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Wie kann ich bei eBay eine Bewertung ändern?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kann ich bei eBay eine Bewertung ändern?
  2. Wie kann ich eine Bewertung ändern?
  3. Kann ein Käufer eine negative Bewertung zurücknehmen?
  4. Was kann man gegen eine schlechte Bewertung bei eBay tun?
  5. Kann man eine Bewertung wieder löschen?
  6. Wie kann ich meine Bewertung wieder löschen?
  7. Kann man eine Bewertung löschen?
  8. Wie kann man eine Bewertung rückgängig machen?
  9. Wie reagiert man auf schlechte Bewertung?
  10. Kann man gegen schlechte Bewertungen vorgehen?
  11. Was tun gegen schlechte Bewertung?
  12. Was kann man gegen schlechte Bewertungen tun?
  13. Warum kann ich meine Rezension nicht löschen?
  14. Kann man Bewertungen löschen?
  15. Wie kann ich schlechte Bewertung löschen?

Wie kann ich bei eBay eine Bewertung ändern?

Wenn Sie bei eBay eine negative Bewertung erhalten haben, gibt es die Möglichkeit, diese löschen zu lassen:

  • Eine Bewertung darf laut Rechtsportal "keine vulgären, obszönen, diskriminierenden, rassistischen, (...) oder beleidigende Bemerkungen enthalten". Ist dies in Ihrer Bewertung der Fall, können Sie sie löschen lassen.
  • Dies müssen Sie durch Melden der Bewertung beantragen. Bitte beachten Sie, dass das Melden nur für Bewertungen funktioniert, die weniger als 30 Tage alt sind.
  • Entspricht Ihre negative Bewertung nicht dem oben genannten Fall, können Sie die Löschung nur über einen gerichtlichen Beschluss veranlassen.

Wie kann ich eine Bewertung ändern?

Wenn Sie bei eBay eine negative Bewertung erhalten haben, gibt es die Möglichkeit, diese löschen zu lassen:

  • Eine Bewertung darf laut Rechtsportal "keine vulgären, obszönen, diskriminierenden, rassistischen, (...) oder beleidigende Bemerkungen enthalten". Ist dies in Ihrer Bewertung der Fall, können Sie sie löschen lassen.
  • Dies müssen Sie durch Melden der Bewertung beantragen. Bitte beachten Sie, dass das Melden nur für Bewertungen funktioniert, die weniger als 30 Tage alt sind.
  • Entspricht Ihre negative Bewertung nicht dem oben genannten Fall, können Sie die Löschung nur über einen gerichtlichen Beschluss veranlassen.

Kann ein Käufer eine negative Bewertung zurücknehmen?

Wenn Sie bei eBay eine negative Bewertung erhalten haben, gibt es die Möglichkeit, diese löschen zu lassen:

  • Eine Bewertung darf laut Rechtsportal "keine vulgären, obszönen, diskriminierenden, rassistischen, (...) oder beleidigende Bemerkungen enthalten". Ist dies in Ihrer Bewertung der Fall, können Sie sie löschen lassen.
  • Dies müssen Sie durch Melden der Bewertung beantragen. Bitte beachten Sie, dass das Melden nur für Bewertungen funktioniert, die weniger als 30 Tage alt sind.
  • Entspricht Ihre negative Bewertung nicht dem oben genannten Fall, können Sie die Löschung nur über einen gerichtlichen Beschluss veranlassen.

Was kann man gegen eine schlechte Bewertung bei eBay tun?

Ebay ist der weltweit größte Online-Marktplatz und bietet jedem überall die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise Geschäfte abzuschließen. Das eBay-Marktplatz-Geschäft umfasst den Online-Marktplatz ebay.com, die länderspezifischen eBay-Marktplätze wie ebay.de und die mobilen eBay-Apps. So können Privatpersonen aber auch kommerzielle Händler Angebote auf der Plattform schalten, um ihre Artikel weltweit zum Kauf anzubieten. Ebay gibt in seinem Factsheet des dritten Quartals 2017 an, dass derzeit (Stand: 31.12.2016) etwa 12.600 Mitarbeiter weltweit für das Unternehmen tätig sind und rund 168 Millionen aktive Käufer weltweit auf der Plattform registriert sind. Laut eBay betrug das Handelsvolumen im dritten Quartal 2017 weltweit 20,5 Milliarden US-Dollar.

