:

Kann man als Frau alleine nach Saudi-Arabien reisen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man als Frau alleine nach Saudi-Arabien reisen?
  2. Was dürfen Frauen in Saudi-Arabien tragen?
  3. Wie geht es den Frauen in Saudi-Arabien?
  4. Wie viel Frauen darf man in Saudi-Arabien haben?
  5. Was muss ich als Frau in Saudi-Arabien beachten?
  6. Ist in Saudi-Arabien Kopftuchpflicht?
  7. Was Frauen in Saudi-Arabien alles nicht dürfen?
  8. Wie viele Frauen darf man in Saudi-Arabien heiraten?
  9. Kann man in Saudi-Arabien Alkohol trinken?
  10. Was passiert wenn man in Saudi-Arabien kein Kopftuch trägt?
  11. Was muss man als Frau in Saudi-Arabien beachten?

Kann man als Frau alleine nach Saudi-Arabien reisen?

To consent to the use of zeit.de with ads please activate javascript in your browser.

Visit zeit.de as usual with advertising and tracking. With your consent, we and our partners store and process cookies and other technologies on your device as well as personal data in order to improve and finance our web offering.

Was dürfen Frauen in Saudi-Arabien tragen?

Wenn Sie eine Frau sind und darüber nachdenken, nach Saudi-Arabien zu reisen, klicken Sie unten, um mehr über das tägliche Leben von Frauen in Arabien zu erfahren.

Sind Sie eine Frau, die Saudi besucht und beabsichtigt zu fahren? Sie werden nicht alleine auf den Straßen sein, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie wissen sollten, um sicher zu fahren.

Wie geht es den Frauen in Saudi-Arabien?

Noch im Jahre 2016 belegte Saudi-Arabien den 141. von 144 Plätzen in einer Liste des Weltwirtschaftsforums (WEF), in der Länder nach der Kluft zwischen Geschlechtern gerankt wurden. Nach Saudi-Arabien kamen nur noch der Tschad, Yemen und der Iran. In anderen Worten: Die Frauenrechte in Saudi-Arabien existierten nicht und grundsätzlich galten Frauen als „Beiwerk der Männer“. Tief verschleiert bewältigten sie ihren Alltag, der grundsätzlich nur aus Haushalt und Familie bestand, denn noch im Jahre 2018 gehörten nur 13% aller Frauen in Saudi-Arabien zur arbeitenden Bevölkerung.

Wie viel Frauen darf man in Saudi-Arabien haben?

Überraschung in Saudi-Arabien – König Salman will Frauen das Autofahren erlauben. Spätestens im Juni 2018 sollen die neuen Regularien umgesetzt werden. Überhaupt gelten in der arabischen Monarchie strenge Regeln für das weibliche Geschlecht. Was Frauen dort dürfen und was nicht.

Es ist das letzte Land der Welt, in dem Frauen bislang keinen Führerschein machen können. Wenn sie gegen das Verbot verstoßen oder Videos von sich am Steuer ins Internet stellen, werden sie verhaftet. Seit vielen Jahren kämpfen Aktivisten gegen diese und viele andere Ungleichheiten, die Frauen und Mädchen in Saudi-Arabien diskriminieren. Denn dort müssen sie für alle großen Entscheidungen laut Gesetz erst ihren Ehemann um Erlaubnis bitten.

Was muss ich als Frau in Saudi-Arabien beachten?

Noch im Jahre 2016 belegte Saudi-Arabien den 141. von 144 Plätzen in einer Liste des Weltwirtschaftsforums (WEF), in der Länder nach der Kluft zwischen Geschlechtern gerankt wurden. Nach Saudi-Arabien kamen nur noch der Tschad, Yemen und der Iran. In anderen Worten: Die Frauenrechte in Saudi-Arabien existierten nicht und grundsätzlich galten Frauen als „Beiwerk der Männer“. Tief verschleiert bewältigten sie ihren Alltag, der grundsätzlich nur aus Haushalt und Familie bestand, denn noch im Jahre 2018 gehörten nur 13% aller Frauen in Saudi-Arabien zur arbeitenden Bevölkerung.

Ist in Saudi-Arabien Kopftuchpflicht?

Die junge Bankangestellte Rawan aus Riad freut sich über die neuen Festivals und darüber, dass sich Männer und Frauen nun leichter in der Öffentlichkeit treffen können. Gleichzeitig behält sie ihren Gesichtsschleier – mehr aus Gründen der Tradition als der Religion, wie sie erklärt:

„Als ich den Gesichtsschleier angelegt habe, hatte ich das bei meiner Mutter und meinen Tanten gesehen und wollte damals dazugehören. Aber seither hat sich etwas verändert. Meine kleine Schwester kam in diesem Alter nicht auf die Idee, den Gesichtsschleier anzulegen – und es gab auch keinen Druck von der Familie. Und jetzt haben sich die Zeiten nochmal geändert.“

Was Frauen in Saudi-Arabien alles nicht dürfen?

