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Wie kann ich ein Gerät bei Amazon reklamieren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kann ich ein Gerät bei Amazon reklamieren?
  2. Was mache ich bei einem Garantiefall bei Amazon?
  3. Haben Elektrogeräte bei Amazon Garantie?
  4. Was passiert mit defekter Ware Amazon?
  5. Habe ich bei Amazon 2 Jahre Garantie?
  6. Hat Amazon einen Reparaturservice?
  7. Wie lange hat man auf elektronische Geräte Garantie?
  8. Kann man Elektrogeräte bei Amazon zurückschicken?
  9. Kann man ein benutztes Gerät zurückgeben?
  10. Hat jedes Gerät 2 Jahre Garantie?
  11. Wie lange dauert die gesetzliche Gewährleistung an welche sich Amazon hält?
  12. Wann hat man Anspruch auf ein neues Gerät?
  13. Kann man benutzte Elektrogeräte zurückgeben?
  14. Wie lange kann man Elektrogeräte bei Amazon zurückgeben?
  15. Kann ich defekte Ware zurückgeben?

Wie kann ich ein Gerät bei Amazon reklamieren?

Es ist ärgerlich, wenn eine Bestellung bei Amazon nicht wie erwartet ankommt. Glücklicherweise gibt es jedoch Schritte, die man unternehmen kann, um das Problem zu lösen. In diesem Text werden wir erklären, wie man eine nicht eingetroffene Bestellung bei Amazon reklamieren kann.

Zunächst sollte man prüfen, ob das erwartete Lieferdatum noch nicht erreicht wurde. Es kann vorkommen, dass eine Bestellung aus verschiedenen Gründen etwas später als erwartet ankommt. Wenn das erwartete Lieferdatum jedoch bereits überschritten wurde, sollte man den Amazon-Kundenservice kontaktieren.

Man kann den Amazon-Kundenservice per E-Mail, Telefon oder Chat kontaktieren. Am schnellsten geht es in der Regel per Chat oder Telefon. Man sollte die Bestellnummer und alle relevanten Informationen bereithalten, um dem Kundenservice zu helfen, das Problem schnell zu lösen.

Wir von GarantieHeld helfen dir, deine Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Verkäufer einzufordern – einfach, schnell, online.

Was mache ich bei einem Garantiefall bei Amazon?

Es ist ärgerlich, wenn eine Bestellung bei Amazon nicht wie erwartet ankommt. Glücklicherweise gibt es jedoch Schritte, die man unternehmen kann, um das Problem zu lösen. In diesem Text werden wir erklären, wie man eine nicht eingetroffene Bestellung bei Amazon reklamieren kann.

Zunächst sollte man prüfen, ob das erwartete Lieferdatum noch nicht erreicht wurde. Es kann vorkommen, dass eine Bestellung aus verschiedenen Gründen etwas später als erwartet ankommt. Wenn das erwartete Lieferdatum jedoch bereits überschritten wurde, sollte man den Amazon-Kundenservice kontaktieren.

Man kann den Amazon-Kundenservice per E-Mail, Telefon oder Chat kontaktieren. Am schnellsten geht es in der Regel per Chat oder Telefon. Man sollte die Bestellnummer und alle relevanten Informationen bereithalten, um dem Kundenservice zu helfen, das Problem schnell zu lösen.

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Haben Elektrogeräte bei Amazon Garantie?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand mit dem Thema Erfahrung hat oder etwas weiß. Amazon gibt ja normalerweise eine recht kulante Garantie von 2 Jahren solange es von Amazon selbst verkauft wird. Wenn ich nun etwas kaufe von Jemanden, der es auf Amazon erworben hat, wie läuft das mit der Garantie? Kann ich über mein Amazon-Konto die Garantie beanspruchen, wenn ich die Rechnung habe beispielsweise? Wie läuft es im Fall einer Rückgabe? Wird mir das Geld zurückgesendet, weil normalerweise wird ja Geld zurückerstattet auf das Konto mit dem bezahlt wurde?

Was passiert mit defekter Ware Amazon?

Das passiert offenbar häufiger, wenn es sich um eine falsch gelieferte, beschädigte oder defekte Ware handelt, der Grund also bei Amazon selbst liegt. Doch auch bei Unzufriedenheit mit der Ware kommt die Praxis teilweise (aber eben nicht bei allen Kunden und nicht unbegrenzt häufig) zur Anwendung.

Es gibt aber wohl auch Unterschiede zwischen intensiv genutzten Kundenkonten, die viel Umsatz bei geringer Rücksendequote generieren, und solchen, die nur selten genutzt werden. Auch das scheint plausibel, weil Amazon vernünftigerweise seine Stammkunden nicht verprellen will.