Egal, ob eBay-Käufer oder eBay-Verkäufer, jedes eBay-Mitglied muss zunächst ein Profil erstellen, um auf der Plattform tätig werden zu können. Aus diesem gehen sämtliche Bewertungen hervor, die das Mitglied erhalten hat. Somit hat jeder die Gelegenheit, vor einer Kaufentscheidung überprüfen zu können, wie zuverlässig der potentielle Vertragspartner ist.

Der Käufer kann den Verkäufer nach einer Verkaufsabwicklung mit Hilfe der Vergabe von Bewertungspunkten positiv, negativ oder neutral bewerten. Zusätzlich können Bewertungstexte sowie detaillierte Verkäuferbewertungen erfolgen.

Der Verkäufer kann den Käufer hingegen mit den Bewertungspunkten, die mit einem kurzen Bewertungstext ergänzt werden können, nur positiv bewerten. Diese Bewertungen werden in dem Käuferprofil sodann gespeichert und den nächsten Verkäufern angezeigt.

Kann man eine Bewertung wieder löschen?

Google legt größten Wert auf die Wahrung der Meinungsfreiheit. Aber auch dieses Grundrecht hat Grenzen. Ist eine Meinungsäußerung rechtswidrig oder widerspricht den Google-Richtlinien, können Sie die Bewertung entfernen lassen.

Finden Sie mit dem kostenlosen Schnellcheck schnell heraus, ob Sie einen Anspruch auf Löschung Ihrer Google-Bewertung haben: Löschung kostenlos prüfen lassen.

Hier machen wir es kurz: Ja, Sie können Google 1-Stern Bewertungen ohne Text löschen lassen. Wenn der Verfasser keine Erfahrung teilt, ist die Bewertung ungültig und Sie können sie entfernen lassen. Google erlaubt nur tatsächliche Erfahrungen: Es ist demnach auch nicht erlaubt, die schlechten Erfahrungen von anderen als Bewertungsgrundlage zu nutzen.

Also: Beantragen Sie auf jeden Fall die Löschung von Bewertungen ohne Text.

Wie kann ich meine Bewertung wieder löschen?

Haben Sie ein Unternehmen, mit dem Sie auch bei Google registriert sind, können auch unangemessene oder falsche Bewertungen über Sie geschrieben werden. Diese können den Ruf eines Unternehmens schnell schädigen. Grundsätzlich können Sie unangemessene Beiträge in jeglicher Form an Google melden. Das Löschen einer negativen Bewertung ist etwas aufwändiger:

  • Rufen Sie Ihren Brancheneintrag über Google Maps oder die Google Suche auf.
  • Wählen Sie dann den unangemessenen Erfahrungsbericht oder die Bewertung aus und klicken Sie auf das Fähnchen, um ihn zunächst an Google zu melden.
  • Kann man eine Bewertung löschen?

    Hier erfahren Sie, wie man schlechte Google Bewertungen löschen und Google Rezensionen entfernen kann. Bewahren Sie Ruhe nach einer negativen Bewertung – Mit der richtigen Hilfe kann man geschäftsschädigende Bewertungen im Internet schnell wieder loswerden. Wir zeigen Ihnen, wie das geht und was Sie tun müssen.  

    Hier erfahren Sie, wie man schlechte Google Bewertungen löschen und Google Rezensionen entfernen kann. Bewahren Sie Ruhe nach einer negativen Bewertung – Mit der richtigen Hilfe kann man geschäftsschädigende Bewertungen im Internet schnell wieder loswerden. Wir zeigen Ihnen, wie das geht und was Sie tun müssen.  

    Betroffene fragen sich oft, wer eine Google Rezension löschen lassen kann. Im Auftrag von Kunden dürfen dies nur Rechtsanwälte. Wir sind eine Anwaltskanzlei und seit Jahren auf Reputationsschutz spezialisiert. Täglich helfen wir Mandanten, rufschädigende Rezensionen auf Google zu löschen. Bei uns werden Sie sofort mit einem spezialisierten Anwalt verbunden, der dann Ihr Ansprechpartner bleibt.