In der Grundordnung des Königreiches Saudi-Arabien ist der Schleier nicht explizit erwähnt; dass Frauen ihn in der Öffentlichkeit trotzdem tragen müssen, ergibt sich aus den Artikeln 1, 23 und 45.[6] Der Schleier soll grundsätzlich den Körper bedecken,[7] seine Intensität und Art unterscheidet sich sehr stark lokal in den entsprechenden Gebieten des Landes.[8] Ausgenommen hiervon sind Mädchen vor dem Erreichen der Pubertät.

Auch nicht-muslimische Ausländerinnen müssen ihre Figur mit einem weiten, untaillierten Kleid oder einem Umhang (Abaya) verhüllen und dabei auch Arme und Beine bedecken. Im Norden des Landes und insbesondere in der Hafenstadt Dschidda wird diese Art auch von Frauen muslimischen Glaubens angewandt. Anders als im Iran, in dem die Verschleierung des weiblichen Haars keiner Doktrin folgt und ein freizügiges Tragen des Kopftuches sehr verbreitet ist, folgt die saudische Tradition einem pragmatischeren Verhüllen der Weiblichkeit. Diese erlaubt es, das Haar teilweise unbedeckt zu lassen. Die Abaya ist aber gesetzlich vorgeschrieben, ein Kopftuch oder Hidschab üblich, aber nicht vorgeschrieben.[9] In den Zentralprovinzen (Riad und Buraida) sieht man auch viele Frauen, die sich mit einem Niqab verschleiern, obwohl dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.[10][11]

Wie viele Frauen darf man in Saudi-Arabien heiraten?

Die Ehe, wie wir sie in der westlichsten Welt kennen, ist im Grunde genommen ein juristisches Konstrukt, durch das bestimmt wird, dass man einer Gesellschaft mit juristischen Rechten und Pflichten angehört. Wer bis vor etwa 1800 nicht aus einer Ehe geboren wurde, war im Prinzip ohne Rechte. Die Ehe bildete sozusagen den Grundstein der rechtlichen Gesellschaftsordnung.

Diese Zeiten sind vorbei. Die Frau ist (rechtlich) gleichberechtigt und die aus ihr geborenen Kinder sind immer rechtlich anerkannt. Rechtlich gesehen, hat die Ehe also ihren einstigen Nutzen verloren. Von dem modernen Staat wird sie aus nostalgischen Gründen erhalten, denn alle ihre rechtlichen Funktionen wie Erb-und Familenrecht lassen sich auch ohne die Institution Ehe gesetzlich festlegen, in der Regel sicherlich auch so, dass damit Familen- und Ehefehden der Vergangeheit angehören, die ja in der Regel auf Gefühlen beruhen, für die das Gesetz keine Zuständigkeit hat und auch nicht instrumentalisiert werden sollte.

Kann man in Saudi-Arabien Alkohol trinken?

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman plant ein neues Mega-Projekt, mit dem er als Visionär in die Geschichtsbücher eingehen will. Als Stadt der Zukunft preist der Thronfolger und de-facto-Herrscher Saudi-Arabiens die Siedlung „The Line“ an, die ab März am saudischen Ufer des Roten Meeres entstehen soll.

Entlang einer 170 Kilometer langen Linie sollen dort eine Million Menschen leben, die trotz der riesigen Ausmaße der Retortenstadt alles, was sie für das tägliche Leben brauchen, innerhalb von fünf Minuten zu Fuß erreichen können. Die komplette Infrastruktur wie Verkehr und Stromleitungen wird unter die Erde verlegt: „The Line“ kennt keine Straßen und keine Autos.

Was passiert wenn man in Saudi-Arabien kein Kopftuch trägt?

Das Königreich will den Tourismus ankurbeln und sich damit unabhängiger von seinen Öleinnahmen machen. Bild: dpa

Im Rahmen eines neuen Visa-Systems erlässt das streng-muslimische Königreich einen Anstandskatalog für Touristen. Wer unanständige Kleidung trägt oder gegenseitige Zuneigung zur Schau stellt, erwartet ein Bußgeld von bis zu 1500 Euro.

Was muss man als Frau in Saudi-Arabien beachten?

Saudi-Arabien verfügt über ein großes kulturelles Erbe mit zahlreichen Moscheen. Die 33 Millionen Saudis entstammen vielen verschiedenen ethnischen Gruppen, die auf der Arabischen Halbinsel beheimatet sind und eine gemeinsame saudische Kultur teilen. Laut der Volkszählung 2010 stellen saudische Staatsangehörige 74,1 % der Gesamtbevölkerung dar. Während die Amtssprache Arabisch ist, ist Englisch aufgrund der großen Präsenz ausländischer Arbeitskräfte recht weit verbreitet. 80 % der Saudis leben in den großen urbanen Zentren Riyadh, Jeddah und Dammam.

Das Haus Saud stellt die regierende Königsfamilie. Diese umfasst etwa 15.000 Mitglieder, aber die gesamte Macht und das große Vermögen haben etwa 2.000 Personen inne. Der König Saudi-Arabiens ist Staatsoberhaupt und verfügt über eine fast absolute politische Macht. Das von ihm ernannte Kabinett umfasst viele enge Verwandte und Vertraute.