Habe ich bei Amazon 2 Jahre Garantie?

Die Produkte, für die diese Garantie gilt, finden Sie  unter https://www.amazon.de/devicewarranty.

Als Verbraucher wird Ihnen diese Zweijährige Beschränkte Herstellergarantie zusätzlich und unbeschadet Ihrer gesetzlichen Vebraucher- und Gewährleistungsrechten gewährt. Bitte klicken Sie hier, um weitere Informationen über Ihre gesetzlichen Verbraucherrechte in Bezug auf mangelhafte oder defekte Ware zu erhalten.

Wenn Sie Ihr Amazon-Gerät oder -Zubehör (das „Gerät“) auf Amazon.co.uk, Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.it, Amazon.es oder bei autorisierten Händlern in Europa gekauft haben, wird die Garantie für das Gerät von Amazon EU S.à r.l., 38, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxembourg bereitgestellt. Wenn Sie Ihr Gerät von einer anderen Amazon-Website oder von autorisierten Wiederverkäufern in anderen Ländern gekauft haben, wird die Garantie für das Gerät von dem unter https://www.amazon.com/devicewarrantyprovider angegebenen Garantiegeber bereitgestellt. Der Garantiegeber wird im vorliegenden Vertragstext auch als "wir" bezeichnet.

Hat Amazon einen Reparaturservice?

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Willkommen in der Realität. Das ist genau das, was einige hier seit Wochen predigen, von den ganzen Fanboys aber immer abgestritten wird. Du kannst nichts machen außer künftig dein Kaufverhalten zu überdenken.

Wie lange hat man auf elektronische Geräte Garantie?

  • In der Regel bieten Hersteller eine begrenzte Garantie auf ihre Produkte an, normalerweise ein bis drei Jahre.
  • Die Garantie deckt normalerweise Herstellungsfehler und Materialdefekte ab, die während des normalen Gebrauchs deines Elektrogeräts auftreten. Die Garantie deckt jedoch in der Regel keine Schäden ab, die durch unsachgemäße Verwendung oder unsachgemäße Wartung des Geräts verursacht wurden.
  • Manchmal kannst du eine erweiterte Garantie erwerben, um den Schutz deines Geräts zu erweitern. Das ist möglicherweise sinnvoll, wenn es sich um ein hochpreisiges Gerät handelt.
  • Garantie und gesetzliche Gewährleistung beginnen in der Regel mit dem Kaufdatum und laufen daher in den gesetzlich vorgeschriebenen zwei Jahren Gewährleistungszeit parallel. Als Verbraucher kannst du selbst entscheiden, welches der beiden Verbraucherrechte du geltend machen möchtest.
  • Küchengeräte, Heizgeräte, elektrische Ladegeräte und elektrische Installationen sind die am häufigsten brennenden Geräte in einem Haushalt. Durch eine ordnungsgemäße Verwendung und Wartung dieser Geräte kannst du Brände vermeiden.

Steht das Gerät noch unter Garantie, kannst du dich an den Hersteller oder Verkäufer wenden, um eine Reparatur oder einen Ersatz zu erhalten. Wenn du keine Zeit oder keine Lust dafür hast, hol dir von Anfang an professionelle Hilfe! GarantieHeld ist dein starker Partner im Verbraucherrecht und unterstützt dich als vollautomatisierter Rechtsdienstleister von der ersten Rechtsauskunft bis hin zum erfolgreichen Abschluss deiner Reklamation.

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Kann man Elektrogeräte bei Amazon zurückschicken?

Die Amazon Rückerstattungsrichtlinie ist ein Regelwerk, das Kunden hilft, eine Rückerstattung für ihre Einkäufe zu erhalten. Sie legen fest, wie viele Tage ein Kunde Zeit hat, um eine Rückerstattung zu beantragen und wie hoch die Rückerstattungsquote ist. Wenn du eine Rückerstattung beantragen möchtest, musst du entweder das Produkt zurückschicken oder eine Meldung über ein verlorenes Paket erstellen.

Kunden können Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt ihrer Bestellung zurückgeben. Wenn du aber während der Winterferien einkaufst, hast du in der Regel mehr als 30 Tage Zeit für die Rückgabe. Wenn du eine Bestellung zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember aufgibst, hast du in den meisten Fällen bis zum 31. Januar des nächsten Jahres Zeit, den Artikel zurückzugeben.

Wenn du den Artikel zurückgeben und eine Rückerstattung erhalten möchtest, musst du den Artikel innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt in deinem Amazon-Konto als nicht zufriedenstellend markieren. Danach musst du das Paket an Amazon zurückschicken und darauf warten, dass die Erstattung auf deinem Konto eingeht. Amazon braucht in der Regel bis zu 35 Tage für die Rückerstattung an seine Kunden.