    Beim Melden von Beschwerden fordert Google eine juristische Begründung, warum die Bewertung rechtswidrig ist. Bei uns haben Sie den Vorteil, dass Google uns aus vielen Gerichtsverfahren kennt und sofort reagiert. Wir haben unter anderem das 1. Urteil gegen Google vor dem Landgericht Hamburg erstritten (LG Hamburg, Urteil vom 12.01.2018 – Google 1 Stern Bewertung). Unsere Löschquote ist sehr hoch, manchmal lassen sich sogar alle Bewertungen löschen, wenn diese sehr alt sind und wenig Text enthalten.

    Tipp: Erfolgsquoten von über 90% sind unrealistisch, Erfolgsgarantien sind illegal. Niemand kann die Löschung einer Google Bewertung garantieren. Auch sind Erfolgshonorare bei Anwälten illegal.

    Wer eine Google Rezension löschen will, muss juristisch gegen Google vorgehen. Dies darf im Auftrag von Kunden nur ein zugelassener Anwalt. Wir haben jahrelange Erfahrung gegen Google und kennen alle Tricks, wie man rufschädigende Rezensionen effektiv melden kann. Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen und unsere Erfahrungen der letzten Jahre mit Google Bewertungen zusammengestellt. Diese Informationen geben einen groben Überblick über die Rechtslage. Sie ersetzen keine Vertretung durch einen Rechtsanwalt, helfen jedoch das Vorgehen und das Prüfverfahren von Google zu verstehen. Jede Bewertung ist anders!

    Jeder kennt die gelben Sterne der Google Rezensionen. Dabei handelt es sich um Bewertungen von Nutzern. Jeder Nutzer kann ein Unternehmen nach einem 5-Sterne-Prinzip bewerten. Auch Bewertungs-Texte sind möglich. Google bezeichnet die Sterne als Bewertung und den Text als Rezension. Bewertungen und Rezensionen werden neben dem Eintrag in Google Maps und in der Google-Suche angezeigt. Unternehmen können die Bewertungen nicht selbst löschen und auch nicht ausschalten bzw. deaktivieren.

    Wichtig: Google Maps Bewertungen werden ganz oben bei Google angezeigt. Sie entscheiden oft darüber, ob ein potentieller Kunde das Unternehmen kontaktiert oder nicht. Neben der guten Sichtbarkeit beeinflussen die gelben Sterne das Suchmaschinen-Ranking. SEO-Experten versichern, dass Google-Bewertungen einen großen Einfluss auf das Ranking haben.

    Eine Bewertung funktioniert nur mit einem Google Konto. Die Registrierung ist kostenfrei und anonym. Man kann sich mit einem falschen Namen oder einem Phantasienamen anmelden.

    Wichtig: Nur Personen mit einem tatsächlichen Kundenkontakt dürfen auch bewerten. Unter Kundenkontakt fällt auch eine einfache Beratung. Erfahrungen vom Hörensagen oder das Betrachten der Website des Unternehmens reicht als Kundenkontakt nicht aus (so OLG Stuttgart). Folglich kann man Google Rezensionen von Personen, die über diesen tatsächlichen Kontakt nicht verfügen, als unwahre Tatsachenbehauptungen löschen lassen.

    Wie kann man eine Bewertung rückgängig machen?

    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem Rezensenten einer Bewertung und dem bewerteten Unternehmen. Wenn Sie eine geschriebene Bewertung bearbeiten oder löschen bzw. zurückziehen möchten, können Sie das ganz einfach wie folgt tun:

    Wie reagiert man auf schlechte Bewertung?

    “Dieser Saftladen..”, “So eine Abzocke, danke, aber nie wieder!” - So ein negatives Feedback auf Bewertungsplattformen oder in sozialen Kanälen ist wie ein Schlag in die Magengrube, er trifft alle unerwartet und hart. Doch eine negative Bewertung ist noch kein in Stein gemeißeltes Urteil. Ihre Reputation misst sich daran, wie Sie auf die Kritik reagieren. Eine souveräne Reaktion ist ein wichtiges Mittel in der Neukundengewinnung, denn die meisten Käufer und Nutzer orientieren sich heutzutage vor einem Kauf an Bewertungen und Rezensionen anderer Kunden. Die meisten Nutzer zweifeln die Glaubwürdigkeit ausschließlich positiver Bewertungen eh an. Getreu dem Motto: “Es ist nicht alles Gold, was glänzt!”, vertrauen Nutzer Unternehmen mit vorrangig 3,5 bis 4,5 Sternen mehr als Unternehmen mit ausschließlich 5 Sterne-Bewertungen. 

