auf dem Konto. Auch wenn Samstag als Werktag bezeichnet wird, werden an diesem Tag allgemein keine Bankgeschäfte ausgeführt. Wird also Geld an einem späten Freitagabend überwiesen, taucht der Betrag auf dem Postbankkonto frühestens am Montag auf.

Wer kann mir bei Rentenfragen helfen?

Versichertenälteste sind im Rentenrecht erfahrene und qualifizierte, ehrenamtlich tätige Vertretungen der Versicherten. Sie beraten und betreuen kostenlos die Versicherten und Leistungsberechtigten bei den Rentenversicherungsträgern der Deutschen Rentenversicherung Rheinland und Westfalen. Sie helfen insbesondere bei der Ausfertigung von Anträgen und stehen den Versicherten darüber hinaus in versicherungstechnischen Fragen beratend zur Seite. Unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten ehrenamtlich, unentgeltlich und auch in den Abendstunden.

Kann ich den Rentenantrag mit der Post verschicken?

Sie stehen kurz vor Ihrem wohverdienten Ruhestand und möchten eine Altersrente beantragen? Erleichtern Sie sich die Beantragung und profitieren Sie von unserem Online-Service "Rentenantrag". Das Einzige, was Sie benötigen, ist ein Zugang zu unserem Kundenportal Meine VBL.