Wenn du eine Rückgabe bei Amazon startest, wirst du aufgefordert, den Grund für die Rückgabe auszuwählen. Du solltest jedoch bedenken, dass du das Recht hast, deine Bestellung unabhängig davon an Amazon zurückzuschicken, auch wenn du keinen bestimmten Grund dafür hast, solange die Rücksendung mit den Regeln des Unternehmens übereinstimmt. Aber hier sind die häufigsten Gründe, warum Menschen Bestellungen an Amazon zurückgeben:

Kann man ein benutztes Gerät zurückgeben?

Als Unternehmer im stationären Handel oder als Inhaber eines Onlineshops haben Sie regelmäßig mit Kunden zu tun, die von ihrem (vermeintlichen) Rückgaberecht Gebrauch machen möchten. Daher ist es unerlässlich, die geltenden Regeln genau zu kennen. Wann dürfen Verbraucher gekaufte Ware bei Nichtgefallen zurückgeben? Welche Rechte stehen Ihren Kunden bei Mängeln zu? Wann müssen Sie bei einer Rückgabe das Geld bar auszahlen und wann dürfen Sie Gutscheine ausgeben? Welche unterschiedlichen Rechte gibt es im stationären Handel und im Onlinehandel? Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die geltende Rechtslage.

Als Unternehmer im stationären Handel oder als Inhaber eines Onlineshops haben Sie regelmäßig mit Kunden zu tun, die von ihrem (vermeintlichen) Rückgaberecht Gebrauch machen möchten. Daher ist es unerlässlich, die geltenden Regeln genau zu kennen. Wann dürfen Verbraucher gekaufte Ware bei Nichtgefallen zurückgeben? Welche Rechte stehen Ihren Kunden bei Mängeln zu? Wann müssen Sie bei einer Rückgabe das Geld bar auszahlen und wann dürfen Sie Gutscheine ausgeben? Welche unterschiedlichen Rechte gibt es im stationären Handel und im Onlinehandel? Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die geltende Rechtslage.

Verkäufer im stationären Handel dürfen sich folgenden Merksatz einprägen:

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) kennt kein Umtausch- oder Rückgaberecht bei mängelfreien Waren.

Weist eine Ware Mängel auf, hat der Käufer einen Gewährleistungsanspruch . Eine Garantie geht über den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch hinaus und wird vom Verkäufer oder dem Hersteller freiwillig gegeben. Garantieerklärungen müssen bestimmte Pflichtinhalte haben.

Im alltäglichen Sprachgebrauch machen die wenigsten Verbraucher einen Unterschied zwischen Umtausch und Rückgabe. Rechtlich gesehen handelt es sich aber um ganz verschiedene Dinge. Daher überlegen Sie gut, ob Sie Ihren Kunden aus Kulanz ein Rückgaberecht oder ein Umtauschrecht einräumen möchten. Auch sollten Sie deutlich formulieren, ob Sie einen Umtausch oder die Rückgabe akzeptieren.

  • Umtausch Gewähren Sie ein Umtauschrecht, dürfen Kunden Waren einfach zurückgeben, wenn diese nicht gefallen. Allerdings besteht nur die Möglichkeit zum Umtausch gegen andere Waren oder gegen einen Gutschein, der beim nächsten Einkauf in Ihrem Geschäft eingelöst werden kann.
  • Rückgabe Gewähren Sie Ihren Kunden ein Rückgaberecht, darf die Ware ebenfalls bei Nichtgefallen zurückgebracht werden. Aber hier müssen Sie den Kaufpreis erstatten. Der Kunde bleibt nicht an Ihr Geschäft gebunden und kann das Geld anderweitig ausgeben.

Achtung! Das Umtausch- und das Rückgaberecht sind freiwillige Leistungen, die Sie aus Kulanz anbieten. Sobald Sie das allerdings tun, sind Sie rechtlich an Ihre Entscheidung gebunden.

Hat jedes Gerät 2 Jahre Garantie?

Wenn es um den Umtausch von Elektrogeräten geht, spricht man umgangssprachlich meist von "Garantie". Was die meisten beim Gebrauch dieses Wortes meinen, ist aber die gesetzliche Gewährleistung.