    Kunden verstehen, dass nicht immer alles glatt laufen kann. Woran Sie als Unternehmen gemessen werden, ist Ihre Art mit Kritik umzugehen. Zeigen Sie Gesicht und arbeiten Sie aktiv an Ihrem guten Ruf. Versuchen Sie wirklich zu ermitteln, was schief gegangen ist, fragen Sie gegebenenfalls in den zuständigen Abteilungen nach und übernehmen Sie Verantwortung, so gewinnen Sie die Macht über die Situation zurück. Denn denken Sie dran, negative Bewertungen bringen auch Kosten mit sich. Lesen Sie sich gerne dazu unseren Blogpost und erfahren Sie mehr dazu.

    Doch was, wenn die Bewertung ein Fake ist? So erkennen Sie Fake-Bewertungen.

    Kann man gegen schlechte Bewertungen vorgehen?

    Jede Person, die bei Google ein Konto hat, kann für Orte und Unternehmen Rezensionen hinterlassen. Kundenbewertungen sind grundsätzlich gut fürs Geschäft, doch wenn sie schlecht ausfallen, können sie großen Schaden anrichten. Wir erklären Ihnen, wie Sie in dem Fall vorgehen.

    Bewertungsplattformen ziehen leider allzu häufig chronische Meckerer an, die ihren Frust ablassen möchten, oder Mitbewerber, die gefälschte Negativbewertungen abgeben. Nicht immer erfolgt eine genaue Prüfung, ob eine Kundin oder ein Kunde eine Ware oder Dienstleistung vor der Bewertung tatsächlich in Anspruch genommen hat. So sind Betrügereien Tür und Tor geöffnet.

    Was tun gegen schlechte Bewertung?

    Der erste Schritt zu einem professionellen Umgang mit negativen Bewertungen ist, überhaupt von diesen zu erfahren. Neben Holidaycheck, Facebook und Google My Business (Maps / Places) gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, online Bewertungen abzugeben. Das können auch ehemalige Mitarbeiter auf kununu sein. Langfristig haben diese Bewertungen auch Einfluss betreffend Suchmaschinenoptimierung und Ranking. In USA lautet daher der Leitspruch von SEO -Agenturen „Don’t work for customers which don’t treat their customers well“.

    Überlegen Sie, welche Plattformen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte relevant sind und registrieren Sie sich dort wenn möglich. Lassen Sie sich bei jeder Bewertung automatisch per E-Mail benachrichtigen, dann entgeht Ihnen – zumindest was die wichtigsten Portale betrifft – keine Kritik.

    Beschränken Sie sich jedoch nicht nur auf bestimmte Plattformen, sondern überprüfen Sie hin und wieder, welche Ergebnisse Google für „Ihr Firmenname Bewertungen“ anzeigt. Um sofort zu erfahren, wenn Sie online bewertet werden, empfehlen wir auch unbedingt einen Google Alerts für Ihren Firmennamen und Ihre wichtigsten Produkte (besonders Eigennamen). So können Sie zeitnah auf negative, aber auch positive Bewertungen reagieren.

    Negative Kommentare einfach ignorieren ist der falsche Weg. Viele Bewertungsportale bieten mittlerweile die Möglichkeit, einzelne Bewertungen zu kommentieren. Diese Option sollten Sie nutzen – aber nicht, ohne vorher diesen Beitrag zu lesen. Mit folgenden Tipps sind Sie nie mehr sprachlos, wenn ehemalige Gäste und Kunden online ihren Frust ablassen.

    Wichtig bei der Beantwortung von Kommentaren in Bewertungsportalen: Nehmen Sie sich Zeit und prüfen Sie die Anschuldigungen im Vorhinein. Fragen Sie intern in Ihrem Team nach, wie die Beschwerde zustande gekommen ist und ob sich der Kunde mit seinem Anliegen bereits vor Ort gemeldet hat.