  • Sie haben zum Beispiel beim Elektrohändler einen Fernseher erworben, der kurz nach dem Kauf nicht mehr funktioniert. Im Geschäft wollen Sie einen Umtausch oder eine Reparatur, was unter die gesetzliche Gewährleistungspflicht fällt.
  • Die Garantie hingegen ist eine freiwillige Zusage der Händler oder Hersteller und bezieht sich meist auf die Funktionsfähigkeit einer Ware. Diese kann mehrere Jahre umfassen.
  • Garantie und Gewährleistung beginnen beide in der Regel mit dem Kaufdatum und laufen daher in den gesetzlich vorgeschriebenen zwei Jahren Gewährleistungszeit parallel.
  • Sind mehr als sechs Monate nach dem Kauf vergangen, greift bei der Gewährleistung allerdings die sog. Beweislastumkehr. Sie sind dann verpflichtet, zu beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Das wird oftmals kaum möglich sein, sodass es sinnvoll ist, ab diesem Zeitpunkt direkt die Garantie in Anspruch zu nehmen (sofern der Händler eine ausgesprochen hat).

Wie lange dauert die gesetzliche Gewährleistung an welche sich Amazon hält?

Wenn Fehler erst nach dem Kauf auffallen, kann die Ware reklamiert werden. So setzen Sie Ihre Rechte durch.

Das Wichtigste in Kürze:

Wann hat man Anspruch auf ein neues Gerät?

Also mir wurde gesagt 2 mal einschicken und dann gibt es entweder das Geld zurück oder ein neues Gerät.Stimmt das?

Kann man benutzte Elektrogeräte zurückgeben?

Diese Garantie hat kein Kunde. Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen. Ist die Ware also beschädigt, hat der Kunde einen Anspruch auf Nacherfüllung, das heißt Nachbesserung der kaputten Ware oder eine Ersatzlieferung. „Innerhalb einer dem Käufer zumutbaren Frist kann der Verkäufer zweimal einen Versuch unternehmen, die defekte Ware nachzubessern oder zu ersetzen. Die Kosten hierfür übernimmt der Verkäufer.

Misslingt dem Händler die Nacherfüllung, hat der Käufer erst dann die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern“, klärt Markus Hannen auf. „Bei Reklamationen mangelhafter Ware sollte der Käufer grundsätzlich darauf achten, diese innerhalb von sechs Monaten vorzunehmen. Versäumt er diese Frist, muss er den Beweis erbringen, dass die Ware bereits beim Kauf mangelhaft war“, rät Hannen.

Wie lange kann man Elektrogeräte bei Amazon zurückgeben?

Wenn ihr bei Amazon eine Reklamation einreichen wollt, bietet euch der Online-Händler zwei verschiedene Fristen an:

  • Rücksendung innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung.
  • Reklamation außerhalb von 30 Tagen.

Die Reklamation innerhalb von 30 Tagen erfolgt über das Online-Rücksendezentrum von Amazon und ist generell die empfehlenswertere Option, wenn ihr einen Artikel nach dem Erhalt reklamieren wollt, zum Beispiel weil er euch nicht gefällt. Nutzt ihr die Option innerhalb der ersten 30 Tage nach der Lieferung, muss kein Grund für die Rückgabe angegeben werden. Amazon verlängert hier einfach das gesetzlich verankerte Widerrufsrecht aus §312g BGB von 14 auf 30 Tage. Zur Weihnachtszeit wird die Rückgabefrist sogar bis Ende Januar erweitert.

Kann ich defekte Ware zurückgeben?

Im stationären Handel muss ein Händler Waren nicht grundsätzlich zurücknehmen. Das Rückgaberecht ist eine freiwillige Leistung. Hat der Händler eine Rückgabe zugesichert und der Kunde bringt die Ware zurück, bekommt er den Kaufpreis erstattet. Voraussetzung dafür ist, dass die gekaufte Ware keine Beschädigungen aufweist, die der Kunde verursacht hat. Einen Gutschein muss der Kunde bei einer Rückgabe nicht akzeptieren.

Tipp: Beim Kauf darauf achten, ob eine Rückgabe möglich ist. Ein schriftlicher Nachweis ist empfehlenswert.

Auch wenn die gekaufte Ware frei von Mängeln ist, hat der Kunde grundsätzlich keinen Anspruch auf Umtausch. Es gilt: Gekauft ist gekauft. Dass der Artikel nicht gefällt oder nicht passt, reicht zur Begründung nicht aus. Dennoch sind viele Händler bereit, Waren freiwillig zurückzunehmen - aus Kulanz. Die Bedingungen für diese freiwillige Leistung können sie selbst festlegen. So kann der Verkäufer statt Bargeld einen Warengutschein ausgeben oder den Umtausch zeitlich begrenzen. Manche Händler drucken ihre Umtausch-Bedingungen auf den Kassenzettel. Den Beleg sollten die Kunden in jedem Fall gut aufheben, denn ohne ihn klappt der Umtausch oft nicht.

Tipp: Schon beim Kauf schriftlich zusichern lassen, dass und zu welchen Bedingungen umgetauscht werden kann.