    Mit einer vorgefertigten Antwort, die nicht explizit auf die Beschwerde des Kunden eingeht, erreicht man oft das Gegenteil und verstärkt die Ablehnung nur noch mehr. Wenn Sie Ihre Antwort nach folgendem Schema aufbauen und sich an den Antwortenbeispielen orientieren, zeigen Sie potentiellen Kunden, dass Sie mit Kritik professionell umgehen.

    Auch wenn zunächst die Enttäuschung über die schlechte Bewertung überwiegt: Sehen Sie die Kritik des Kunden als Chance. Vielleicht gibt es wirklich Punkte in Ihrem Unternehmen oder an Ihrem Produkt, die noch verbessert werden können.

    Beispiel 1: Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns über jedes Feedback – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren.

    Beispiel 2: Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wollen den Wünschen unserer Gäste stets gerecht werden, deshalb ist es hilfreich, wenn diese uns auf Verbesserungsmöglichkeiten und Probleme aufmerksam machen.

    Was kann man gegen schlechte Bewertungen tun?

    Im Umgang mit negativen Internet-Bewertungen machen Unternehmen oft unnötig Fehler. Diese Fehler geschehen teils durch Unkenntnis der Möglichkeiten, teils durch falsche Beratung. Wir erläutern Ihnen deshalb die 3 größten Fehler und die 3 besten Reaktionsmöglichkeiten im Umgang mit schlechten Rezensionen

    Internet-Bewertungen gibt es mittlerweile in jeder Branche. Insbesondere auf Google My Business kann man fast jedes Unternehmen bewerten. Wer tatenlos zusieht, wie sein Unternehmen mit Kritik überschüttet wird, hat in Zukunft einen spürbaren Nachteil im Wettbewerb. Jeder sollte daher auf Bewertungen reagieren. Von Branche zu Branche können durchaus verschiedene Reaktionen angebracht sein. Wir zeigen Ihnen, was Sie tun sollten und wie Sie möglichst nicht reagieren sollen. Schauen Sie auf den gängigen Portalen nach. Oder Googlen Sie Ihr Unternehmen einfach. Sie werden sicher sowohl positive als auch negative Bewertungen finden.

    Warum kann ich meine Rezension nicht löschen?

    Alle Rezensionen sind öffentlich und für jeden sichtbar. Sie können nicht anonym veröffentlicht werden.

    Weitere Informationen, die bei Ihrer Rezension für andere Nutzer zu sehen sein können:

    • Name auf Ihrer Seite „Über mich“
    • andere Fotos und Videos, die Sie auf Google Maps gepostet haben, mit den Standortinformationen der jeweiligen Aufnahme
    • Rezensionen, die Sie auf Google Maps veröffentlicht haben

    Kann man Bewertungen löschen?

    Google legt größten Wert auf die Wahrung der Meinungsfreiheit. Aber auch dieses Grundrecht hat Grenzen. Ist eine Meinungsäußerung rechtswidrig oder widerspricht den Google-Richtlinien, können Sie die Bewertung entfernen lassen.

    Finden Sie mit dem kostenlosen Schnellcheck schnell heraus, ob Sie einen Anspruch auf Löschung Ihrer Google-Bewertung haben: Löschung kostenlos prüfen lassen.

    Hier machen wir es kurz: Ja, Sie können Google 1-Stern Bewertungen ohne Text löschen lassen. Wenn der Verfasser keine Erfahrung teilt, ist die Bewertung ungültig und Sie können sie entfernen lassen. Google erlaubt nur tatsächliche Erfahrungen: Es ist demnach auch nicht erlaubt, die schlechten Erfahrungen von anderen als Bewertungsgrundlage zu nutzen.

    Also: Beantragen Sie auf jeden Fall die Löschung von Bewertungen ohne Text.

    Wie kann ich schlechte Bewertung löschen?

    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem Rezensenten einer Bewertung und dem bewerteten Unternehmen. Wenn Sie eine geschriebene Bewertung bearbeiten oder löschen bzw. zurückziehen möchten, können Sie das ganz einfach wie folgt tun: